Eine Led, mehrere Led's, Viele Led's

Diskutiere Eine Led, mehrere Led's, Viele Led's im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute! So, hab nun endlich meine Lieferung erhalten! 50x blaue und 50x rote Leds! Diese will ich mir im Bereich des Fussraumes einbauen...
  • Eine Led, mehrere Led's, Viele Led's Beitrag #1
Dominik_AT

Dominik_AT

Neuling
Auto
Xedos 9 Facelift 2,5 V6
Zweitwagen
323F BA 2,0 V6
Hey Leute!

So, hab nun endlich meine Lieferung erhalten! 50x blaue und 50x rote Leds!
Diese will ich mir im Bereich des Fussraumes einbauen, so dass dieser dezent per Schalter ausgeleuchtet werden kann!

Also, ich bin ja kein Elektriker oder der gleichen, deswegen HILFE!!
Und nun mein Problem (wenn ich das mal so sagen darf :schlag: )
Wie schon beschrieben will ich diese im Fussraum anbringen. Was ich aber nicht weis ist:
Wieviele Leds ich hintereinander setzten darf an 12V und wieviele Wiederstände brauche ich dazu?
Soll ich diese gleich in Parallel schalten, da Serie ja den nachteil hat wenn eine def. ist geht gar nix?
Ich habe ein paar schaltpläne mal skizziert. (hoffe das diese vom tech. her richtig sind, Hauptschule is schon lange aus *löl*)
Welche Variante ist hier möglich???

Danke für eure Hilfe
cu Dominik

Anhänge

• LED.JPG
    LED.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 383
  • Eine Led, mehrere Led's, Viele Led's Beitrag #2
cyberFreak

cyberFreak

Neuling
Auto
323f BJ 2.0
KFZ-Kennzeichen
ich kann dir nur die Seite
www.Sebiarts.de an Herz legen, dort findest du antworten
vG

edit:
achso, wenn dir hier einer ne Antwort geben soll wäre es evtl. praktisch zu wissen welche Daten die LED´s haben.
wieviel LED´s sollen in einen Fußraum? 50??
ich würd immer 10 in reihe mit einem Widerstand, und dann praktisch 5 Stränge parallel schalten.
Schlatung 2 bei dir ist total Käse, Schaltung 1/4 funzt mit mehreren LED mußt halt nur den Widerstand usw. berücksichtigen.
Schaltung 3 wäre zwar logisch, aber viel zu aufwendig