Mazda5 (CR) Elektrische Schiebetüren knarren beim öffnen

Diskutiere Elektrische Schiebetüren knarren beim öffnen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, meine elektrischen Schiebetüren machen knarrende/knarzende Geräusche beim Einrasten in die Endlage (offen). Der Händler hat bereits auf...

1. neddy

neddy Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2,0 143PS Diesel
    Hallo,
    meine elektrischen Schiebetüren machen knarrende/knarzende Geräusche beim Einrasten in die Endlage (offen). Der Händler hat bereits auf jeder Seite zweimal (!) die Antriebseinheiten auf Garantie ersetzt. Leider sind nach einigen Monaten die Geräusche wieder da. Da meine
    Garantie im Sommer ausläuft und auch jetzt wieder die Geraüsche auftreten dränge ich auf eine endgültige Lösung.
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ggf sogar die Lösung?
    Selbst die Sachverständigen von Mazda scheinen überfordert zu sein und wissen keinen Rat.:(

Für mich stellt dieser Zustand einen Mangel dar, zumal beim Verkauf jeder Käufer sofort abspringt oder entsprechend den Preis drückt.

2. #2 Reimi181, 30.12.2012
    Reimi181

Reimi181 Neuling

Hallo Neddy, nach deiner Beschreibung gehe ich von Indifferenzen der Karosserie aus. Spannungsfelder im gefalzten bzw. gewalzten Blech machen sich erst nach einiger Zeit, in deinem Beispiel nach einigen Monaten bemerkbar. Jedesmal wurde ein neuer Antriebsmechanismus eingebaut - also NEU justiert!
    Da stehen die Spannungsfelder im Blech quasi wieder auf "0". Es beginnt alles wieder von vorne bis sich die Indifferenzen neu aufgebaut haben und es wieder zu Geräuchen kommt.
    Die andere Möglichkeit besteht in einem Materialfehler der Antriebseinheiten, der sich erst nach beschriebenen Monaten hörbar wiedergibt.
    Auf jeden Fall ein erheblicher Mangel, der von Mazda eingehend untersucht werden sollte!
    Gruss Reinhardt

3. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus neddy,

ist bei mir das selbe. Erst war es eine Tür, die wurde durch einstellen wieder geräuschlos geschlossen.
    Jetzt ist es aber wieder bei beiden Türen aufgetreten :(
    Meine Garantie läuft auch im Sommer aus. Aber da es sich bei mir durch einstellen beheben lässt, kann ich damit leben.

Gruß dietzi

4. neddy

neddy Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2,0 143PS Diesel
    Hallo Dietzi,

kannst du beschreiben wo da was eingestellt wird? Mein Händler hat zunächst das auch probiert und den Wagen total verölt, so dass aus den Laufschienen am Blech hinten das Schmiermittel meinen Wagen nur verdreckt hat. Natürlich ohne Erfolg.

Danke
    Neddy

5. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus Neddy,

du das kann ich dir leider nicht sagen, was er wo eingestellt hat :(
    Das war schon im April 2011. Aber wie gesagt seit einigen Wochen ist es wieder da.

Gruß dietzi

6. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus und Hallo,

so nach einigen Jahren habe ich jetzt wieder ein Problem mit meiner elektrischen Schiebetüre rechts.
    Beim elektrischen öffnen oder schließen hebe ich ein knarzendes Geräusch. Das kommt nach ca. 2-3 Sekunden und ist auch gleich wieder verschwunden. Beim manuellen öffnen oder schließen ist es nicht. Kann es der Stellmotor sein?

Gruß dietzi

7. neddy

neddy Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2,0 143PS Diesel
    Hallo
    Ich habe den Wagen aufgrund der Schiebetüren bzw. den Mangel mit Hilfe eines Anwaltes zurückgegeben.
    Ein Sachverständiger hat den Wagen begutachtet und hat keine defekten Bauteile entdecken können, jedoch diese Geräusche als erheblichen Magel bezeichnet. Dieser würde vermutlich in der Konstruktion liegen.
    Für mich ein unhaltbarer Zustand und deshalb habe ich mich von diesem Wagen getrennt.:mad:
    Fahre seit dem einen Opel Zafira Tourer Innovation und bin sehr zufrieden.:-P

8. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus neddy,

ich habe ja den 5er seit 2010 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Das mit den neuen Geräusch der Schiebetüren kam ja jetzt erst vor ca. 14 Tagen. Ich denke das es an den kalten Temperaturen liegt.

Thema: Elektrische Schiebetüren knarren beim öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 elektrische schiebetür probleme

,
  2. elektrische türe mazda 5

,
  3. mazda 5 elektrische schiebetür

,
  4. mazda 5 schiebetüren probleme,
  5. Mazda 5 elektrische Schiebetüren oder mechanisch,
  6. mazda5 schlüssel mit elektrischen schiebetüren,
  7. mazda 5 cr elektrische tür,
  8. Wartung elektrische schiebeTüren Mazda 5,
  9. Erfahrungen mit den elektrischen schiebetüren beim mazda5,
  10. elektrische schiebetuer mazda 5,
  11. mazda 5 elektrische schiebetür defekt,
  12. mazda 5 cw 2011 klappschlüssel elektrische Türen
Die Seite wird geladen...

Elektrische Schiebetüren knarren beim öffnen - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden