Einrichtung DAB+ Radioempfang durch Software Update möglich?

Diskutiere Einrichtung DAB+ Radioempfang durch Software Update möglich? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen! Ich bin neu hier weil ich seit September stolzer Besitzer eines Mazda 6 Sport Wagon 2.5 Skyactiv-G (Benzin, 192ps) bin. Nun, ich...

  1. mba4m6

    mba4m6 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich bin neu hier weil ich seit September stolzer Besitzer eines Mazda 6 Sport Wagon 2.5 Skyactiv-G (Benzin, 192ps) bin. Nun, ich habe diesen Wagen als Direktimport bei einem Schweizer Händler gekauft. Der Wagen selbst kommt ursprünglich aus Dänemark und habe dabei dummerweise übersehen, dass er, im Gegensatz zur Schweizer Version, kein DAB+ Radioempfang hat, sondern nur FM/AM. Gem. Aussage eines Schweizer Mazda-Händlers liefert Mazda den Händlern in der Schweiz kein Software-Update für den Upgrade auf DAB+. Wisst ihr ob bspw. Händler in DE solche Updates durchführen können und falls ja, habt ihr gerade einen Tipp wo ich dies grenznah in Auftrag geben kann? Ich möchte kein externe Lösung haben wenn es nicht zwingend nötig ist.

    Leider konnte ich in der Suche in diesem Forum keine Antworten auf meine Frage finden.

    Gruss Marcel
     
  2. #2 Tingeltangelbob, 22.09.2015
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ob ein Softwareupdate genügt weiß ich nicht und kann ich auch nicht beantworten. Aber aufgrund des unterschiedlichen Frequenzbands zu Ultrakurzwelle kann es sein das du ggf. auch die Antenne tauschen musst, es sei denn Mazda würde standardmäßig eine Kombiantenne verbauen.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  3. mba4m6

    mba4m6 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tingeltangelbob
    Das ist mir bewusst bzgl. Antenne und das Geld würde ich gerne investieren, solange ich nichts externes verbauen muss. Ich befürchte allerdings das es grundsätzlich auch in DE nicht möglich sein wird dieses Update durch einen Händler vorzunehmen. Warum hier Mazda so kompliziert tut und den Schweizer Händler so ein Update aushändigt ist mir schleierhaft und unverständlich. Sie lassen den Direktimport zu, unterstützen aber solche Updates nicht - das verstehe ich überhaupnicht!
    Gruss Marcel
     
  4. didiho

    didiho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    9
    ich kann mir (im Moment) nicht vorstellen, das man ein Gerät, das die Möglichkeit hat DAB zu empfangen nur mit FM/AM Empfangsmöglichkeit ausliefert.
    Aber wenn's so ist kann man eigentlich nur die Hände übern Kopf zusammenschlagen.
    Du hast ja Morgen mal die Möglichkeit zu einen Händler zu gehen, um Dich schlau zu machen...
    ich bin auf das Ergebnis schon recht Neugierig.
     
  5. #5 mba4m6, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    mba4m6

    mba4m6 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo didiho
    In der Tat ist es so, die Ausrüstung bestimmt die Nachfrage. Da in Dänemark (und anderen europäischen Ländern) DAB noch kein Thema ist, werden die Wagen bei Mazda nach den Ansprüchen eines Landes bzw. Nachfrage (Nach Studien und Marktanalysen in den entspr. Ländern) konfektioniert. In der Schweiz gekaufte Mazda's besitzen alle DAB+, in Deutschland scheinen die Wagen auch nur mit DAB und nicht mit + ausgeliefert zu werden. Warum man aber auf der Mazda-Homepage, egal ob man auf der Seite .de, .ch. at etc ist, das Model 2015 IMMER mit dem DAB erwähnt, ist mir wirklich schleierhaft und ist als Merkmal für eine Kaufentscheidung irreführend und nicht korrekt!

    Ich habe dies bereits mit meinem schweizer Mazda-Garagist bereits diskutiert und habe die Antworten die ich hier geben von ihm erhalten. Da scheinbar einige einen Mazda direkt importieren scheint die Kundennachfrage gross zu sein und deshalb wurde bereits von vielen Mazda-Vertreter in CH eine Anfrage an Mazda gestellt, dies durch ein Software-Update und nachrüsten der Antennen den Kunden anbieten zu können. Die Erfolgschancen das Mazda hier drauf einehen wirs ist klein...Grund sei das Mazda dies auf Grund der Garantieleistung bei "Nicht-Standard" Konfigurationen eines Landes schwer tut, was allerdings widersprüchlich ist wenn Direktimporte von Mazda in einem Land toleriert und zulassen.

    Ich habe nun diverse deutsche Händler angeschrieben ob sie so ein Update durchführen können bzw. überhaupt die Möglichkeit haben.

    Gruss Marcel
     
  6. spec2k

    spec2k Stammgast

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 2.0 DISI Kombi
    Da ich mich ne Zeit lang ebenfalls für einen Mazda6 aus Dänemark interessiert habe, finde ich diese Diskussion hier sehr interessant.
    Zur Zeit gibt es jedoch keine Möglichkeit von Deutschland aus über einen der gängigen Onlinehändler einen Mazda6 aus Dänemark zu bekommen.
    Die Gründe dafür konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Jedenfalls wollte ich mich im Vorfeld etwas absichern, ob es denn nicht doch irgendwelche Unterschiede zwischen den für Dänemark und Deutschland hergestellten Fahrzeuge gibt. Ich bekam von allen Onlinehändern die gleiche Aussage:
    "Fahrzeuge, unabhängig von welchem Hersteller, werden immer für den europäischen Markt in gleichen Ausführungen produziert. Regelungen zu technischen Bestimmungen sind europaweit angeglichen. An den Fahrzeugen muss demnach nichts verändert werden.
    Dies wird durch das mitgelieferte CoC (Certificate of Confirmation) bestätigt. Dieses Papier bestätigt, dass das Fahrzeug ohne weiteres in jedem europäischen Land zugelassen werden kann. Des Weiteren erhalten Sie von uns einen deutschen Fahrzeugbrief."

    Eine kurze Onlinerecherche vorhin ergab, dass es sehr wohl Radiosender in Dänemark gibt, die über DAB ausgestrahlt werden.
    Das Radio in Dänemark zu beschneiden, macht also aus technischer Sicht keinen Sinn, da DAB sehr wohl verbreitet ist.

    Andererseits suggeriert die Bedienugsanleitung, dass es zwei verschiedene Radiotypen gibt (Typ C und D).
    Nur das Radio Typ D ist mit DAB ausgestattet. Die Frage ist jetzt, ob es Hardware- oder doch nur Softwareunterschiede zwischen den zwei Typen gibt.
     
  7. mba4m6

    mba4m6 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo spec2k
    Ich habe ein Radio des Typs D und habe trotzdem nur FM/AM - dies mit einem 2015'er Model des Mazda 6 Sport Wagon 2.5 Skyactiv-G (192ps), aber eben aus Dänemark. Ich konnte in meiner Betriebsanleitung auch keinen Hinweis auf DAB finden. Auf welcher Seite steht das bei Dir? Das CoC hat in erster Linie mit der Zulassung zu tun und nicht zwingend mit der Konfektionierung.

    Gruss Marcel
     
  8. spec2k

    spec2k Stammgast

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 2.0 DISI Kombi
    Hallo Marcel,
    steht auf Seite 5-59 ff. (Bedienungsanleitung, die man sich auf mazda.de downloaden kann).
     
  9. mumpf

    mumpf Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Hoi marcel.
    Also ich hab meinen vom Schweizerhandel mit jahrgang 13.
    Und mein radio verfügt auch nur über FM AM.
    Soweit ich weiss verfügt nur das FL über ein DAB radio.
    Gruss Stephan
     
  10. mba4m6

    mba4m6 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Stephan!Du hast recht und wurde mir gestern auch bestätigt von einem Mazda-Händler.Gleichzeitig habe ich erfahren, dass die Nachfrage seitens Kunden enorm hoch ist hier in der Schweiz und man mit Mazda in Verhandlungen steht,bzw. Mazda dazu bewegen will, ein Update für Modelle ab 2012 (3.Gen und ohne FL) bereit zu stellen.Schlussendlich ist es alleinig nur SW und das nachrüsten der Antenne.

    Das es aber schnell,wenn überhaupt gehen wird bei Mazda,bezweifle ich aber.

    Gruss Marcel
     
  11. spec2k

    spec2k Stammgast

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 2.0 DISI Kombi
    @mba4m6
    Jetzt hab ich den Faden verloren... um welches Modell geht es denn jetzt in diesem Thread, FL oder PFL?
    Du hast weiter oben geschrieben, dass es um das 2015er Modell geht, daraus habe ich auf das FL geschlossen.
    Das PFL hat kein DAB und das wird Mazda sicherlich nicht nachrüsten.
     
  12. #12 Tingeltangelbob, 24.09.2015
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    jetzt stehe ich aber auch auf dem Schlauch, bzw. bin verwirrt!
    Ich habe auch einen preFl. mit dem berüchtigtem Johnson Controls Audiosystem. Bei dem Teil wage ich offen gesagt zu bezweifeln, dass dieses Teil einen DAB Tuner serienmäßig verbaut hat. Sollte mit dem Radio eine DAB Nachrüstung über ein software update und einer neuen Antenne möglich sein, wäre ich ernsthaft daran interessiert. Aber ob Mazda bzw. Johnson das Radio noch weiter entwickeln wird glaube ich, nach den Erlebnissen mit dem Bluetoothmodul, ehrlich gesagt nicht.
    Und wenn dann wird sowas wohl hoffentlich für ganz Europa und nicht nur exklusiv für die Schweizer Nachbarn entwickelt, würde sich sonst glaube ich nicht rechnen.
    Dennoch bin ich an weiteren Infos zu dem Thema interessiert.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
Thema: Einrichtung DAB+ Radioempfang durch Software Update möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 dab

    ,
  2. mazda 3 dab nachrüsten

    ,
  3. mazda 6 2013 dab radio

    ,
  4. dab radio mazda 6,
  5. DAB Radio für Mazda 6 bj 2005 ,
  6. samsung mb540TL warum ist kein dab empfang möglich,
  7. mazda 6 dab nachrüsten,
  8. marda autoradio digital,
  9. mazda 6 radio dab ,
  10. mazda cx5 digital radio bj 2013,
  11. mazda 6 gh bab radio,
  12. mazda 3 dab upgrade,
  13. mazda 6 gj dab Radio 5a,
  14. mazda 6 dab radio upgrade,
  15. mazda 6 gh radio software,
  16. mazda 6 gh radio update,
  17. Mazda 6 2015 mit DAB ,
  18. mazda 6 dab radio,
  19. mazda 6 2011 update,
  20. mazda 6 Gh DAB,
  21. mzd connect dab ,
  22. mazda 6 gj dab oder dab ,
  23. dab radioempfang nicht möglich,
  24. dab unterstützung durch software update,
  25. radio mazda 6 2013 dab
Die Seite wird geladen...

Einrichtung DAB+ Radioempfang durch Software Update möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) Navi Update

    Navi Update: Hey ! Ich habe einen Mazda 5, und seit neuestem wird immer angezeigt das ich ein Update einspielen soll. Wenn ich es jedoch mit der Mazda...
  2. Navi SD-Karte updaten

    Navi SD-Karte updaten: Hallo, weiß jemand, wann das nächste Navi-Update kommt? Danke und viele Grüsse
  3. MDZ und Karten update

    MDZ und Karten update: Hallo in die Runde. Ich habe mal eine frage zum MDZ und Karten update. Ich meine Mazda 3 (2018) seit knapp einer Woche. Habe heute mal ne längere...
  4. 2,2 L Diesel Skyactive - Mehrverbrauch nach Update

    2,2 L Diesel Skyactive - Mehrverbrauch nach Update: Moin zusammen, die Suche habe ich bereits bemüht, doch leider hat sie nicht das Passende ergeben. Eventuell kann mir hier weiter geholfen...
  5. MZD Update CX-5

    MZD Update CX-5: Hallo Community, ich suche für meinen CX-5 BJ 2016 ein MZD Connect Update. Installiert ist die Version 51.00.300 Wo bekomme ich die Update...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden