Elektrische Fensterheber

Diskutiere Elektrische Fensterheber im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Weiss jemand ob sich die Empfindlichkeit der elektrischen Fensterheber irgendwie einstellen lässt? Ich hab das Problem, dass die Fenster selbst...

  1. #1 Stromii, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Weiss jemand ob sich die Empfindlichkeit der elektrischen Fensterheber irgendwie einstellen lässt? Ich hab das Problem, dass die Fenster selbst beim kurzen Antippen der Taster meist gleich ganz auf bzw. zu gehen. Es sind die Fensterheber mit dem One-Touch-System. Bei einem kurzen Tipper sollte das Fenster eigentlich nur ca. 3 cm zum Entlüften aufgehen. Manchmal schafft man das auch, aber wie gesagt ist das nur die Ausnahme. Und das Fenster halb zu öffnen ist eigentlich nahezu unmöglich.

    Hmm... ich denke ja eigentlich nicht, dass es an der Geschwindigkeit meiner Finger liegt. ;)
     
  2. macdom

    macdom Guest

    Habe letztens wieder einen 3er Probe gefahren da ich mir im Herbst einen kaufen werde

    Komischer weiße wollte ich das Fenster nur halb geöffnet haben doch das hat mal gar nicht funktioniert als ich nochmals draufdrückte hat sich gar nichts getan und hab ich es wieder in die andere Richtung gemacht ging es wieder zu
    Ganz eigenartig
     
  3. wedam

    wedam Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 MPS
    ich möchte dir auf keinen fall zu nahe treten, aber ich glaube es hat schon was mit der bedienung zu tun...

    der schalter hat 2 stufen, die erste ist nur halb gedrückt, die 2te ist richtig durchgedrückt. (schon mal automat gefahren? ist dann sowas wie gasgeben oder kickdown)

    heisst, wenn du denn schalter nur um EINEN DRITTEL nach unten drückst, also ganz fein, geht das fenster stufenlos nach unten, mit einem kurzen stopp nach den 3 cm, und dann weiter, solange, bis du loslässt, dann stoppt es an der stelle. dasselbe in die andere richtung.

    Wenn du den schalter ganz bis zum anschlag drückst/ziehst, geht die scheibe durch bis zum anschlag runter/rauf.

    Es hat nichts damit zu tun, WIE LANGE du den schalter drückst/ziehst, sondern nur WIE FESTE.

    Probiers mal aus - am besten im stand...

    und übrigens: meine Freundin hat auch Probleme damit, ist aber ne übungssache...

    halt mich doch auf dem laufenden, vielleicht liegts ja tatsächlich an der technik.

    Frische Luft OLÉ
     
  4. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.892
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    :) man lernt doch nie so detailiert wußte ich das auch noch nicht....die Technik des Fensterhebers hatte sich mir bis jetzt auch noch nicht richtig erschlossen, werd das auch auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
  5. wedam

    wedam Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 MPS
    es gibt dann auch noch die einfache variante:

    wagen anhalten, fensterheber rustikal betätigen, bei erreichen von gewünschtem öffnungsgrad --> ZÜNDUNG AUS!

    dann zündung wieder ein, motor starten und die fahrt mit (halb) geöffnetem Fenster fortsetzen...

    :D:D:D
     
  6. Kenji

    Kenji Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 CD110 GT Navi / 8.2004
    hahahaha, der war gut, aber Kraftstoffverbrauch is das!

    holst nen freund, motorhaube auf, fenster runter, bei gewünschter position batterie abklemmen, dann wieder anklemmen, motorhaube zu, zündung an, losfahren und währrenddessen alle zurückgestellten einstellungen bearbeiten - aber bei offenem fenster :P

    ne ernsthaft, die mazdaheber sind besonders fein.. da braucht man bissl übung und zärtlichkeit :)
    wobei bei mir glaub ich bewegen sie sich beim ersten mal runterdrücken nicht 3cm runter sondern nur.. 3mm? und ich dachte mir schon, was bringt dieser kleine ruck am anfang... tja, sollte ich mal anschauen lassen, komisch dass sie es bei meinem letzten 450 Euro Service nicht gesehen haben...
     
  7. #7 fun4you, 27.06.2007
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    für alle die es nicht wissen, und mit der technik überfordet sind.
    man kann die lüftungsfunktion, d.h den halt nach 3 cm deaktivieren.
    dann gehen die fenster wie bei jeder 08/15 anlage nur auf oder zu.
    ein blick ins bedienhandbuch wirkt wunder
     
  8. matsi

    matsi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    wenn es wie beim sechser ist, kann mann selber programieren wie weit das fenster sich öffnen soll. Original sinds 3cm. Mal im Handbuch nachschlagen. Weis nicht wie es geht, da ich den teil des buches nur überflogen habe.
     
  9. Kenji

    Kenji Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 CD110 GT Navi / 8.2004
    boah so toll sind unsere fensterheber? wusst ich gar nicht... werd ich mir glatt mal zu gemüte führen... :-D
     
  10. #10 fun4you, 27.06.2007
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    jo in unseren mazdas steckt mehr als manche glauben ;-)
     
  11. #11 Stromii, 27.06.2007
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey vielen Dank für den Tipp!! Kaum macht man's richtig, funktioniert es auch. :-D

    Verstehe jetzt eigentlich fast nicht, warum mir das nicht schon vorher aufgefallen ist. War scheinbar so darauf fixiert, dass es mit der Dauer des Tastendrucks zusammenhängt, dass ich auf das gar nicht geachtet hab. Man merkt ja eigentlich auch den 2. Druckpunkt des Tasters.
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    134
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Im Zweifelsfall kann man das auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.:-D:-D:-D
     
  13. #13 BlackyP, 27.06.2007
    BlackyP

    BlackyP Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Vor allem, wenn man durch den Beitrag merkt, daß die Lüftungs-Funktion ausgeschalten war. 8)
     
  14. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.892
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaub ich sollte auch mal mehr ins Handbuch gucken, hier wird von sachen erzählt die ich bis jetzt noch nicht kannte :D
     
  15. Kenji

    Kenji Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 CD110 GT Navi / 8.2004
    gibt leider auch viele nützliche dinge die nicht im handbuch stehen....
    bestes beispiel: tastenkombinationen beim Radiomodul...
    apropros, weiß jemand wofür die "load" taste beim mp3 cd modul is? das steht nämlich auch nicht drin
     
  16. #16 Zefram Cochrane, 28.06.2007
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mazda FH-Schalterblock

    Hallo zusammen,

    wie es der Zufall will, arbeite ich für die Firma, die die Schaltereinheit (im Fachjargon "Switchpack") und die darin enthaltene Software entwickelt hat. Ich kann den Thread noch mal durchforsten nach Fragen, die gestellt wurden, auf die es aber bislang keine zufriedenstellende Antwort gab, und bei meinen Kollegen nachfragen, wie es wirklich funktioniert. :D
     
  17. #17 spiritofphotography, 28.06.2007
    spiritofphotography

    spiritofphotography Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Was denn da genau?

    Beim normalen CD-Radio ist die Taste auch da, aber gänzlich ohne Funktion. LOAD = Leider Oft Ausser Dienst :) oder so.

    Grüße,

    -Gernot
     
  18. wedam

    wedam Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 MPS
    Ich weiss nicht, ob ich die frage richtig verstehe, aber LOAD ist bei mir um den CD-Wechsler zu laden... die taste rechts wirft CDs aus, LOAD auf der Linken Seite sucht einen freien Platz um eine CD hineinzutun...

    Habt ihr das gemeint?
     
  19. #19 spiritofphotography, 29.06.2007
    spiritofphotography

    spiritofphotography Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, genau das. Nur ist diese LOAD-Taste immer da, auch wenn kein Wechsler verbaut wurde. Preisoptimierung durch geringe Teilevielfalt ist das wohl.

    Viele Grüße,

    -Gernot
     
  20. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    134
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die Tastenkombinationen sind ja auch Testfunktionen, also hauptsächlich für die Mechaniker.

    Für die MP3 Module gibt es eine extra Anleitung, da steht nichts im Handbuch fürs Auto.
    Die sollte dir dein Händler mit übergeben haben.
     
Thema:

Elektrische Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Elektrische Fensterheber Komfortschaltung.

    Elektrische Fensterheber Komfortschaltung.: Hallo, wie kann ich bei meinem Mazda 6 Gy von 06, meine Fensterheber so einstellen das sie direkt auf gehen und nicht erst nur 5 cm? Danke schon mal.
  2. Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Schon hat sich mein nächstes Problem aufgetan: Meine elektrischen Fensterheber funktionieren alle einwandfrei, wenn man sie von der betreffenden...
  3. Suche elektrische Fensterheber für MX 5 NB

    Suche elektrische Fensterheber für MX 5 NB: Hallo alle Miteinander, ich bin auf der Suche nach elektrischen Fensterhebern für meinen MX 5 NB. Ebay ist voll mit diesen Teilen, jedoch...
  4. Probleme mit Elektrischen Fensterhebern (mal hier mal da)

    Probleme mit Elektrischen Fensterhebern (mal hier mal da): Hallo, wir haben einen Mazda 3 Bj. 2005 5-türig. Uns ist aufgefallen das die Bedienung der Fensterheber von der Fahrerseite für die vorderen und...
  5. Komfortfunktion elektrische Fensterheber

    Komfortfunktion elektrische Fensterheber: xxx
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden