elek. antenne "deaktivieren"

Diskutiere elek. antenne "deaktivieren" im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; bonjour mesdames et messieurs =) folgendes problem: wenn ich in meinem mx-5 musik höre, dann fährt die elektrische antenne raus. klingt...

1. Be666

Be666 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB-FL Bj. '02
    bonjour mesdames et messieurs =)

folgendes problem:
    wenn ich in meinem mx-5 musik höre, dann fährt die elektrische antenne raus. klingt schonmal sinnvoll, ist es aber nur, wenn ich auch radio hören möchte... und das ist der springende punkt: ich höre sogut wie nie radio sondern meistens über audiolink und festplatte d.h. über den cd-wechslereingang.
    weis jemand von euch eine möglichkeit wie ich es anstellen könnte, dass die antenne drin bleibt? ganz abstöpseln will ich sie nicht, falls ich doch mal spontan den drang verspüren sollte den verkehrsfunk zu hören.

grüße und solche sachen
    be

2. #2 knüppel, 06.04.2008
    knüppel

knüppel Neuling

Auto:
    Mazda 3 ,1,6 L 105 PS Bj.2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Mach doch einfach einen Schalter zwischen den stromführenden Kabel der Antenne dann kannste sie hochfahren wann du möchtest.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Schönen Sonntag noch.

3. #3 trucker1983, 06.04.2008
    trucker1983

trucker1983 Mazda-Forum User

Auto:
    M 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau,was anderes kann man da glaubich nicht machen.Denn die Antene kriegt jedes mal,wenn das Radio eingeschaltet wird,ein Signal und fährt dann hoch.Wäre wirklich schön,wenn man das programieren könnte,dass es nur beim Radiobetrieb funkzioniert und nicht,wenn man CD oder so hört :?Aber so weit denken die hersteller noch nicht :(.Also ich würde auch forschlagen,dass du da'nen Schalter machst.;-)

4. Be666

Be666 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB-FL Bj. '02
    dankeschön =)
    sowas in der richtung hab ich mir auch schon gedacht. schade dass es da keine elegantere lösung gibt.

wünsch euch noch ein schönes restwochende

be.

5. #5 Schurik29a, 07.04.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Soweit werden sie auch wahrscheinlich nie denken, da man die Antenne für den Verkehrsfunk benötigt und dieser sich, je nach Radioaeinstellung, auch zwischen das Abspielen von CD usw. drängt ;)
    Ich vermute mal, dass sich etwa genausoviele drüber ärgern, wenn der Verkehrsfunk nicht mehr einmischt, wie jetzt diejenigen, die die Antenne nicht bei CD ausgefahren haben wollen. So ist das Leben nunmal - man kann es nicht jedem recht machen ;)

Wie die beiden schon schrieben wird es das Einfachste sein, einen Schalter zwischenzusetzen.

Gruß Schurik

6. #6 da_user, 07.04.2008
    da_user

da_user Guest

Ich hab bei meinem BA den unbelegten Schalter für die Klima mit reingeklemmt ;-) Funktioniert einwandfrei!

7. Be666

Be666 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB-FL Bj. '02
    hmm klingt nach ner passablen lösung. irgendwie wirds schon klappen

be

8. #8 Jacky*323F, 20.01.2010
    Jacky*323F

Jacky*323F Mazda-Forum User

Auto:
    323 F Ba 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hät da auch mal ne Frage zu!
    Also ich hab kein original radio mehr und die Antenne fährt bei mir garnichtmehr aus.
    So das liegt ja nu daran das der Vorgänger von dem Auto (der des Radio eingebaut hat) den Remoteeingang nich belegt hat und die Antenne kein Signal bekommt. Ich will die Antenne aber nich ans Radio anschließen weil ich auch nicht will, dass Sie immer hochfährt.

Jetzt meine Frage:
    Wenn ich das über ein Schalter mach (hab noch ein Blindschalter in meinem 323) dann kann ich ja über den die Antenne manuell betätigen, brauch ich dann da die vollen 12V oder reichen mir lediglich 5V für en normales "1" Signal?
    Und wie komm ich am geschicktesten an die Antenne ran?(hab mein 323 leider erst ein paar Wochen und kenn mich noch nicht so aus!)

Wär echt klasse wenn ihr mir helfen könntet!!
    Vielen Dank

Grüße Jacky

9. #9 323 F BA, 21.01.2010
    323 F BA

323 F BA Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA V6 GT
    Zweitwagen:
    Xedos 9 2,5l V6
    schau dir dein Radio am besten nochmal an bevor du da n schalter zwischen klemmst ...
    ich habe bei meinem Sony XPlod eine Funktion TF/AF OFF oder so und damit kann ich verhindern das die antenne ausfährt...
    sollte jedes hochwertige radio eigentlich haben
    einfach mal bissel rumsuchen am radio oder in der Anleitung

hoffe geholfen zu haben

grüße

Thema: elek. antenne "deaktivieren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radio ausfagrbare Antenne ausschalten

,
  2. mazda mx 5 nb elektrische antenne ausschalten

,
  3. mx5 nbfl antenne ausschalten

,
  4. mx5 motorantenne schalter,
  5. Mazda mx5 nb Antenne deaktivieren,
  6. mazda mx5 nbfl Antenne abklemmen ,
  7. Antennenmotor Mazda 626 ausschalten,
  8. elektrische antenne mazda faehrt nicht mehr ein,
  9. Mazda 323 f antennenmotor ausschalten,
  10. mx5 antenne fährt aus,
  11. antennenmotor abstellen,
  12. mazda mx 5 antenne ausfahren,
  13. mx 5 nb welches kabel für elektrische antenne,
  14. antenne ausschalten mazda 323 f
Die Seite wird geladen...

elek. antenne "deaktivieren" - Ähnliche Themen

1. Mazda 121 Antenne

Mazda 121 Antenne: Ich will mal in die Auto Waschanlage gehen, aber ich weiss nicht wie ich die Antenne ab nimm, so das sie nicht verbiegt wird oder so. Weiss...
  2. Mazda2 (DY) S: Antenne / Antennenfuß für DY 1.4 BJ 2006 Benziner

S: Antenne / Antennenfuß für DY 1.4 BJ 2006 Benziner: Moin, meine Schwägerin hat das Laub vom Dach entfernt. Gefühlt hat sie dafür einen Presslufthammer, eine Kettensäge und einen Vorschlaghammer...
  3. Mazda3 (BK) Tagfahrlicht deaktivieren

Tagfahrlicht deaktivieren: Grüß euch! Bei meinem Mazda3 BK Facelift (Juni 2008) ist ein Tagfahrlicht eingestellt bei dem auch wenn ich das Abblendlicht per Schalter...
  4. DAB kein Rock Antenne empfangbar in Mittelhessen

DAB kein Rock Antenne empfangbar in Mittelhessen: Hallo, Mazda 6 GL Kombi Bj 2018 vielleicht eine simple Frage... Ich kann mit meinem 6er über DAB kein Rockantenne empfangen, obwohl Hessen seit...
  5. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden