Einparkhilfe MPS nachrüsten?

Diskutiere Einparkhilfe MPS nachrüsten? im Mazda 6 MPS Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi... ich hätte gerne gewußt, welche Alternativen es zum C840-V7-280 Original-System von Mazda für den MPS gibt. Das Nachrüsten scheint mit...

1. #1 maniac_tom, 04.06.2007
    maniac_tom

maniac_tom Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia
    Hi... ich hätte gerne gewußt, welche Alternativen es zum C840-V7-280 Original-System von Mazda für den MPS gibt.

Das Nachrüsten scheint mit 453,- Euro Teilekosten und knapp 300!? Euro für den Einbau in einem Bereich zu sein, den ich nicht nachvollziehen kann, zumal ich auch schon Autohändler gefunden hab, die nur die Teilekosten berechnen und den Einbau gratis machen (vielleicht ne Aktion, aber 750,- für ein bißchen Bieepbiiep ist mir ein Rätsel).

Angeblich soll das auch ein optisch/akustisches System sein, also mit runden LED-Anzeigen im Fond des Autos, was die Verlegearbeit erklären würde, das widerspricht aber meinem gegoogle mit der obigen Seriennummer.

Hat schon wer die Parksensoren nachgerüstet, vo+hi wäre toll, ohne unnötiges Schnickschnack... akustisch reicht, DAS aber präzise...

Thanx :|

2. #2 Dadalus, 04.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2007
    Dadalus

Dadalus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Hi,

ich hatte die original Parksensoren damals u.A. als gratis Extra rausgehandelt. Allerdings nur für Hinten. Der Händler hatte damals gemeint, dass das mit Vorne nur ein Gebastel gäbe, weil an sich beim MPS nix für Frontsensoren vorgesehen wäre. Man bräuchte ja nen Schalten zum deaktivieren, damit das Ding ned jedesmal piepst wenn man an ner Ampel an den Fordermann ranfährt. Inwieweit das so korrekt is oder ob er sich einfach nur ein paar Euro sparen wollte, das weiß ich jetz natürlich ned. Aber er hat nen Kompetenten Eindruck gemacht und ich war mit dem ganzen Kauf auch sehr zufrieden (war ja auch der Cheffe persönlich). Könnte also auch was dran sein.
    Ob eine Einparkhilfe vorne wirklich notwendig ist, darüber läßt sich vermutlich streiten. Ich hab sie bis jetz noch ned vermisst, allerdings hätt ich wahrscheinlich trotzdem eine genommen wenn er mir eine angeboten hätte.

Meine Einparkhilfe hat glaub ich die Teilenummer GJ6A-V7-290B. Und ja, hierbei handelt es sich um ein optisch / akkustisches System. Die LEDs befinden sich zwischen den beiden Fond-Leseleuchten. Man hat also auch im Rückspiegel nen guten Blick drauf (natürlich sollte man beim Rückwärtsfahren immer brav die Rübe nach hinten drehen :)).
    Hilfreich find ich die Einparkhilfe Hinten auf jeden Fall. Das Heck is doch ned gerade übersichtlich und mit dem System hat man auch bei engeren Parklücken wenig Probleme.

Allerdings hab ich festgestellt, dass das Teil wohl ein kleines Problem mit niedrigen, dünnen Gegenständen hat. Hab beim Rückwertsfahren mal mit der linken hinteren Seite ne niedrige senkrechte Stange erwischt, die in der Heckscheibe ned auszumachen war. Gepiepst hat das blöde Ding zwar, allerdings exakt ne Millisekunde vor Kontakt, dann aber gleich volle Möhre ;). Leider wars dann scho zu spät und jetz hab ich ein paar weniger schöne, wenn auch nicht wirklich auffällige kleine Kratzer in der Heckschürze.

Preislich kann ich jetz ned allzuviel drüber sagen. Außer dass das Teil 363 Euro ohne Einbau kostet. Aufm Kaufvertrag und der Rechnung stand der Posten mit 500irgendwas Euro drauf. Dürfte dann der Preis mit Einbau sein. Bei Bedarf kann ich nomal genau nachschauen, allerdings erst am Mittwoch wenn ich wieder daheim bin.

Rein optisch find ich die Sensoren in der Heckschürze ned zu auffällig (hab Granitschwarz Metallic), auch wenn sie doch etwas auftragen. Als störend für die Optik empfinde ich sie jedenfalls ned.

So, ich hoffe, dass ich Dir hiermit etwas helfen konnte.

Grüße

3. #3 lrt13305, 04.06.2007
    lrt13305

lrt13305 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    ...lach mich scheps. Sorry. :p

Hatte fast bis aufs i-tüpfelchen dasselbe geschrieben, als mir mein pc abschmierte. Jetzt kann ichs mir eigentlich sparen :-)

auch als Bonus bekommen und nur hinten. halte es vorne ebenso unsinnig, da man es aktivieren muss oder dauergenervt wird. Ja und ich bin auch rückwärts schon an einen Holzpfosten ran und es hat zu spät gepiepst. Ist aber klar, weil rund und das packt keine Parkhilfe.
    An der C-Säule montiert, aber blöd für den, der hinten daneben sitzt.
    Nur mit der Auffälligkeit stimme ich nicht überein. Die Sensoren sind mir zu groß auf der Stossstange.

4. #4 Dadalus, 05.06.2007
    Dadalus

Dadalus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Hehe, na so ein Zufall. Jetz könnt ich sagen Du hast Dir wenigstens das Tippen gespart, aber Du hattest ja scho getippt als dein Compi abgeschmiert is. Naja, wenigstens musstest Du es so ned nochmal Tippen, hat also auch was für sich ;)
    Also bin ich scho mal ned der Einzige dem das mit so nem Pfosten scho passiert is :p Gut zu wissen dass das am Parksystem bzw. an der Beschaffenheit des Pfostens liegt. Werd in Zukunft also alles was ne zylindrische Form hat meiden :p
    Wo haben die das Teil bei Dir montiert? An der C-Säule? Ned oben am Himmel zwischen den beiden Fond-Leseleuchten? Da hätte es nämlich eigentlich gut reingepasst, fällt einem kaum auf das Teil bei mir ;)

Hm, zur Auffälligkeit muss ich durchaus zugeben, dass es unauffälligere Sensoren gibt. Allerdings könnte es auch an der Lackierung liegen, ich finde bei schwarz fällt es ned gar so arg auf. Du hast ja wohl einen roten Flitzer wie man an deinem Profilbild sehen kann. Hab es auch schon an nem roten gesehen und da fand ichs auffälliger als an meinem. Aber das is wohl ne Wahrnehmungssache und is eher subjektiv zu beurteilen.

Auf jeden Fall isses ne feine Sache und auch recht zuverlässig, wenn man mal von kleinen zylindrischen Gegenständen absieht :D

5. #5 lrt13305, 05.06.2007
    lrt13305

Auto:
    Mazda 6 MPS
    C-Säule hinten rechts. Ist mir erst garnicht aufgefallen, dass da ein "X-Mas-Tree" blinkt. Nur als jemand ein taubes rechtes Ohr bekam... ;-)

Ist rot metallic, da fällt es m.M.n. schon sehr auf. Würden Sie es von Werk aus einbauen, wäre es bestimmt ein unauffälligeres System. Aber als Zubehör muss es vielleicht grössere Aufsatzflächen haben, keine Ahnung.

Zuverlässig ist es. Man sollte eben nur nach runden oder kleinen Teilen selber Ausschau halten. Das Plastikteil am Heck (nicht die Stossstange und nur eines!) hat mich 290€ gekostet!! Wucher! :(
    Zumindest war dann der "Einbau" umsonst... also die 10 Minuten.

6. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Also die 750 Teuros kannst du dir wirklich gut sparen und davon bequem 2 Wochen in den Urlaub fahren...
    Guck mal bei Ebay...da gibt es die verscheidensten Rückfahrwarner zum Nachrüsten...
    Ich habe auch so eins und zwar mit LC-Display, das die Entfernung nicht nur durch Piepen und Leuchtbalken sondern auch im Klartext in Metern anzeigt.
    Das Teil ist schnell eingebaut, die Sensoren waren in meinem Fall schon silber und damit zum Fahrzeug passend. Ansosnten muss man sie am besten vom Lackierer passend lackieren lassen...Die Ausschnitte in dem Stoßfänger sind dank dem mitgelieferten Bohrer sehr einfach hinzubekommen.
    Bei mir musste nicht mal die Stoßstange runter...
    Die Elektronik arbeitet sehr genau, bisher hat sie alle Hindernisse zuverlässig erkannt. Und: Selbst bei montiertem AHK-Kupplungskopf funktioniert das Teil noch!! Erst wenn ein Stecker in der AHK-Steckdose steckt wird die Elektronik deaktiviert...
    Bin rundum zufrieden und das für ca 50 Euro und 2-3 Stunden Bastelei :)

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hier wird auch gerade darüber diskutiert.

8. #8 maniac_tom, 05.06.2007
    maniac_tom

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia
    DANKE HERZLICH....

...für die vielen und ausführlichen Infos/Tips... das hilft mir wirklich weiter, ich werde meinen Händler mal ein wenig "nerven", ob GJ6A-V7-290B oder doch C840-V7-280, und ob man nicht ein wenig kulanter mit der Arbeitszeit sein kann... immerhin wird ja 3-4 Stunden veranschlagt für das System C840-V7-280.

Habe ich das richtig verstanden....dass der Einbau des GJ6A-V7-290B (nur hinten, optisch/akustisch) nur 10 Min. dauerT? Mein Händler faselte was von Verlegearbeiten für die Anzeige, Bohren etc. ...mir kam das etwas übertrieben vor... ich dachte, die Sensoren werden in die Stoßstange geklickst, ein paar Verkleidungen entfernt, 2 Kabel verlegt und das wars dann auch... ?

Vorne scheint das vielleicht für noch mehr KAbelsalat zu sorgen...

@fraggl: welches der Nachbau-Systeme hast Du exakt? Man findet ja so einiges, und nach dem letzten ÖAMTC-Test von 23 Systemen, wo nur eines als "gut" abgeschnitten hat, bin ich mit eBay-Experimenten etwas vorsichtig...

Danke jedenfalls für die vielen Infos... jetzt brauch ich nur mehr Sportauspuff, Tieferlegung und Winterreifen (kenn sich da wer aus mit dem 7x17 Problem, siehe thread)...und die Wartezeit auf den Chip wird erträglich :p

9. #9 lrt13305, 05.06.2007
    lrt13305

Auto:
    Mazda 6 MPS
    nee, damit meinte ich das Plastikteil am Heck :-)

10. #10 Dadalus, 06.06.2007
    Dadalus

Dadalus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Mit 10 Minuten wird das auf jeden Fall nix mitm Einbau für das Heck System. Bei mir hatten sie komplett die Heckschürze abmontiert und einiges an Verlegearbeit dürfte auch noch dazu kommen. Hab ihn damals in dem Zustand gesehen als ich meine Papiere für die Zulassung vorbeigebracht hatte. Da stand er grad ohne Stoßfänger rum und die erste Lakchschicht war auch scho auf selbigem. Lackieren kommt da ja auch noch dazu. Zieht sich also scho a bisserl.

11. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hier kannst du dir mal die Einbauanleitung runterladen und selber den Arbeitsaufwand einschätzen. Oder überlegen ob man das vielleicht selber machen kann.:think:

12. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Nachtrag:
    hat du es mal woanders versucht?
    PDS gibt es nicht nur von Mazda. Und wenn es nicht unbedingt son Band sein muss gibt es bessere Systeme die auch noch günstiger sind.
    Mein Parkboy IV von InPro ist allemal besser als das Sensor System von Mazda und kostet Listenpreis 40€ weniger und das baut dir jede Werkstatt oder Boschdienst ein.

13. #13 maniac_tom, 07.06.2007
    maniac_tom

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia
    @Markus

...also die Angabe in Zentimetern finde ich gut, wenn sie exakt funktioniert. Wie gross ist denn diese LED-Box, ich habe bei eBay einen Parkboy mit 4 Sensoren gefunden, aber schwer zu sagen, wie unförmig das Display ist - wo wird dieses überhaupt monitert? (mag mir das cockpit ned "verschandeln").
    Wieviel kosten eigentlich die Zusatzsensoren (für vorne)?
    ...und was schätzt Du, wieviel Bosch und Co für den Einbau verlangen?
    Fragen über Fragen... danke für die Geduld :)

14. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das Display ist B:47 / H:30 / T:39 mm groß ist Einbau- und Aufbaufähig. Für den Aufbau gibt es noch ein separates Gehäuse welchen man "stellen" oder "hängen" kann. Ich für meinen Teil habe das im M3 neben dem Zigarettenanzünder eingebaut. Beim M6 habe ich es schon im Aschenbecher gesehen. Allerdings will das bestimmt nicht jeder. :-D
    Zum Einbau kann ich nur sagen das ich mir die Anleitung für das Original System vom obigen Link geholt habe und danach gearbeitet habe. Bis auf das Display ist der Rest ja gleich. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache.

15. #15 maniac_tom, 08.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2007
    maniac_tom

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia
    Billigsdorfer PDC?

Ich habe zur Zeit bei eBay ein System gefunden, das E-Zulassung hat, 8 Sensoren (4 vorne, 4 hinten), kompletter Kabelbaum, Display 80x70x25 mit Anzeige in cm. (angeblich zentimetergenau)

Wer mag kann bei eBay mal schaun, mit "parkhilfe 8 sensoren" findet man Angebote, jenes mit dem Bild, wo "0,92m" auf einem blauen Display steht, um dieses gehts.

Der Lieferumfang liest sich komplett und das um 129,- bei sofort kaufen... ich frag mich wo der Haken ist... bei den Superbilligangeboten <100 Euro ist das leicht ersichtlich, da oft ungenau oder keine Anzeige bei <0,3 Meter etc.

Mich würde Eure Meinung dazu echt interessieren... ich neige dazu, hier zuzuschlagen... ich hab mit denen nix am Hut, also das bitte nicht als Schleichwerbung flasch verstehen, mich interessiert das Teil nur...

Ist übrigens ein "RHINO MS-P238!

16. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich wusste auf was ich mich einlasse, mein PDS war der 2005 Testsieger beim ADAC aber du wirst den Hacken erst finden wenn du das Teil hast.
    Wenn das alles stimmt was da steht ist der irgendwie zu billig. Es muss zwar nicht immer das teuerste sein aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Und 8 Sensoren plus LCD Display und sogar ein Bohrer, das wäre meiner Meinung nach zu schön um wahr zu sein.

17. #17 maniac_tom, 08.06.2007
    maniac_tom

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia
    ...hm, ist vermutlich wahr. Testberichte dazu hab ich keine gefunden, einige RHINO Varianten, die in div. anderen Marken eingebaut wurden, dürften problemlos funktionieren, auch wenn die Anzeige scheints schon 0 zeigt, wenn man 10cm entfernt ist (umgekehrt wärs auch schlimmer *g*).

Wie genau ist der Parkboy eigentlich so unter 20cm? Ich finde gerade in diesem Bereich bringt es wenig, wenns schon ab 30cm nur mehr dauer-piepst, und die Anzeige eventuell nur mehr von 0,3 auf 0 springt, wie bei manchen Billigmodellen.

18. #18 Markus, 08.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2007
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wenn du unter die 30 cm willst ist der ParkBoy auch nichts, der hört auch bei 30 cm auf.
    Bei meiner Suche hatte ich auch mal die Systemen mit den Bändern hinter der Stoßstange im Auge gehabt. Mir wurde gesagt das die relativ sicher sind. Was mir nicht gefiel war das die erst bei 50 cm anfingen. Das heißt man muss sich auf das System verlassen.
    Wenn ich bei mir min. 50 cm ran müsste bis das PDS anschlägt, wäre ich aber ganz schön nervös, pipst das PDS nun oder ist es defek. Ich weiß allerdings nicht wie übersichtlich der M6 ist. Bei anderen Fahrzeugen kann ich das ja auch ohne PDS ganz gut.

Nachtrag:
    Ich denke mal das das mit den 30 cm nichts mit billig zu tun hat sondern mit der Sicherheit.
    Zum einen ist es eine Konstruktionensfrage. Da die "Leuchtkeulen" der Sensoren Trichterförmig sind wird der Messbereich ab einem gewissen Punkt immer kleiner.
    Zum anderen, wenn ich einige Autofahrer beim einparken beobachte. Da sind nur noch ein paar cm un die geben Gas als ob die auf 50% Steigung anfahren wollen. Da ist es besser wenn dann immer noch ein Sicherheitsabstand ist.
    Und 30 cm sind nun auch nicht mehr so viel. Mit Reaktionszeit sind das bei manchen nur noch 20 cm bis sie stehen. :roll: :cheesy:

19. #19 maniac_tom, 11.06.2007
    maniac_tom

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia
    Naja, um ehrlich zu sagen, habe ich nicht wirklich Ahnung, was für mich perfekt wäre, bzw. welche Genauigkeit ich "brauche", um wirklich enge Parklücken ausreizen zu können.
    Ich bin mein ganzes Leben ohne PDC gefahren, und bin noch in jede Lücke reingekommen, aber nach einem Jahr 5er BMW mit Sensor vo+hi bin ich jetzt ziemlich verwöhnt, vor allem weil ich das Gefühl hab, vorne beim M6 ned wirklich viel zu sehen, und hinten... naja auch nicht wirklich.

Ich parke normalerweise die letzten cm so langsam ein, dass ich selbst anfahren könnte, ohne einen Kratzer zu machen, nur wenn die Parklücke selber sehr eng ist, schaut das Hin-und-Her entweder extrem dämlich aus, oder man riskiert mit Schrittgeschwindigkeit anzubumsen... will ich mir und anderen ehrlich gesagt ersparen.

Bei meinem Ex-BMW war das aber ok, Dauerton so ab 20-30cm, 2-3 Sekunden langsam rollen...und dann wars wirklich aus. Naja, ich werds mal mit Übung probieren und mich auf die Vollkasko verlassen, und wenn ichs nach dem Urlaub immer noch nicht "kann" und noch Geld über hab... dann wirds wohl nen Einbau geben. :)

Thema: Einparkhilfe MPS nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bn öamtc

,
  2. mazda mps pdc nachrüsten

,
  3. mazda 6 parksensoren nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe MPS nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  2. Mazda6 (GJ) GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten

GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten: Moin, Ich bekomme nun kommende Woche meinen Mazda 6 Facelift jahreswagen. Das einzige was ich mir da als Ausstattung noch wünsche, wäre das...
  3. Mazda6 (GH) USB nachrüsten und sonstiges :)

USB nachrüsten und sonstiges :): Hallo ihr Lieben! :) Seit wenigen Wochen bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Mazda6 Kombi, GT-Edition mit dem 2.2l-129 Diesel PS...
  4. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  5. Mazda3 (BM) Einparkhilfe vorneC855-V7-300A

Einparkhilfe vorneC855-V7-300A: Hallo Habe mir die Einparkhilfe vorne einbauen lassen. Original Mazda Zubehör. Nach Einbau kommt ein Problem: Die lässt sich nicht mit dem Ein/Aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden