einfache Anleitung - Verstärker, Woofer, Strom etc. Kofferraum Mazda 3 BL ohne Bose

Diskutiere einfache Anleitung - Verstärker, Woofer, Strom etc. Kofferraum Mazda 3 BL ohne Bose im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hier eine Anleitung für weniger Technik-Erfahrene. Kein Ausbau von Radio, Handschuhfach oder Türseitenteilen notwendig. Fotos gibt’s leider keine,...

1. #1 Eichgrab, 17.04.2012
    Eichgrab

Eichgrab Neuling

Hier eine Anleitung für weniger Technik-Erfahrene. Kein Ausbau von Radio, Handschuhfach oder Türseitenteilen notwendig. Fotos gibt’s leider keine, ich Versuchs bildlich zu erklären. Ihr braucht eigentlich nicht mal einen Schraubenzieher.

Strom:
    Kabel kann wie in anderen Beiträgen schon erwähnt recht bequem durch die Öffnung Motorhauben -Seilzug durchgezogen werden. Öffnung direkt Rechts von der Batterie, höhe Seilzuggriff innen. Am besten vom Motorraum mit Draht (direkt Kabel geht nicht) durchfädeln in den Innenraum (2. Person hilfreich) und mit Draht dann Kabel durchziehen. Öffnungen sind auf gleicher Höhe und nur paar cm entfernt.

Dreieckige Verkleidung auf der Seite (die wird später noch wichtig), Seitenleisten Vordertür und Hintertür mit ein wenig Kraft runterklipsen. Bei der vorderen dreieckigen Verkleidung ist ein kleiner Haltebolzen der gut mit den Fingernägeln rausgeht (alternativ Schraubenzieher mit Schicht Isolierband überziehen und raushebeln).

Stromkabel unterm Filz Richtung Kofferraum verlegen. Auf Höhe Rückbank einfach unter Rückbank auf (der Seite etwas anheben - der Polster ist beweglich) und Kabel durchfädeln.

Lautsprechersignal:
    Da wir ja Werksradio behalten wollen und der so und so keinen Vorverstärkerausgang hat, müssen wir mit einem High-Low Converter und den Lautsprecherkabeln arbeiten. Der AAC von Helix leistet gute Dienste. Geht aber sicher auch ein anderer oder ihr habt einen aktiven Woofer mit High-Low Anschluss.

Lautsprecherkabel müsst ihr weder hinter dem Radio suchen noch die hinteren Türpanele ausbauen. Den Kabelbaum vom Radio findet ihr links im Fußraum neben weiter oben erwähnter dreieckiger Abdeckung. Hier seht ihr 3 Stecker (Kabelbäume). Der große weiße Stecker ist der gesuchte bei dem die Lautsprecherkabel für BEIDE HINTEREN TÜREN durchlaufen.

Von vorne draufschauend die ersten beiden Kabelpaare:
    Weiss und Türkis – linke Türe hinten (Weiss ist Minus – auf jeden Fall das Kabel das auf der Seite des Braunen Kabels ist)
    Braun und Dunkelblau– rechte Türe hinten (Braun ist 100% Minus)

Dort Signal mit Signaldieb wegnehmen oder Kabel durchzwicken und mit Klemme durchschleifen und weiteres Kabel wegleiten.
    Lautsprecherkabel dann selben Weg nehmen lassen wie Stromkabel. (Ja ich weiß hier werden einige Aufschreien das LiMa-Summen vorprogrammiert ist – wenn Stromkabel und Lautsprecherkabel aber gut abgeschirmt sind (also bissl Plastik drum herum haben) und Stromkabel unter Filz und Lautsprecher über Filz verlegt wird, hört man auch nichts von Summen etc.)

Kofferraum:
    - Lautsprecherkabel an die jeweiligen AAC Anschlüsse. Rechts und Links beachten und Plus und Minus beachten.
    - Strom Motorraum + Strom AAC an Verstärker
    - Masse (einfach im Kofferraummatte hinten wegklappen und bissl rechts von der Mitte Schraube vom Rücksitz paar Millimeter lösen und Massekabel dazwischenstecken) und Masse AAC an Verstärker
    - Remote AAC an Verstärker
    - Chinch AAC mit Chinch Verstärker verbinden
    - Woofer an Verstärker
    - Zündung an

TATAAA---oder besser BUMM BUMM

2. svenne

svenne Neuling

Auto:
    Mazda3 Bl 1,6 Diesel 12/2010
    einfache Anleitung - Verstärker, Woofer, Strom etc. Kofferraum Mazda 3 BL ohne B

Super Anleitung !!! Danke: :p

3. #3 joecool92, 09.05.2013
    joecool92

joecool92 Neuling

einfache Anleitung - Verstärker, Woofer, Strom etc. Kofferraum Mazda 3 BL ohne B

Hey,
    Die Kabelfarben sind ja etwas schwammig.. Sind diese nun sicher so? Kann dies jemand bestätigen?
    Mag nur ungern falsche kabel anzapfen :)

4. #4 joecool92, 10.05.2013
    joecool92

joecool92 Neuling

Die Frage gilt noch :)

5. #5 Shawn-Mcschwaa, 12.05.2014
    Shawn-Mcschwaa

Shawn-Mcschwaa Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:

Ich muss sagen, dass ich die KabelFührung von vorn ein wenig eng finde

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

6. ak.93

ak.93 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK, 1.6 Benzin, Sport Active

Weiß jemand, ob man das Stromkabel auf diese Art auch beim BK verlegen kann? Die Stelle habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das Stromkabel da durch passt.

7. Lumpy

Lumpy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 185ps

@ joecool92
    Die Kabelfarben stimmen. Diese sind jeweis miteinander verdrillt.
    Die Polung auf der rechten Seite war bei mir genau anderesrum. Musik an und Voltmeter dranhalten, dann hat man Gewissheit.

8. #8 Philip1215, 29.07.2014
    Philip1215

Philip1215 Neuling

Hallo Mazda Freunde!!

Habe jetzt bald mit meinen Mazda 3 BK das gleiche vor.
    Eine Frage hätte ich da nur was diese Kabelbäume angeht. :)

Finde ich diese auch unter dieser Dreieckigen Abdeckung oder gibt es da unterschiede zwischen BK und BL?
    Viele sagen man solle das Lautsprecher Signal von den hinteren Lautsprechern abgreifen, diese Variante hier gefällt mir aber viel besser hoffe das wird auch bei meinem BK funktionieren. :?::|

Gruß

9. #9 Philip1215, 30.07.2014
    Philip1215

Philip1215 Neuling

Kann mir jemand da kurz weiterhelfen?

Bin ein bischen verwirrt. :?

Thema: einfache Anleitung - Verstärker, Woofer, Strom etc. Kofferraum Mazda 3 BL ohne Bose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautsprecher masse farbe mazda

,
  2. ausbau endstufe mazda 6

,
  3. bose verstärker remote

,
  4. kofferraum tuning anleitung,
  5. Mazda 3 bose 6 fach anleitung,
  6. Lautsprechersignal kabelfarben,
  7. funktioniert ein woofer ohne high low signal,
  8. Verstärker remote Mazda bose,
  9. mazda 6 bose lautsprecher austauschen youtube,
  10. mazda6 bose lautsprecher ausbauen youtube,
  11. mazda 5 radio chinch,
  12. mazda 3 radio wo plus und minus,
  13. chinch kabel an mazda bose verstärker abzweigen,
  14. mazda cx 5 bose verstärker ausbauen,
  15. lautsprecherkabel abgreifen für verstärker,
  16. mazda 3 bk bose remote kabel,
  17. mazda6 bj 2010 bose verstärker,
  18. mazda werksradio verstärkenn,
  19. kabelführung mazda,
  20. masse an mazda 3 anschließen,
  21. mazda 3 bk verstärker einbauen,
  22. nullleiter endstufe mazda 3,
  23. matda 6 gg subwoofer einbauen,
  24. mazda 3 bk kleiner Subwoofer,
  25. mazda 3 bk türkis
Die Seite wird geladen...

einfache Anleitung - Verstärker, Woofer, Strom etc. Kofferraum Mazda 3 BL ohne Bose - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden