Einparkhilfe in Mazda 3 Active Plus

Diskutiere Einparkhilfe in Mazda 3 Active Plus im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo! ich wollte mir einen Mazda 3 active plus zulegen da mir das modell sehr gefällt und die ausstattung wirklich toll ist. als...

1. winz12

winz12 Mazda-Forum User

hallo!

ich wollte mir einen Mazda 3 active plus zulegen da mir das modell sehr gefällt und die ausstattung wirklich toll ist.

als serienausstattung stand auch "einparkhilfe hinten" auf dem preisschild.

allerdings sind auf der stossstange keine sensoren verbaut.

der händler meinte zu mir, diese sensoren werden immer erst nachträglich eingebaut, nach dem Ausfüllen des kaufvertrags.

stimmt das? ist das wirklich mazda praxis?

danke im vorraus für die antworten....

2. beatle

beatle Guest

Hallo,
    wir haben auch einen Mazda 3 Active plus vor wenigen Tagen bekommen,
    da war es genauso. Das Auto wurde neu bestellt und die Rückfahrsensoren, die Sportspiegel (optional) wurden erst in Deutschland lackiert und eingebaut. Anscheinend ist die Praxis bei Mazda so.
    Viele Grüße

3. winz12

winz12 Mazda-Forum User

...das ist ja schon ungewöhnlich.
    schließlich bezahlt man eine einparkhilfe in der serienausstattung und nicht für etwas nachträglich eingebautes.
    der händler muss ja dann auch die stoßstange nochmal abnehmen, die kabel verlegen, etc.
    lohnt es sich denn?

4. beatle

beatle Guest

... ist halt so bei Mazda.Man kennt keinen Unterschied zu serienmäßig eingebauten Rückfahrwarnern ( saubere Verarbeitung). Ist halt ein einfaches System durch piepen, nichts mit anzeige und so. Nicht schlecht hatte schon eins im 6er Kombi. Wenn du etwas aufwendigeres suchst kannst du ja das Original beim Händler vielleicht zurückgeben und die was anderes einbauen lassen. Einfach vorher mal ausprobieren.

5. winz12

winz12 Mazda-Forum User

ja, der händler hatte mir auch angeboten den preis etwas zu drücken falls ich die einparkhilfe nicht will
    die frage ist halt wie aufwending ist das? klar, die stoßstange muss ab und löcher müssen gebohrt werden. liegen die kabel schon bereit oder müssen sie noch durchgeführt werden?
    ...ist das piepen eigentlich abschaltbar?
    danke für die schnellen antworten!

6. #6 Seancher, 14.02.2008
    Seancher

Seancher Mazda-Forum User

also das piepen ist in dem sinne für hinten nicht abschaltbar.
    nur wenn du für vorne auch welche hast, kannste die manuell ausschalten. ansonsten wenn du sie abschalten willst, brauchst ja keine einbauen^^

7. winz12

winz12 Mazda-Forum User

...genau das muss ich jetzt abwägen.
    ob es sich lohnt das einbauen zu lassen.
    klar, das wird von einem mazda händler eingebaut, aber ein risiko beim einbau bleibt immer. ich habe nicht gerade lust, das mein neu gekauftes auto gleich wieder auseinander genommen wird (wenn jemand versteht was ich meine).
    na ja, mal sehen....

8. #8 Seancher, 14.02.2008
    Seancher

Seancher Mazda-Forum User

also in der regel arbeiten die bei mazda sehr sauber.
    meine einparkhilfen (vorne und hinten) wurden bei meinem 6er tadellos eingebaut.
    kein kratzer nix und funktioniert auch alles einwandfrei. ich kanns dir eigentlcih nur empfehlen.
    vor allem bei nem neuen auto was man nicht kennt, weils andere maße hat und man ja doch nicht so gut nach hinten sehen kann!!!!

9. #9 Lucky, 14.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2008
    Lucky

Lucky Stammgast

Auto:
    Mazda3 2.0 MZR-CD Active Sport

Der nachträgliche Einbau von "Features" ist glaube ich bei Autos aus Übersee ganz normal. Hab im Fersehen mal einen Bericht von einem Umrüster an irgendeinem deutschen Hafen gesehen, der praktisch alle Fabrikate, auch Luxusautos umbaut. Die haben da z.B. Schiebedächer reingebaut, komplette Sport-Spoiler-Außenaustattungen usw. aufgerüstet.

Als Kunde denkt man, das das Auto so wie es vor einem steht vom Band rollt. So ist es aber scheinbar nicht, und Mazda ist da wohl kein Einzelfall.

10. Gast

Gast Guest

Die Parksensoren werden bei Händler eingebaut,da es ja eine Aufwertung der Ausstattung ist.
    Normalerweise ist es ja "nur" ein TOP mit Leder und BOSE.

Wie willst du ohne Pieper feststellen wieviel "Luft" zum Hintermann ist ???

ARNE

11. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wenn es dich so dringend Interessiert wie das Teil reinkommt > hier < ist die Anleitung.
    Wie die Vorredner schon sagten ist es Nonsens das Teil auszuschalten da es nur piept du hast keine optische Anzeige.

Ich finde den M3 nach hinten sehr unübersichtlich, daher möchte ich mein PDS nicht mehr missen. (Ist keins von Mazda sonder von InPro.)

12. #12 Freibeuter, 14.02.2008
    Freibeuter

Freibeuter Mazda-Forum User

....ob es sich lohnt ??? JA !

habe sie vone und hinten eingebaut bekommen als extra (habe "nur" den active)
    sie sind ordentlich eingelassen und sehen aus wie ab werk, meine werkstatt hatte da gute arbeit geleistet. Die Sensoren funktionieren super und haben es zum Glück mal verhindert das ich beim einparken beinahe zu weit zurück gesetzt hätte ;)

13. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Mazda gibts keine Einparkhilfen "ab Werk".
    Die werden immer erst beim Händler eingebaut (Nachrüstsatz, z.B. von WAECO).

Die Einparkhilfe hinten wird erst mit Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert (wird einfach an das Rücklicht angeschlossen), sie ist also grundsätzlich AUS, erst mit Einlegen des R-Ganges beginnt's piepsen.

Gruß.

14. #14 rennschwein, 14.12.2009
    rennschwein

rennschwein Einsteiger

Hi Zusammen,

ich bin auf Euch wegen folgendem Problem gestossen.

Leider ist beim Ein- Ausräumen des Kofferraums der Pieper/Lautsprecher des Parkpiloten abgerissen und verschwunden. Kann ich da bei Conrad irgendwas kaufen? Oder kann man das Teil einzeln bei Mazda kaufen?

Danke und Gruss
    Stefan

15. #15 2oom2oom, 14.12.2009
    2oom2oom

2oom2oom Stammgast

Hallo zusammen!
    ich interessiere mich auch für eine Einparkhilfe für meinen BK.
    Gerade eben erst hab ich meinen Poller angerempelt, er hat zwar zum Glück nachgegeben und am Auto ist gar nichts, nicht ein Kratzer, aber trotzdem ärgerlich.

jetzt ist mir die originale Einparkhilfe vom Mazda-Zubehör zu teuer, und bei Ebay gehen die ja teilweise schon für 50€ weg, aber das kann ja qualitativ nichts gutes sein.
    Wo kann man denn vom Besten Preis-Leistungs-Sieger reden?
    Ich möchte nur einen Piepser, ohne Anzeige!

mfg 2oom2oom

16. #16 Jarhead46, 17.12.2009
    Jarhead46

Jarhead46 Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 TX Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

die Frage ist Active Plus vom BK oder BL, weil in meinem BL ist das in der Ausstattung org. verbaut und man hat einen Schalter links am Armaturenbrett wo man die PDC ein- oder ausschalten kann und ich hab die auch nur hinten.

Aber das Auto ohne einparken ohne anzufahren ist echt schwierig und ich hatte vorher nen großen Kombi, also denke ich mal ich komm da ganz gut zurecht. ;-)

17. Gast

Gast Guest

Geht um den BK Active plus.

18. #18 rennschwein, 17.12.2009
    rennschwein

rennschwein Einsteiger

Mein Parkpilot ist der Originale.

Kann ich mir denn nun irgendeinen Lautsprecher kaufen und dranhängen, oder nicht?

Danke für eine Antwort!

19. Gast

Gast Guest

In der Steuereinheit ist ja der Lautsprecher integriert. Ich glaube das Steuerteil muss mit den Sensoren kompatibel sein.

...glauben heißt nicht wissen...

Am besten mal beim Händler nachfragen.

Arne

20. #20 hazerSkull, 17.12.2009
    hazerSkull

hazerSkull Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sedan 10/2006
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja ich werd wohl auch mal bei der Mazda-Werkstatt nachfragen, was die dafür haben wollen. Ich denke mal lieber einmal in die Sicherheit investieren als in einen dummen Rempler. 300€ sollte es aber nicht übersteigen, oder? (2006er Facelift-Modell)

Thema: Einparkhilfe in Mazda 3 Active Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 active dauerpiepen einparkhilfe

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe in Mazda 3 Active Plus - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Türprojektion

Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  2. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  3. Mazda 6 flackernde öllampe

Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  4. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden