Elektrische Fensterheber

Diskutiere Elektrische Fensterheber im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Schon hat sich mein nächstes Problem aufgetan: Meine elektrischen Fensterheber funktionieren alle einwandfrei, wenn man sie von der betreffenden...

1. #1 i-devil, 07.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    Schon hat sich mein nächstes Problem aufgetan:

Meine elektrischen Fensterheber funktionieren alle einwandfrei, wenn man sie von der betreffenden Tür aus bedient.

Bis auf die linke hintere Tür kann ich auch die anderen drei vom Betätigungsmodul in der Fahrertür bedienen. Die linke hintere Tür zeigt, betätigt von der Fahrertür keine Reaktion.

In der Bedienungsanleitung steht, man soll das Fenster an der betreffenden Tür vollständig herunterfahren, Knopf 2 Sekunden weiter halten, dann komplett wieder hochfahren und ebenfalls den Knopf 2 Sekunden weiter halten ... blieb leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tip, was ich tun kann, oder was ich eventuell falsch mache, weil ich das Fachchinesisch in der Anleitung vielleicht verkehrt gedeutet habe?

2. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Geht die Scheibe auf und zu wenn du das mit dem Funkschlüssel probierst, dann ist die Programierung richtig und evtl. der Schalter vorne defekt.
    Programieren (so mache ich das zumindest immer im CR):
    Scheibe ganz runter, Knopf loslassen, dann Knopf nochmal ca. 3 Sekunden betätigen (m.E. klickt es dann noch einmal)
    Das Ganze (Scheibe) oben wiederholen....

i-devil gefällt das.
  3. #3 i-devil, 07.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    Erst einmal vielen Dank an Grossy für den Input!
    Beides habe ich in der Form noch nicht ausprobiert, was ich morgen natürlich nachholen werde.
    Ich habe den Wagen ja erst ein paar Tage und taste mich Step by Step durch.
    Gerade dann sind solche Hinweise natürlich hilfreich !!!!

Das Ergebnis gibts dann nach ausprobieren natürlich auch noch hier dokumentiert.

4. #4 i-devil, 08.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    Inzwischen habe ich durchgetestet, dass Scheiben runter und rauf hilft in keinerlei Version.
    Fenster über die FB schließen ... Rest geht zu, links hinten bleibt offen.
    Taster in der betreffenden Tür links hinten geht die Scheibe runter und rauf.
    Folglich also erst mal kein Fehler am Schalter oder Kabel zum Multipanel in der Tür links vorn.

5. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    Dann ist das Problem die Programierung/Speicherung.
    Mach die Fensterheber einfach mal alle Spannungsfrei und versuche das mit dem neu Programieren dann noch einmal.

6. #6 i-devil, 09.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    Kann ich gerne machen ... in den nächsten 1 bis 2 Tagen ... hab eh die neuen Stellmotoren für die ZV der hinteren Türen bekommen. Werde beim Umbau sicher in einem mal schauen, ob die Verdrahtung ok ist, und die komplette Batterie abklemmen, damit´s wieder bei 0 anfängt.

Da ich den Eindruck habe, du weißt wovon du redest, hast du zufällig eine Ahnung, ob ich bedenkenlos abklemmen kann, oder werfe ich damit irgend welche neuen Probleme auf (ZV neu anlernen, Senderverlust im Radio oder was auch immer).

7. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    Normalerweise muss man nach einem Batteriewechsel lediglich die Fensterheber neu anlernen/programieren... Das Radio behält seinen Speicher...

8. #8 i-devil, 17.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    Nach ein paar Tagen Verspätung habe ich heute endlich die beiden neuen Stellmotoren in die Schiebetüren eingebaut. ZV funktioniert rundum wieder bestens, also voller Erfolg.

Leider kann ich dies nicht von meinem linken hinteren Fensterheber sagen, ein erkennbares Problem an der Verkabelung hat sich nicht gezeigt, auch hat die Instandsetzung der ZV erwartungsgemäß keine Änderung gebracht.

Wie von Grossy angezeigt habe ich bei der Gelegenheit die Batterie abgeklemmt. Fenster mußte ich neu anlernen, rechts und hinten rechts erfolgreich, hinten links ist das vorhandene Problem geblieben. Läßt sich weder von der Fahrertür noch über die ZV (mit) bedienen. Am Knopf der hinteren linken Tür geht´s.

Überlegung wäre noch, ob der Knopf im Panel der Fahrertür defekt ist, aber erklärt dann nicht die Fehlfunktion über ZV.

Wenn noch jemand einen verwertbaren Gedanken hat, liebend gerne hier.

9. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    Ich vermute den defekt nicht am Knopf sondern am Steuermodul dieses Fensterhebrs, wo auch immer dieses sitzt... weis ich wirklich nicht.
    Ist das evtl. am Motor verbaut?!?

Thema:

Elektrische Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung

Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung: Hallo, ich bin seit heute neu dabei und habe eine Frage. Bei mir ist der linke Außenspiegel durch Pfeilerberührung im Innenteil hinter dem...
  2. Elektrische Bremse

Elektrische Bremse: Moin, hatte heute ne ziemlich dumme Erfahrung in der Waschstraße... normal reingfahren, Motor aus, Gang raus.... Handbremse los... und was...
  3. Beifahrer-Fensterheber ohne Funktion

Beifahrer-Fensterheber ohne Funktion: Hallo, seit heute funktioniert der Beifahrerfensterheber unseres DJ nicht mehr, d.h. er reagiert weder auf den Fahrer- noch auf den...
  4. Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen

Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen: Hallo wie es die Überschrift schon sagt, ist ein Zug gerissen. Wo kriege ich einen Zug her? Motor selbst läuft ohne Probleme (ohne Züge). Wäre...
  5. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden