Elektrik spinnt?

Diskutiere Elektrik spinnt? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin! Ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem mit der Elektrik: Ich bin vor ein paar Wochen morgens problemlos losgefahren, auf der...

1. #1 suricata, 27.04.2010
    suricata

suricata Einsteiger

Auto:
    MAZDA 2 (DY) 1.4 CD Exclusive, 50kW, EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem mit der Elektrik:

Ich bin vor ein paar Wochen morgens problemlos losgefahren, auf der Autobahn (d.h. ohne Strassenbeleuchtung) kam mir dann das Abblendlich recht dunkel und "flimmernd" vor.
    Ich hab an eine defekte Lampe gedacht und wollte dann die Nebelscheinwerfen einschalten, da ging der Spuk los:
    - komplette Elektrik aus, inklusive Licht (und das bei 120km/h im Dunkeln), Motor lief aber weiter
    - nach sofortigen wieder Ausschalten der Nebelscheinwerfer ging alles wieder an, aber auch innerhalb einer geschätzten Sekunde gleichzeitig Drehzahlmesser und Tacho auf Vollausschlag,
    zurück auf 0 und dann auf normale Anzeige.
    - beim Blinken leuchteten verschiedene Anzeigen im Cockpit mit

Ich bin dann rechts ran und hab das mal auf mich wirken lassen.
    Das Abblendlich wie auch die Innenbeleuchtung flackerten merklich.
    Hab den Motor abgestellt, dabei kam wieder dieses merkwürdige Ausschlagen von Tacho und Drehzahlmesser.

Nach Neustart des Wagens war alles wieder OK, als ob nichts gewesen wäre.
    Da der Fehler auch nicht wieder kam, hab ich nichts weiter unternommen und die Sache auch bald vergessen...

Nun fängt seit 2 Tagen das Rumspinnen wieder an, so ging z.B. bei Blinken oder Fensteröffnen das Radio aus und danach wieder an.
    Auch das Flackern der Innenbeleuchtung taucht wierder auf, aber all dies nicht dauerhaft und auch nicht gezielt reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee, was hier faul sein könnte?

2. #2 astra_driver, 27.04.2010
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Da scheint wohl irgendwo ein Fehlstrom zu laufen... Und das im Bereich der Nebelscheinwerfer oder des Nebelscheinwerferschalters...

Also das würde ich net einfach ignorieren... Das solltest du mal von einer Werkstatt prüfen lassen... Kann unter Umständen gefährlich werden...

3. #3 Ecco_Giorgio, 27.04.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Flackern und dunkler werden deutet auf einen defekten Lichtmaschinenregler hin. Wie sieht es um die Batterie aus? Die wird das nicht lange mitmachen.

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf jeden Fall ab in die Werkstatt damit! Sowas würde ich nicht auf die lange Bank schieben. Wie schon gesagt kann sowas auch gefährlich werden...

5. #5 suricata, 28.04.2010
    suricata

suricata Einsteiger

Auto:
    MAZDA 2 (DY) 1.4 CD Exclusive, 50kW, EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Es wird immer verrückter, gestern Abend bin ich mit den geschilderten Problemen nach Hause geschlichen.
    Zu Hause abgestellt dann folgende Phänomene:
    - Motor aus, Schlüssel raus => Tacho und Drehzahlmesser tanzen wieder Ballett
    - danach Auto tot, keine ZV, keine Anzeigen im Cockpit, keine Zündung, null Elektrik
    - 2 Minuten später wieder alles OK, alles funktioniert normal und das ohne dass ich etwas an dem Auto gemacht habe

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, mal sehen, was dabei rauskommt... :|

Thema:

Elektrik spinnt?

Die Seite wird geladen...

Elektrik spinnt? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber: Schon hat sich mein nächstes Problem aufgetan: Meine elektrischen Fensterheber funktionieren alle einwandfrei, wenn man sie von der betreffenden...
  2. Elektrischer Aussenspiegel

Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  3. Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total

Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total: Ich habe bei meinem Mazda 3 BK folgendes Problem: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht immer. Einmal öffne ich den Kofferraum, dann...
  4. Elektrische Spiegel

Elektrische Spiegel: Moin, weis jemand ob es machbar ist ( Mazda 2 DY Bj 2005 ) elektrische Spiegel nachzurüsten? Wenn ja was ist zu machen und wie, und liegen...
  5. Mazda6 (GH) Elektrische Sitzverstellung (nur vorhub geht nicht)

Elektrische Sitzverstellung (nur vorhub geht nicht): Hallo Ma-zu-da Fahrer (jap. gesprochen) Wie gesagt bei meinen M6 2.0 Zulassung 2009 geht beim Fahrersitz nur die Sitzverstellung nach vorne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden