Elektrische Handbremse

Diskutiere Elektrische Handbremse im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; ......bei Batterieausfall lässt sich ja bekanntlich die Bremse nicht lösen. Man kann da ja Manuell an den Bremsen herumfummeln, aber meine Frage...

didiho

Mazda-Forum User
......bei Batterieausfall lässt sich ja bekanntlich die Bremse nicht lösen.
Man kann da ja Manuell an den Bremsen herumfummeln, aber meine Frage ist:
Rein Interesse halber....
Ist es nicht auch möglich, übers Boardnetz (zB. Zig.Anzünder) 12Volt kurzzeitig zuzuführen, um
die Bremse zu lösen.

#
schau mal hier: Elektrische Handbremse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ivocel

Stammgast
Auto
Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
Wie ohne Strom?

Wenn du 12V am Zigi hast, dann hat der Rest doch auch Strom -> also lässt sich die lösen.
Wenn du kein Strom hast, dann kannst du den Wagen auch nicht starten -> wozu also Handbremse lösen?
Zum Wegschleppen -> da kann der Abschlepper kurz ein Booster ran hängen oder der andere Starthilfe geben.

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es gibt doch sogar solche Aufladegeräte für den Zigarettenanzünder, sollte meiner Meinung nach also funktionieren.

Nur ist der Anzünder ja nicht allzu hoch abgesichert, wer weiß wieviel Strom die Feststellbremse zieht?!

Und funktioniert die überhaupt ohne Zündung?

Denn dann musst Du dem Bordnetz schon ne Menge mehr Strom zuführen.

Ich denke Du machst Dir da aber eher zuviele Sorgen, ist es nicht beim Automatikfahrzeug genauso, dass man P nicht auf N stellen kann wenn das ganze Netz tot ist?

Ivocel

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Beim Automatik gibt es die manuelle Entriegelung, sonst würde das Getriebe beim abschleppen kaputt gehen.

didiho

Mazda-Forum User
Wenn du 12V am Zigi hast, dann hat der Rest doch auch Strom -> also lässt sich die lösen.
Laaangsam und richtig lesen da steht:
12Volt kurzzeitig zuzuführen, um
die Bremse zu lösen.
und nicht, dass ich 12V am Zig Anzünder hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Teste es auch und berichte. Ich bezweifel, das es gehen wird.

Ebenso wird das nicht gehen, da die 12V Dose am Zündungsplus hängt und nicht am Dauerplus

beaner

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
Nachdem ich mir die dazugehörigen Punkte der BDA (7-34 ff.) angeschaut habe, wird es wohl keine Notentriegelung der Handbremse und des Automatikgetriebes geben, demnach wird da auch nichts mit "mal eben 12V anzapfen" gehen - eben so lange, bis die Batterie wieder normal geladen ist.

Nach Maßgabe von Mazda muss ein Fahrzeug
- mit FWD vorne angehoben
- mit AWD vorne angehoben und hinten auf Radkarren
geschleppt werden.

Eine blockierte Handbremse ist beim AWD folglich egal, beim FWD muss dann nur entsprechend AWD verfahren werden (also Radkarren). Das Schleppem via Abschleppöse soll gemäß BDA auf das absolute Minimum und den Notfall, wenn es nicht anders geht, beschränkt werden. Löst die Handbremse nicht -> dann geht´s eben nicht, also Abschleppwagen mit Rollböcken.

Ivocel

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Seite 4-82ff hast du dann bestimmt auch gelesen..."Aufheben der Schlatsicherung"

beaner

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
Danke für den Hinweis, nein, hatte ich nicht gelesen. Da sollte man unter "Abschleppen" vielleicht einen Querverweis einfügen. So war das bei meinem vorherigen Fahrzeug - da stellte sich mir damals auch die Frage.

Thema:

Elektrische Handbremse

Elektrische Handbremse - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Elektrische Handbremse löst sich nicht automatisch: Ich versuche dahinter zu kommen, wann sich die elektrische Handbremse automatisch löst. Beim Rückwärtsfahren scheint man die Bremse manuell lösen...
Mazda5 (CR) kostenintensive Reparaturen drastisch gesenkt: Hallo liebe Gemeinde, ganz kurz mir: bin begeisteter Schrauber im leicht fortgeschrittenen Alter und habe Dank meiner langjährigen Erfahrungen...
Mazda 3 BL - Hoher Verschleiß an Bremsbelägen: Hallo zusammen, möchte mal einen Eindruck von euch haben. Ich fahre ja den Mazda 3 BL mit 1,6er Diesel. Fahrprofil: Ca. 25k km im Jahr...
626 (GF/GW) Ein wohl leidiges Thema: Handbremswirkung einseitig gleich 0...: Hallo, ich war heute mit meinem "neuen Alten" auf der Hebebühne bei einem Bekannten um das Getriebeöl zu wechseln. Dabei dachte ich mir, ich...

Sucheingaben

mazda 6 elektrische handbremse

,

elektrische handbremse lösen ohne strom mazda

,

mazda 6 gj elektronische handbremse

,
elektrische feststellbremse mazda cx5
, elektronische handbremse mazda halb voll automatik, elektrische parkbremse lösen, Mazda 6 G194 Parkbremse automatisch anziehen, mazda 6.gj.elektrische handbremde, elektrische feststellbremse mazda cx5 zurücksetzen, mazda 6 kombi 2016 handbremse , elektronische feststellbremse zurücksetzen, mazda cx 5 elektrische handbremse initiieren, mx-5 elektronische Handbremse, elektronische handbremse bei mazda, elektisch handbremse bei mazda cx5 zurücksetzen, mazda6 handbremse elektronisch, mazda cx 3 handbremse, cx 5 parkbremse lösen, mazda6 parkbremse deaktivieren, mazda6 parkbremse servicestellung, mazda elektronische parkbremse, mazda cx 5 elektrische handbremse wie, mazda6 elktische kandbremse, elektronische parkbremse mazda, Erfahrungen elektrische Handbremse bei mechanischen Getriebe
Oben