Einmaliges Scheppern beim Anfahren/Anrollen nach Starten des Motors

Diskutiere Einmaliges Scheppern beim Anfahren/Anrollen nach Starten des Motors im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bei meinem 3er BK scheppert es beim Anfahren ein Mal im Motorraum. Es hört sich so an, als wenn man über ein Blech fährt. Ich meine, das...

1. #1 Stormbird, 18.04.2017
    Stormbird

Stormbird Neuling

Auto:
    3 BK Sport Acitive 1,6 02/2008
    Hallo,

bei meinem 3er BK scheppert es beim Anfahren ein Mal im Motorraum. Es hört sich so an, als wenn man über ein Blech fährt. Ich meine, das Scheppern ist links, bin aber nicht sicher.

Es scheppert aber immer nur, wenn der Motor gestartet wurde, und die Räder dann erstmals so mit etwa 20 km/h rollen. Ich kann dann stoppen und wieder anfahren, da scheppert danach nix mehr.

Das Scheppern ist unabhängig davon, ob die Räder angetrieben werden, oder der Wagen nur durch Schwerkraft (Abhang) anfängt zu rollen!

- Der Wagen steht, ich starte den Motor, fahre los, bei etwa 20 km/h scheppert es ein Mal, egal welcher Gang drin ist.
    - Ich stehe hangabwärts, starte den Motor und lasse den Gang draußen und die Bremse los, sobald der Wagen dann mit etwa 20 km/h hangabwärts rollt, scheppert es ebenfalls ein Mal.

Wenn ich hangabwärts stoppe, den Motor ausmache und ihn dann mit ausgeschaltetem Motor rollen lasse, scheppert es nicht.

Es ist also eindeutig und reproduzierbar diese Kombination:

Motor wurde gestartet und Räder rollen danach erstmals schneller als 20 km/h

die das Scheppern hervorruft.

Wobei mir aufgefallen ist, das bei ausgeschaltetem Motor der Tacho nix anzeigt, meine Idee ist jetzt, das es irgendwie mit dem Tachoverbindung zu tun haben könnte, wird da beim Starten des Motors irgendwie eine mechanische Verbindung zum Signalgeber oder sonstwas hergestellt (die erst nicht richtig "greift" und dann mit einem Scheppern "einrastet" oder so)?

Ich habe meinen Händler (mit Werkstatt) schon mal auf das Scheppern angesprochen, der hat mir was von Wärmeausdehnung der Hitzebleche erzählt, was mich auch erst zufriedenstellte.

Inzwischen glaube ich das aber nicht mehr, denn ich kann nach dem Starten des Motors noch so lange warten, es scheppert immer erst dann, wenn die Räder dann rollen.

Hat jemand eine Idee, was es genau sein könnte?

Vielen Dank im Voraus

2. #2 3bkDriver, 18.04.2017
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Eine Idee hab ich nicht, aber mein BK macht dasselbe. Klingt für mich aber eher wie ein metallisches "einrasten" oder wie wenn eine Feder spickt... ist bei mir auch nicht laut, hab das am Anfang gar nicht wahrgenommen.

Tritt aber auch jedesmal nach starten resp. losfahren auf. Kann das irgendwas mit der Lenkung zu tun haben? Einmal bin ich ziemlich zügig von der Tanke losgefahren und das klacken kam genau beim einlenken - da hat dann direkt das ESP eingesetzt... merkwürdig. Hab mir bisher nicht viel dabei gedacht...

3. #3 tuerlich, 19.04.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt nach dem ABS Selbsttest, der standardisier t nach dem ersten Anfahren durchgeführt wird!

Stormbird gefällt das.
  4. #4 Stormbird, 19.04.2017
    Stormbird

Stormbird Neuling

Auto:
    Wäre ja prima, wenn das normal wäre. Es klingt bei mir wirklich wie ein Scheppern, deutlich vernehmbar, so als ob man über ein Blech fährt.
    Weshalb ich, als ich den Wagen neu hatte, das Geräusch auch garnicht dem Wagen zugeordnet habe, ich dachte da immer, ich wäre halt über etwas drüber gefahren.

Was genau passiert denn da bei diesem Selbsttest, und wo passiert das? Hab mal gegoogelt, Geräusche scheinen da normal zu sein, aber ich fand keine Erläuterung, was da eigentlich vor sich geht.

5. #5 Killarusse85, 19.04.2017
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Das habe ich auch seit ich meinen BK besitze. Das ist der ABS Selbsttest, also normal.

Stormbird gefällt das.
  6. #6 Stormbird, 19.04.2017
    Stormbird

Stormbird Neuling

Auto:
    Dann kann ich ja beruhigt sein... [​IMG]

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Kannst Du, beide BKs von mir machen das. Da der 2004-er nicht so gut gedämmt ist hört man es bei dem ganz deutlich. Da fehlt halt in der Exclusvie-Line die Dämmung der Motorhaube :-(

Stormbird gefällt das.
  8. #8 Highline bl, 19.04.2017
    Highline bl

Highline bl Mazda-Forum User

Mein bl macht dieses geräusch auch und ist deutlich hörbar. Und ist wie gesagt das abs selbsttest

Stormbird gefällt das.
Thema: Einmaliges Scheppern beim Anfahren/Anrollen nach Starten des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx5 beim losfahren laute geräusche aus dem motorraum bremse oder lenkung ?

Die Seite wird geladen...

Einmaliges Scheppern beim Anfahren/Anrollen nach Starten des Motors - Ähnliche Themen

1. Geräusch vom Motor nach Abstellen

Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  2. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  3. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  4. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  5. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden