Dominik_AT
Neuling
- Auto
- Xedos 9 Facelift 2,5 V6
- Zweitwagen
- 323F BA 2,0 V6
Hey Leute!
So, hab nun endlich meine Lieferung erhalten! 50x blaue und 50x rote Leds!
Diese will ich mir im Bereich des Fussraumes einbauen, so dass dieser dezent per Schalter ausgeleuchtet werden kann!
Also, ich bin ja kein Elektriker oder der gleichen, deswegen HILFE!!
Und nun mein Problem (wenn ich das mal so sagen darf
)
Wie schon beschrieben will ich diese im Fussraum anbringen. Was ich aber nicht weis ist:
Wieviele Leds ich hintereinander setzten darf an 12V und wieviele Wiederstände brauche ich dazu?
Soll ich diese gleich in Parallel schalten, da Serie ja den nachteil hat wenn eine def. ist geht gar nix?
Ich habe ein paar schaltpläne mal skizziert. (hoffe das diese vom tech. her richtig sind, Hauptschule is schon lange aus *löl*)
Welche Variante ist hier möglich???
Danke für eure Hilfe
cu Dominik
So, hab nun endlich meine Lieferung erhalten! 50x blaue und 50x rote Leds!
Diese will ich mir im Bereich des Fussraumes einbauen, so dass dieser dezent per Schalter ausgeleuchtet werden kann!
Also, ich bin ja kein Elektriker oder der gleichen, deswegen HILFE!!
Und nun mein Problem (wenn ich das mal so sagen darf

Wie schon beschrieben will ich diese im Fussraum anbringen. Was ich aber nicht weis ist:
Wieviele Leds ich hintereinander setzten darf an 12V und wieviele Wiederstände brauche ich dazu?
Soll ich diese gleich in Parallel schalten, da Serie ja den nachteil hat wenn eine def. ist geht gar nix?
Ich habe ein paar schaltpläne mal skizziert. (hoffe das diese vom tech. her richtig sind, Hauptschule is schon lange aus *löl*)
Welche Variante ist hier möglich???
Danke für eure Hilfe
cu Dominik