Elektrische Fensterheber Defekt 4 fach Schalter, HILFE!!!

Diskutiere Elektrische Fensterheber Defekt 4 fach Schalter, HILFE!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo ihr mazda fan´s ich habe ein prob mit meinem mazda 323 bg habe elektrische fensterheber die nicht mehr funktionieren da der verteiler...

1. #1 Trashover, 24.06.2005
    Trashover

Trashover Guest

hallo ihr mazda fan´s

ich habe ein prob mit meinem mazda 323 bg

habe elektrische fensterheber die nicht mehr funktionieren da der verteiler schalter in der fahrer tür komplett den geist aufgegeben hat

nu kann ich nichtmal mehr ein fenster öffnen weil ich es erstmal abgeklemmt habe um was auszuprobieren und zwar wollte ich ein einzelschalter dazwischen klemmen was aber nicht funktionierte

kann mir jemand nen tipp geben was ich machen kann

aber bitte nicht den tipp ( kauf den schalter neu weil der kostet 380 euro )

kann man vielleicht alle fenster einzel schalten über die jeweiligen schalter in den anderen türen ???

kann ich auf der fahrerseite einfach ein klickschalter dazwischen hängen der für fensterheber gemacht ist ???

wenn jemand diesbezüglich ahnung hat bitte mal melden

achso noch ein prob bräuchte 2 antriebswellen mit abs wenn jemand was hat auch bitte melden

also danke schonmal im voraus

ps:
    frau iss nun schwanger und fenster gehen nicht und das bei dem wetter und wir haben nur noch 4 wochen bis zur geburt und ich kann bei dem wetter kein kind ins auto stecken weil man es im auto nicht aushalten kann

mfg
    Trashover

2. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wenn du ein wenig Ahnung von Öhmchen, Strömchen und kleinen Plasteteilen hast, dann zerlege den ausgebauten Schalter und schaue, welche Kontakte dort ständig geschlossen sind. Dann schließt du diese am übrig gebliebenen Stecker des Kabelbaumes kurz und gut ist. Dann bekommst du zumindest wieder die hinteren und das rechte Fenster auf.

Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, schaue auf Schrottplätzen oder telefoniere verschiedene Mazda-Händler nach einem gebrauchten Schalter ab.

Bis denne

Daniel

3. #3 626ditdMYBABE, 25.06.2005
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  4. #4 Trashover, 25.06.2005
    Trashover

Trashover Guest

erstmal danke für die schnell antwort

hm das iss eigentlich ne recht gute idee neue fensterheber zu kaufen

nur denke ich ich habe ja eigentlich alles bis auf meine fahrerseite

nur wie gesagt wenn der schalter ja weg ist gehen die anderen türen auch nicht mehr bzw fenster

ich habe ja auch schon einen einzelschalter nachgekauft für die fahrertür und wollte einfach den 4 fach schalter weglassen und jedes fenster einzelbedienen

nur wird das funktionieren

ich bräuchte nen schaltplan von der anlage um zu sehen was dort alles ist

weil im prinzip geht ja auf den schalter + und masse und vom schalter zum motor des fensterhebers oder ???

und vom strom habe ich nicht so die ahnung das ich den schalter zerlegen könnte *G*

ich glaube dann wäre alles im a... hehe

so bitte nochmal um antwort

danke sehr

mfg

5. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein bisschen komisch ist es schon was du da schreibst, nach einem Schaltplan fragen aber keine Ahnung vom Strom haben. Sagen wir mal so, man sollte schon ein Messgerät zur Hand haben um mal gegebenfalls nachmessen zu können. Ich stimme da K3-VET voll zu das man vielleicht die Fehlerquelle einfach überbrückt. Obwohl ich noch nicht ganz verstanden habe was nun eigentlich funktioniert und was nicht. Das führt erstmal zu weiteren Fragen. Was verstehst du unter Verteilerschalter? Was ist komplett den Geist aufgeben? Welche Scheiben gehen hoch und runter und mit welchem Schalter?
    Alles andere ist nur Orakelei!

6. #6 Trashover, 28.06.2005
    Trashover

Trashover Guest

so nochmal von ganz vorne

also mein problem ist

das meine fenster nicht mehr runter gehen weil mein schalter also der 4 fach schalter für die fensterheber auf der fahrerseite defekt ist

deshalb gehen keine scheiben mehr runter ...

nun wollte ich fragen ob man dort auf der fahrerseite einfach ein einzelschalter anklemmt und ob dann die anderen schalter bzw die anderen scheiben auch wieder gehen

weil wie gesagt seitdem der hauptschalter auf der fahrerseite nicht mehr geht kann ich keine scheiben mehr öffnen

nur was ich nicht verstehe gehen die anderen einzelschalter die ich in den anderen 3 türen habe nur wenn der vierfach betätigungsschalter funktioniert oder kann man die dann auch einzel schalten ohne den verteiler schalter auf der f. seite ???

und mit strom kenne ich mich schon aus !!! HMK !!! ;-)

nur ohne schaltplan möchte ich nicht unbedingt da ran gehen weil ich angst habe mir die fensterheber motoren verhauen könnte

also im prinzip müsste es doch gehen oder ???

weil wenn ich direkt strom on der batterie draufgebe geht die scheibe ja runter und hoch

also müsste es doch mit nem einzelschalter klappen ...

ist evtl. irgendwo in den anderen türen was geblockt wenn der hauptverteilerschalter auf der f. seite defekt ist ???

bitte nochmal um hilfe

ich muss die fenster irgendwie wieder bedienen können

kind ist in 3 wochen da und bei dem wetter kann ich nur sagen puhhhhhh
    will ich mein kind nicht an tun

so danke nochmal im voraus

mfg

7. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    Auch mein Tipp:

eBay oder :arrow: Gebrauchte Ersatzteile

Hier max. ein Hunderter ausgeben und alles geht wieder ohne Sschaltplan, ohne Kurzschluss usw.

8. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ich immernoch nicht begriffen habe ist wie der Vierfachschalter komplett defekt sein kann? Über die Fahrertür läuft ja die Steuerung für die anderen Fensterheber mit, dazu ist ja der Schalter für die Kindersicherung da. Von dem Punkt an wird es ja irgendwie verteilt. Wenn du dich dann doch mit Strom auskennst, mess doch einfach mal nach. Warum du dabei Angst um deine Fensterhebermotoren hast ist mir ein Rätsel. Im Zweifelsfall könnte man ja mal das Schaltelement mit einem Ohmmeter prüfen.
    Wenn du dich entschliesst, aus welchen Gründen auch immer, einen Einzelschalter einzubauen musst du natürlich die Stromversorgung für die anderen Fenster überbrücken.

9. #9 Trashover, 29.06.2005
    Trashover

Trashover Guest

hallo wiedermal

ja der schalter für die efh anlage ist komplett defekt es geht nichts mehr an dem teil

es waren schon immer 2 stück defekt und dann gaben nach und nach die anderen auch den geist auf

was schonmal vorkommen kann

achso wegen der kindersicherung deshalb wird denke ich mal der strom nicht an den anderen weitergeleitet wenn der schalter abgeklemmt ist bzw nicht durchgeschaltet ABER wenn der schalter ab ist dürften die anderen schalter nicht gesperrt sein oder was meint ihr weil ich kann ja nur blockieren mit dem schalter und nicht einfach von den kabeln her gesehen

nunja wie gesagt ihr meint ich kann einfach strom auf die anderen schalter geben und dann zum motor gehen vom fensterheber und dann müsste es funktionieren
    nur wie überbrücke ich das am besten und am einfachsten will ja nicht unbedingt zur jeder tür nen kabel von der batterie aus legen und direkt strom draufzugeben ich will ja schon ne sicherung dazwischen haben

dafür bräuchte ich nochmal nen tipp

und wegen den neuteilen fensterheber

hm iss zwar auch ne idee aber warum soll ich den kram kaufen wenn eigentlich die einzelschalter noch gehen und die motoren von den fh noch funktionieren

bitte helft mir nochmal ja danke sehr

und ich bin schonmal nen schritt weiter gekommen mit eurer hilfe vom gedanklichen her

10. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Re: hallo wiedermal

Was denkst du denn was passiert wenn man irgendwo einen Schalter abklemmt? Richtig, dann geht garnix mehr. Aber man merkt, du hast echt keine Ahnung von Strom. Also nochmal. Als erstes musst du den Schalter für die Kindersicherung überbrücken, bzw. wenn er doch noch schaltet lässt ihn einfach drin. Dann sollten die Fensterheber in den einzelnen Türen wieder funktionieren. Bleibt noch das Schaltpanel auf der Fahrerseite. Ich geh mal davon aus das die Schaltkontakte mechanisch beschädigt sind und somit für garkeinen oder ständigen Kontakt sorgen. Nun wäre es sinnvoll die einfach abzuklemmen und für die Fahrertür einen einzelnen Schalter einzubauen. Im Prinzip könnte man das auch für die anderen Türen machen. Was ich persönlich schon für sinnvoll halte. Vorausgesetzt du hast genug Einbauplatz. Also auf deutsch gesagt, du baust für die defekten Schalter einfach Ersatzschalter ein. Aber besser wäre, wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis fragst der weiß wo an der Batterie Plus und Minus ist und ein Voltmeter bedienen kann.

11. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    Also meine Meinung ist immer noch: keine Experimente mit der Elektrik kauf Dir 'nen gebrauchten Schalter irgendwo beim Schrottler !

12. kirk37

kirk37 Mazda-Forum Profi

Auto:
    6CD120+1,8i TE,MX5NBFL,MX3FL
    Hi was möchtest den realistisch ausgeben für einen kompletten funktionierenden 4fach Schalter aus meinem 323 BG den ich bald schlachte?

13. #13 Gladbacher, 01.08.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    :megalach:
    Hallo kirk37, meinst du wirklich, der TE sucht noch immer diesen Schalter?:shock:
    Der arme Kerl,
    sein Kind geht inzwischen in die 3. Klasse...hat vielleicht noch Geschwisterchen bekommen...die Familie fährt jetzt vielleicht deshalb einen Mazda 5? Wer weiß, wäre ja mal interessant, was daraus geworden ist...:?:

14. kirk37

kirk37 Mazda-Forum Profi

Auto:
    6CD120+1,8i TE,MX5NBFL,MX3FL
    aja ich fall immerwieder drauf rein und glaube wenn unten ein verwandter Link steht,das der aktuell ist...

Thema: Elektrische Fensterheber Defekt 4 fach Schalter, HILFE!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 fensterheber fahrerseite ausbauen

,
  2. mazda 626 v fensterheber schalter stecker

,
  3. Fensterheber kindersicherung überbrücken

,
  4. mazda 323f ba fensterheber kurzschließen,
  5. mazda 626 scheibenheber schalter,
  6. fensterheber schalter überbrücken,
  7. http:www.mazda-forum.info121-323-626-9291993-elektrische-fensterheber-defekt-4-fach-schalter-hilfe.html,
  8. mazda 6 fensterheber schalter defekt,
  9. Fenster geht bei mazda 636 nicht hoch
Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber Defekt 4 fach Schalter, HILFE!!! - Ähnliche Themen

1. Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!

Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!: Hallo, Hab mir vor 2 Monaten ein NB mit dem 1.9l gekauft, lief bis es kalt würde auch super. Hab jetzt allerdings Probleme das er nicht startet,...
  2. Mazda5 (CR) Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?: Guten Abend, Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist. Nun die Frage:...
  3. Kupplung defekt nach Geberzylinder tausch

Kupplung defekt nach Geberzylinder tausch: Hallo liebes Forum, ich habe vollgendes Problem: Bei meinem Mazda 3 BK Baujahr 2008 2.0 143 PS war der Geberzylinder defekt, der hat geleckt...
  4. Elektrische Spiegel

Elektrische Spiegel: Moin, weis jemand ob es machbar ist ( Mazda 2 DY Bj 2005 ) elektrische Spiegel nachzurüsten? Wenn ja was ist zu machen und wie, und liegen...
  5. Mazda 6 GH Lambdasonde defekt

Mazda 6 GH Lambdasonde defekt: Servus, anscheinend hat es bei meinem M6 GH PFL 2.5 die Lambdasonde erwischt (Motorwarnleuchte an, Fehler wurde mehrfach ausgelesen -> gelöscht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden