Elektrik, Lichter spinnen, Schaltplan?

Diskutiere Elektrik, Lichter spinnen, Schaltplan? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe mit der Elektrik einige Probleme und noch keine Idee was die Ursache sein könnte. Bin eigentlich Mechatronik Student und habe...

dmeey

Hallo,
ich habe mit der Elektrik einige Probleme und noch keine Idee was die Ursache sein könnte. Bin eigentlich Mechatronik Student und habe inzwischen einiges an theoretischem Wissen, allerdings keinerlei Praxiserfahrung in Bezug auf Reparatur von KFZ oder sonstigem. Da ich ehrlichgesagt auch keine Idee habe, wie die Elektrik/Elektronik in einem Fahrzeug konzeptionell angelegt ist wäre zumindestens ein Schaltplan super. Konnte aber bis jetzt auch keinen finden... :/
Ich habe schon einiges gelesen, und unter euch scheinen einige Profis zu sein, also versuche ich mal meine Probleme zu beschreiben und eventuell kann jemand von euch aufgrund der "Schnittmenge" das Problem besser lokalisieren.

Fahrzeug:
Mazda 3 Bk
Bj. 2004
Km 180 000

Problem 1, welches erstmals vor ~1.5 Jahren aufgetaucht ist, und sich in letzter Zeit gehäuft hat:
Ich fahre,
Abblendlicht ist an,
Beleuchtung der Instrumenttafel auf beliebiger Stufe,
...
plötzlich ändert sich die Instrumenttafelbeleuchtung und zwar auf so einen Zustand, wie wenn ich den Motor gerade starten würde, also in dem Moment, wo der Zündschlüssel voll durchgedreht ist.
D.h. alle Beleuchtungen aus, nur Mittelkonsole auf voller Leuchtstufe,
Abblendlicht bleibt an.

Das Problem verschwindet entweder von selbst, innerhalb 1-2 Sekunden oder aber ich muss die Außenbeleuchtung einmal aus und wieder anmachen. Wenn es mal verschwunden ist, taucht es aber nicht so schnell wieder auf. D.h. irgendwann einmal in paar Wochen wieder.

Es kann sein, dass das Problem gehäuft auftritt wenn das Auto frisch gewaschen ist. Wobei es aber sicher auch dann auftritt, wenn alles trocken ist.

Problem 2: