Eine Zusammenstellung der Konstruktionsfehler

Diskutiere Eine Zusammenstellung der Konstruktionsfehler im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nachdem sich einige "Kinderkrankheiten" offensichtlich gebessert haben (DPF, Schlösser Schiebetüren, Stabis...:?, siehe Threads), was seht Ihr als...

  1. #1 oldbowhouse, 12.03.2008
    oldbowhouse

    oldbowhouse Einsteiger

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem sich einige "Kinderkrankheiten" offensichtlich gebessert haben (DPF, Schlösser Schiebetüren, Stabis...:?, siehe Threads), was seht Ihr als Konstruktionsfehler des Mazda 5 an, das heißt solche, die nicht nur einzelne Bauzeiten/Serien betreffen?
    Den ersten Platz würde ich der "Abgasrückführung" des Zuheizers in den Innenraum beim Diesel geben. Sicher auch dabei: die falsche Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Weiter die abfallenden Gumminoppen an den Schiebetüren (oder wurden die zwischenzeitlich verbessert?). Schließlich das Knacksen im Fußraum Fahrerseite, wenn man ca. 10 cm vor dem Fahrersitz auftritt. Die an das Licht gekoppelte Dimmung der Instrumentenbeleuchtung. ...
    Was gibt es noch ?

    Oldbowhouse

    PS: Ich weiß, daß alle og. Themem bereits eigens behandelt wurden/werden, mir geht es um die Zusammenstellung, wo es generell von der Konstruktion her mangelt.
    Deshalb auch keine Links zu den einzelnen Themen (Suchfunktion).
     
  2. knotti

    knotti Guest

    Für mich zählen die vorderen Sitze in Campingstuhlqualität dazu. Wenn ich diese weichen dünnen Teile mit denen des alten 626 oder des neuen 6er vergleiche, weiß ich genau, was ich gern im 5er haben möchte.
    Dazu kommt diese unmögliche Helligkeitsverstellung des Info-Panels über dem Radio und der Unsinn mit den tausenden Becher- und Flaschenhalterungen statt vernünftiger Ablagen.
    Bei anderen Mängeln kann ich noch nicht mitreden, da ich gerade erst die 5. Tankfüllung fahre.

    Gruß knotti
     
  3. #3 frank-knut, 12.03.2008
    frank-knut

    frank-knut Guest

    Iss halt ein Alkoholiker für die Innenraumgestaltung zuständig gewesen....:saufen:
     
  4. #4 Takahara, 12.03.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Fehlende Verstellmöglichkeit des Neigungswinkels der Mittelarmlehne !

    MfG, Takahara
     
  5. ramses

    ramses Stammgast

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    -Der kleine Mittelsitz 2. Reihe
    -keine Verstaumöglichkeit der Kofferraumabdeckung
     
  6. #6 Jack Sparrow, 13.03.2008
    Jack Sparrow

    Jack Sparrow Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Golf 3
    -Fehlende Beifahrerarmlehne/Hinten
    -Armlehne zu klein
    -Am Gepäckrollo reisst das Zugband ab.(Fand ich der Hammer,nicht weil es mein Fahrkompfort einschränkt sondern weil es etwas über die allgemeine Qualität aussagt.Finde ich.Kann man nur hoffen das die Airbagsysteme nicht vom gleichen
    Zulieferer sind...)
    -Extrem weicher Kunstoff im Innenraum (Keine Ringe Ketten usw. oder etwas in den Kofferraum tun was nicht aus Plüsch oder Schaumstoff ist)
    -Getriebeabstimmung bei meinem Model.
    -Licht im Handschuhfach nur bei eingeschalteter Beleuchtung
    -Ein echtes Steinzeitradio (und das von den Japanern):x
    -Sitzeinstellmöglichkeiten
    -Knarrendes Fahrwerk
    -Starke Windgeräsche ab Tempo 100

    Jetzt aber genug gemeckert trotzdem finde ich das Auto insgesamt Klasse (Schiebetüren, Innenraumvariabilität uvm).Wenn diese ganzen im einzelnen kleine Sachen nicht wären wäre es doch ein geniales Auto.
     
  7. #7 LaMa2021, 13.03.2008
    LaMa2021

    LaMa2021 Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 TOP 2.0 Benziner in Alaskasilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Anscheinend zählen wir zu den wenigen die mit dem Fünfer zufrieden sind!
    Wir haben viele Vans getestet und hatten den Eindruck beim M5 für doch relativ "wenig" Geld einiges zu bekommen wo man wo anders noch zig Aufpreise zahlen muß. Sicher gibt es das ein oder andere was besser sein könnte:
    Zustimm, Armlehen ist etwas mickrig im Vergleich zu unserem Alten.
    Kunststoff könnte etwas hochwertiger sein.
    Aber Getränkehalter finde ich super mit zwei Kindern kann man davon gar nicht genug haben.
    Aber ansonsten muß ich sagen kann man doch sehr kompfortabel reisen und die Windgeräusche waren beim Touran wesentlich höher bei gerade mal Tempo 80.

    Wir sind zufrieden:pray:, bis jetzt.

    LG
     
  8. #8 werewolf, 13.03.2008
    werewolf

    werewolf Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GTA
    Sorry, ich kann nicht anders - es muss raus:

    @Jack Sparrow - das ist KEIN Zugband - es dient zum zusammenbinden des Gepäckrollos

    .....allg. Qualität.....tststs ;)
     
  9. #9 Jack Sparrow, 13.03.2008
    Jack Sparrow

    Jack Sparrow Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Golf 3
    Dann sollte das mal gross raufgeschrieben werden wenn es nicht zum anfassen ist...jetzt mal ohne Flachs und Krümmel,das hätte auch beim einwickeln des Rollos passieren können und ich kenn das nur so egal ob Passat, Opel Kombi,Golf Variant da ist mir sowas noch nie passiert.Ich finds schwach...
     
  10. #10 werewolf, 13.03.2008
    werewolf

    werewolf Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GTA
    Yep - die Ausführung selbst ist wirklich nicht die Beste.

    Aber was solls - was der eine als Schwachpunkt betitelt ist für den anderen ideal - der Platz des kleinen mittleren Sitzes ist zB perfekt für unseren Hund (Hündchen ;) ).

    Einzig die fehlende Beifahrerarmlehne und der (noch - erst die 3te Tankfüllung hinter mir :) ) relativ hohe Verbrauch (hatte vorher einen Galaxy, den ich im Jahreschnitt mit 7 Litern Diesel zu jetzt 7,7 l Diesel bewegte) sind ein Kritikpunkt.

    @frank-knut: da ist der Alkoholiker aber dann nie am Beifahrersitz mitgefahren, sonst hätt er sicher dort auch eine Stütze montieren lassen :)

    lg
     
  11. #11 Fritz 28, 14.03.2008
    Fritz 28

    Fritz 28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top
    Zweitwagen:
    1200 Bandit
    Die wackeligen Rückstrahler,ansonsten Top Auto.
     
  12. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    für die einen ist ein "Konstruktionsfehler", für andere eine Geniale sache!

    Gruss, Sascha
     
  13. #13 gruener.puma, 14.03.2008
    gruener.puma

    gruener.puma Einsteiger

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, fahre jetzt drei Jahre den Mazda5 ohne Probleme. Mit fehlen aber
    Dinge wie:

    - Schubladen unter den Vordersitzen

    - Armlehne für Beifahrersitz

    - Schubladen im Boden in der 2. Reihe (wie beim Scenic)


    Allerdings wird uns der Wagen mit drei Kindern doch zu klein, ich will den neuen MPV. Kommt der jetzt gar nicht nach Europa , weiß da jemand mehr darüber ??


    Sven
     
  14. #14 willy0280, 14.03.2008
    willy0280

    willy0280 Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR-CD (105KW) Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    was hier noch mit auf die Liste sollte ist die Kofferraumbeleuchtung:

    Bei leerem Kofferraum wird man geblendet und bei vollem ist die Lampe zugestellt.
     
  15. #15 eggi-69, 16.03.2008
    eggi-69

    eggi-69 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    tigra twin top 1,4 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Diesel 143 PS Top
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das stimmt.
    Die Leuchte hätte eine besseren platz am Himmel (Dach) gefunden. Und beim 7 sitzer eine Ablage für das Rollo bei Benutzung der 3. Sitzreihe.
     
  16. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:

    Den MPV kannst bei drei Kindern aber auch vergessen.
    Totale Konzeptverfehlung mit den 2 Einzelsitzen in der 2. Reihe und der Bank mit drei Plätzen in der 3. Reihe.
    Im Urlaub mit vollem Gepäckraum ist das ein astreiner 4-Sitzer.

    Gruß!
     
  17. #17 Marlingo, 16.03.2008
    Marlingo

    Marlingo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    wurde eigentlich schon fast alles gesagt, aber:

    • fehlende Armlehnen in der 2. Reihe (ich glaube aber, das wurde schon abgestellt)
    • die Position des Innenspiegels ist recht ungünstig niedrig. Ich sitze recht hoch wegen der Übersicht und da ist der Spiegel immer wieder mal im Weg.
    • schlechte Erreichbarkeit des 12V-Anschluss
    • 12V-Anschluss im Kofferraum könnte auf Dauerplus liegen, damit die Kühlbox auch bei abgestellten Auto kühlt.
     
  18. ramses

    ramses Stammgast

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    ..und dir die Batterie schön leersaugt, damit du anschliesend nicht starten kannst..:-):-):-D:-D
     
  19. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

    ich kann da Marlingo nur zustimmen. Dauerplus auf der 12V-Steckdose im Kofferraum vermisse ich auch um die Kühlbox weiterlaufen zu lassen.

    @ramses:
    ...und dir die Batterie schön leersaugt, damit du anschliesend nicht starten kannst...

    Dafür hatte ich mir bei meinem letzten Auto extra einen kleinen Batteriewächter gekauft. Der wird zwischen Steckdose und Kühlbox installiert und funktioniert(e) tadellos.

    Nur leider brauche ich den im Mazda 5 ja nicht mehr :(
     
  20. 55555

    55555 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR CD (81kw)Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    das mit dem zu niedrigen Spiegel hat mich selbst auch ein halbes Jahr lang "gequält"; bis ich dann gemerkt habe, daß man den Spiegel nicht nur vertikal und horizontal kippen kann -> sondern auch komplett hoch und runter bewegen... jetzt hab ich ihn so hoch es geht eingestellt und alles ist prima ;) (vielleicht steht er bei dir ja auch noch in der untersten Position...)

    Gruß, Tom
     
Thema:

Eine Zusammenstellung der Konstruktionsfehler

Die Seite wird geladen...

Eine Zusammenstellung der Konstruktionsfehler - Ähnliche Themen

  1. Neuen MAZDA 5 zusammenstellen

    Neuen MAZDA 5 zusammenstellen: Hallo, wir waren heute bei unserer MAZDA Vertretung und haben uns mal einen M5 angeguckt der uns auf Anhieb gefiel (schon wegen der...
  2. Zusammenstellung der Beleuchtungstypen

    Zusammenstellung der Beleuchtungstypen: Hallo :D ich will hier eine Zusammenstellung der Beleuchtung unseres 5er starten,d.h. welcher Lampentyp ist wo verbaut.Ich möchte diverse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden