Premacy (CP) Einspritzpumpe undicht

Diskutiere Einspritzpumpe undicht im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazdafahrer, dieses Thema scheint ja hier und auch in anderen Foren sehr begehrt zu sein. Das ist also beim Mazda eine Kinderkrankheit....

1. #1 Premacykalle, 22.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Hallo Mazdafahrer,

dieses Thema scheint ja hier und auch in anderen Foren sehr begehrt zu sein. Das ist also beim Mazda eine Kinderkrankheit.
    Wie auch hier mehrfach berichtet, ist bei meinem Premacy 2.0 100 PS Bj. 2002 Km 90.800 das Ventil unterhalb der Einspritzpumpe undicht.
    Beim Mazda Service, will man die Einspritzpumpe tauschen, weil ein Ventil gibt es nicht einzeln, Kosten ca. 2,500€.
    Wenn ich bedenke, das dieses Fahrzeug 10 Jahre alt ist und am Markt so um die 3.000€ gehandelt wird, steht das in keinem Verhältnis.
    Ich bin fündig geworden beim Bosch Dienst in Kassel, dort gibt es eine Dieselabteilung. Dort wurde noch einmal genau gecheckt wo die Undichtigkeit ist und es wurde das besagte Ventil lokalisiert.
    Das Ventil war nicht Vorrätig und ist jetzt bestellt worden, nächste Woche wird es eingebaut.
    Kosten ca. 300€.
    Dort beim Bosch Dienst bin ich sehr freundlich und Fachkompetent beraten worden.
    Wenn das neue Ventil eingebaut ist, werde ich hier weiter berichten. :D:D:D

2. #2 Sunburst, 22.03.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du meinst das Magnetventil bzw. Spritzversteller oder?

Hatte meiner auch mal, kostet im Internet ca. 140€ ohne Einbau, hatte mein 626GF damals auch (DiTD)

3. #3 Premacykalle, 22.03.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Ja genau Spritzversteller oder auch TCV genannt. Musste es gerade noch mal nachlesen.
    Gut das es dieses Forum gibt, sonst wäre ich darauf reingefallen und hätte eine neue Einspritzpumpe einbauen lassen.
    Das Originalventil von Denso gibt es im Internet von Schausberger.at Österreich für 175€, aber wer baut es dann ein?
    Jetzt lasse ich es vom Bosch Dienst machen, denke das ist gut so. Gibt ja auch noch Garantie auf die Arbeit und Material und ich bin fair und gut beraten worden.
    Würde eine neue Pumpe eingebaut, dann müsste auch der Zahnriemen erneuert werden, weil der nicht ein zweites mal gespannt werden darf, sonst überdehnt der sich. Den hatte ich vor einem halben Jahr erneuern lassen.

4. #4 Premacykalle, 22.03.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Postet hier mal, wenn euch mein Beitrag hilfreich war. Danke

5. #5 crazy_lazi, 10.04.2012
    crazy_lazi

crazy_lazi Neuling

Auto:
    Mazda Premacy
    Heute habe ich auch bei meiner mazda-werkstatt die diagnose magnetventil erhalten.

Ich war ja über den preis schon erschrocken.

Ende der woche kann das teil eingebaut werden

6. #6 Premacykalle, 11.04.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Mein Premacy ist wieder gesund!!!
    Der Bosch Dienst in Kassel hat das Einspritzventil erneuert.
    Der untere Kühlerwasserschlauch musste auch erneuert werden, da der Diesel daraufgetropft ist und diesen aufgeweicht hat.
    Alles zusammen hat es 530 € gekostet.
    Hätte man vielleicht selber machen können, aber keine Grube oder Hebebühne vorhanden, da wird das zu einem Verrenkspiel.
    So hab ich die Garantie auf Teile und Arbeit.:):D

7. #7 crazy_lazi, 11.04.2012
    crazy_lazi

crazy_lazi Neuling

Auto:
    Mazda Premacy
    Na dann weiß ich ja mit wieviel ich zu rechnen habe.

Wie lange hat es gedauert?

8. #8 Premacykalle, 11.04.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Hat einen halben Tag in der Werkstatt gebraucht, da die Kühlflüssigkeit wieder neu eingefüllt werden musste und das Kühlsystem entlüftet.
    Das Ventil einbauen ist nicht der grosse Akt, man kann aber nur von unten dran, Spritzschutz abbauen und dann ist es etwas verwinkelt.
    Braucht halt seine Zeit.
    Ich würde mal einen Tag Werkstatt Aufenthalt einplanen.

9. #9 crazy_lazi, 11.04.2012
    crazy_lazi

crazy_lazi Neuling

Auto:
    Mazda Premacy
    Haben die dasmit dem kühlwasserschlauch erst beim einbau gesehen? Ich weiß nämlich nicht wie lang ich das leck schon habe, da es bestimmt nicht erst seit dem wochenende ist, gehe ich davon aus, dass es mehr kaputt gemacht haben könnte.

10. #10 Premacykalle, 11.04.2012
    Premacykalle

Premacykalle Guest

Hallo

das mit dem Kühlwasserschlauch haben sie in der WS beim ersten Check gesehen.
    Dann wurden die Teile besorgt und 5 Tage später eingebaut.
    Da der Spritzversteller seitlich an der Einspritzpumpe angebaut ist, hat der Diesel direkt darunter auf den Kühlwasserschlauch getropft.
    Ich habe hier auch schon gelesen, das der austretende Diesel in den Hauptmotorkabelbaum gelaufen ist und die Isolierungen aufgeweicht hat, bzw. bis
    in das Motorsteuergerät gelaufen ist. Dann wird es richtig teuer.
    Also nicht lange warten, schnell handeln!

Gruß Premacykalle

11. #11 crazy_lazi, 12.04.2012
    crazy_lazi

crazy_lazi Neuling

Auto:
    Mazda Premacy
    Da sie Dienstag nur das Ventil bestellt haben und nicht weiter erwähnt haben, hoffe ich, dass es keinen weiteren Schaden hat.

Heute soll das Teil kommen. Vielleicht bauen sie es mir ja heut oder morgen noch ein. Wenn man das hier so liest, macht man sich ja doch gedanken, was noch alles passieren könnte.

mfg

12. #12 crazy_lazi, 18.04.2012
    crazy_lazi

crazy_lazi Neuling

Auto:
    Mazda Premacy
    Montag nachmittag haben sie mir das ventil endlich eingebaut.

Heute morgen setze ich mich ins Auto und fahre los, da merke ich, dass die ABS- und die Bremsleuchte nicht mehr ausgehen.

Ich hatte noch nie damit Probleme und 36 Stunden nach dem Werkstattbesuch nun sowas. Kann das zusammenhängen? Z.b. dass die beim Einbau an irgendein Teil gestoßen sind und das nun locker ist oder so? Die Werkstatt ist auch nicht gleich um die Ecke und da ich nicht weiß was es ist, trau ich mich nun gar nicht soweit zu fahren. Weiß jemad rat?

Thema: Einspritzpumpe undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy hoher kraftstoffverlust

,
  2. magnetventil mazda 626 reinigen

,
  3. kühlsystem entlüften premacy

,
  4. mazda premacy einspritzpumpe,
  5. mazda 323 steuergerät einspritzpumpe forum,
  6. mazda premacy dieselpumpe undicht,
  7. mazda premacy einspritzpumpe entlüften,
  8. Einbauort einspritzpumpenrelais mazda 2.0td
Die Seite wird geladen...

Einspritzpumpe undicht - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Entlüfterschraube hinten leicht undicht

Entlüfterschraube hinten leicht undicht: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am vergangenen Freitag die Bremsen hinten...
  2. 626 (GF/GW) Klima "obere Leitung" Befüllventil undicht

Klima "obere Leitung" Befüllventil undicht: Hallo , Frage an @all 626 GF/GW Bj 3 1998 HSN 7118 TSN 488 Kurz : gibt es dafür den oberen Klimaventil-Einsatz einzeln – oder nicht ? Tage...
  3. Mazda3 (BL) Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?

Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen höre ich brummige Geräusche bei der Fahrt. Ich vermute, dass irgendwo ein Loch im Abgasstrang ist oder...
  4. MX-5 (NA) Undichtigkeit am Getriebe/Kupplung?

Undichtigkeit am Getriebe/Kupplung?: Hallo, habe vor ein paar Wochen einen 91er NA gekauft und bin jetzt dabei ihn technisch fit zu machen. Der Wagen verliert am Getriebegehäuse Öl,...
  5. Stossdämpfer undicht

Stossdämpfer undicht: Hallo zusammen, ich war heute mit unserem 2 DJ ( Erstzulassung 08/2015 ) beim Tüv, ohne Mängel bestanden. Der Tüvprüfer hat mich aber darauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden