Einparkhilfe abschalten wenn Anhänger drann ist

Diskutiere Einparkhilfe abschalten wenn Anhänger drann ist im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin moin ich hatte mir ja eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Nun nervt der Pieper total wenn ich immer rückwärts fahren muss. Da auch...

  1. #1 Tratschcafe, 13.06.2014
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    ich hatte mir ja eine Anhängerkupplung einbauen lassen.
    Nun nervt der Pieper total wenn ich immer rückwärts fahren muss.

    Da auch die Einparkhilfe nachträglich eingebaut wurde meint die Werkstatt das man das Teil nicht so einfach abschalten kann.
    Nur mithilfe einer Diode.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Idee wie ich das hinbasteln kann.

    Ich hatte überlegt einfach an dem Anhängerstecker 2 nicht belegte Kontakte kurz zu schließen.
    Dann an die entsprechenden Kontakte am Auto über 12V ein Relais zu schalten.
    Ist der Stecker drin zieht das Relais an und schaltet den Pieper aus.
    Zieht man den Stecker raus fällt das Relais in Ruhezustand und schaltet den Pieper an.

    Was meint ihr ??

    1000 Dank
     
  2. BatLB

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    Und wie verhinderst du, dass dir das die Batterie leer saugt ?
     
  3. #3 iandandreas, 14.06.2014
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    hallo Tratschcafe, bei unseren 3er schalte ich den Pieper einfach durch leichtes anziehen der Handbremse (1ste Zacke) ab!
    sg andi
     
  4. #4 Tratschcafe, 15.06.2014
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    @BatLB: Durch welchen Verbraucher soll die Batterie denn leer gesaugt werden ?
    @iandandreas:Ist das ein Eigenbau ??

    Danke
     
  5. #5 driver626, 15.06.2014
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    Warum verbaust du nicht einfach einen Schalter den zu in die Stromzufuhr der Rückfahrwarner (meist vom Getriebekontakt/Rückfahrlicht) ?
    Damit kannst du ganz leicht den Pieper deaktivieren und es funzt bei jeden Anhänger, nicht nur bei einem einzelnen/eigenen.
     
  6. #6 Tratschcafe, 15.06.2014
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    Hallo

    Das ist natürlich die einfachste Version.
    Diese hab ich ja auch.
    Nur ist das Problem das der Schalter ab und zu mal vergessen wurde wieder umzuschalten.
    Das ist beim rückwärtsfahren dann natürlich fatal.

    Danke
     
  7. #7 Klaus 52, 15.06.2014
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    Also ich habe auch eine AHK an meinen 6er Mazda Kombi montieren lassen und habe im Kofferraum, hinter derAbdeckung vom Warndreieck, ein Schalter eingesetzt bekommen, mit dem ich den Warner ausschalten kann. Das funktioniert super und fatale Folgen kann ich keine entdecken. Beim einlegen des Rückwärtsganges piepst der Warner schon einmal und wenn dieser Piepston ausbleibt denke ich schon an den Schalter. Fährt man trotzdem, in Ungedanken, weiter, fängt der Warner schon mindestens 1 Meter vor einem Hinderniss mit langsamem Piepen an zu warnen, macht er das nicht, muss man doch jetzt spätestens merken, dass das Teil ausgeschaltet ist. Ich würde mich auch ohne diesen Schalter nicht blind auf den Warner verlassen und achte bei jedem Rückwärts fahren auf diese Dinge.
    MFG. Klaus
     
  8. BatLB

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    Wirklich? Ich meine ... Es gibt LKWs ohne Parksensoren , die trotzdem auf Zentimeter geparkt werden. Es sollte doch möglich sein auch mal mit nem vergessenen deaktivierten Parksensor parken zu können ! Es gibt Rückspiegel, die geben genausoviel Auskunft über den Abstand hinter einem wie ein Piepsen.
     
  9. #9 iandandreas, 17.06.2014
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    Morgen Tratschcafe, das Ding mit der Handbremse funkt erst ab Gh bzw Bl Modellen:( Wenn nur ein niedriger Hänger gezogen wird kann man eine Abschaltung über den Nebelleuten Kontakt in der Anhängerdose schalten! würde nur die Masse am Einparkhilfelautsprecher über den Schalter laufen lassen.
     
  10. #10 spaßcal, 17.06.2014
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    Ich würd das auch mit einem Schalter machen, weil A einfach, B kostengünstig und C schnell im unteren Teil vom Armaturenbrett eingebaut.

    Und sich nur auf den PDC verlassen würde ich nicht tun.
     
  11. #11 Klaus 52, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
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    Klaus 52 Stammgast

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    Unter dem Armaturenbrett wäre mir der Schalter auch lieber als ( wie bei mir ) im Kofferraum in der Seitenablage, obwohl es eigentlich egal ist, ich muss ja eh den Kugelkopf aus dem Kofferraum nehmen und danach wieder rein legen, dann bin ich ja schon beim Schalter. Von meiner AHK von MVG sieht man nichts wenn der Kugelkopf ab ist und ich nehme den immer ab.
    Aber wie funktioniert das unter dem Armaturenbrett?
    Die Rückwarner wurden, genau wie die AHK, nachträglich eingebaut und die Leitung der Rückwarner läuft doch vom Rückfahrscheinwerfer zu der Stoßstange. Der Pieper liegt auch genau hinter derAblage wo jetzt der Schalter sitzt und in diese Leitung wurde der Ausschalter dazwischen gesetzt.
    MFG. Klaus
     
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