MX-5 (NC) Elektrikproblem ?! system kurz komplett tot

Diskutiere Elektrikproblem ?! system kurz komplett tot im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe seit Januar einen MX5 Senshu 2.0. Vor einigen Wochen hatte ich Probleme mit der Elektronik. Alle Anzeigen spielten beim...

  1. MrBoom

    MrBoom Nobody

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 2.0 Senshu 69/200
    Hallo,

    ich habe seit Januar einen MX5 Senshu 2.0.

    Vor einigen Wochen hatte ich Probleme mit der Elektronik. Alle Anzeigen spielten beim Anlassen des Wagens verrückt. Als Fehler wurde eine lockere Schraube am Massekabel (direkt an der Batterie) ausgemacht. => Schraube festgezogen => Wagen fuhr einwandfrei.

    Dann letzte Woche:
    Ich versuchte den Wagen zu starten. Die Anzeigen leuchteten kurz auf, alle Zeiger bewegten sich ein Stück, man hörte ein einmaliges klacken (vom Anlasser!?) und das wars dann. Die Zeiger standen kreuz un quer, alle Anzeigen waren aus. Beim zweiten Versuch geschah das gleiche noch einmal.
    Als ich versuchte den Wagen ein drittes Mal zu starten, ging gar nichts mehr. Selbst die Innenbeleuchtung war aus, der Wagen reagierte auch nicht mehr auf die Fernverriegelung des Schlüssels, keine Anzeige leuchtete.
    Nach ca. 3 Minuten ging plötzlich die Innenraumbeleuchtung wieder an und man hörte den CD-Wechler rotieren, als würde das gesamte System wieder hochgefahren. Den Wagen konnte ich auf einmal völlig problemlos starten. Dann leuchtete aber während der gesamten Fahrt von Herne nach Essen die ASR- Leuchte.

    Die Werkstatt (Mazda) hat nichts gefunden, außer dass im Fehlerspeicher der mir angezeigte ABS/ARS-Fehler auftauchte. Von solch einer Fehlerbeschreibung hat dort auch niemand was gehört.

    Kennt hier jemand solche Probleme? Der Wagen fährt jetzt wieder ganz normal. Gemacht wurde nix.
     
  2. #2 Harkpabst, 28.09.2015
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Ist die Batterie selbst mal getestet worden oder weißt du, wie alt die ist?
    Es ist natürlich etwas überraschend, dass hier Selbstheilungskräfte am Werk waren, aber grundsätzlich kann auch eine verbrauchte Batterie solche Effekte zur Folge haben. Ist vielleicht nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit, aber es würde ja zumindest nicht schaden, wenn du den Punkt ausschließen könntest.


    - grrzndmmpf mobil talpatalka -
     
  3. Tandor

    Tandor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Ich finde der Fehler passt ganz gut zu einer losen Massenverbindung zur Batterie.

    Hatte ähnliche Fehler vor einigen Jahren bei meinem 206cc auch mal, nachdem ich die Batterie getauscht habe, auch da lag es an einer losen Masseverbindung.
    Von daher würde ich mir keine Gedanken machen solange der Fehler jetzt nicht mehr auftaucht.
     
  4. #4 Harkpabst, 28.09.2015
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Wenn ich mich nicht verlesen habe ist das Problem ja dummerweise noch einmal aufgetreten, nachdem der lose Masseanschluss befestigt wurde.


    - grrzndmmpf mobil talpatalka -
     
  5. MrBoom

    MrBoom Nobody

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 2.0 Senshu 69/200
    Die Batterie wurde gecheckt und ist in Ordnung. Lockere Kabelverbindungen gibts auch nicht mehr...
     
Thema:

Elektrikproblem ?! system kurz komplett tot

Die Seite wird geladen...

Elektrikproblem ?! system kurz komplett tot - Ähnliche Themen

  1. 323 (BA) Elektrikproblem Licht und Bremslicht zusammen

    Elektrikproblem Licht und Bremslicht zusammen: Hallo zusammen! Habe seit kurzem einen 323 f Bj 97 und schon gleich ein seltsames Elektrikproblem: bei eingeschalteten Scheinwerfern (auch bei...
  2. Elektrikproblem!!

    Elektrikproblem!!: Abend, vor 2 Tagen hat meine alte Batterie den Geist aufgegeben. Habe nun eine neue verbaut und bis dahin keine Probleme mit gehabt. Da das...
  3. MX5-NB Elektrikproblem - Anlasser?

    MX5-NB Elektrikproblem - Anlasser?: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab da ein schwieriges Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Es fing vor ein paar Wochen an: Motor ausgemacht...
  4. Elektrikproblem - Blinker, Nebelscheinwerfer

    Elektrikproblem - Blinker, Nebelscheinwerfer: Hallo, am Sonntag ist mir beim Fahren aufgefallen, daß beim Blinken (egal ob links oder rechts) immer beide Blinkkontrolleuchten sowie die...