Elektr. Klappspiegel - Fehlfunktion, Eigenleben ?

Diskutiere Elektr. Klappspiegel - Fehlfunktion, Eigenleben ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich hatte heute Nacht ein eigenartiges Erlebnis mit dem Klappspiegel an der Beifahrerseite. Wir kamen von einer Tanzveranstaltung zum Auto zurück,...

1. #1 Skyhessen, 03.10.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich hatte heute Nacht ein eigenartiges Erlebnis mit dem Klappspiegel an der Beifahrerseite. Wir kamen von einer Tanzveranstaltung zum Auto zurück, eingestiegen und den Motor gestartet. Meine Frau sagte noch "da hat etwas komisch geknackt?". Als wir dann auf der Straße fuhren, fiel mir auf, dass der Spiegel sich nach VORNE geklappt hatte. Zunächst dachte ich "irgend so ein A... hat mir den Spiegel gewaltsam nach vorne gedrückt? Hoffentlich ist nicht noch mehr an dieser Seite mit Kratzer oder so ...?"
    Zuhause angekommen habe ich in der Garage den Spiegel vorsichtig wieder in Position gedrückt ... wieder mit einem Knacks. Dann Zündung an, um zu testen, ob die elektr. Verstellung noch funktioniert. Ich guck nach rechts - da steht der Spiegel schon wieder nach Vorne geklappt (???). Also, Zündung aus, wieder ran an den rechten Spiegel, wieder mit "Knacks" zurückgedrückt, zurück ins Auto und Zündung an. Dieses Mal funktionierte alles korrekt. Ich habe noch ein paar Mal die Spiegel auf- und zuklappen lassen. Elektronikspinnerei? Drehte der Antriebsmotor im Spiegel verkehrt herum?
    Es hatte gestern eifrig geregnet bei uns und es war eine sehr hohe Luftfeuchte - vielleicht ist dies der Elektronik nicht bekommen?
    Ich kenne solche "Elektronikspinnereien" bei feuchtem Wetter von unserem Peugeot CC, da meldet manchmal der Bordcomputer die verrücktesten Fehler (meistens Anomalie "Abgassystem" oder Anomalie "ABS-System").

Ich habe heute morgen im Hellen nochmal nach geschaut, mechan. Einwirkungen von Außen (Kratzer, Griffspuren o.ä.) waren nicht zu sehen. Hat jemand schon Mal ähnliches erlebt mit dem BM??

2. #2 klaboka, 03.10.2016
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Skyhessen,
    etwas ähnliches, ja. Nicht bei einem BM, sondern bei meinem GH.

Ich war vor ein paar Tagen in der Waschanlage (ja, ich weiß – BUH!). Da hat eine der Bürsten auch den rechten Außenspiegel nach vorne umgeklappt. Na gut, insoweit nix Bemerkenswertes – immerhin muss der Spiegel sich bei Gewalteinwirkung ja bewegen.
    Ich habe ihn dann manuell wieder in die Normalstellung gedreht, er ist auch hörbar eingerastet. Als ich dann nach dem Saugen losgefahren bin, sehe ich den Spiegel wieder nach vorne geklappt stehen?!
    Den Spiegelanklappknopf gedrückt – der Spiegel dreht sich Richtung Einklappen und rastet in der Normalstellung ein. Noch mal Einklappen gedrückt – Spiegel klappt ein. Noch mal gedrückt – Spiegel klappt aus. Ab da war wieder alles normal…

Ein wenig seltsam, aber naja. Erklären kann ich das Verhalten nicht. Aber es scheint nix passiert zu sein.

Grüße – Klaus

Thema: Elektr. Klappspiegel - Fehlfunktion, Eigenleben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda spiegel verkehrt

,
  2. klapspiegel mazda6gh

,
  3. mazda 3 Spiegel dreht durch

Die Seite wird geladen...

Elektr. Klappspiegel - Fehlfunktion, Eigenleben ? - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Aussenspiegel

Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  2. Elektrische Spiegel

Elektrische Spiegel: Moin, weis jemand ob es machbar ist ( Mazda 2 DY Bj 2005 ) elektrische Spiegel nachzurüsten? Wenn ja was ist zu machen und wie, und liegen...
  3. Mazda6 (GH) Elektrische Sitzverstellung (nur vorhub geht nicht)

Elektrische Sitzverstellung (nur vorhub geht nicht): Hallo Ma-zu-da Fahrer (jap. gesprochen) Wie gesagt bei meinen M6 2.0 Zulassung 2009 geht beim Fahrersitz nur die Sitzverstellung nach vorne...
  4. Fehlfunktion SCR

Fehlfunktion SCR: Hallo, ich hoffe mir kann schnell einer helfen. Bordcomputer sagt mir Fehlfunktion SCR und eine Kilometer Anzeige läuft rückwärts. Was bedeutet...
  5. ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse?

ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse?: Hallo Zusammen, ein Freund von mir hat einen Toyota Avensis. Da dieser eine elektrische Parkbremse hat, hat er die hinteren Bremsen vor ca. 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden