Einzigen Schlüssel verloren/ Wegfahrsperre überbrücken, deaktivieren?

Diskutiere Einzigen Schlüssel verloren/ Wegfahrsperre überbrücken, deaktivieren? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ihr Lieben, vor 2 Jahren hatte ich schon die schlaue Idee, den einzigen Schlüssel für meinen NB 2001 bei meiner Mazda Werkstatt auf 2 Schlüssel...

Nicc55

Ihr Lieben,

vor 2 Jahren hatte ich schon die schlaue Idee, den einzigen Schlüssel für meinen NB 2001 bei meiner Mazda Werkstatt auf 2 Schlüssel aufzustücken. Kostete 117 Euro, aber die Codierung klappte nicht.. hat auch vorher schon ziemlich gedauert die Fahrgesstellnummer ausfindig zu machen... und ich sollte dann noch ein weiteres Ersatzteil erwerben (Transponder?).. im Rahmen 200 oder 300 Euro. Habe dann erstmal nur die Schlüssel genommen.

Jetzt habe ich den einzig funktionierenden Schlüssel tatsaächlich verloren und habe nur die beiden Ersatzschlüssel, mit denen ich aber nur das Auto öffnen kann. Ich müsste also Abschleppkosten zur Werkstatt bezahlen, plus die Kosten für dieses weitere Teil, damit die Schlüssel codiert werden können, soweit ich das verstehe *grübel*

Diese ziemlich überflüssige Wegfahrsperre zu überbrücken (bin sowieso nicht gegen Diebstahlt versichert und wer will schon so altes Auto klauen), wäre natürlich wesentlich günstiger und umkomplizierter, aber wer macht sowas oder wonach suche ich in den gelben Seiten? Kann das eine normale in der Nähe ansässige KFZ-Werkstatt oder braucht es einen speziellen KFZ-Elektriker?

Mein Partner will es schon selber machen und sucht im Internet nach Bauplänen - kann er da viel falsch machen? Ist wahrscheinlich nur viel Gefummel, oder? Bin leider kein ADAC-Mitglied. Ich habe bei Ebay Leute gefunden, sie sowas für kleines Geld machen, aber nicht in Hamburg. Habe natürlich alle notwendigen Papiere...

Danke für Eure Tipps :)

Engineer

Engineer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
KFZ-Kennzeichen
Hi Nicc,
also ob Du da mit Bauplänen weiterkommst?
Du musst mit einem OBD-Adapter und der richtigen Software, an das richtige Steuergerät und Deine beiden anderen Schlüssel im Steuergerät "anlernen".
Ich kenne derzeit nur zwei die das können:

1.) der fMH (oder eine andere Schrauberwerkstatt, sofern sie über das entsprechende Equipment verfügt)
2.) oder den Autoknacker Deines geringsten Misstrauens ;)

Vielleicht würde ja ein ganz freundlicher MH mal mit seinem Laptop rauskommen, wenn man ihn ganz lieb bittet?

Sebastian S.

Sebastian S.

Stammgast
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Da man bei jedem Hersteller für das Programmieren der WFS einen Netzzugang braucht (auch bei älteren Autos) fällt das "mobil machen" eher ins Wasser.

Was mich wundert, dass der Schlüssel nicht angelernt werden konnte. War das einer ohne Transponder? Ich rede jetzt nicht von der Ferbedienung sondern vom Chip, den eigentlich jeder Schlüssel verbaut hat.

Nicc55

Hi Ingo,

pardon, aber was ist ein "fMH"?

Du meinst einen Mitarbeiter von Mazda mit seinem Laptop? Das müsste aber Internetzugang haben, oder?

Lieben Dank!

Nicc55

Guten Morgen Sebastian,

die beiden bei Mazda nachbestellten Schlüssel zu je 60 € haben einen Chip. Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum es nicht funktionierte... ist schon 2 Jahre her. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich den Vertragswerkstätten nicht mein volles Vertrauen aussprechen kann, so wie bei der Werkstatt um die Ecke.

Nicc55

So, von Mazda kommt leider keiner mit dem Laptop und ich war gaaaanz lieb - die sagen, die hätten nicht das nötige Equipment dafür. Ich müsste den Wagen abschleppen lassen und ein neues Steuergerät einbauen lassen. Rechne da mal mit 300-400 €, die ich ungern investieren möchte und es dauert bis Ende der Woche. Wo finde ich denn nur bloß jemanden, der mir die Wegfahrsperre überbrückt *grübel*. Wenn ich ADAC Mitglied werde, können die sowas?

Habe gerade gelesen, wie es Autodiebe machen... "...per Notebook und legaler Werkstattsoftware lässt sich der Bordcomputer beziehungsweise die Diagnoseelektronik auslesen, wodurch der Deaktivierungscode geknackt ist..." und anderswo mit Hilfe eines "Schnittstellen-Steckers". Hört sich ja nun nicht grad nach Teufelswerk an..

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Nicc,

vielleicht hilft ein Inserat im örtlichen Anzeigenblatt:

"Suche freundlichen Autoknacker für ausnahmsweisen legalen Auftrag!"?

Über den fMH wirst du es nicht anders lösen können und Basteltipps hast du hier auch noch nicht bekommen...

luckyx2

luckyx2

Neuling
Auto
'98er MX5 NB
KFZ-Kennzeichen
Über die Fahrzeug Identnummer lässt sich doch ein Originalschlüssel bestellen oder nicht ? Die Daten findet man (wenn noch vorhanden) auch in den Garantie und Service Unterlagen. Billiger als alles tauschen wird es auch sein vermute ich mal.

driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
Warum fährt man 2 Jahre mit nur einem Schlüssel umher?
Auch wenn die Programmierung eines Nachschlüssels problematisch war: das kann nicht so schwer sein und so lange dauern.
Nur einen Schlüssel zu besitzen ist fahrlässig und birgt Folgekosten, welche du jetzt auch erlebst.
Wenn die Programmierung der Schlüssel nicht klappt würde ich die Schlüssel nicht bezahlen.
Dann bemüht sich der Händler schon dass es klappt.

Meist wird zur Programmierung des Nachschlüssels ein Originalschlüssel verwendet, weil es normalerweise leichter ist.

Da du in dein Auto kommst und das Zündschloß entriegeln kannst ist doch ein Abschleppen per zweitem PKW möglich.
Und beim fMH dann einen (besser gleich 2) Schlüssel dafür bestellen.

Regok

Neuling
Auto
MX-5 NB 1.9
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
A4 B5 1.8T Quattro
Wo steht denn der Wagen, könnte das ganze Problemlos überbrücken, machen würd ich das an eurer stelle aber nicht, das Risiko ist einfach immer vorhanden dass die Wegfahrsperre wärend der Fahrt plötzlich doch wieder funktioniert, und was dann passiert möchte man lieber nicht erleben.

Wenn die Strecke bis Mazda nicht all zu weit ist bzw. jetzt nicht grade Autobahn oder viel befahrene Straßen dazwischen liegen könnt man das für die Strecke kurz machen.

Nicc55

Das Problem ist gelöst - für die hilfreichen Tipps bin ich Euch dankbar :). Es hatte sich übrigens noch rausgestellt, dass das neue Steuergerät 373€ gekostet hätte, mit Einbau dann so 420€! Zwei der fünf Mazda-Werkstatt-Meister, mit denen ich noch telefonierte, sagten, dass es in seltenen Fällen tatsächlich nicht klappt, nachbestellte Schlüssel anzulernen. Ich hatte sogar noch den "Autoknacker meines geringsten Misstrauens" ausfindig gemacht, der aber auch meinte, Wegfahrsperre überbrücken ist wahrhaftig knifflig und nicht anzuraten. Sein Vorschlag: Bei Kiesow etc ein Steuergerät mit passenden Schlüsseln auftreiben und einbauen. Da müssten dann aber noch die Endnummern passen usw, also erstmal altes Steuergerät ausbauen und anschauen. Wäre zumindest günstiger geworden...

Dann habe ich abends noch alle Polizeiwachen im Umkreis abtelefoniert und bei dem 15. Revier hatte ich einen netten jungen Polizisten an der Strippe, der sagte, es hätte gesehen, dass ein Schlüssel mit meiner Beschreibung bei Facebook gepostet wurde - und jetzt kommt`s: Das war meiner!!!!! Kann es selbst kaum fassen.. eine der unglaublichsten Geschichten überhaupt :)

Jetzt fahre ich mal zu einem anderen Mazda Händler und schaue, ob die es schaffen, die beiden anderen Schlüssel anzulernen ;-)

driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
Unglaubliche geschichte, aber ich freue mich für dich dass du Glück hattest.
Der Finder hat hoffentlich eine Belohnung erhalten?!?

Zu den Ersatzschlüsseln: du hast die bezahlt obwohl sie nicht programmiert werden konnten?
Woher nimmst du die Gewissheit dass die Ursache nicht in einem Fehler/Defekt der Schlüssel liegt?
Ich hätte die nicht angenommen.

Drücke dir die Daumen dass ein anderer MH schafft die Teile zu programmieren.

Nicc55

Na klar gab`s ne Belohnung!

Weiß nicht mehr, ob ich sie bezahlen musste oder bezahlt hab, weil ich dachte, damit kommt noch irgendwie weiter und dass der Fehler in den Schlüsseln liegen könnte, kann ja sein, aber wie soll man da denn drauf kommen als Laie. Mazda meinte, es liegt am Fahrzeug. Jedenfalls gehe ich nicht mehr zu der Niederlassung - ist übrigens in Hamburg-Altona.

äxl

Moin,

ich habe vor kurzem den einzigen Schlüssel für meinen Mazda 323f BJ 2001 verloren. Bei der Mazda-Werkstatt haben sie einen neuen bestellt sowie einen Code angefordert, um den neuen Schlüssel und die Wegfahrsperre aufeinender zu programmieren (keine Ahnung ob das den Sachverhalt ganz korrekt wiedergibt). Anscheinend klappt das allerdings nicht, von der Werkstatt wurde mir nun auch gesagt, dass die direkt von Mazda erfahren haben, dass man zwingend einen Originalschlüssel braucht.
Die andere Möglichkeit wäre ein neues Steuergerät einzubauen, aber auch da wären die sich nicht sicher, ob das funktionieren würde.
Kann es überhaupt sein, dass das Auto im schlimmsten Fall quasi ein 'Totalschaden' ist, einfach weil der Schlüssel weg ist?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Oder irgendwelche Lösungsansätze? Bin dankbar für jeden Tip!

black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht präventiv was macht, wenn schon nur noch ein Schlüssel da ist. Das ist doch jammern am falschen Grab :-(

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Komische Beiträge :confused: bei meinem Mazda funktionierte auch alles ohne Schlüssel ...

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Wetten ?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
So ein alter 323 hat doch kein "Keyless Go" - da kann man froh sein, wenn er überhaupt schon eine Funk-FB hat.
Meinen 2002er 323F habe ich damals mit einem "Plug&Play" Funk-Set von Mazda nachrüsten lassen, ging auch nur, weil er eine elektrische Zentralverriegelung hatte. Hatte ich hier angeboten, weil es die längst nicht mehr passend gibt.
Aber den Schlüssel (mit zugehöriger Code-Nr.) braucht man zum Starten.

Thema:

Einzigen Schlüssel verloren/ Wegfahrsperre überbrücken, deaktivieren?

Sucheingaben

wegfahrsperre überbrücken

,

wegfahrsperre umgehen

,

wegfahrsperre knacken

,
mazda mx 5 wegfahrsperre deaktivieren
, wegfahrsperre deaktivieren, auto transponder überbrücken, MX5 NA wegfahrsperre, mazda wegfahrsperre deaktivieren, mazda mx5 nb wegfahrsperre überbrücken, Wegfahrsperre kurzschliesen, bosch wegfahrsperre mazda mx 5 transponder, wegfahrsperre mit ersatzschlüssel lösen, mx5 nb wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre mazda 6 auscodieren, wegfahrsperre austauschen schlüssel verloren, wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren mazda 3, abschleppen wegfahrsperre, steuergerät wfs deaktivieren wien, wegfahrsperre übergehen, mx 5 wegfahrsperre reset, mazda demio Wegfahrsperre brücken, adac wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre ausbauen, mx5 wegfahrsperre, Kann ADAC Wegfahrsperre deaktivieren?
Oben