Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen

Diskutiere Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Forum, als Newbee im Forum habe ich gleich eine erste Frage zur Heckklappe des CX-30. Wenn der Wagen an einer Steigung steht und ich die...

1. #1 PV2-Henry, 10.07.2020
    PV2-Henry

PV2-Henry Neuling

Hallo Forum,
    als Newbee im Forum habe ich gleich eine erste Frage zur Heckklappe des CX-30.
    Wenn der Wagen an einer Steigung steht und ich die elektrische Heckklappe öffne, fährt sie bis zum oberen Totpunkt, der Motor schaltet ab und die Klappe senkt sich wieder um 10-20 cm ab, je nach Steigung der Straße. Wenn man es nicht bemerkt, kann es zu schmerzhaften Erfahrungen mit der Blechkante kommen.
    Ich bin gleich zum freundlichen Händler zurück und wir haben es zusammen auch an zwei anderen Neufahrzeugen getestet. Gleiches Ergebnis bei allen CX-30.
    Gibt es ähnliche (schmerzhafte) Erfahrungen und evtl. schon eine Lösung?

2. #2 Gerry101, 09.08.2020
    Gerry101

Gerry101 Einsteiger

Hallo zusammen,
    bin auch neu hier. Habe bei meinem CX30 das gleiche Problem. Mein freundlicher Mazda Händler meinte es gäbe zu diesem Problem bereits ein Software Update. Kann so ein Fehler durch ein Update behoben werden?
    Gerry101

3. #3 PV2-Henry, 09.08.2020
    PV2-Henry

PV2-Henry Neuling

Hallo Gerry,
    ich bin Deiner Ansicht. Ein mechanisches Problem kann man schlecht mit einem Softwareupdate lösen.
    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Ich werde minen Händler mal drauf ansprechen.
    In einem Spindelantrieb wird normalerweise die Getriebeuntersetzung+Motor als Bremse. Aktiv bremsen oder feststellen ginge nur, wenn ständig Strom fließt. Das erscheint mir nicht sinnvoll. Und eine separate Bremse haben diese Antriebe meines Wissens nicht.
    Ich werde nachfragen.

4. #4 klaboka, 09.08.2020
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Henry,
    mal so als Idee: man kann einen (Gleichstrom-)Motor durchaus zum Bremsen verwenden, nämlich dann, wenn die beiden Stromanschlüsse des Motors kurzgeschlossen werden. Das ist ein Prinzip ähnlich der Wirbelstrombremse. Ausgenutzt wird das im Auto beim Scheibenwischermotor, der wird beim Ausschalten und Erreichen der Ruhelage auch per Relais kurzgeschlossen und stoppt so abrupt. Ansonsten würde dieser Motor noch etliche Umdrehungen weiter laufen und die Ruhelage wäre nur mit Glück einzuhalten.
    Das ist nicht mit einer mechanischen Bremse zu vergleichen, aber ein so kurzgeschlossener Motor lässt sich nur sehr schwer drehen. Vielleicht reicht das schon, um die fehlende (Brems-)Kraft des Heckklappenliftes weit genug zu verstärken?
    Ob allerdings so ein Relais, das den Motor kurzschließen kann, überhaupt vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, wäre ein Softwareupdate, das das Relais geeignet ansteuert, durchaus denkbar.

Grüße Klaus

5. #5 NeuerDreier, 14.08.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich gehe mal davon aus, dass das System im CX30 nicht anders ist als das im CX5.
    Ich habe es einfach mal in der sehr steilen Auffahrt meines Nachbarn ausprobiert.
    Egal wie steil, meine Heckklappe fährt immer bis zu vorher eingestellten Position und hält diese dann auch.

Meine Einschätzung - Garantiefall!

Ihr habt ein mechanisches Problem/Defekt an euren CX 30. Ich würde den fMH/MAZDA auffordern, dies kurzfristig zu beheben.

6. #6 Gerry101, 30.08.2020
    Gerry101

Gerry101 Einsteiger

Hi,
    ich habe morgen einen Termin in meiner Werkstatt, Mal sehen was die dazu sagen.
    Gerry

7. #7 NeuerDreier, 01.09.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und, was sagt die Werkstatt?

8. #8 Gerry101, 01.09.2020
    Gerry101

Gerry101 Einsteiger

Es ist ein Serienfehler für den es im Moment noch keine Abhilfe gibt. Das Update hat nichts gebracht. Sobald es eine Lösung gibt werden sie sich bei mir melden.

Thema:

Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen

Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen - Ähnliche Themen

1. Laderaumabdeckung für CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe

Laderaumabdeckung für CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon Tage (!) investiert habe um eine Laderaumabdeckung für einen CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe zu...
  2. Schwachsinn "ELEKTRISCHE HECKKLAPPE"

Schwachsinn "ELEKTRISCHE HECKKLAPPE": .... was bin ich froh, diesen Tinnef nicht zu haben ! Heute folgendes Szenario bei E-Klasse Kombi von meinem Big-Boss : E-Klasse steht wohl...
  3. Laderaumabdeckung bei CX-9 mit elektrischer Heckklappe

Laderaumabdeckung bei CX-9 mit elektrischer Heckklappe: Hallo, ich habe den CX-9 (Modell 2014) mit der elektrischen Heckklappe seit Februar 2015. Leider fehlt dem Auto die Ladraumabdeckung, die man bei...
  4. Elektrische Heckklappe funktioniert nicht

Elektrische Heckklappe funktioniert nicht: Hallo, BJ 2010, nach dem Drücken piepst er nur 3x. Kennt das Problem jemand?:?: danke, Koros
  5. Elektrischer Heckklappen-Öffner defekt

Elektrischer Heckklappen-Öffner defekt: Hallo Forum, ich habe schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden. An meinem Mazda3 (BK) ist der elektronische Koffer-Raum-Öffner,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden