Elektrische Bremse

Diskutiere Elektrische Bremse im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, hatte heute ne ziemlich dumme Erfahrung in der Waschstraße... normal reingfahren, Motor aus, Gang raus.... Handbremse los... und was...

1. #1 Tombstone84, 17.12.2019
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

hatte heute ne ziemlich dumme Erfahrung in der Waschstraße... normal reingfahren, Motor aus, Gang raus.... Handbremse los... und was passiert. Als der Wagen nach vorne geschoben werden soll hebt er sich und das Rad rollt über die Rolle die es vorwärts schieben soll. Ich erstmal dumm geguckt und der Waschwart hat mich gleich sauer angeschaut als ob ich zu blöd wäre alles zu lösen...
    Hat sich rausgestellt das sich die Bremse sofort automatisch wieder festzog als der Wagen bewegt wurde... soll das so sein? Ich konnte dann nur mit laufendem Motor durch die Waschstraße. (Autohold aus):wall:

Wang-Li gefällt das.
  2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Beim BN oder beim BP?

Klingt aber komisch.
    Warst du im Wagen oder warst du außerhalb des Autos?

3. #3 Micha82, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    Micha82

Micha82 Stammgast

Dazu aus dem Handbuch:

Bei Verwendung einer automatischen Autowaschanlage, die das Fahrzeug mit montierten Vorderreifen bewegt, ist es erforderlich, den automatischen Betrieb der Feststellbremse zu deaktivieren, bevor das Fahrzeug in die automatische Autowaschanlage eingefahren wird. Siehe hierzu „Automatikfunktion der Feststellbremse“ aufheben.

Dazu sind auf Seite 4-85 zwei Methoden beschrieben.

Möglichkeit 1:

1. Zündung einschalten
    2. Autohold ausschalten
    3. EFB Schalter für 2 Sekunden drücken bis ein Ton ertönt
    4. Zündung innerhalb von 5 Sekunden ausschalten

Möglichkeit 2:
    1. Zündung einschalten
    2. Autohold ausschalten
    3. Bei gedrücktem EFB Schalter Zündung ausschalten

Und als Zusatzinfo:
    Bei eingeschalteter Zündung wird die Automatikfunktion der Feststellbremse wiederhergestellt.
    Im besten Fall machst du also während du durch die Waschanlage gezogen wirst die Zündung nicht ein, bzw, falls doch, nicht wieder aus, sonst ist die Funktion wieder an.

Auf deutsch gesagt.. du fährst in die Spur, schaust das Autohold aus ist, hälst den EFB Schalter gedrückt und machst dabei die Zündung aus.
    Das ist am schnellsten und einfachsten.

Markus gefällt das.
  4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ist aber auch doof wenn du das jedes mal machen musst.
    Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.

5. #5 Micha82, 17.12.2019
    Micha82

Micha82 Stammgast

Warum?
    Du deaktivierst die Autofunktion indem du einfach den Schalter der Feststellbremse drückst während du die Zündung ausschaltest und schon ist die Funktion komplett deaktiviert bis zum nächsten mal Zündung an und anschließend aus.
    Ist doch kein Ärger vorprogrammiert.
    Find ich ne gute und simple Funktion, aber kennen muss man sie..

Besser als ein wegrollendes Fahrzeug..

6. #6 tuerlich, 17.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ihr macht für 1min Autowaschanlage das Auto aus?

7. #7 2000tribute, 17.12.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...und das soll dann die Oma oder technisch unversierte Autofahrer drauf haben ?? Frohes Fest !! Nicht alles, was neu oder "modern" ist, ist auch besser - da lob´ich mir meine "anachronistische Handbremse" :pray:

guest_jo, Jas Man und Markus gefällt das.
  8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Mit Ärger meine ich wenn du es vergisst und und der Wagen in der Waschstraße was unkontrolliertes macht.
    Bei uns gibt es ne Waschstraße in der musst du aussteigen während der Wagen durchgezogen wird. Da gab es schon genug Probleme weil die Fahrer den Schlüssel mitgenommen hatten und das Lenkerschloss einrastete.

2000tribute gefällt das.
  9. #9 Micha82, 17.12.2019
    Micha82

Micha82 Stammgast

Naja ob die Oma jetzt in ne Waschanlage fährt durch die das Fahrzeug gezogen wird (zur Not wär noch Personal vor Ort)?
    Viel wahrscheinlicher dass sie vergisst die Handbremse anzuziehen..

Die Funktionsabschaltung braucht eigentlich nur die Werkstatt, oder wenn man z.B. absolut ebenerdig (Garage etc.) parkt und nicht möchte das die Handbremse voll angezogen wird.

10. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Du glaubst doch nicht das das Personal weiß welche Wagen so was haben und wie man es deaktivieren kann?

Ich denke mal viele Fahrer werden nicht mal wissen das sie die Funktion haben bis so was passiert ...... und es wird nicht immer glimpflich ausgehen

11. #11 Micha82, 17.12.2019
    Micha82

Micha82 Stammgast

Naja zur Not ziehts die Oma halt dann wie Tombstone mit laufendem Motor durch.
    Seh den Komfort und Sicherheitsnutzen hier höher als zu erwartende Probleme bei älteren Leuten..
    Außerdem, so schwer ist es doch nicht ein Knöpfchen zu drücken und dabei diie Zündung auszumachen.

12. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ihr habt ein Vertrauen in die Besitzer von Autos.
    Die meisten wissen doch gar nicht was ihr Auto alles kann bzw wie man es bedient.
    Und bei so einer versteckten Funktion weiß das kaum einer.

Besonderes Frauen interessiert die Ausstattung gar nicht die nutzen nur das wichtigste und wollen von dem anderen Kram nicht wissen.

Draußen nur Kännchen und 2000tribute gefällt das.
  13. #13 Jas Man, 18.12.2019
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ich mag die EPB auch nicht wirklich. Auf einem ebenen Untergrund habe ich nie die Handbremse angezogen um Mechanik etc. zu schützen. Die EPB zieht dauernd an. Mag sein das die nicht so empfindlich ist, aber auf Dauer kann das nicht gut sein, oder?

Auch beim automatischen Lösen beim Anfahren habe ich immer ein ungutes Gefühl. Die Bremse braucht ja etwas Schub nach vorne bzw. hinten bis sie sich löst. Und das fühlt sich ungut an.

Das Vorgehen zur temp. Deaktivierung für z.B. die Waschstraße hatte ich bereits im Handbuch nachgelesen. Ich hoffe ich erinnere mich daran wenn es mal soweit ist. :idea:

Dauerhaft auf manuellen Betrieb stellen geht nicht, oder?

2000tribute gefällt das.
  14. #14 2000tribute, 18.12.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....wieviele Männer können (oder wollen) keine Waschmaschine bedienen ?? :engel: Spaß beiseite - viele Menschen werden vom technischen Fortschritt in der heutigen Zeit
    geradezu überrollt und wenn man sich nicht darauf einlassen will oder auch kann, gibt es halt massive Probleme im Alltag. :think:

Habt ihr auch schon gesehen, wie manch Ältere nahezu hilflos vor einem Fahrkartenautomat stehen ? Warum gibt es "Seniorenhandys" ?? Zum TELEFONIEREN !
    Den neuen Smart-TV mal eben einstellen? Ohne Hilfe könnte es schwer werden...:rolleyes:

Und so kann auch das neue Auto zum "Kulturschock" werden, wenn nur noch das Lenkrad rund ist und Gas ist rechts von der Bremse...und für einige Autofahrer ist der
    Besuch in der Waschanlage purer STRESS !!

15. draine

draine Mazda-Forum Profi

Eben, bei den Waschanlagen hier im Umkreis steht auch ausdrücklich das man den Motor laufen lassen soll.

16. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die Sache ist nur wenn ich mein Handy Fernseher usw. nicht bedienen kann ist das ärgerlich...... beim Auto kann es lebensgefährlich werden .... wenn jetzt auch nicht bei der Handbremse.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal nen gemieteten Mercedes gefahren.... bei entspannten 180 auf der AB fing es an zu regnen und der Wischerschalter war nicht da wo er hingehört..... und selbst als ich ihn gefunden hatte gelang es mir nur, ihn für jeweils einen Wischvorgang zu überreden.
    Ich fand so das gar nicht lustig und auf der AB kannste ja auch mal nicht schnell ranfahren und nachlesen. ...... sowas sollte eigentlich nicht sein man sollte immer die wichtigen Grundfunktionen bedienen können ohne stundenlang Bedienungen zu lesen.

Jas Man und 2000tribute gefällt das.
  17. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das wiederum wiederspricht der StVO zumal der Motor dann durch i-stop auch ausgehen würde und dann gegebenenfalls die Bremse wieder anzieht.

18. #18 tuerlich, 18.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde es eher verantwortungslos mit einem mir völlig unbekanntes Fahrzeug einfach loszufahren, ohne sich nicht wenigstens vorher mit den Grundfunktionen vertraut gemacht zu haben...

Incanus, Draußen nur Kännchen und Micha82 gefällt das.
  19. draine

draine Mazda-Forum Profi

Das Betriebsgelände der Waschstraße ist aber Privatgrundstück, da kannst du den Motor 24/7 laufen lassen wenn du willst.

20. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    @tuerlich
    Die meisten hier haben nicht mal das Handbuch von ihren eigenen, täglich genutzten Fahrzeugen gelesen. .... und du sagst ich soll mich ne stunde hinsetzen und lesen .... für 5h die ich das Auto nutze?

Außerdem kannte ich den Wischerschalter bis zu dem Zeitpunkt nur an der Stelle... mal nach oben mal nach unten und mal zum drehen ... aber immer da. Und aufTempomat und Abstandsradar kann ich noch verzichten.

Daher ja auch meine Forderung das wichtigste Bedienelemente an einer einheitlichen Stelle sind und von den Grundfunktionen ohne weitere Fahrzeug Kenntnisse zu bedienen sind.
    Dazu zählen eben Wischer und Handbremse.

Jas Man gefällt das.
Thema:

Elektrische Bremse

Die Seite wird geladen...

Elektrische Bremse - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Bremsen: Shims / Drehmomente

Bremsen: Shims / Drehmomente: Hallo, nachdem die Revision meiner Bremse an der Vorderachse ansteht stellt sich mir eine Frage. Sind die Shims denn notwendig? Ich hänge ein...
  2. Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung

Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung: Hallo, ich bin seit heute neu dabei und habe eine Frage. Bei mir ist der linke Außenspiegel durch Pfeilerberührung im Innenteil hinter dem...
  3. Bremsen Probleme Mx5 Nbfl

Bremsen Probleme Mx5 Nbfl: Hallo erstmal, Ich habe mir vor knapp drei Monaten einen Mazda Mx5 Baujahr 2002 zugelegt. Er stand bis heute in der Garage und ich habe ihn heute...
  4. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber: Schon hat sich mein nächstes Problem aufgetan: Meine elektrischen Fensterheber funktionieren alle einwandfrei, wenn man sie von der betreffenden...
  5. Mazda3 (BL) Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden