Elektro/Hybrid die Zukunft!!

Diskutiere Elektro/Hybrid die Zukunft!! im Elektro Forum im Bereich Technikbereich: Alternative Antriebe; Schade eigentlich, dass der MX30 nicht als Hybrid nach Europa kommen soll? " .... Was den neuen MX-30 betrifft, der wie bereits erwähnt als...

1. #41 Skyhessen, 09.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Schade eigentlich, dass der MX30 nicht als Hybrid nach Europa kommen soll?
    " .... Was den neuen MX-30 betrifft, der wie bereits erwähnt als Benziner im Land der aufgehenden Sonne eingeführt wird, so ist der Crossover dort mit einem e-SkyActiv G 2,0-Liter-Motor ausgestattet, der von der Mild-Hybrid-Technologie profitiert. Er arbeitet mit einem 5,1-kW-Elektromotor, einem Lithium-Ionen-Akku und einem Automatikgetriebe zusammen. Mazda wird das Fahrzeug sowohl als Fronttriebler als auch als Allradfahrzeug verkaufen.
    aus
    . Das Unternehmen nimmt bereits Aufträge in Japan entgegen, wo man hofft, 1.000 Einheiten pro Monat verkaufen zu können. ..."

https://de.motor1.com/news/mazda-wankelmotor-comeback-2022-und-weiterer-ausblick/

Mr. Mazda gefällt das.
  2. #42 Skyhessen, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ... und wieder mal eine Umfrage: Ansichten im Vergleich zu 2019 / 2020
    https://heise.de/Studie-zur-Mobilitaet-Was-Corona-veraendert-hat
    Die Pandemie hat das Mobilitätsverhalten in Deutschland verändert, auch hinsichtlich der Erwartungen für die Zukunft, wie eine Umfrage zeigt. Das Auto bleibt für viele das wichtigste Verkehrsmittel. So gaben 76 Prozent der Befragten an, mehrmals in der Woche ein Auto zu benutzen, das Fahrrad kommt inzwischen auf 22 Prozent. Der regionale Nahverkehr, Busse wie Bahnen, liegt deutlich dahinter.

Hier nur mal die Antworten bezüglich einer Nutzung eines Elektroautos:
    Akzeptanz Emobilität.jpg vorbehalte.jpg

infrastruktur.jpg hybrid vs elektro.jpg

Mr. Mazda gefällt das.
  3. #43 Mr. Mazda, 14.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Skyhessen
    Danke für dein Beitrag mir geht es ähnlich wie der Mehrheit der Umfrage, weil ich ländlich lebe und hier das Auto sehr wichtig ist.

In der Großstadt hätten wir bestimmt schon ein Klein-EV im Haushalt, inkl. großer Förderung durch den Staat, weniger Wartungskosten und 10× Jahre keine Steuer!

Eine Bus/Bahnfahrt zum nächsten Ort knapp 4KM kostet bei uns ca. 5€ und weitere Entfernungen entsprechend noch teurer :cry:

- Für 10€ und Literpreis SP95+ 1.40 EUR kann mein Mazda also 7 Liter Sprit tanken was bei meiner Fahrweise über 100km Reichweite wären.
    - Ein EV könnte man beim Preis von 0,33 EUR KWh mit 30 KWh aufladen und würde mir beim MX-30 Verbrauch voraussichtlich weiter reichen als im Verbrenner.

Lediglich für Schüler/Studenten sind die Preise für eine Monatskarte "noch" in Ordnung! Gefühlt ein totales Versagen der Verkehrspolitik... :???:

Andre-San gefällt das.
  4. #44 Skyhessen, 27.10.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Zahl der neu zugelassenen Plugin-Hybride (PHEV) innerhalb der EU verdreifach!

146.000 Plug-in-Hybride (PHEV) wurden im dritten Quartal dieses Jahres in den fünf größten westeuropäischen Automärkten plus fünf weiteren europäischen Ländern neu zugelassen. Das bedeutet ein Plus von 316 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
    179.000 rein elektrisch betriebene Pkw (BEV) wurden im vergangenen Quartal in den fünf größten westeuropäischen Automärkten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien sowie in Österreich, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz und in Schweden verkauft, das ist ein Plus von 121 Prozent. Dazu kommen 386.000 Hybride ohne Ladefunktion.

In Deutschland allein wurden im dritten Quartal laut Strategy&-Studie gut 54.000 BEV verkauft, 221 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der neu zugelassenen PHEV wuchs um 465 Prozent auf 56.000 und die der Hybriden um 91 Prozent auf 96.000. Im gesamten bisherigen Jahr wurden in Deutschland 98.000 rein elektrische Autos neu zugelassen, das sind doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum 2019. Sie ergeben einen Anteil von 4,8 Prozent am gesamten Automarkt. Die Zahl der neu zugelassenen PHEV verdreifachte sich auf 106.000.
    Das hat die Unternehmensberatung "Strategy&" in einer nun veröffentlichten Studie analysiert.

Screenshot 2020-10-27 132021.jpg

5. #45 Mr. Mazda, 28.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nicht alle Hersteller können Hybridtechnik wie Toyota und für Ford wird es 2020 wohl richtig teuer mit CO2 Strafzahlungen weil der Kuga Plug-In gestoppt wurde...

In den USA sind auch Kia/Hyundai vom Rückruf wegen Brandgefahr betroffen!

Bin gespannt ob Mazda mithalten kann bei Toyotas Qualität zukünftiger Plugins/EVs :-)

BMW, Ford & Co.: Brandgefahr bei Batterien von BMW & Co.

6. Tischo

Tischo Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Lass dir dazu gesagt sein, das man dann auch in der Großstadt sehr viele Kompromisse eingehen muss.. Ich lebe ja in Berlin und das größte Problem sind und bleiben die Lademöglichkeiten.. Zu Hause (Adlershof) gleich null.. die nächste Ladestation ist 1,6 km! entfernt ... Auf Arbeit in Hohenschönhausen... auch knapp 1,8 km...

Klingt erstmal nicht so viel aber macht es für mich völlig unbrauchbar.. und morgens kann ich nicht erst das Auto von irgendwo holen um dann meine Kleine in die Kita zu gurken.. Und auf Arbeit die 2 Lader sind fast immer mit Tesla´s zugeparkt... Und die zu Hause darf man max 4 Stunden stehen. Also fahre ich da um 18 Uhr hin, um dann mit Bus heim zu fahren um dann gegen 22 Uhr zurückzu fahren um die Kiste (wahrscheinlich auch nicht vollgeladen) wieder zu holen um dann in meiner Straße keinen Parkplatz mehr zu bekommen.. Neeeeee :megalach: Auch einer der Gründe warum ich niemals nen Plug-IN Hybrid kaufen würde... ich kenn viele die einen haben wegen den Steuer und Preisvorteilen, dann aber nur 2-3Mal im Jahr wirklich laden weil es nicht praktisch genug ist und den Rest des Jahres genauso viel Dreck in die Luft pusten wie alle anderen auch...

So lange du keine Möglichkeit hast irgendwo ohne Umwege für dich zu laden, macht es irgendwie keinen Sinn.. Sorry falls ich hier vom Thema abgewichen bin ^^

3bkDriver und Mr. Mazda gefällt das.
  7. #47 Mr. Mazda, 28.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich wünsche mir weiterhin einen Antriebsmix für den Privatverkehr und Plugins sind nicht Schuld an der teilweise falschen Anwendung durch Besitzer ;-)

Ladesäulen müssen natürlich weiter ausgebaut werden und die Nutzung muss genauso einfach sein wie bei den Tankstellen... Also ich zahle ein Geldbetrag X und bekomme dafür X kWh in den Akku meines EV/Plugins als Ladung :idea:

Toyota/Panasonic arbeiten bis 2025 an der Einführung der Feststoffbatterien, die bei gleicher Größe 5x mehr Energie speichern können und weniger gefährlich sind.

Feststoff-Batterie von Toyota: Wie weit sind die Japaner mit dem Super-Akku?

Dies ist auch der Grund wieso Japaner wie Toyota, Subaru, Mazda und Honda nicht auf den EV Hypetrain aufspringen sondern "praktische" Akkuverbesserung abwarten.

Bis 2030 sind auch die ersten alten EV Akkus gut durchgenudelt und Besitzer bekommen danach eine sehr teure Folgerechnung...

Ich war im Leben schon oft genug unfreiwillig Betatester im Technikbereich :?

8. #48 3bkDriver, 28.10.2020
    3bkDriver

3bkDriver Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Also wenk EVs irgendwann in der Breite genutzt werden sollen, hätten Tankstellen wie wir sie heute kennen, ausgedient. Weil dann müsste JEDER Parkplatz, egal ob in Parkhäuser, beim Einkaufen, an der Strasse in der Stadt, auf Raststätten, beim Arbeitgeber und natürlich zu Hause eine Lademöglichkeit haben. Erst dann würde das ganze realistisch.

9. #49 Mr. Mazda, 04.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  10. #50 NeuerDreier, 24.11.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
  11. #51 Mr. Mazda, 24.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also der Experte und T-Online sollte den Mitsubishi Outlander PHV loben!
    Schließlich macht der in allen Tests weniger CO2 als BMW oder Volvo :!::cheesy:

Ansonsten ist der Bericht recht "einseitig" gehalten und der Strom/Benzinverbrauch ist tatsächlich immer abhängig vom Fahrprofil und dem persönlichem Gasfuß :idea:

Ich konnte nen RX-8 mit 9 Liter und 15+ Fahren bei gleicher Strecke!
    Außerdem ist CO2 was völlig Anderes als die erhöhten NOX Abgase beim echten Dieselskandal des VAG Konzern :?:

Skyhessen gefällt das.
  12. #52 Skyhessen, 24.11.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nicht die Hersteller, sondern die Politiker in Brüssel oder auch Berlin sind diejenigen, die verantwortlich sind, dass es zu solchen Konstrukten überhaupt kommen kann.
    Man lese mal in https://bund.net/fileadmin/publikationen/mobilitaet_plug-in-hybride_fakten.pdf
    "Flottenzielwerte" : ... Hersteller können neue Pkw mit Plug-In Technologie in die Flottenberechnungen einbringen und profitieren von niedrigen offiziellen Kraftstoffverbräuchen, die meist nicht der Realität entsprechen. Fahrzeuge, deren CO2-Werte tatsächlich offiziell unter 50 g/km liegen, dürfen im Jahr 2020 zunächst doppelt angerechnet werden. Bis 2023 sinkt der Multiplikatorschrittweise auf eins. D.h., jeder verkaufte Plug-In-Hybrid schönt die CO2-Bilanz des Herstellers in den kommenden drei Jahren überproportional und vermeidet oder verringert dadurch evtl. anfallende Strafzahlungen....."

Resultat dieses politisch ausgetüftelten und erwünschten Prozesses sind geradezu traumhafte Verbrauchswerte. So ist ein Mercedes-Benz GLE 350e, ein 211 PS starkes SUV der Oberklasse, mit lediglich 1,5 Litern pro 100 Kilometer ausgewiesen. Ein Bentley Bentayga Hybrid, 449 PS stark und 254 km/h schnell, braucht laut Zyklus nur 3,5 Liter pro 100 Kilometer.
    -- Da weiß doch schon ein 10-jähriger, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann!

Mr. Mazda und 3bkDriver gefällt das.
  13. NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Wunsch ...

Wahrheit ...

Mr. Mazda gefällt das.
  14. Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Schönen 1ten Advent ihr Lieben :oops:

Wiedermal sind es die Revoluzzer aus Frankreich, die sich erlauben ehrlich debattieren zu können zum Thema EV!?

Schaut euch in aller Ruhe mal den langen Beitrag an...

Ich bin daher weiterhin der Meinung das echte CO2 Reduktion nur ein Antriebsmix erreichen kann:

-Kurzstrecke (EVs und Plug-Ins)
    -Mittelstrecke (Plug-Ins Benzin)
    -Langstrecke (Plug-Ins Diesel)

Fürs Transportwesen wird wohl nur Wasserstoff-EVs eine langfristige Lösung sein! :-?

Solange wir nicht zu 100% sauberen Strom haben kann ein reines EV leider nicht immer 100% seiner "echten" Papierdaten erreichen :roll:

Thema: Elektro/Hybrid die Zukunft!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan tiida Preis

,
  2. nissan autos zukunftsmodelle

Die Seite wird geladen...

Elektro/Hybrid die Zukunft!! - Ähnliche Themen

1. Plant Mazda weitere Elektro Autos?

Plant Mazda weitere Elektro Autos?: Hallo, von Mazda gibt es ja mittlerweile den CX-30 als E Variante. Da mein nächster Wagen höchst Wahrscheinlich ein Stromer wird, wollte ich...
  2. Mazda 323 F Elektro & Starter Probleme

Mazda 323 F Elektro & Starter Probleme: Hallo Community, ich hoffe hier hat jemand etwas Rat. Ich fahre einen Mazda 323 F Bj. 05.2000 / 77 KW. Zum ersten.. Momentan funktionieren...
  3. 323 (BA) Kabel und Elektro Fragen

Kabel und Elektro Fragen: huhu mazda freunde hab mal ein paar fragen zum 323f BA 1,5 (bj96) Und zwar hab vor ein paar monaten ein paar anbau teile gekauft. 1. Nebler...
  4. AHK Elektro Problem

AHK Elektro Problem: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Elektrik an meiner Anhängerkupplung. Wir hatten uns einen Anhänger geliehen, angeschlossen...
  5. Elektro-hydraulische Lenkung macht Geräusche...

Elektro-hydraulische Lenkung macht Geräusche...: Moin, eine Frage: Hören die Leute mit elektrohydraulischer lenkung auch leise pumpengeräusche, auch bei nicht volleinschlag? Mein freundlicher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden