Elektrischer Außenspiegel manuell angeklappt

Diskutiere Elektrischer Außenspiegel manuell angeklappt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, leider habe ich bei einer engen Stelle mit meinem Außenspiegel eine Wand leicht gestriffen :( Der Spiegel war danach ca. zur Hälfe...

1. #1 FlowRider, 16.10.2015
    FlowRider

FlowRider Mazda-Forum User

Hallo,

leider habe ich bei einer engen Stelle mit meinem Außenspiegel eine Wand leicht gestriffen :(

Der Spiegel war danach ca. zur Hälfe eingeklappt. Ich war mit 10 km/h maximal unterwegs und habe den Kontakt nicht im Fahrzeug gespürt. Ich werde ihn nun lackieren lassen müssen, doch ich frage mich ob die Mechanik nicht auch etwas abbekommen hat.

Nach dem Schreck bin ich angehalten und habe den Spiegel in die Ausgangsposition gedrückt was sich ungesund anfühlte und auch anhörte.
    Während der Fahrt habe ich 2 mal geprüft, ob der Spiegel ein und ausklappt, was funktionierte, doch ich bin mir dennoch unsicher ob alles ok ist.

- ist es vorgesehen bei elektrisch einklappbaren Spiegeln diesen per Hand anzuklappen?
    - wenn nicht, sollte ich den Spiegel eher nicht lackieren und abwarten, ob er in naher Zeit Fehlfunktionen aufweist?

2. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das halten die Spiegel aus. Hat mit meinem ersten BM auch schon ne Säule gestriffen und in der Waschanlage wurde ein Spiegel auch schonmal eingedrückt. Alles kein Problem.

3. #3 Sunburst, 16.10.2015
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Normal passiert da nix, der wird ein paar mal übers Zahnrad gesprungen sein. Diese tollen neumodischen Plastikräder halten schon was aus ;)

4. #4 Willicher_3er, 16.10.2015
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

Ich weiß nicht, was das Lackieren kostet, aber vielleicht ist das hier eine Alternative (wenn man auf schwarze Spiegel steht).

Außenspiegelverkleidung von Mazda

5. #5 tuerlich, 16.10.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Sollte auch sicherheitsrelevant so sein, dass man Ihn manuell abklappern kann!

Einem gestriffenen Fußgänger wird das sicherlich von Nutzen sein!

6. #6 Gunter56, 16.10.2015
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    wobei es aber meistens die Fussgänger sind, die beim Vorbeigehen den Spiegel einklappen

7. K-P-K

K-P-K Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G-120 Sports-Line, AT
    Köstlich, was immer mal wieder an neuen Worten erfunden wird! :-D

8. #8 FlowRider, 16.10.2015
    FlowRider

FlowRider Mazda-Forum User

Danke für die Antworten! Das beruhigt mich ein wenig. Schön ist es natürlich nicht, aber ich bin froh, dass es nur der Spiegel war...

Bezüglich lackieren, mein Fahrzeug ist "mitternachtsblau". Ich glaube schwarze Spiegelkappen würden eher an einem hellem Lack gut aussehen.
    Das muss ich mir noch genau überlegen. Wenn ich es genau nehme, ist es auch nur Plastik und es ist nicht schlimm noch etwas zu warten.

9. #9 Gladbacher, 16.10.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

eine Alternative wäre eine Folierung. Ob es nun genau deine Farbe gibt weiß ich nicht, aber eventuell wäre zum "Mitternachtsblau" auch Silbergrau o. Ä. eine Möglichkeit? Einfach mal beim nächsten Folierer nachfragen, "meiner" hat mir für ZWEI Spiegelkappen schon mal 40,- Euro angesagt - für beide Spiegelkappen. Sollten allerdings richtig tiefe Kratzer im Gehäuse sein...:(

10. #10 Blacky373, 16.10.2015
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ich hatte mit dem rechten Außenspiegel auch schon "Kontakt"... bin meiner Garagenwand zu nahe gekommen, nichtmal 3 Monate nach der Abholung! Resultat: auf einer Fläche von der Größe einer 2 Euro-Münze war der Lack komplett weggerieben, bis runter aufs schwarze Plastik. :-( Eingeklappt ist der Spiegel dabei auch, aber nur minimal.

Das Einklappen ist bei meinem BM jedoch kein Problem, bei meinem Prime gibt es ohnehin nur die Möglichkeit "Manuelles Einklappen". ;-) Generell denke ich aber auch, dass einem elektrisch-einklappbaren Spiegel das nichts ausmachen dürfte - allein schon aus Sicherheitsaspekten muss er ja wegklappen können. Solange die Anklapp-Funktion noch wie gewohnt funktioniert, und dabei keine "ungesunden" Geräusche macht, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Was das Lackieren angeht: Ich hatte nach der Garagenberührung meine rechte Spiegelkappe neu lackieren lassen. Mein Lackierer hat dafür 50 EUR genommen, und hat gute (und schnelle) Arbeit geleistet. Allerdings habe ich auch nur die hochglanz-schwarzen Spiegelkappen dran, wie sie im Zubehör angeboten werden... Metallic-Lack ist wahrscheinlich etwas teurer.

11. #11 Ashley151, 16.10.2015
    Ashley151

Ashley151 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    Bei meinem ehemaligen Mazda 2 (BJ 2011) war der Spiegel ( aber immer nur der linke) auch mal ab und zu manuell angeklappt worden, durch andere Leute,
    da sie sich ja unbedingt an meinem Auto vorbei quetschen mussten auf dem Parkplatz.
    Bei mir muss aber die Technik nen kleinen Schlag abbekommen haben dabei, denn ab und zu wenn ich dann per Knopfdruck den Spiegel wieder einfahren wollte, hat sich der linke Spiegel überdreht, sodass der Spiegel nicht nach innen zeigte sondern sich nach außen drehte. (also wenn du von der Seite auf das Fahrzeug zugegangen bist, hätte man sich schon im Spiegel anschauen können) :|
    Sah dann immer schon etwas kurios aus. ;)

12. #12 Fohlen73, 22.10.2015
    Fohlen73

Fohlen73 Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM G120 Sportsline + Navi, Onyxschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Ihr müsst die Spiegelkappen nicht lackieren lassen ! Die gibt es in allen Farben für € 28,99 beim fMH.
    Ist mir in meiner Garage nämlich auch schon passiert ...
    Gruß, André

13. #13 Gladbacher, 22.10.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo André,

dann wird der die ja auch für den BL haben? Muss ich mal fragen, nimmt sich ja nicht viel mit dem Preis fürs folieren. Dann kann der fMH die zum Inspektionstermin bestellen und tauschen. Ich hätte gern silberne, der linke hat auch einen leichten Kratzer beim Kauf schon gehabt.

Thema: Elektrischer Außenspiegel manuell angeklappt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet elektrischer ausenspiegel fuer mazda 3 baujahr 2014

,
  2. mazda3 aussenspiegel

,
  3. elektrische aussenspiegel mazda manuell einklappbar

,
  4. elektrische spiegel von hand angeklappt was passiert dann,
  5. autospiegel eingedrückt,
  6. mazda 3 außenspiegel rechts bm,
  7. mazda 3 bm spiegel anklappen,
  8. spiegel gestriffen,
  9. was kostet ein neuer elektrischer spiegel für mazda 3 bj2011
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Außenspiegel manuell angeklappt - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel kaputt

Außenspiegel kaputt: Hallo! Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite (und nach eine woche die rechte seite) klappt nicht mehr ein. Er hat auch ziemlich Spiel. Scheinbar...
  2. Mazda6 (GJ) Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an

Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an: Guten Morgen allerseits, ich hab seit Samstag das Problem, das der Aussenspiegel auf der Fahrerseite nicht mehr richtig anklappt. Meist nur noch...
  3. [Mazda CX-5] Außenspiegel rechts bzw. Anklappmotor

[Mazda CX-5] Außenspiegel rechts bzw. Anklappmotor: Hallo, ich suche einen CX-5 (2013) Außenspiegel rechts (Beifahrerseite), Farbe egal. Eigentlich benötige ich nur den kompletten Stellmotor für...
  4. Elektrische Spiegel

Elektrische Spiegel: Moin, weis jemand ob es machbar ist ( Mazda 2 DY Bj 2005 ) elektrische Spiegel nachzurüsten? Wenn ja was ist zu machen und wie, und liegen...
  5. Mazda6 (GH) Außenspiegel: Spiegelglas wechseln

Außenspiegel: Spiegelglas wechseln: Ich will das rechte Spiegelglas meines Mazda 2 DE wechseln. Der Spiegel ist der gleiche wie am 6 GH. Es gelang mir, den Spiegel auf den schwarzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden