Einstiegsbel / Fussraumbel.

Diskutiere Einstiegsbel / Fussraumbel. im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hab schon wieder was zum nachrüsten im Kopf. Bin halt verwöhnt vom Altwagen...;) Hat schon einer eine Fussraumbeleuchtung oder...

  1. #1 Firestarter, 22.09.2007
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich hab schon wieder was zum nachrüsten im Kopf. Bin halt verwöhnt vom Altwagen...;)

    Hat schon einer eine Fussraumbeleuchtung oder Türeinstiegsbel. nachgerüstet? Fussraumbel. also vorne wie auch hinten irgendwie ne 5 Watt Lampe angesteuert mit dem Innenlicht?
    Und Türbel. als weiße LED´s in der Türverkleidung unten damit man sieht wo die Regenpfütze ist wenn die Tür aufgeht?

    Guido
     
  2. #2 future74, 22.09.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wenn du so eine Beleuchtung einbauen willst, nicht an die Innenbeleuchtung dranhängen. Diese wird durch ein Steuergerät geschalten, und eine Mehrlast könnte das Ende des Steuergerätes bedeuten, also Vorsicht! Du könntest aber mit der Innenbeleuchtung ein Relais ansteuern und damit eine Fussraumbeleuchtung steuern.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 Firestarter, 23.09.2007
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Hinweis Peter. Werde mich dann mal an einem ruhigen We dransetzen.
     
  4. #4 Gast041010, 07.03.2009
    Gast041010

    Gast041010 Guest

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte meinen Fußraum erhellen, mit LED´s.
    Die Innenbeleuchtung hab ich schon umgestellt und nun soll der Fußraum auch beleuchtet werden, weil er mir beim aussaugen einfach zu dunkel ist ( hatte mein Laguna serienmäßig und ich hätte nicht gedacht das man es vermisst).
    Daher meine Frage: wo anschliessen (ohne das Kabel zur Deckenleuchte hoch
    legen zu müssen)?
    Wegen der Last des Steuergerätes mach ich mir keine sorgen, da ja alles mit
    LED´s betrieben wird. Oder sollte ich mir trotzdem gedanken machen?
    Dann halt eine Relais-Schaltung.
    Danke.

    Grüße aus dem Rheinland
    daniels
     
  5. #5 Firestarter, 07.03.2009
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
  6. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich weiß, daß natürlich keiner (incl. mir) sein Steuergerät BCM riskieren will, aber sollte es nicht so sein, daß im Stromkreis immer die Sicherung das schwächste Glied ist (hier 15A)?
    Es sollte also auch der Transistor (MOSFET?), der die Masse durchschaltet, mindestens für diese Stromstärke ausgelegt sein.

    Ich denke mal, wenn dies nicht so ist, ist das ganz klar ein technischer Mangel, der im Kurzschlußfall sogar eine Brandgefahr darstellt.
    Und die VDE gilt doch sicherlich auch für den Kfz-Bereich?
     
  7. #7 Firestarter, 08.03.2009
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Du machst es vor wir - machen es nach !!!! :lachen::dance::lachen:
     
  8. #8 hucki, 08.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2009
    hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    War eher als grundsätzlicher Gedanke gedacht.:-)
    Es kann ja auch mal die Isolierung von Kabeln beschädigt sein oder eine Kontaktstelle nicht in Ordnung, so daß man keinen direkten Kurzschluß hat aber der Stromfluß stark erhöht ist. Eh dann die Sicherung auslöst, dauert dann meist ganz schön. Und das sollte die Elektronik schon aushalten, ohne abzubrennen.

    Aber den LED-Streifen aus Deinem Link würde ich bedenkenlos mit anklemmen. Glaub' nicht, daß der mehr Strom zieht als das Relais, was Du zwischensetzen willst.
    Und hattest Du nicht schon die Innenbeleuchtung durch LED ersetzt oder hast es vor? Dann ist/wär das ja dort sogar noch eine Stromverringerung.

    Für diesen LED-Streifen als Türeinstiegsbel. könnt ich mich auch begeistern. Würd' mich aber interessieren, wie der auf Feuchtigkeit reagiert. Ist doch bei offener Tür nicht auszuschließen, daß das passiert.
     
  9. #9 Gast041010, 08.03.2009
    Gast041010

    Gast041010 Guest

    Hallo Gemeinde,

    ich habe die Innenbeleuchtung ( Deckenlampen) schon auf LED´s
    umgebaut, ist auch schon heller wie die orginal Leuchtmittel8)
    Aber wo finde ich das Steuergerät, welche Adern kann ich anzapfen:?:
    Ich möchte es vermeiden ein Aderpaar zur Deckenlampe zu legen,
    allein schon wegen der Seitenairbags/Kopfairbags.:!:
    Die LED-Leisten von ebay find ich auch gut, wie hell sind die:?:
    Schönen Sonntag
    daniels
     
  10. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Steuergerät ist hinterm Handschuhfach

    Hier der Schaltplan (geschaltete Masse - Kabelfarbe gelb):
    [​IMG]

    Strom kommt von hier (Kabelfarbe blau/rot)
    [​IMG]

    Was hast Du für LED's genommen und wie hell sind die?
     
  11. #11 Gast041010, 08.03.2009
    Gast041010

    Gast041010 Guest

  12. #12 hucki, 08.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2009
    hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die Links.
    Gut mal zu erfahren, das 6 LED's evtl. zu wenig sind.

    Den kompletten E-Plan (WD - Wiring Diagramm) + Manuells kannst Du hier runterladen.
    Im gleichen Thread (der 1. gepinnte) gibt's auch noch weitere Anleitungen, z.B. Mittelkonsole und Handschuhfach ausbauen.
     
  13. #13 Gast041010, 11.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2010
    Gast041010

    Gast041010 Guest

  14. #14 hucki, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast doch aber 'ne 6er verlinkt?!;-)
    Ist aber wirklich um einiges heller. Und Platz für die Platine ist demzufolge auch im Lampengehäuse.
    Wie hast Du die Platine festgemacht, damit sie nicht klappert?


    Muß jetzt nur noch meiner Finanzministerin klarmachen, daß ich über 20 Euronen für neue Leuchtmittel ausgeben will, wenn die vorhandenen noch funktionieren.:doh:
    [schild=6&fontcolor=FF0000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]HILFE[/schild]
    Na immerhin hat sie schon mal so'n LED-Streifen genehmigt und bestellt.:dance:


    PS: haben die 12 LED's von der Platine sich in der Kamera gespiegelt, daß sie rechts neben der Lampe noch mal zu sehen sind?
     
  15. #15 Gast041010, 12.03.2009
    Gast041010

    Gast041010 Guest

    Komisch, eigentlich habe ich die 31mm Soffitte verlinkt.
    hier nochmal:
    http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c62_LED-Sofitten-31mm.html

    Bei der Platine sind kleine selbstklebende Streifen in verschiedenen
    Stärken dabei, damit habe ich sie gegen die Adaptersoffitte geklebt,
    mal sehen wie lange es hält, aber die Platine wiegt auch nix.

    gruß daniels
     
  16. #16 Teddy17, 14.03.2009
    Teddy17

    Teddy17 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Würde denn die 12er LED-Platine auch im Kofferraum passen?:?:

    Gruß, Peter
     
  17. #17 Gast041010, 14.03.2009
    Gast041010

    Gast041010 Guest

    Das Teil ist sehr klein, denke schon das es passt.
    Ich würde sie aber dort nicht einsetzen, weil die normale Lampe
    an der stelle blendet.
     
  18. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, hab' ich soeben gemacht:p, denn die LED-Leiste (in grün) ist heute gekommen.:lachen::dance::lachen:

    Auf der Beifahrerseite sieht's richtig gut aus, wenn man's an der unteren Kante des Handschuhfachs anklebt. Muß mir dann nur mal ansehen, wie ich daß Kabel verlege.

    Auf der Fahrerseite wirkt die gleiche Leiste heller, weil sie bei den vorhandenen Möglichkeiten direkter nach unten strahlt.

    Mit der Instrumentenbeleuchtung mit zu dimmen ging einwandfrei. Ungedimmt und in der 1.Dimmstufe (hab' ich im Dunkeln meist an) find' ich die Leiste für einen Dauerbetrieb während der Fahrt noch etwas zu hell, auch wenn ich die zusätzliche Beleuchtung von draußen nicht wahrnehmen konnte. Ich denke, ich werd' noch einen zusätzlichen Vorwiderstand einbauen.

    Ein paar Bilder hab' ich auch gemacht:

    1. Beifahrerseite ungedimmt
    [​IMG]

    2. Beifahrerseite 1.Dimmstufe (ich konnte im Gegensatz zur Instrumentenbeleuchtung keinen großen Unterschied erkennen)
    [​IMG]

    3. Beifahrerseite voll gedimmt
    [​IMG]

    4. Fahrerseite ungedimmt
    [​IMG]

    5. Fahrerseite voll gedimmt
    [​IMG]

    6. Direkt am Fahrerfenster fotographiert, ungedimmt (Hof war dunkel, am hellsten war eigentlich die Anzeige BC/Radio/Klima)
    [​IMG]
    Ich weiß, ist 'n schwarzes Bild, sah' aber auch wirklich so aus, wenn man nur gerade ins Auto geschaut hat.
    Nur wenn man direkt zum Fußraum hin sah, konnte man es natürlich sehen, trotzdem wirkte die BC-Anzeige viel heller.

    Werd' mir auf jeden Fall noch einen 2. Streifen in grün holen und für die Tür zwei in weiß. Die Weißen klemm' ich dann aber auf die Deckenlampe mit auf.
    An den Türen sind vorne schöne Kanten unten am Kunststoffteil, wo sie bestens dran passen.

    Kabelverlegung muß ich mir noch ansehen.
    Wahrscheinlich werd' ich dann noch einen flachen Schalter zum Deaktivieren der Zusatzbeleuchtung in die Oberseite des Handschuhfachs einsetzen.

    @firestarter
    ich warte dann auf Bilder mit weißen LED-Streifen[​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  19. #19 Firestarter, 17.03.2009
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Man hast Du Zeit (Kurzarbeiter...), ich muss jeden Tag und viel länger arbeiten, darum komm ich da nicht zu. Hast Du in Jogginghose gearbeitet?? :-D:-D
    Das schwarze Bild ist ja einen Fotopreis wert. Mal sehn ob sowas im Netz belohnt wird ;-)

    Ich mach erstma die Türen und dann Fußraum, hab ja auch nur eine weiße Leiste. Außerdem hat der Tempomat noch Prio. 1A!
     
  20. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein, war gestern arbeiten.
    Hab's nur auf die Schnelle angeklemmt und angehalten, um zu sehen, wie's ausschaut und den Rest schon mal zu testen (Dimmfunktion). Da war's aber noch heller, deswegen hab' ich noch keine Bilder gemacht.

    War dann abends beim Tischtennis und als ich zurückkam und im Bett am Laptop noch ein wenig surfte, wollte ich dann das Ergebnis posten. Da fiel mir ein, daß ich noch gar keine Bilder hatte. Also hoch, Jogginghose und T-Shirt an, raus, alles noch mal eingebaut und Bilder gemacht. Raus aus'm Auto, dahinter versteckt, damit mich der Bewegungsmelder nicht "sieht" und dann das preisverdächtige Foto geknipst. Alles wieder zurückbauen, wieder rein und posten. Meine Frau hat mich erst mal für komplett verrückt erklärt.:idiot:
    (Hab' ihr für die Bilder noch 2 Wäscheklammern geklaut, da ich ja nicht halten und knipsen gleichzeitig konnte)

    So ist das eben - Elektriker und Licht (noch dazu buntes):-D
     
Thema: Einstiegsbel / Fussraumbel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda5 innenbeleuchtung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden