Eingetragene Bereifung M 6 GH FL

Diskutiere Eingetragene Bereifung M 6 GH FL im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin Moin... Ich besitze nen M6 GH FL Sport Kombi und habe 225/45R18 Original Mazda Reifen drauf... Nun schaue ich grad in meine Papiere und...

  1. FroVo

    FroVo Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin...

    Ich besitze nen M6 GH FL Sport Kombi und habe 225/45R18 Original Mazda Reifen drauf...
    Nun schaue ich grad in meine Papiere und sehe das 215/50R17 eingetragen sind als Bereifung?!?!?
    Muss ich da was unternehmen bzw kann ich Probleme bekommen???

    MfG

    FoVo
     
  2. #2 Monochrome Pictures, 08.03.2011
    Monochrome Pictures

    Monochrome Pictures Stammgast

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 CD 143 Active Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Probleme bekommst du keine. Im Gegensatz zum alten Fahrzeugschein (da standen i.d.R. 2 mögliche Rad- Reifenkombinationen drin) stehen in der "neuen" Zulassungsbescheinigung II nur noch die Basisbereifung der jeweiligen Motorisierung drin. Bei meinem GG1 steht auch 195/65-15 drin, obwohl er serienmässig mit 205/55-16 ausgeliefert wurde.
     
  3. FroVo

    FroVo Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Super Danke!!!

    War nur grad mal verunsichert!!! Kenn mich da in der Gesetzeslage nicht so aus.....

    THX

    Der FroVo
     
  4. #4 swisspfleger, 08.03.2011
    swisspfleger

    swisspfleger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 GH 2.0 Advance Sp.Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo FroVo,

    Du kannst auch in die COC Bescheinigung schauen. Dort sind noch weitere Bereifungs Grössen gelistet die man fahren kann.

    Habe mir mal auch einen Ausdruck vom fMH geben lassen was ich auf meinen M6 GH Sport Kombi fahren kann.

    Gruss

    swisspfleger
     
  5. #5 martin.hofer, 11.03.2011
    martin.hofer

    martin.hofer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 SPC CD180 GTA Top
    Ich hätte auch ne Frage bin aber in AUT!

    Bei mir steht beim Typenschein nur drinnen reifen bis zur Größe
    225/45R18
    Wie siehts da aus wenn ich mir 235 er mit 19 Zöllern drauf mache?
    Hab ich da ein Problem beim eintragen? Bzw. muss ich das eintragen lassen?

    LG Martin!
     
  6. #6 Silver78, 11.03.2011
    Silver78

    Silver78 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5 Sports-Line ____ Baujahr 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 Impuls ____ Baujahr 2008
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Martin,

    19ner mit 235 müssen auf alle Fälle eingetragen werden. Dazu könnte bei den Dimensionen noch kommen, je nachdem welche Einpresstiefe die Felgen haben, das Du noch Karosseriearbeiten vornehmen lassen musst.

    Generell ist aber zu sagen, dass jede Änderung am Fahrzeug die nicht im COC-Papier aufgeführt ist, auf jeden Fall einzutragen ist. (Ich rede jetzt nicht von so normalen Dingen wie bsp.dem Austausch von den Standlichbirnchen oder sowas :D)


    LG
    Silver
     
  7. #7 martin.hofer, 11.03.2011
    martin.hofer

    martin.hofer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 SPC CD180 GTA Top
    Hallo Silver!

    Danke für die schnelle Antwort!;)

    Nun aber noch ne Frage!
    Welche ET müssten die Felgen in etwa haben damit ich an der Karosse nichts herumbasteln muss?

    LG Martin!
     
  8. #8 Silver78, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    Silver78

    Silver78 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5 Sports-Line ____ Baujahr 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 Impuls ____ Baujahr 2008
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Martin,

    also es ist so das Du je näher Du an den Originaldimensionen bleibst, Du die wenigsten Probleme hast. Sprich:

    Original:
    225 / 45 R18 auf einer 7,5 x 18" Felge mit einer ET 60

    Mal als bsp. Deine Felge:
    235 / 35 R19 auf einer 8 x 18" Felge mit einer ET 45
    (Reifen breiter + Felge breiter + niedriegere ET)
    bei dieser Kombination wage ich zu bezweifeln, dass Du die noch ohne Arbeiten eingetragen bekommst ;)

    235 / 35 R19 auf einer 8 x 19" Felge mit einer ET 52
    bei dieser Kombination würde ich sagen, dass der TÜV noch seinen segen ohne Arbeiten für das ganze gibt ;)


    Aber schau doch einfach mal auf mein Profil, da kannst Du dann auf den Link zu meinen Bildern klicken und dort habe ich noch ein paar weiter Probleme bei solchen Vorhaben angesprochen ;)


    LG
    Silver
     
  9. #9 sechserfan, 12.03.2011
    sechserfan

    sechserfan Stammgast

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 Top Fliesheck
    KFZ-Kennzeichen:
    irgendwie hast du dich verschrieben : 19" reifen auf 18" Felge ist ganz schwierig Luft reinzubekommen, Montage kannst du dann auch selber machen, einfach draufschmeissen.

    PS: ist nicht sooo ernst gemeint-also nicht gleich meckern
     
  10. #10 driver626, 12.03.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    165
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @sechserfan

    Das nennt sich dann Wurfpassung! :)
    Da kannste von Sommer- auf Winterreifen tauschen ohne die Felgen zu wechseln! 8)
     
  11. #11 Silver78, 12.03.2011
    Silver78

    Silver78 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5 Sports-Line ____ Baujahr 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 Impuls ____ Baujahr 2008
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dank für Korrektur ;)

    Man kann eben nicht immer perfekt sein 8)
     
  12. #12 martin.hofer, 14.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2011
    martin.hofer

    martin.hofer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 SPC CD180 GTA Top
    Hallo Silver!

    Jetzt mal noch ne Frage! ;)
    Habe jetzt total schöne Felgen gefunden und zwar
    Brock B23 Shadowblack matt poliert!
    8.5x19 ET48.0 Lochkreis 5 x 114.3 ML72.6
    das wären dann 235/35R19
    Glaubst du dass geht sich aus ohne Arbeiten an der Karosse?

    Oder auch die gleiche Felge in 20 Zoll
    Grösse ET Lochkreis ML
    8.5x20 50.0 5 x 114.3 72.6
    mit 235/30R20


    LG Martin!
     
  13. #13 Silver78, 14.03.2011
    Silver78

    Silver78 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5 Sports-Line ____ Baujahr 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 Impuls ____ Baujahr 2008
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Martin,

    also bei dieser Grösse ist dann denke ich das Gummi was Du aufziehen willst der entscheidende Punkt.

    Sind es 225 / 40 R19 denke ich, dass es ohne Probleme noch gehen sollte

    Bei 235 / 40 R19 denke ich, dass es schwer auf den TüV- Prüfer ankommt, da es eine knappe Geschichte werden könnte, aber trotzdem könnte es sich noch ohne Arbeiten ausgehen.

    Es gibt TüV´ler die einem 8x19 ET 45 mit 225ern noch Eintragen. Das ist aber schon knapp.
    Da Du 8,5x19 haben möchtest, sind es ja dort 5 mehr, aber durch die ET 48 wiederrum 3 weniger, also hast Du letztlich 2 mehr --> Sprich übertagen Ausgedrückt würde es bei Dir dann eine 8x19 ET 43 sein. Also wirklich eine sehr sehr knappe Entscheidung.

    Ich würde vorschlagen, wenn der Felgenhändler ein guter ist und was verdienen will, kann man auch mit diesem vereinbaren, dass er die Felgen bestellt, einfach mal nen 225er aufzieht, den er noch liegen hat und Ihr den mal an Dein Auto hinten anschraubt und den Wagen verschränkt. Sollte es nicht passen Du dann keine Felgen kaufen musst, wenn er nicht von vornherein sagt, dass die eh nicht rauf gehen.

    Problem bei der Sache, kenn ich selbst, es gibt nur sehr wenige Händler dies sich dieses Risiko aufbürden nachher Felgen liegen zu haben, weils nicht gepasst hat. Aber wer suchet der findet ;)


    Grüsse
    Silver
     
  14. #14 martin.hofer, 14.03.2011
    martin.hofer

    martin.hofer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 SPC CD180 GTA Top
    Hy Silver!

    Die 20 haben aber noch ne grössere ET!
    Sieh dir mal mein geändertes von vorhin an!

    LG Martin!
    PS.: Danke schonmal für die Rasche Antwort!
     
  15. #15 Silver78, 14.03.2011
    Silver78

    Silver78 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5 Sports-Line ____ Baujahr 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 Impuls ____ Baujahr 2008
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alls klar,

    einfach mal übernehmen......

    8x18 ET 45 mit 225 / 45 R18

    deine

    8,5x 20 ET50 mit 235 / 30 R20
    (5mehr - 5weniger = 0 [ausgleich] + Reifen ein klein wenig Breiter)


    Ist und bleibt ein enges Vorhaben ohne Bördeln ;)

    und bei 20ern ist es beim 6er hinten noch evtl der Fall, das es ein wenig am Plastikinnenradhaus schleift. Also wäre dort, wenn schon kein Bördeln notwendig sein sollte, notwendig ein wenig nachzuarbeiten.


    Desweiteren könnte es bei 235 / 35 R20 ET50 noch von nöten sein Deinen Tacho angleichen zu lassen, da sich der Abrollumfang um 6,4mm zu den Originalen 225 / 45 R18 ET60 verringert, worauf der Tacho geeicht wurde und somit Dein Tacho weniger Anzeigen würde also Du tatsächlich fährst. Das ist unzulässig ohne Angleichung.

    Sorry, dass ich Dir soviel negative Informationen zukommen lassen muss.

    Aber die richtige Felge für unsere 6er zu finden, bei der alles für einen selbst passt (Aussehen, Grösse, mit Teilegutachten für den GH usw.) ist wirklich alles andere als einfach. Bleibt einem letztendlich nur die eine Frage: Will ich diese Felgen und mache alles dafür, was nötig ist um sie fahren zu können? Oder suche ich so lange weiter bis ich eine gefunden habe die passen würde, ich aber abstriche bei Aussehen, Grösse oder sonstigen Eigenschaften die sie doch haben sollte machen muss?


    Grüsse
    Silver
     
Thema: Eingetragene Bereifung M 6 GH FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingetragene radgrößen mazda 6 gh

    ,
  2. mazda 6 gh reifengröße

    ,
  3. mazda 6 2010 bereifung

Die Seite wird geladen...

Eingetragene Bereifung M 6 GH FL - Ähnliche Themen

  1. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

    Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  2. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

    Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  3. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

    Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  4. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

    Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  5. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

    Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden