Eintragungs Frage

Diskutiere Eintragungs Frage im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi Leute Wie ich mir meinen mazda 323f bg gekauft habe hatte er winerreifen oben und sommerreifen gabs dazu !! Jetzt habe ich meine...
Chaos Stricker

Chaos Stricker

Neuling
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323F BA
hi Leute

Wie ich mir meinen mazda 323f bg gekauft habe hatte er winerreifen oben und sommerreifen gabs dazu !! Jetzt habe ich meine sommerreifen rauf gegeben und schau es sind 195/50/R15 auf alufelgen !!

Jetzt habe ich mal in meinem zulassungsschein geschaut und da sind nur 155/R13 78S, 175/70/R13 82S, 185/60/R14 82H, 175/65/R14 82Q erlaubt was soll ich da tun !! Weil das Profil ist auch schon unter mindest tiefe mann kann schon sagen fast slicks !! Jetzt wollte ich mir neues Gummi hollen aber vorher wollte ich noch wissen ob ich mir die felgen behalten kann weil die ja noch einigermaßen gut sind !! Und wie sieht es da mit der eintragung der reifen aus wo kann ich das am besten machen und wieviel kostet mich das !!!!

mfg
 
#
schau mal hier: Eintragungs Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Hat der Vorbesitzer nicht eine ABE oder sowas? Ansonsten, fahr zum Reifenhändler deines Vertrauens! Der berät Dich und die können die Räder evtl. auch beim TÜV eintragen lassen. ATU kann das IMO auch.......

BTW: lass dich mit den abgefahrenen Gummis und den nicht eingetragenen Rädern nicht erwischen! Das wird teuer!

Das gilt für Deutschland!
 
Chaos Stricker

Chaos Stricker

Neuling
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323F BA
ich weis eh das ich aufpassen muss !!! Nein ABE habe ich keine bekommen das ist es ja jetzt musste ich sie so eintragen lassen und jetzt weis ich nicht ob das geht weil ich habe im moment nicht grad viel geld !! Hätte grad mal geld für die gummis !! Also könnte auch ATU die felgen eintragen !! Und wie lange dauert das eintragen ca !!
 
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Wenn Du die Reifen bei ATU oder einem anderen Händler kaufst, können die aufgrund der eingestanzten Nr. und des Herstellers feststellen, ob Du die Felgen fahren darfst oder nicht.
Dann bekommst Du eine Bescheinigung (ABE). Die muß mitgeführt werden. Eintragen lassen kannst Du die Räder auch noch später.
So haben die das bei unserem Polo gemacht. Da fehlte mir auch die ABE.
 
Chaos Stricker

Chaos Stricker

Neuling
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323F BA
das heist ich muss nur sagen das ich eine ABE dazu brauche und die geben mir eine !!
 
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Chaos Stricker schrieb:
das heist ich muss nur sagen das ich eine ABE dazu brauche und die geben mir eine !!

Schrei doch nicht immer so!!!!!
Die können Dir nur eine ABE geben, wenn sie die Felge zuordnen können und die auch auf Dein KFZ montiert werden darf!!
Wenn Du hinfährst und sagst, ey gebt mir mal ne ABE wirst Du wohl in die Röhre schauen!!
Also, vernünftig mit den Jungs oder Mädels sprechen!!
 
Chaos Stricker

Chaos Stricker

Neuling
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323F BA
aso na dann werde ich die leute dort ganz lieb fragen !! vll habe ich ja glück!! werde euch dann morgen wieder berichten wie es gelaufen ist !!
 

tappsi1

Einsteiger
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Hallo miteinander,

es wird wohl keine ABE geben, sondern ein Teilegutachten. damit kannst Du Dir das bei jede Überwachungsorganisation ( TÜV,DEKRA, GTÜ usw) eintragenlassen.
Vorraussetzung: Felgen sind im Gutachten für Deinen Fahrzeugtyp zugelassen und die passende Bereifung ist aufgezogen. Kostet zw. 28-46 Euro, dauert ca 15 min.
Gruß
 
Jimbo

Jimbo

Neuling
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
221
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 323F BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
weisst du denn von welcher marke deine alus sind?
wenn ja bekommste son teilegutachten auch teilweise auf der herstellerhomepage.

bei mir is das mit den reifen auch etwas merkwürdig.
im fahrzeugschein sind auch nur 175/70 R13 eingetragen.
im türrahmen, wo man den passenden reifendruck ablesen kann, stehen aber auch 185/65(oder sowas) R14. also sollten die auch dafür zugelassen sein. naja, was solls ;)
 
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Na gut, dann heißt mein ABE eben Teilegutachten.....
 

tappsi1

Einsteiger
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Hallo,

es gibt auch noch EG-Typgenehmigungen, nur der Vollständigkeitshalber.
Gruß
 
Chaos Stricker

Chaos Stricker

Neuling
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323F BA
Hi leute

Habe kein gutachten bekommen !!!
Bei meinen felgen steht nur in der mitte Mazda !! Sind vielzahn felgen ind der mitte schwarzbund aussen einen silbernen rand !!

Wenn ich ein bild von meinen felgen finde setzte ich es hier rein !!

mfg

Edit:

Hier das foto vll könnt ja ihr was über die felgen rausfinden !!

 
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Schon bei MAZDA gefragt?
wieso kaufst Du dir denn Reifen, wenn Du noch nicht mal die Felgen fahren darfst? Zitat:
ok habe mir jetzt die Teamstar (continental) reifen genommen !! Am Freitag werden sie dann montiert !!!
 
Chaos Stricker

Chaos Stricker

Neuling
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323F BA
ich brauche ja diese reifen um sie wenn ich ein gutachten habe um sie eintragen zu lassen ansonsten geht es ja nicht !!!
 

harryhops

hallo
wenn du mal die felge runter nimmst steht hinten einiges drinn.
z.B. et / größe der felge/hersteller . das schreibe mal auf und danach kann man, mal mach schauen was das für ne felge ist und ob du die fahren darfst. die reifen wirst du wohl eintragen müssen da die nicht in den papieren eingetragen sind. da kommt wieder teile gutachten und ABE
zum tragen.
 
Chaos Stricker

Chaos Stricker

Neuling
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323F BA
hi habe heute geschaut und es steht genau null auf der Felge oben was soll ich nun tun !!!
 
Thema:

Eintragungs Frage

Eintragungs Frage - Ähnliche Themen

323 (BA) Bitte um Hilfe: Welche Reifengröße bei 15 Zoll Felgen ???: Hallo. Ich möchte meinen Mazda 323S BA EZ 11/95 , 1.5 16V, 88PS, mit Alufelgen ausrüsten. Eingetragen sind 175/70/R13 82H. Montiert sind aber...
Bereifung Mazda 323 BA: Bei meinem 323 BA P sind um Typenschein nur zwei Reifendimensionen angegeben. Und zwar sind das 175/70 R13 auf 5J Felgen und 185/65 R14 auf 5,5J...
Rechtliche Frage zu neuem Fahrzeugschein und Reifengröße: Hey Leute, da meine Oma am Montag verstorben ist und mein Auto auf ihren Namen angemeldet war hab ich es diese Woche umgemeldet und natürlich die...
Oben