elek. Fensterheber spinnen Mazda3

Diskutiere elek. Fensterheber spinnen Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe in Problem mit meinem Mazda 3 (BJ 2005, 5türer) und seinen elektrischen Fensterheber: Von der Fahrerseite aus, lässt sich nur...

  1. #1 klingbru, 20.07.2009
    klingbru

    klingbru Einsteiger

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in Problem mit meinem Mazda 3 (BJ 2005, 5türer) und seinen elektrischen Fensterheber:
    Von der Fahrerseite aus, lässt sich nur das Fahrerfenster öffnen, alle anderen Schalter sind sozusagen tot. Auf der kompletten rechten Seite vorne und hinten, lassen sich die Fenster zumindest mit dem Schalter an der jeweiligen Tür öffnen und schließen. Auf der Fahrerseite hinten jedoch ist alles tot, also von Fahrersitz aus, als auch von der hinteren Türbedienung aus.
    Sicherungen sind alle in Ordnung, die Sperre ist natürlich auch nicht drinnen.
    Das Auto musste jedoch überbrückt werden, da Batterie leer (Innenlicht leider brennen gelassen und in Urlaub gefahren ;) ).

    Weiß jemand Rat?
     
  2. #2 Nils200, 20.07.2009
    Nils200

    Nils200 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    musste nur neu anlernen.

    Zündung an, und dann an den jeweiligen Türen die Fensterheberschalter
    nach oben drücken und warten bis es brummt.
    dann zum schluss vorne am Fahrersitz das selbe nochmal. Sollte dann wieder gehen.

    Wenns anders ist berichtigt mich.8)
     
  3. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    So wie Nils schon sagte.
    Aufgrund der vorrübergehenden Stromlosigkeit des Autos müssen die Fensterheber neu angelernt werden.
    Mit der Lösung sollte danach alles wieder klappen ;)
     
  4. #4 klingbru, 20.07.2009
    klingbru

    klingbru Einsteiger

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee war wirklich gut, leider hapert es ein wenig an der Umsetzung. Mein Beifahrerfenster wollte lernen, dieser funktioniert also wieder. Die hinteren weigern sich jedoch noch. Gibts da einen bestimmten Trick/Kniff wie z.B. eine bestimmte Reihenfolge? Hatte zuerst alle von der entsprechenden Tür aus reihum aktiviert, dann von der Fahrertür aus. Danach ging nur Fahrer und Beifahrer, aber leider hinten noch nix. Habs dann mit Fahrer hinten probiert, aber sie mögen nicht! ???
     
  5. #5 schorsch, 20.07.2009
    schorsch

    schorsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 /1,6 5türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem M3 hatte ich das gleiche Problem. Hab mich dann beim Freundlichen erkundigt, und der meinte dann, das man bei geschlossenen Fenstern die Schalter 3mal nach oben ziehen soll, dann würds auch wieder gehen. habs auch so gemacht wie mir gesagt wurde. Beim hochziehen hörte man dann deutlich dieses klack, klack , klack, ( warum gerade 3x weiss ich auch nicht) aber alles funktionierte wieder. Versuch das auch einmal, vielleicht hauts hin!
     
  6. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Zündung einschalten, und dann an jeder Tür Fenster runterfahren , 2 - 3 Sekunden unten halten , anschließend Fenster hochfahren, auch wieder 2-3 Sekunden halten bis man ein "klacken" wahrnimmt. Anschließend müssten alle Fenster wieder von der Fahrerseite aus zu bedienen sein ;)
     
  7. #7 gorden freeman, 20.07.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @Piper
    Aber hinten ist ja bei ihm völlig tot..somit kann er ja kaum das Fenster runterfahren:|
    Das mit dem 3*hochziehen höre ich heute zu 1.Mal.

    Gruß
    Christian
     
  8. #8 klingbru, 21.07.2009
    klingbru

    klingbru Einsteiger

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habs ausgetüftelt bekommen. Grds. so wie Nils sagte, nur für hinten mit dem kleinen Kniff.
    Erst an der entsprechenden Tür am Fensterdrücker ziehen bis es klackt, dann von der Fahrerseite aus. Dann an der entsprechenden Tür Fenster runter und hoch fahren...dann klappts auch mit dem Nachbarn..:-) äh von der Fahrerseite aus wieder.

    Danke für die vielen Hilfestellungen!!!
     
  9. #9 Razor_the1, 29.09.2009
    Razor_the1

    Razor_the1 Einsteiger

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem Anlernen hab ich zufällig selbst hinbekommen... aber seitdem laufen die Fenster etwas ruckelig, sind recht laut, klacken wenn sie im geschlossenen Zustand hochgefahren werden sollen.

    Das Fenster auf der Fahrerseite lässt sogar durch leises Fiepsen des Motors erkennen, dass es nicht weiter hochfahren kann.

    War bei mir auch nach Starhilfe für mein Mazda 3.

    Hat jemand mal ähnliches erlebt? Hilfe oder Tipps?
    Immer gern! DANKE
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    machs doch noch mal neu, also Batterie oder Sicherung raus und neu anlernen, vielleicht hilfts
     
  11. #11 Razor_the1, 29.09.2009
    Razor_the1

    Razor_the1 Einsteiger

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    klingt nach nem plan - welche sicherungen würdeste rausnehmen? für die fensterheber sind's mind. 4 stück
     
  12. #12 Markus, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wenn's 4 sind, dann alle 4
    oder macht die Batterie ca 30s ab und Programmierst das Radio noch neu.
     
  13. Plasma

    Plasma Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich hab ein Ähnliches Problem.

    Das mit dem lernen hat bei mir zum Teil funktioniert. Leider nur auf der Fahrerseite hinten. Die Fenster auf der Beifahrerseite lassen sich nicht mehr von der Steuerung auf der Fahrerseite bewegen. Nur an den jeweiligen Schaltern zum Fenster.

    Aber ich glaube auch, dass mein Schaltmodul an in der Fahrertür einen defekt hat.

    Es ist ja so, dass die Schalter zwei Schaltstufen haben. Bei der ersten Stufe bewegen sich die Scheiben nur so lange, wie man den Schalter zieht oder drückt und wenn man dann durchdrückt zur zweiten Stufe und los lässt, läuft das Fenster weiter auf oder zu. Und das Funktioniert nicht mehr. Auf der ersten Stufe passiert gar nichts und auf der zweiten Stufe ist es so, wie es auf der ersten Stufe sein sollte.

    Bei den Schaltern für die Beifahrerseite hört man auch kein klacken, wenn man den Schalter bei geschlossenem Fenster nach oben zieht. Also gehe ich mal davon aus, dass das Modul einen defekt hat.

    Hat jemand eine Ahnung, was das Modul für die Fahrertür kostet?

    Gruß
    Plasma
     
  14. #14 TimoByle13, 26.08.2010
    TimoByle13

    TimoByle13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Plasma,
    was das genau kostet kann ich dir nicht sagen.
    seid wann hast du den deinen Wagen schon?
    Ist noch Garantie drauf?

    Ich hab das gleiche Problem mit meinen Festerhebern.
    Und mit dem Anlernen hat bei mir fast geklappt.
    Hab jetzt nur noch Schwierigkeiten auf dem hinterem Fenster der Beifahrerseite.

    Ich werd Morgen nochmal etwas dran rumspielen und wenn es dann nicht besser wird kommt er eben inne Werkstatt.
    Hab zum Glück noch fast 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie drauf :)
     
  15. #15 Prick86, 26.03.2011
    Prick86

    Prick86 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (11/03)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen!
    Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder ;)
    Ich kann die die Beifahrerseite auch nicht mehr bedienen (von der Fahrerseite aus)
    ich habe aber noch ein schlimmeres Problem, meine Fenster fahren hoch und dann wieder runter ca. 1/4 vom Fenster fährt nicht ein! Brauche manchmal 2 Minuten bis ich die Fenster oben habe!!!
    Dieses Problem habe ich aber nur vorne, aber bei beiden Fenster.
    Kann.

    Hoffe mir kann da einer helfen, das ist echt nervig

    Ach ja Mazda 3 BK 2003

    Danke schonmal :)
     
  16. Ruuf84

    Ruuf84 Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich habe nach dem ich alle vier Türverkleidungen ab genommen hatte Folgendes Problem.
    Nach dem neu anlernen der Fensterheber, alles super. Nach dem ich aber 2min gewartet habe geht dis aber nicht mehr. Nur die auf der Fahrerseite.
    Habe schon Par mal versucht aber immer wieder das selbe….!
    Hab auch die hier im Forum angegebenen Möglichkeiten versucht und geht auch nicht. Hat noch jemand ein Tipp oder Trick?!
     
  17. #17 m5camper, 23.05.2012
    m5camper

    m5camper Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Klappt auch am Mazda 5.
     
  18. 3BK981

    3BK981 Einsteiger

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei mir hats auch so wie beschrieben geklappt. Nur der hintere Scheibenheber auf der Fahrerseite hat sich geweigert. Der ging gar nicht weder mit dem Schalter direkt an der Tür noch von der Fahrertür aus.
    Ich hab aber folgendes gefunden:

    Unbenannt.JPG

    Ich habe zuerst Möglichkeit 3 aus dem PDF angewendet, dann ging er wieder von der Tür aus. Und dann die Methode hier aus dem Forum dann ging er auch wieder von der Fahrertür aus.
     
Thema: elek. Fensterheber spinnen Mazda3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk fensterheber anlernen

    ,
  2. mazda 3 fensterheber fahrerseite geht nicht

    ,
  3. mazda 3 elektrische fensterheber problem

    ,
  4. mazda 3 fensterheber,
  5. mazda 3 fensterheber geht nicht,
  6. mazda 3 bk fensterheber,
  7. mazda 6 fensterheber schalter fahrerseite,
  8. mazda 3 elektrische fensterheber,
  9. mazda 3 fensterheber defekt,
  10. mazda 3 Fensterheber schalter geht nicht,
  11. mazda 3 bk fenster schließt nicht,
  12. mazda 3 sicherungskasten beifahrerseite,
  13. mazda 3 fensterheber ohne funktion,
  14. mazda 3 scheibe geht nicht runter,
  15. mazda 6 bj 2008 fensterheber geht nicht runter,
  16. mazda 3 beifahrer fensterheber,
  17. mazda 3 pribleme mit Fensterhebe,
  18. mazda 3 sicherung fensterheber,
  19. mazda 3 forum fensterheber,
  20. mazda 3 bk elektrische fensterheber problem,
  21. mazda 3 fensterheber hinten ohne funktion,
  22. Mazda 3 BJ Fensterheber Automatik neu anlernen,
  23. mazda 3 hilfe mein hinteres seitenfenster geht nicht mehr zu!,
  24. code elektrische fensterheber mazda 3,
  25. mazda 3 fensteröffner funktionieren nicht
Die Seite wird geladen...

elek. Fensterheber spinnen Mazda3 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

    Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  2. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer

    Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer: Guten Tag Alle, Ich suche momentan Scheinwerfer H7 halogen für Mazda3 BK 2007 1.6 Benzin Facelift 5 Türer, 7118/ABB Sind die neu von Internet...
  3. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne

    Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne: Hallo Alle, Ich suche momentan eine Stoßstange(vorne) und Scheinwerfer für Mazda3 BK, 5 Türer, 03.03.2007 Facelift 1.6 Benzin. Wo finde Ich die...
  4. Notbremsassistent Mazda3 2019

    Notbremsassistent Mazda3 2019: Hi, ist euch das auch schon passiert: rechts parkende Autos mit gelegentlichen Lücken. Ich fahre, halb auf der linken Straßenseite, vorbei, es...
  5. Mazda3 Bj 2008 mit 281000 km

    Mazda3 Bj 2008 mit 281000 km: Hallo guten Abend, hätte eine Frage, ich fahre seit 8 Jahren einen Mazda3 Baujahr 2008 ...da ich all die Jahre viel fahren musste kamen soviele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden