el. fensterheber fahrerseite funktioniert nicht

Diskutiere el. fensterheber fahrerseite funktioniert nicht im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi. seit einiger zeit funktioniert mein el fensterheber auf der fahrerseite nicht mehr :( meine vermutung ist,dass der schalter vielleicht...

1. #1 moehre2712, 16.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2007
    moehre2712

moehre2712 Guest

hi.
    seit einiger zeit funktioniert mein el fensterheber auf der fahrerseite nicht mehr :(
    meine vermutung ist,dass der schalter vielleicht defekt ist....( es ist der 2fach schalter,wobei der für die beifahrerseite einwandfrei funktioniert! )....

aber wenn es nicht der schalter sein sollte,sondern vielleicht der motor....wie kann ich am besten testen woran es wirklich liegt???

bin ziemlicher laie was autoelektrik angeht :(

für tipps und hilfen danke ich schonmal im vorraus!

gruß

ach ja,ist der wagen auf dem foto....323 F ( BA 1995 )

2. #2 Schurik29a, 17.07.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

Es gibt zwei relativ einfache Möglichkeiten:
    1. Durchmessen - ist aber evtl für nen Laien nicht ganz so einfach
    2. Nen anderen Schalter anklemmen - wenn der funktioniert hast das Problem schon gefunden und wenn der heber weiterhin versagt kann es am Motor liegen.

Möglich sind auch korredierte Kontakte (m.E. eher unwahrscheinlich).

Gruß Schurik

3. carlos

carlos Guest

Wenn du die Möglichkeit hast, die Schalterzeile von einem Auspadler zu bekommen, dann probier es dort vor Ort gleich aus.
    Ich vermute, dass der Schalter defekt ist, weil das meistens der Fall ist.

Ausschließen kann man zwar nicht, dass der Motor was hat, davon gehe ich aber nicht aus !

Also das Billigste find ich, ab zum Autoschlachter und ausprobieren !

mfg max

4. #4 moehre2712, 17.07.2007
    moehre2712

moehre2712 Guest

DANKE für die Tipps! :)

werde es mal mit einem anderen Schalter probieren ( wenn ich denn irgendwann mal einen bekomme ;) )

gruß

5. #5 Schurik29a, 18.07.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Zum testen kannst Du den eigenen nehmen - hast doch zwei, oder geht bei Dir nur ein Fenster elektrisch und das andere hat ne Kurbel???? (sorry)

Bau beide aus und klemme den funktionierenden an - das ist wohl die schnellst Möglichkeit ;)

Gruß Schurik

6. #6 moehre2712, 18.07.2007
    moehre2712

moehre2712 Guest

hi,

klemm den funktionierenden an klingt einfach....sind doch beide schalter in einem block und werden nur mit einem stecker gespeist....:(

suche krampfhaft nen neuen 2fach schalter .....

gruß

7. #7 Schurik29a, 19.07.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nenn neuen wirst direkt bei Mazda bekommen, oder einen ähnlichen im Elektrozubehör (Conrad, oder ähnliche).

Das da nur ein Stecker dran ist, würde mich persönlich nicht stören - habe aber so ne kleine "Elektrokiste" im Keller, da sind Kabel, Kabelschuhe, Klemmzange (oder wie das heißt) und einige andere nützliche Dinge drin. Um den Schalter zu testen würde ich zwei Kabel mit entsprechenden Schuhen versehen (falls nicht schon vorrätig) und die Schalter mit dem Stecker über Kreuz verbinden. Somit habe ich dann den Schalter des rechten Fensters auf den Motor des linken geklemmt.
    Es gibt ja auch Kabel zu kaufen, die an der einen Seite ne Klemme haben und an der anderen ne Spitze - damit kann man natürlich auch zum Test arbeiten, weiß aber nicht was die kosten.

Gruß Schurik

8. #8 moehre2712, 19.07.2007
    moehre2712

moehre2712 Guest

erstmal danke!...guter tipp mit dem "überkreuz anschließen" ....muß mal schauen ob ich was brauchbares an kabel habe....meine kleine elektrokiste ist seit dem letzten umzug verschwunden....;)

gruß
    moehre

9. #9 future74, 21.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, so einfach mit dem über Kreuz anschliessen ist das nicht, der Fensterheberschalter ja doch über mehr als 10 Anschlüssen verfügt, muss man erst mal die richtigen finden. Einfacher zu prüfen wäre, die Türverkleidung abmontieren, den Fensterhebermotor abstecken und den Motor dann direkt mit 12 Volt anspeissen. Der Motor hat nur 2 Anschlüssen und um rauf-oder runter zufahren musst nur plus und minus verdrehen. So siehst du ob der Motor funktioniert oder nicht. Einfach ein längeres Kabel an der Batterie eines auf Plus und eines auf Minus anhalten und dann beim Fensterhebermotor die 2 Kabeln anschliessen.

Grüsse Peter

Thema: el. fensterheber fahrerseite funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 fensterheber fahrerseite geht nicht

Die Seite wird geladen...

el. fensterheber fahrerseite funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Wo befinden sich die Relais für die Fensterheber?

Wo befinden sich die Relais für die Fensterheber?: Mazda MX 5 NB 1600 - Wo befinden sich die Relais für die Fensterheber? Plötzlicher Funktionsausfall des Fensterhebers auf der Fahrerseite. Keine...
  2. MX-5 (NB) Fensterheber Fahrerseite tut nichts mehr...

Fensterheber Fahrerseite tut nichts mehr...: Hallöchen, ich heiße Katrin und fahre seit knapp 10 Jahren einen Mazda MX 5 NB 1999 schwarz. Nun ist folgendes aufgetreten: erst ging der...
  3. [Mazda3] Fensterheber Scfhaltereinheit für Fahrerseite

[Mazda3] Fensterheber Scfhaltereinheit für Fahrerseite: Hallo zusammen, und zwar suche ich die Schaltereinheit für die Fahrerseite für die Fensterheber MIT Knopf für die anklappbaren Spiegel....
  4. Fensterheber Hauptschalter geht nicht außer für Fahrerseite

Fensterheber Hauptschalter geht nicht außer für Fahrerseite: Hallo, ich habe einen gebrauchten Mazda 6 GG1 Facelift Kombi von 2007 gekauft. Nun stellte sich heraus, das die hinteren Fensterheber und...
  5. Fensterheber: Ich kann kann nur die Fahrertürfenster von der Fahrerseite öffnen

Fensterheber: Ich kann kann nur die Fahrertürfenster von der Fahrerseite öffnen: Hallo zusammen Bei meinem M6 Kombi GG1 Bj. 07 kann ich nur das Fenster an der Fahrertür öffnen, die anderen lassen sich nur an der jeweiligen Tür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden