Tja, leider ist halt nicht jeder KFZ-Lenker auch ein ausgebildeter KFZ-Meister, so wie der eine oder andere hier anscheinend, der natürlich viel besser beurteilen kann, ob die Nichterteilung einer TÜV-Plakette gerechtfertigt ist, oder nicht. Achtung, Sarkasmus! Natürlich MUSS der auch mit einbeziehen, was in den kommenden Monaten, Jahren bis zur nächsten Prüfung an Verschleiß ansteht. Steht doch auch sein Name am Prüfbericht. Ich stelle auch kein Prüfprotokoll für eine Anlage aus, wenn ich weiß, dass sie in 3 Monaten in die Knie geht, und die nächste Prüfung laut Maschinenverordnung erst wieder in 12 Monaten ansteht.
Sorry, aber das sind Argumente, die können nur kommen, wenn man bisher schlechte Erfahrungen mit dem Thema hatte. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren, und kann über nichts in der Richtung berichten. Fahre ich vernünftig, halte ich die Wartungsintervalle ein, und pflege mein Fahrzeug regelmäßig, dann kann ich auch keine Probleme bei einer Prüfung haben.
In wieweit diese Prüfung bei den anderen Abgaben rund um KFZ und dessen Bewegung auf der Straße, kostenlos oder billiger sein sollte, oder wie hoch die Instandsetzungs- bzw. Reparatur- und Betriebskosten sind, das alles hat mit der technischen Überprüfung nichts zu tun.
Und ja, auch ich bin mit der Höhe der Nebenkosten, speziell Maut, Normverbrauchsabgabe und Ähnliches für das Autofahren nicht einverstanden, deswegen darf aber die Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben.
Bremsen macht man wie oft in einem Auto-Leben? 3 bis 4 mal? Wie oft braucht man eine neue Abgasanlage? Gar nicht oder einmal vielleicht? Reifen? Jede vierte bis fünfte Saison? Ölwechsel, Luftfilter? Klar, bei entsprechender Fahrleistung einmal im Jahr! Aber das sind Kosten, die WEISS ich als Autohalter, und darauf stelle ich mich ein.
Ansonsten, die Karre auch untenrum sauber halten, und hin und wieder die Versiegelung prüfen oder erhalten, was soll noch sein?
Was schert mich da eine jährliche Überprüfung, die € 60,- kostet? Sorry, da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit für Eure Argumente.
Gruß, Martin