Elektrik aus bei Zündschlüssel Entnahme

Diskutiere Elektrik aus bei Zündschlüssel Entnahme im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe einen Mazda MX-5 NB Bj. 2002 110 PS vor kurzem erworben. Nun muss ich leider feststellen dass wenn ich das Fahrzeug offen verlasse...

1. #1 magic796, 06.08.2020
    magic796

magic796 Einsteiger

Auto:
    Mazda MX-5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich habe einen Mazda MX-5 NB Bj. 2002 110 PS vor kurzem erworben. Nun muss ich leider feststellen dass wenn ich das Fahrzeug offen verlasse und den Zündschlüsse mitnehme trotzdem noch einige Dinge Funktionieren.

z.B. Kann man den Radio einschalten. Die Hupe funktioniert und man kann das Licht einschalten (Abblend/Fernlicht)

Damit keine Störenfriede mein Fahrzeug dementsprechend benutzen können habe ich die Frage ob man das anderweitig Anklemmen, Umklemmen oder im Sicherungskasten umpolen kann.
    Oder muss ich da selber rumbasteln?

Danke schon mal für Hilfreiche Antworten!

gr. heinrich

2. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Da kommst Du ums basteln wohl nicht rum.

3. #3 driver626, 07.08.2020
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist das normal?
    Bei allen Mazdas, die ich bisher hatte ging das Radio (original! Ist bei deinem MX eins aus dem Zubehör verbaut?) nur mit Schlüssel zu nutzen.
    Hupe (soweit ich mich erinnern kann) ebenfalls.
    Das Licht kann man leider immer aktivieren, bei offener Tür piept dann der Warnsummer.

Bei einem Nachrüst-Radio sollte sich das leicht umklemmen lassen:
    Da wurden bestimmt die beiden Leitungen (Dauer+ und Zündungs+) vom Radio an die Dauerplus vom Auto geklemmt.
    Zündungs+ liegt aber auch da und kann leicht wieder angeschlossen werden.
    Wenn die die Leitungen vom Radio vertauscht geht zwar alles, aber das Radio verliert nach dem Zündung-Aus immer die Speicherung.
    Dann einfach die beiden Drähte umwechseln.

Um die anderen Dinge würde ich mir keine Sorgen vor Missbrauch machen.
    Lasse den Wagen eh nie offen stehen, wenn ich länger nicht in der Nähe bin.:think:
    Bei meinem ist auch noch nie jemand dran gegangen, wenn der offen da stand.
    Das wär dem auch nicht gut bekommen:motz::schlag::schlag::schlag: :fluester:

Skyhessen gefällt das.
  4. #4 Skyhessen, 07.08.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Bei meinem 2002er 323F war dies auch so. Licht einschalten ging ohne Zündung, aber für das Radio oder Hupe musste die Zündung an sein.
    Evtl wurde da gebastelt, Radio hängt mit dem Zündungsplus auch auf der Dauerpluszuleitung (wenn keine Speicherungen verloren gehen)?

5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ja, damals war es normal das einiges auch ohne Zündung funktioniert. Wird klar wenn man sich die Schaltpläne anschaut :thumbs:

6. #6 DerFinger, 10.08.2020
    DerFinger

DerFinger Mazda-Forum User

Auto:
    SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID (FWD) Automatik
    Licht funktioniert immer ohne "Zündung" allein durch das Standlicht bedingt muss das möglich sein. Radio funktionierte bei anderen Fabrikaten ebenfalls ohne Zündung solange man es "Manuell" per Knopfdruck am Gerät eingeschaltet hat. Hupe dürfte ein gewisses Sicherheitsaspekt sein das diese auch ohne Zündung funktioniert. Klingt für mich alles normal :P

Die Frage die ich mir stelle warum hast du angst das jemand "Unfug" in deinem Auto treibt? Einfach abschließen und selbst wenn jemand "einbricht" hat er besseres zu tun als das Licht anzumachen, Radio zu hören und wild rumzuhupen :P Das dürfte am Ende auch das kleinste Übel sein :)

black6 gefällt das.
  7. #7 obsidian.mx5, 11.08.2020
    obsidian.mx5

obsidian.mx5 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    .... ich glaube, er meinte Unfug anstellen wenn das Auto bei offenem Verdeck geparkt steht.

Nihonsha gefällt das.
  8. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Tatsächlich?

Probiere bei deinem Wagen mal das Abblendlicht einzuschalten, wenn er nicht auf ACC oder IGN steht.

9. #9 Gast83707, 12.08.2020
    Gast83707

Gast83707 Guest

Ja, tatsächlich geht das u.a. beim 6er GH. Und auch bei anderen Marken. Bei einigen gehts, bei anderen nicht. Also wirklich tatsächlich und so...

10. #10 2000tribute, 12.08.2020
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...ich habe noch nie einen Mazda gehabt, der zum Hupen die Zündung gebraucht hat...niemals :rolleyes:

11. #11 Skyhessen, 12.08.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Kann sein ... so genau erinnere ich mich da nicht mehr. Ich gebrauche selten die Hupe und es ist auch schon über 6 Jahre her, dass ich mich von dem 323 getrennt habe.

12. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Es geht nicht darum, ob es irgendwelche Autos gibt, für die das gilt, sondern um @DerFinger s Behauptung, dass es bei allen geht. Besonders, weil es bei seinem nicht geht. Ganz einfache Logik.

13. #13 Gast83707, 13.08.2020
    Gast83707

Gast83707 Guest

Tatsächlich?

War mir schon klar. Nur ist es halt manchmal witzig, auf solche netten und vor allem konstrukiven Beiträge zu reagieren. Das soll es vom OT her meinerseits dann gewesen sein ;-)

14. #14 DerFinger, 14.08.2020
    DerFinger

Auto:
    In der Tat stimme ich dir da zu und bin etwas überrascht. Bei all meinen anderen Fabrikaten in der Vergangenheit war es durchaus möglich ohne Zündung sowohl das Fernlicht als auch das normale Licht einzuschalten. Bei dem 3er funktioniert anscheinend wirklich nur das "normale" Standlicht. Ändert aber nichts an der Kernaussage das es nicht unüblich ist das so etwas funktioniert. Insbesondere ich habe ich beim Thema Licht auch nie gesagt das es bei "allen" funktioniert sondern das dies zumindest soweit funktionieren muss aufgrund der Standlichtfunktion. ;)

Gast83707 gefällt das.
  15. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hat es vielleicht mit dem Alter zu tun?

Früher hat sich darüber niemand Gedanken gemacht, bei modernen Autos geht sowas als nicht sinnvoll erachtetes, wie Abblendlicht ohne Laufenden Motor, nicht.

Die nächste Evolutionsstufe ist dann, dass der Motor ausgeht, sobald man das Standlicht einschaltet.
    Oder dass der Motor bei eingeschaltetem Licht den Ausschlag zwischen Stand- und Abblendlicht gibt.

Gibt es schon einen Thread für Leute die Idioten hassen, die mit Standlicht fahren?

16. #16 DerFinger, 15.08.2020
    DerFinger

Auto:
    Jap der is gleich unter dem Thread "Nebelschlussleuchte kann man auch immer laufen lassen - sieht man mich besser" ;)

Ricer gefällt das.
Thema:

Elektrik aus bei Zündschlüssel Entnahme

Die Seite wird geladen...

Elektrik aus bei Zündschlüssel Entnahme - Ähnliche Themen

1. Bremskolben an Mazda 6 GJ hinten zurückdrücken bei elektr. Feststellbremse

Bremskolben an Mazda 6 GJ hinten zurückdrücken bei elektr. Feststellbremse: Hallo, wie haut das beim 6er GJ BJ2015 hinten mit dem Kolben zurückdrücken hin? Feststellbremse in Servicestellung ist klar. Wird der Kolben...
  2. Mazda6 (GG/GY) Elektrische Fensterheber Komfortschaltung.

Elektrische Fensterheber Komfortschaltung.: Hallo, wie kann ich bei meinem Mazda 6 Gy von 06, meine Fensterheber so einstellen das sie direkt auf gehen und nicht erst nur 5 cm? Danke schon mal.
  3. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen

Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen: Hallo Forum, als Newbee im Forum habe ich gleich eine erste Frage zur Heckklappe des CX-30. Wenn der Wagen an einer Steigung steht und ich die...
  4. Laderaumabdeckung für CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe

Laderaumabdeckung für CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon Tage (!) investiert habe um eine Laderaumabdeckung für einen CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe zu...
  5. Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung

Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung: Hallo, ich bin seit heute neu dabei und habe eine Frage. Bei mir ist der linke Außenspiegel durch Pfeilerberührung im Innenteil hinter dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden