Einparkhilfe nach Rückwärtsgang

Diskutiere Einparkhilfe nach Rückwärtsgang im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, mein Vater hat seit gestern seinen neuen 6er Kombi. Da er noch nicht die Zeit hatte sich das komplette Handbuch durchzulesen...

1. #1 knuddelbaer1989, 01.06.2013
    knuddelbaer1989

knuddelbaer1989 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

mein Vater hat seit gestern seinen neuen 6er Kombi. Da er noch nicht die Zeit hatte sich das komplette Handbuch durchzulesen hätte er einmal eine Frage...

Wisst ihr ob es möglich ist die Einparkhilfe vorne so einzustellen, dass sie nicht automatisch an ist nachdem man Rückwärts gefahren ist. (Er hat die Sports-Line mit Rückfahrkamera).

Momentan ist es so: Rückwärts fahren: Kamera ist an; 1. Gang rein: Einarkhilfe ist an und muss händisch ausgeschaltet werden.

Ist das bei euch auch so? Bzw. wisst ihr wie man das ändern kann? Oder ist es evtl. Geschwindigkeitsabhängig (das es automatisch ab 20km/h oder so wieder ausgeht...)?

Danke und Gruß

2. #2 zothlabath, 01.06.2013
    zothlabath

zothlabath Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD175 Revolution AT schwarz 2.5.2013
    KFZ-Kennzeichen:
    Gaht automatisch wieder aus, wie du vermutet hast. Mich stört mehr, dass sie vorne nicht automatisch an geht.

3. hulki

hulki Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ 2.2l Diesel ab mitte Mai 2013 :)
    Das stört mich auch etwas....

4. Zoomik

Zoomik Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 III GJ Kombi 2.2 D 175 PS Automatik SL Alu
    Dass sie nicht automatisch angeht ist völlig richtig weil sonst hättet ihr ständig das Pipsen an der Ampel,am Zebrastreifen usw.
    Nach dem Rückwertsfahren , dass sie angeht ist sehr komfortabel,wenn man in eine Lücke einparken will

gesendet von HP TouchPad CM 10

5. #5 zothlabath, 01.06.2013
    zothlabath

zothlabath Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD175 Revolution AT schwarz 2.5.2013
    KFZ-Kennzeichen:
    Im GH war das aber so, dass ab einer bestimmten Geschindigkeit (<10 km/h glaub ich) sich das System aktiviert hat. Hatte damit nie Probleme, ich fahr an der Ampel ja nicht jedem bis auf 1/2m an die Stoßstange. Außerdem ists mir lieber isch schalte das aus wenns stört als dass ich dran denken muss es einzuschalten.

6. #6 Manu_Mann, 02.06.2013
    Manu_Mann

Manu_Mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    beim Vorgänger hat es mich aber genervt das die immer Aktiv war, gerade in der Stadt, wenn man an einer Ampel steht und ständig Fußgänger vorm Auto die Straße überqueren...
    Da man die Taste ja nicht mehr für mehrere Sekunden drücken muss um das System zu aktivieren find ich das so besser!
    Aber natürlich wie vieles, sind Geschmäcker ja verschieden ;)

7. #7 knuddelbaer1989, 02.06.2013
    knuddelbaer1989

knuddelbaer1989 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja also wenn sie sich wirklich von selbst ausschaltet ist das ja mehr als gut... Immer an fände ich auch irgendwie nervig. Ich fand es ja schon nervig genug als wir uns noch kurz bei laufendem Motor unterhalten haben und vor uns jemand was in seinen Kofferraum geladen hat *piep* *piep* *pieppiep*... :D

Danke für die Bestätigung.

Gruß

8. #8 BlackyBlue, 23.06.2013
    BlackyBlue

BlackyBlue Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ 2.0 Kombi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

sicherlich gibt es verschiedene Meinungen, ob die vorderen Sensoren immer an sein sollten oder nur per Knopfdruck aktiviert werden sollen.
    Mich würde interessieren, ob schon jemand mit seinem fMh oder sogar MMD gesprochen hat.
    Ich fände es auch gut, wenn die Einparkhilfe vorn immer (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit) an ist. Bei den Vorgängermodellen war das ja bisher so.
    Mein fMh meinte, er kann da seinen Fahrzeugelektriker nicht ran lassen, weil sonst die Garantie beeinträchtigt wird.
    Vielleicht gibt es aber von MMD eine Aussage dazu bzw. sogar eine Lösung?!

Alltags-Beispiel: beim vorwärts herausfahren aus einer Parklücke vergisst man doch schnell mal den kleinen Knopf zu drücken...

Gruß

9. #9 BlackyBlue, 26.07.2013
    BlackyBlue

BlackyBlue Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ 2.0 Kombi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich habe mich an MMD gewandt und bekam die Aussage, dass bisher keine Änderung der Funktion (Einparkhilfe vorn) geplant ist. Grund ist u.a., dass "noch" nicht ausreichend Kunden diesen Wunsch hatten....
    Nun heißt es also abwarten, ob noch andere Besitzer dies als "Problem" sehen und sich bei MMD melden.

Gruß

10. Excel

Excel Guest

Hallo

Das ist bei MB ganz gut gelöst. Hier ist die Einparkhilfe immer aktiv, akustisch macht wird aber erst angezeigt wenn die Lämpchen rot werden (also die letzten beiden Lämpchen). Ich finde das ziemlich geschickt gelöst. Hatte vorher auch einen Mazda 3, deshalb lese ich hier mit, weil mich der neue Mazda 6 auch interessiert.

Excel

11. Elric

Elric Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Blos lassen wie es jetzt ist. Ich frage mich bei einigen, ob es nicht sinnvoller wäre das Parken zu erlernen wenn sie immer die Pieper brauchen....

12. John14

John14 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 6 GJ 2,2 D 175 PS Kombi EZ 07.2013
    Hallo!
    Mir persönlich ist lieber die Parkhilfe nach vorne beginnend per Knopfdruck aktivieren zu müssen und nicht die Funktion automatisch, denn wenn ich vor einem Zebrastreifen stehe und die Fußgänger knapp an meinem Fahrzeug vorbeigehen, dann vernehme ich auch das Piepsignal. Dieses Erlebnis hatte ich beim Ausparken nach rückwärts. Bei stehendem Fahrzeug piepste es, weil Fußgänger vorbeigingen.

13. #13 vollderkerl, 29.11.2013
    vollderkerl

vollderkerl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Lim. Sportsline, 175 PS-D, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, jetzt muss ich schon mal sagen:
    ... manche Leute haben aber auch Probleme!!!
    Wenn ich nicht in der Lage bin, ohne PIEP PIEP PIEP einen Wagen aus der Parklücke zu fahren, würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt Auto fahren kann!!!
    ...okay, Rückwärts-Kamera macht Sinn, weil er nach hinten nicht sehr übersichtlich ist! ... aber nach vorne.... Hallo.... da sollte man doch schon einschätzen können, wo das Auto anfängt!!!

Gruß!

Thema: Einparkhilfe nach Rückwärtsgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 Einparkassistent

,
  2. einparkassistent mazda 3

,
  3. muss parksensor eingeschaltet werden mazda

,
  4. parksensoren vorne aktiv rückwärts,
  5. parkhilfe mazda 6 mps,
  6. mazda6 parkhilfe warnung,
  7. wo Mazda 6 rückwartsgang ,
  8. einparksensoren mazda 6,
  9. mazda gj 2013 parksensor für einparkhilfe,
  10. mazda 6 parksensoren takilirmi,
  11. einparkhilfe vorne immer aktiv ,
  12. mazda 6 kombi 2013 parksensor,
  13. mazda 6 gj parksensoren vorne wann gehen die an,
  14. mazda gj parksensoren monitor h,
  15. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps57408-einparkhilfe-nach-rueckwaertsgang.html,
  16. mazda 6 gj stoppt beim rückwärts
Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe nach Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten)

Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten): Hallo, ich habe einen Mazda 6 Kombi (Prime-Line) bestellt. Da die Einparkhilfe hinten in der Basis ja leider ab Werk nicht zu bekommen ist,...
  2. Rückwärtsgang-Arretierung beim Schaltknauf

Rückwärtsgang-Arretierung beim Schaltknauf: Seit einer gefühlten Ewigkeit bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem perfekten Ersatzschaltknauf für meinen Mazda 3. Etwas, das jetzt nicht...
  3. Mazda 5 Einparkhilfe

Mazda 5 Einparkhilfe: Hallo! Ich habe einen Mazda 5 (BJ: 2013 - letztes Modell) mit Einparkhilfe und dem Radio Tom Tom NVA-SD8110. Jetzt würde ich gerne den Radio...
  4. Einparkhilfe vorne Mazda 2

Einparkhilfe vorne Mazda 2: Hallo zuammen, wollte mir eine Einparkhilfe für den neuen Mazda 2 nachrüsten. Wird das orginale Teil von Mazda mit den Boardcomputer verbunden?...
  5. Mazda 3 BM Einparkhilfe vorne, Einbauanleitung?

Mazda 3 BM Einparkhilfe vorne, Einbauanleitung?: Hallo zusammen, ich wollte nachfragen, wenn man sich die Einparkhilfe für den Mazda 3 BM Modell BJ. 03.2013 zulegen möchte. Gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden