Einfahren Mazda 3 BM 2.0 g 120

Diskutiere Einfahren Mazda 3 BM 2.0 g 120 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wie tut man am besten den Mazda 3 BM einfahren? Wo eben auf der Autobahn War kam ein Berg mit extremer Steigung. Habe dann vom 6 in den 5...

  1. #1 xxpolskastylexx, 30.06.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Wie tut man am besten den Mazda 3 BM einfahren?

    Wo eben auf der Autobahn War kam ein Berg mit extremer Steigung. Habe dann vom 6 in den 5 geschaltet und bin mit 110-120 den Berg dann hoch gefahren obwohl das Display 5 --> 6 angezeigt hat. Schneller als 130 bin mit dem Auto nicht gefahren noch.

    Ist es schlimm das so den Berg hoch gefahren bin? Weil klar von 6 in 5 hat man eine bisschen höher e Drehzahl aber natürlich nicht im roten Bereich
     
  2. #2 pixel785, 30.06.2014
    pixel785

    pixel785 Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Ist so eine Philosophie für sich. Aktuell sagen Autohersteller, dass ein einfahren bei "heutigen" Motoren nicht mehr nötig ist.
    Tja ich sehe das anders. Auch wenn alles Computergesteuert sehr präzise gefertigt ist, fahre ich meinen Wagen 1000km ein. Dazu gehört nicht über 2000/min. Was ich bei einem kalten, bereits eingefahrenen Wagen sowieso nie mache, bis er warm ist. Auf der Autobahn kann ich damit gut 110-120 fahren im 6.Gang mit ca. 2200/min.
    Das beste was du deinem Wagen dann bei 800-1000km tun kannst, ist der Ölwechsel.
    An Steigungen ist der Motor eh mehr belastet. Da passt dann tlw. die Anweisung des Bordcomp. nicht. Sowieso ist die Anzeige zum hochschalten tlw. sehr früh, sodass man manchmal untertourig fährt.
     
  3. #3 liegeradler, 30.06.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Drehzahl bei 120 im fünften Gang halte ich auch bei einem Neuwagen für völlig problemlos. Und eine Steigung, die unser Mazda im fünften Gang macht, ist für meinen Geschmack noch lange nicht extrem.
     
  4. #4 xxpolskastylexx, 30.06.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Also mit dem Öl Wechsel so früh? Weil hatte bei Abholung den Verkäufer angesprochen et meinte Nein bei 20.000 ist der erste Service. Macht das Mazda dem außer der reihe? Fähre zum ersten mal einen Mazda.

    Wie eben beschrieben hatte vom 6 in 5 kann da nix passieren oder? Weil war eine extreme Steigung und musste dann bisschen im 5 fahren bei 110-130 kmh
     
  5. #5 xxpolskastylexx, 30.06.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Auch wenn es sich doof anhören tut :) ist mein 1 neues Auto da will man alles richtig machen und lange dran Spaß haben :p
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Die ersten 1000km mit den Drehzahlen unten halten (nicht über 3000u/min) und abwechslungsreich fahren.
    Danach einfach fahren.

    Ölwechsel brauchst nicht machen ... ist nur Körberlgeld für die Werkstatt.
     
  7. #7 benutzer-sama, 30.06.2014
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    siehe Betriebsanleitung Seite 3-57
     
  8. #8 xxpolskastylexx, 30.06.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Ja dann werde jetzt darauf achten na hoffentlich War ich nicht über 3000 aber bei der Geschwindigkeit im 5 denke eher nicht danken
     
  9. #9 pixel785, 30.06.2014
    pixel785

    pixel785 Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Also mein Händler bietet mir die 1000km Inspektion kostenlos an. Und das mit dem Ölwechsel muss jeder natürlich selbst wissen. Falls nun aber doch sich kleinste Metallpartikel im Öl angesammelt haben, wechsel ich es bei 1000km lieber einmal. Geschadet hat das noch keinem Motor und habe es auch bisher bei all meinen anderen Autos so gehandhabt.
    Zumal wenn mein fMh mir das nicht angeboten hätte, würde ich selbst bei 1000km den Ölwechsel machen.:D
     
  10. #10 xxpolskastylexx, 30.06.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Habe mal eben meinen Händler angerufen. Er meinte mach dir nicht soviel Gedanken. Fahr mit dem Auto ganz normal wie auch mit deinem Auto fahren würdest nur beschleunige das Auto nicht in Höhe Drehzahlen auf einmal. Einfach anständig fahren :)
     
  11. #11 Skyhessen, 30.06.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    475
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Die wichtigste Regel beim Einfahren ....
    - Auf den ersten 1.000 Kilometern Vollgas vermeiden und mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
    - Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bis das Motoröl 80 Grad Celsius erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.

    BMW u. Audi schreiben z.B. :
     
  12. #12 xxpolskastylexx, 30.06.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Na wer gleich voll gas geben tut mit einem neuen Auto hat sie eh nicht mehr alle.
     
  13. #13 tramano, 30.06.2014
    tramano

    tramano Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM - G120 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum nicht befolgen, was zum Einfahren in der Bedienungsanleitung ausgeführt wird?
    Sollten die Mazda-Ingenieure nicht wissen, was das Beste für ihre Motoren ist?
     
  14. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    wie verdient man geld? Indem die fahrzeuge geschont werden oder wenn neue Fahrzeuge benötigt werden? auf deutsch, gug zu VAG rüber was mit den 1.2 turbo quetschen los ist. Ich hab zum ersten mal ein Auto mit 100km bekommen und konnte es einfahren, und ich muss sagen so wie ich es gemacht hab bin zufrieden, kenne wenige die sagen ihr axela rennt über 220. Dafür aber auch am anfang sachte angegangen und teilweise auch mal bissle schneller, ölwechsel und dann gib ihm.
     
  15. #15 pixel785, 01.07.2014
    pixel785

    pixel785 Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Also bis an den Begrenzer?:D:p
     
  16. #16 Skyhessen, 01.07.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    475
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sry .... sollte natürlich heißen : bis max. dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren ;)

    ... und mit wechselnden Drehzahlen fahren, mal ein bisserl forsch, dann wieder mal dezenter ist auch nie verkehrt !
     
  17. #17 wassja09, 05.06.2015
    wassja09

    wassja09 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sports-Line D-150
    Hallo alle zusammen,
    bekomme meinen( BM D150) hoffentlich am 15.6. , fahre dann am 20.6. in meine Heimat (600km), habe also wirklich noch nicht viel auf dem Tacho und fahre dann gleich so eine Strecke.
    Habt Ihr Tipp`s für mich?
     
  18. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Nur nicht durchgehend auf der Autobahn.
    Viel schalten, oft Geschwindigkeit wechseln.
     
  19. #19 wassja09, 05.06.2015
    wassja09

    wassja09 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sports-Line D-150
    Hallo marad,
    leider sind von den 600km 550km Autobahn!!!:( Da kann ich nichts machen, will ja auch mal ankommen. Versuche aber Deinen Rat zu beherzigen, DANKE!!!
     
  20. #20 benutzer-sama, 05.06.2015
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Um öfters die Geschwindigkeit zu wechseln und (auch sehr wichtig) alle Gänge immer wieder durchzuschalten könntest auf jedem AB-Parkplatz einen fliegenden Stop einbauen.
     
Thema: Einfahren Mazda 3 BM 2.0 g 120
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 einfahren

    ,
  2. mazda einfahren

    ,
  3. mazda 3 bm einfahren

    ,
  4. mazda 3 motor einfahren,
  5. Mazda 3 g120 schalten,
  6. mazda bm einfahren schneller,
  7. optimale Drehzahl mazda 3 bm,
  8. mazda 3 2017 einfahren,
  9. mazda 3 bm untertourig,
  10. mazda g120 einfahren,
  11. verbrauch mazda 3 beim einfahren,
  12. mazda 3 bm einfahren neuwagen,
  13. mazda 3 BM 2 0 öl,
  14. neuwagen noch einfahren mazda 3 bm,
  15. mazda 3 diesel einfahren,
  16. mazda 3 neuwagen einfahren
Die Seite wird geladen...

Einfahren Mazda 3 BM 2.0 g 120 - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

    Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

    Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

    Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

    Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

    KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden