Eine Led, mehrere Led's, Viele Led's

Diskutiere Eine Led, mehrere Led's, Viele Led's im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute! So, hab nun endlich meine Lieferung erhalten! 50x blaue und 50x rote Leds! Diese will ich mir im Bereich des Fussraumes einbauen,...

1. #1 Dominik_AT, 07.02.2007
    Dominik_AT

Dominik_AT Neuling

Auto:
    Xedos 9 Facelift 2,5 V6
    Zweitwagen:
    323F BA 2,0 V6
    Hey Leute!

So, hab nun endlich meine Lieferung erhalten! 50x blaue und 50x rote Leds!
    Diese will ich mir im Bereich des Fussraumes einbauen, so dass dieser dezent per Schalter ausgeleuchtet werden kann!

Also, ich bin ja kein Elektriker oder der gleichen, deswegen HILFE!!
    Und nun mein Problem (wenn ich das mal so sagen darf :schlag: )
    Wie schon beschrieben will ich diese im Fussraum anbringen. Was ich aber nicht weis ist:
    Wieviele Leds ich hintereinander setzten darf an 12V und wieviele Wiederstände brauche ich dazu?
    Soll ich diese gleich in Parallel schalten, da Serie ja den nachteil hat wenn eine def. ist geht gar nix?
    Ich habe ein paar schaltpläne mal skizziert. (hoffe das diese vom tech. her richtig sind, Hauptschule is schon lange aus *löl*)
    Welche Variante ist hier möglich???

Danke für eure Hilfe
    cu Dominik

Anhänge:

• LED.JPG
      LED.JPG
      Dateigröße:
      31,3 KB
      Aufrufe:
      279
  2. #2 cyberFreak, 07.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2007
    cyberFreak

cyberFreak Neuling

Auto:
    323f BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    ich kann dir nur die Seite
    www.Sebiarts.de an Herz legen, dort findest du antworten
    vG

edit:
    achso, wenn dir hier einer ne Antwort geben soll wäre es evtl. praktisch zu wissen welche Daten die LED´s haben.
    wieviel LED´s sollen in einen Fußraum? 50??
    ich würd immer 10 in reihe mit einem Widerstand, und dann praktisch 5 Stränge parallel schalten.