Elektrisches hochfahren der Heckklapp

Diskutiere Elektrisches hochfahren der Heckklapp im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hat schon jemand etwas gehört ob es eine Möglichkeit gibt, die Heckklappe beim 5er elektrisch hochzufahren? (elektrischer Haubenlift...
  • Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #1

blaubach

Hallo,
hat schon jemand etwas gehört ob es eine Möglichkeit gibt, die Heckklappe beim 5er elektrisch hochzufahren?

(elektrischer Haubenlift in Verbindung mit der Fernbedinung)

Ich will vermeiden mir die Hände dreckig zu machen beim Hochklappen.

MfG
blaubach

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #2
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
dreckige Hände

öfter das Auto waschen :P

nein im Ernst - das wird ein etwas umfangreicherer Eingriff, wenn es das nicht als Originalkomponenten gibt. Zum einen die Schlossentriegelung, dann der Haubenlift mit Schließfunktion und das ganze am besten Funkferngesteuert. Eine interessante Herausforderung für Hobby-Schrauber. Das gibt es soweit ich weiß beim Mazda5 in anderen Ländern nicht und es ist auch noch nie angekündigt wurden - oder habe ich da was verpasst ?

Zoom zoom ...

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #3

blaubach

Mercedes hat doch sowas.
Im Prinzip braucht man doch nur einen elektrisch betriebenen
Haubenlift oder Dämpfer, der über die Fernbedinung angesteuert wird. Leider finde ich keinen elektr. Haubenlift.
Das sind aber nur Ideen von mir. Ob es realisierbar ist weiß ich nicht.

Gruß
blaubach

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #4
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
MAchbar ist alles ...der Preis wird aber sehr hoch sein...Denke da einfach an die Kofferraum entriegelung...befestigung usw. Einen Bausatz für Mazda5 gibt es mom. nicht auf den Markt...Mercedes hat auch deutlcih andere Heckklappen bzw diese werden bei Autos eingesetzt dessen klappen sich anders öffnen lassen als bei unseren 5er. Der Motor den du einsetzen müsstest muss ziemlich viel Kraft haben um die Klappe des 5er überhaupt bewegt zukriegen. Momentan sieht es schlecht aus.. Gruß
M3TopSport

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #5

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
- zumal bei der 5er heckklappe noch eine zweite arretierung überwunden werden müsste... und sooooo dreckig wird man nun auch wieder nicht - zwei fingerchen genügen, so leicht geht das..

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #6
j.herbert

j.herbert

Neuling
Auto
Mazda 5
Eine Sache, die für mich viel interessanter und auch nützlicher wäre als eine elektrische Heckklappe wäre, wenn der Kofferraumdeckel gleich in die 2 Arretierungsstufe aufklappen würde ohne daß man da nachhelfen müsste.
Da ich mit 1,85m eh immer die Klappe ganz aufdrücken muß, wäre das für mich eine echte Erleichterung.
Macht euch darüber mal Gedanken.

Jens

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #7

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
@j.herbert:
ich denke mir das ganz einfach: mach andere gasdruckdämpfer rein, die dieselben parameter haben. vielleicht passen die vom mpv. der einrastpunkt ist in den dämpfern definiert - denk ich mal. wo eigentlich sonst? frank.

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #8

gustav

Neuling
moser schrieb:
@j.herbert:
ich denke mir das ganz einfach: mach andere gasdruckdämpfer rein, die dieselben parameter haben. vielleicht passen die vom mpv. der einrastpunkt ist in den dämpfern definiert - denk ich mal. wo eigentlich sonst? frank.
... aber nicht irgendwo welche kaufen ohne zu probieren! hatte mal beim megane welche von atu (nach katalog extra geordert) verbaut und die sind viel straffer als die originalen. da das auto weg soll, war ich zu faul zum monieren aber ist doof wenn du die klappe mit nem hammer zuhaun musst... :evil: hab auch schonmal aus wut über französische qualität ( die dämpfer waren an der wut gar nicht alleine schuld) so doll dauf gehaun, dass nu ne beule im deckel is :evil: :evil: :evil:

also: fürn schönes auto auch schone teile kaufen!

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #9

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
@gustav: das hab ich vorrausgesetzt. hatte auch schon so 'ne erfahrung beim 323 meiner tochter. da war die dämpferwirkung der billigteile nach paar wochen ganz weg und ich hab mir die schnauze voll eingehauen, als der deckel hoch schlug. das kam unvermittelt - die ließen nicht langsam nach. die waren halb so teuer wie original-mazda - irgend ein holländisches fabrikat. frank.

• Elektrisches hochfahren der Heckklapp Beitrag #10
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
blaubach schrieb:
Hallo,
hat schon jemand etwas gehört ob es eine Möglichkeit gibt, die Heckklappe beim 5er elektrisch hochzufahren?

(elektrischer Haubenlift in Verbindung mit der Fernbedinung)

Ich will vermeiden mir die Hände dreckig zu machen beim Hochklappen.

MfG
blaubach

Es reicht nicht aus, einen Antrieb für die Heckklappe einzubauen. Man benötigt auch eine Zuziehhilfe für das Schloß.
Wenn du beispielsweise einen Haubenlift durch einen Spindelantrieb ersetzen würdest, muß das ganze ja auch "rückwärts" funktionieren.
Dabei ist die Geschwindigkeit der Heckklappe aber so gering, das du eine automatische Zuziehhilfe für das Schloß benötigst, der die Klappe dann in die geschlossene Position bringt (gegen den Dichtungsdruck der Gummidichtung). Soetwas z.B. aus einem "BMW X5" in einen Mazda 5 zu implementieren, bedeutet schon einigen "Blechbearbeitungsaufwand".

Ich würde das vergessen und öfter das Auto waschen :oops:

Gruß
Jürgen

Thema:

Elektrisches hochfahren der Heckklapp

Elektrisches hochfahren der Heckklapp - Ähnliche Themen

Elektrik spinnt auf einmal total: Hallo zusammen mein Problem ist folgendes auf einmal hat die Elektrik in meinem 626 Kombi angefangen zu spinnen zuerst fing der Drehzahlmesser an...
Neu hier und gleich ein paar Fragen. Unrunder Leerlauf bei warmen Motor, Fensterheber Fahrerseite, Schlüsselnummern.: Hallo zusammen, ich komme aus Frankreich und fahre seit 2016 einen 323F Coupé aus 1996 mit 135tkm und bin wirklich sehr zufrieden. Nun ist das...
Nach Unfall (-Instandsetzung): Heckklappe schwerer! Mehr Benzinverbrauch! Beschlagene Scheiben!: Hallo zusammen, letzten August ist mir jemand vor einer Ampelkreuzung von hinten in mein geliebtes Auto gekracht. Der Wagen war trotz seines...
Fahrersitz knackt und wackelt leicht bei Lastwechsel: Hallo, seit einigen Wochen macht der Fahrersitz (nicht elektrisch) bei Lastwechsel erst hin und wieder, nun aber regelmäßig bis jedes Mal...
Massive Elektronikprobleme im Mazda 3 BM: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, mein Name ist Henning und ich komme aus dem Norden Deutschlands. Ich wende mich an euch...

Sucheingaben

zagira b kofferraumentriegelung elektrisch

,

mazda 5cw kofferraum elektrisch

,

Haubenlift Elektrisch kaufen

Oben