Einige Fragen zum neuen Auto

Diskutiere Einige Fragen zum neuen Auto im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute Habe seit dieser Woche nun meinen BL pre-facelift mit eingebautem Navi (das oben im Dashboard, habe ein Bild davon angehängt). Bin...
  • Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #1

zotac

Einsteiger
Auto
Mazda 3 1.6d BL
Hallo Leute

Habe seit dieser Woche nun meinen BL pre-facelift mit eingebautem Navi (das oben im Dashboard, habe ein Bild davon angehängt).

Bin heute eine längere Strecke mit Navi gefahren und musste dafür auf die Autobahn, jedoch wollte mich das Navi komischerweise nicht wirklich auf die Autobahn führen und als ich dann dort war, wollte es bei jeder Ausfahrt, dass ich die Autobahn verlasse.
Ich kenne die Einstellung 'Mautstrassen vermeiden' von meinem alten Garmin und habe deshalb direkt in die Einstellungen des Navis (wenn das Navi geöffnet ist, auf Enter) geschaut. Jedoch habe ich keinerlei solche Einstellung gefunden..
Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder habe ich etwas übersehen?

Dann meine zweite Frage:
Die Heckklappe ist ja elektronisch gesteuert, bzw. der Knopf ist elektronisch. Dieser funktioniert nicht, wenn der Motor an ist, was ich auch gut finde eigentlich. Jedoch fahre ich oft Freunde irgendwo hin und die wollen dann ihr Zeug von hinten rausholen, dann mach ich erst mal den Motor aus, damit er die Heckklappe öffnen kann. Dann kann ich ihn direkt nachher wieder einschalten. Irgendwie muss es doch da ne andere Lösung geben, oder nicht?

3: Ist es möglich die Türverriegelung automatisch zu aktivieren, wenn der Motor läuft? Ich hatte das bei meinem alten Auto so, dass wenn ich z.B. über 15km/h fuhr, das Auto automatisch die Türen verriegelte und dann wenn man den Motor ausschaltet wieder deaktiviert.

Dann noch ne Zusatzfrage :)
Hat jemand von euch mal das hintere und vordere Logo sowie den Mazda3-Schriftzug mal mit Plastidip besprüht? Habe den Mazda komplett in Schwarz, und denke dass es dann noch um einiges besser aussehen könnte, wenn die Logos und Schriftzüge nicht so auffällig rausstehen.
Oder sind die Logos oder der Schriftzug eventuell sogar geklebt, sodass man die mit nem Fön und Zahnseide entfernen könnte?

Anhänge

• IMAG0360.jpg
    IMAG0360.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #2
Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen

Stammgast
@zotac

Bezüglich der Heckklappe : Bei laufenden Motor die Handbremse ziehen, dann kann die Heckklappe geöffnet werden.
Fahrzeug sollte aber vorher zum Stillstand gekommen sein. ;)

Bezüglich automatische Türverriegelung : Geht, so glaube ich, nicht.

Bezüglich Logos und Schriftzüge entfernen :

Gruß
Das Kännchen

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #3

mhel2

Stammgast
Auto
M3 G120 Centerline
Heckklappe wurde schon gesagt, daran bin ich beim BL am anfang auch öfter gescheitert.

Navi hatte ich im BL keins aber so wie er Autobahnen vermeiden will klingt es so als ob Autobahn nicht mit bei den zu benutzbaren Straßen angeklickt ist.

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #4
MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Heckklappe bereitete mir anfangs auch Kopfzerbrechen.

Bzgl Logos: So hab ichs. Kenne auch viele schwarze MPS Fahrer(also die Autos :D :D :D ), die sie gedipt haben und das sieht auch gut

Alles Plastidip, auch vorne. abmontieren geht zwar, aber is bei PD ja nich notwendig.
Die 3 is geklebt, "mazda" und die Möwe sind verklebt UND gesteckt. "MPS" hast ja nich.

Lackieren geht anversich auch, nur hast n Problem wegen dem Chrom. Kannst es galvanisch selber entchromen(hab ich versuchsweise mal gemacht bei der Möwe) oder es gibt spezielle Grundierung für Chrom.
Meiner Meinung nach bist mit PlastiDip oder Foliatec am besten dran

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #5
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Moin!

zotac, im Navi solltest du dich mal durch das Menü klickern. So gibt es die Einstellung, welche Straßen gemieden werden sollen. Mautstraßen sind wohl auch dabei, aber eben auch Autobahnen. Bei "Autobahnen meiden" muss dann die Auswahl aufgehoben werden.

Die Beziehung zwischen Heckklappe und Handbremse wurde bereits erwähnt....;)

Automatische Türverriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit kenne ich auch von Renault, unser BL hat das m. W. nicht. Du kannst den Knopf per Hand bedienen.

Logos schwarz auf schwarzem Mazda? Das ist dann ja wie die ostfriesische Nationalflagge - weißer Adler auf weißem Grund! :lachen:
Habe vor zwei Wochen meine Scheiben ab B-Säule tönen lassen...jetzt schwarze Felgen und die Logos auch...dann müssten noch geschwärzte Rückleuchten dran! Gibt es die überhaupt?

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #6

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die automatische Türverriegelung ab einer gewissen Geschwindigkeit hat unser BL nicht.(wobei ich denke das es nur in der Software fehlt weil es in den USA bestimmt drin ist- ist aber nur eine Vermutung).
Logos mit Plastikdip geht, haben schon einige gemacht. Da ich lieber endgültige Lösungen bevorzuge habe ich mein Logo vorne schwarz lackieren lassen und hinten alle entfernt. Allerdings wird es dann auch etwas teurer weil hinten einige Logos gesteckt sind, dadurch mussten die Löcher geschlossen werden und die Heckklappe neu lackiert werden. Das werden aus kostengründen wohl die wenigsten machen, sieht aber gut aus was auf dem letzten Mazdatreffen auch viele bestätigt haben.

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #7

zotac

Einsteiger
Auto
Mazda 3 1.6d BL
Danke für eure Antworten. Habs mit dem Navi nun hingekriegt.
Die Logos werde ich diese Woche dann mit Plastidip besprühen :-).

Noch kurz ne Frage, wo genau liegt der Lichtsensor des Mazdas? Ich würde den gerne abkleben, da wir hier in der Schweiz das Obligatorium haben, das Licht immer anzuhaben. LED-Tagfahrlicht wär auch ne Möglichkeit gewesen, jedoch ist mir das zu teuer und aufwendig..

Grüsse aus der Schweiz

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #8
MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Sitzt der nicht oben neben dem Regensensor?

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #9
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Und wo sitzt der Regensensor:?: :think:
Soweit ich weiß oben mittig an/unter der Windschutzscheibe...die punktgenaue Position ist vielleicht erkennbar in dem dunklen Feld?
Wenn der Sensor abgeklebt ist, dann ist das Licht ständig an wie gefordert...also ist ein Lichtsensor in der Schweiz unnützes Zubehör...

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #10
MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Jup oben in der Scheibe mittig. das große is der Regensensor mit der viereckigen dunklen Fläche und das andere is denke der Helligkeitssensor. Wüsst nich, was das sonst anders sein soll

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #11
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Eben!
aber abkleben ist auch nicht die feine Art. Es soll ja auch nicht auffallen, denke ich. Eine preiswerte Lösung für TFL wäre doch gut, im Zubehör bekommt man ja recht gute, für den Schlitz unter den Neblern...aber dazu muss der Stoßfänger ab und wenn man das nicht alles allein bewerkstelligen kann...kostet es einen Haufen Kohle.

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #12

zotac

Einsteiger
Auto
Mazda 3 1.6d BL
Eben, dass ist das Ding. Es gibt sehr günstige LED Leisten, jedoch ist die Montage sehr kompliziert.. Wenn ich dann ne einfache Montage will, werden die LED Leisten einfach immer teurer. Und für so einen Streifen bin ich nicht bereit, 250€ und mehr zu bezahlen..
Ich hab leider auch nicht wirklich das Know-How um günstige LEDs selbst montieren zu können. Das einzige Wissen was ich in dieser Hinsicht habe, habe ich von meinem Motorrad. Jedoch handelt es sich da eigentlich immer um Teile welche Speziell für dieses Modell mit Step-by-Step Anleitung geliefert werden. Da muss nichts gebohrt werden oder so :D.
Wenn es jemanden gibt, der nähe der schweizerischen Grenze wohnt und Lust und Zeit hat, mit mir sowas anzugehen, dann wäre ich sofort bereit dazu :-)

Danke für eure Tipps!

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #13
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Hallo zotac,

hier habe ich mal ein Beispiel (bebildert), wie es ein User aus diesem Forum bei seinem BL gemacht hat. Die TFL haben ca. 50,- Euro gekostet, wenn du Platz zum montieren und die nötigen Kenntnisse hast ist das wohl kein großes Ding...mir mangelt es allerdings auch an beidem:

Alben von joshi-mann: Tagfahrlicht

• Einige Fragen zum neuen Auto Beitrag #14

zotac

Einsteiger
Auto
Mazda 3 1.6d BL
Ja, bei mir fehlt es leider auch an beidem :D. Aber danke für den Link! :)

Thema:

Einige Fragen zum neuen Auto

Einige Fragen zum neuen Auto - Ähnliche Themen

Energie sparen - auch mit dem Elektro-Auto möglich: Mit dem Elektroauto sparsamer fahren - manchmal ist dies einfacher als gedacht. Batterie laden: Am Anfang, also etwa in den ersten 30% der...
Mazda2 (DJ) Neuer User, neues Auto, ein paar Fragen.: Moin zusammen! Wir gehören seit gestern auch zur "Zoom-Zoom"-Gemeinde und haben unseren Mazda 2 abgeholt. Er soll als kleiner Stadtflitzer zum...
Batterie komplett entladen wegen beschädigter Zentralverriegelung (Heckklappe)?: Hallo, liebe Experten! Vor 2 Wochen ist mir und zwei weiteren vor einer roten Ampel wartenden Autos ein fast 90-jähriger Fahrer von hinten...
Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Oben