Einfach neue Lampen rein ?

Diskutiere Einfach neue Lampen rein ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Abend Mazda Fans! Mal einige fragen die ich loswerden will. 1. Kann ich nach Lust und Laune andere Scheinwerferlampen in mein M3 BK Bj. 2005...

1. #1 Japon_freak, 03.01.2012
    Japon_freak

Japon_freak Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    Abend Mazda Fans!
    Mal einige fragen die ich loswerden will.

1. Kann ich nach Lust und Laune andere Scheinwerferlampen in mein M3 BK Bj. 2005 einbauen? (auch Xenon?)
    2. Muss der Wechsel vom TÜV abgesegnet werden?
    3. Wirkt sich ein Lampentausch stark auf die Batterie aus?
    4. Wer weiß wie aufwendig ein Lampentausch bei dem M3 BK Bj 03/2005 für einen Laien ist? (habs noch nie gemacht und nie i-wo gesehen)

2. #2 TechoLogic, 03.01.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    1. Alles was eine ABE besitzt oder zugelassen ist für das Fahrzeug darfst du verbauen.
    2. Wenn du eine ABE hast, nein. Hat das Teil keine zulassung für einen Mazda 3 BK brauchst du eine Einzelabnahme.
    3. kann ich nichts zu sagen (Xenon soll angeblich weniger Strom ziehen, genau wie z.B. LED Rückleuchte)
    4. Es gibt ausreichend Anleitungen, sogar hier im Forum wenn ich micht nicht Irre, mit etwas Geschick sollte es aber kein Problem sein.

Ergänzung zu 1. - Xenon kann ich dir sagen, dass du dann definitiv die Winschwasseranlage in der Stoßstange benötigst.

Zu Punkt 1 und 2 bin ich mir nicht 100% sicher was ich verzapft habe, so in der Art sollte es aber stimmen. Die Ergänzung zu 1. ist allerdings 100%ig.

EDIT:
    *lach* Paddy, das selbe habe ich gerade auch gedacht ;)

3. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Nabend, du kannst nicht beliebige Birnen einbauen. Xenon darfst du mit fehlender Scheinwerferreinigungsanlage eh nicht fahren. Welche birnen bei dir passen kannst du der Betriebsanleitung entnehmen, weiß ich jetzt nicht auswendig. Danach kannst du dir dann birnen kaufen, welche vielleicht heller sind und vielleicht einen ähnlichen Xenon look haben. Aber ein E-Prüfzeichen müssen sie besitzen. Durch das Prüfzeichen sind sie zugelassen und brauchen keine Tüv Vorführung.
    Deiner Batterie ist das eigentlich egal.
    Ich würde den Tausch beim Händler vornehmen lassen, kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.

Achso, nochwas: Kauf dir kein billiges Zeug, damit bist du hinterher nicht zufrieden.

Edit: Techo wir haben ein Zeitgefühl ;)

4. #4 Japon_freak, 04.01.2012
    Japon_freak

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut, erstmal danke für die Ausführlichen Antworten. Xenon hat sich also erledigt.
    Habe an so etwas gedacht Glühlampe Philips X-tremeVision H4 2 Stück - A.T.U

da hab ich noch H1 und H7 gesehen. Was das zu bedeuten hat, habe ich auch noch nicht in Erfahrung gebracht.
    Ich weiß nicht ob es bei bei meinem alten BK möglich ist hinten LEDs zu verbauen, weil es kein Klarsichtglas ist sondern komplett rot.

5. #5 Playboy_86, 04.01.2012
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    HI Japon_freak,

unterschied liegt in der Bauform also dem Sockel und an ihrer Funktion.
    Die Philips sind gut, aber du musst dir in klaren sein das durch die mehrleistung die Lebensdauer solcher birnen entsprechend kurz ausfallen können.
    So war das damals bei den Osram Nightbreaker der 1. 'Generation der Fall halbes jahr und eine Birne war dann hinüber.
    Soweit ich weiß sollte der 3er BK H7 birnen benötigen.

Es ist möglich dazu brauchst du die LED rückleuchten. Öfter mal bei ebay reinschauen da findet sich immer was. Oder du nimmst einfach die normalen Rückleuchten Klarglas schwarz mit bunter streuscheibe oder die Klarglas schwarzen mit roter Streuscheibe und weißen blinkern siehe link. Rückleuchte li Mazda 3 2,0 Bj 2008 Mazda 3 Lim. (BK) | eBay

In weiteren Auktionen hat er eigentlich die kompletten Rückleuchten fürs heck.

6. Sotrax

Sotrax Stammgast

Auto:
    626 GF Bj.98 66kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Ums mal genau zu sagen:
    H1 Fernlicht
    H3 Nebelscheinwerfer
    H4 Fernlicht & Abblendlicht in einer Birne
    H7 Abblendlicht.

7. snefru

snefru Stammgast

japon_freak, ich hab die ganze Zeit das Gefühl, dass du davon ausgehst, man könne an Lampen einfach irgendwas verändern. Das ist aber nicht so. Lampen müssen ein E-Prüfzeichen haben, damit sie im Straßenverkehr zugelassen sind und keine Einzelabnahme brauchen. Wenn man aber irgendwas dran rumbastelt, zum Beispiel LEDs in Rückleuchten, verlieren sie ihre Zulassung.
    Das gilt natürlich nicht für den Wechsel von Leuchtmitteln. ;)

8. #8 autobasti, 05.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2012
    autobasti

autobasti Neuling

habt ihr eigentlich einen bestimmt Shop, wo ihr Ersatzteile herbekommt? Kauft ihr die im Inet oder in der Werkstatt, wenns schnell gehen muss?
    Ich bestelle mir meistens hier welche, aber auch nicht zu oft.

Ja das mit der Zulassung würde ich auch nicht riskieren. Ein Kumpel von mir wurde Gott sei Dank nur verwarnt, der herr Polizist hatte wohl gute Laune.Glück gehabt...:D

9. #9 Japon_freak, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    Japon_freak

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß dass eine Lampe ein E Zeichen haben muss um nicht zum TÜV zu müssen. Ich hab das alles gefragt, weil ich nur ein besseres Abblendlicht haben wollte, weil mir die Werkslampen zu schwach sind. Heckleuchten würde ich sowieso nicht anfassen solange die noch ihre Arbeit tun. Es war nur ein Überlegung für ferner Zukunft, wenn ich mein M3 dann noch habe.

@autobasti
    bei http://www2.kfzteile24-shop.de/ hatte ich mal was bestellt, ging auch recht schnell und scheint sehr seriös zu sein.

danke dir! muss ich mir iwo notieren..

10. #10 Der_Chris, 05.01.2012
    Der_Chris

Der_Chris Neuling

Auto:
    Mazda 6 2,3 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MG ZR 160
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

Also ich kann Dir die Osram Nightbreaker der 2 Generation empfehlen.
    Fahre sie seit fast einem Jahr in meinem MG ZR.

Es ist ein unterschied den du sehen wirst.
    Bei Ebay für 20€ zu haben.

Gruß
    Chris

11. #11 ollotec, 30.01.2012
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Das stimmt, Os..... Nightbraker und das pendant von Philips sind erstaunlicherweise ihr Geld wert.
    Separat dazu habe ich noch jeweils einen Satz Fern- und Nebelscheinwerfer verbaut, alles mit 100W H3 Leuchtmitteln. (Auf der Stoßstange meines VW T3 Busses) Selbstverständlich weiß ich, das die nicht regelkonform sind, aber die Scheinwerfer können es in meinem Fall ab und das helle Licht hat mich schon 2 mal vor einer Kollision mit kreuzendem Dammwild und einem betrunkenen, unbeleuchteten Radfahrer bewahrt. Ich fahre sehr viel Landstraßen und eine Glühlampenkontrolle hatte ich noch nie. Das licht ist normal weiß und ich habe FÜR MICH die Entscheidung getroffen, dieses Risiko der Illegalität zu Gunsten der Sicherheit einzugehen.

Die Nightbraker sind natürlich E-geprüft und damit legal.

12. #12 haggy1989, 30.01.2012
    haggy1989

haggy1989 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte jeweils in meinem Auto (nicht mein jetziger Mazda) die Osram Nightbraker sowie die teuren von Phillips. Beide haben nach einigen Monaten den Geist aufgegeben, hatte dann die Schnauze voll und hab mir für 10€ ein paar Birnen bei Real geholt. Die haben genau so gut geleuchtet und haben 2 Jahre gehalten (Scheinwerfer mit Linse).

Gruß

13. #13 ollotec, 31.01.2012
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist auch richtig, diese hellen Leuchtmittel haben eine etwas geringere Lebensdauererwartung. Steht auch auf der Verpackung.
    Ohne Werbung machen zu wollen: Das die Glühlampen von Real dann doch nicht ganz so gut leuchten, merkt man wenn man nur auf einer Seite das Leuchtmittel wechselt und mal das Licht einschaltet.
    Aber warum Nike/Reebock/Adidas Turnschuhe kaufen, wenn man auf Alditurnschuhen genau so gut laufen kann und die halten auch 3 Jahre.....:D

Thema:

Einfach neue Lampen rein ?

Die Seite wird geladen...

Einfach neue Lampen rein ? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) neues AUX-Kabel für Audio-Link

neues AUX-Kabel für Audio-Link: Hallo zusammen, weiß zufällig jemand was für ein Kabel ich brauche um mein defektes AUX-Kabel auszustauschen? Ich habe diese Version des...
  2. 323 (BG) Neue LS für meinen 323F

Neue LS für meinen 323F: Da die anderen Beiträge etwas veraltet waren versuche ich einmal mit einem neuen: Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier trotz der längeren...
  3. Bin neu hier, servus miteinander

Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  4. Gang geht nicht raus/rein

Gang geht nicht raus/rein: Hallo Liebe Community, Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Mazda 3, der c.a. 150.000 km auf dem Buckel hat, EZ 08 oder 09 bin mir gerade...
  5. Mazda3 (BL) Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?

Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?: Hi zusammen, ich habe ein lebendiges Problem: Der Bereich hinter meinem Innenraumfilter lebt (man beachte die Pflänzchen rechts): [MEDIA] Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden