Eine frage an Öl

Diskutiere Eine frage an Öl im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Alle, Meine Mazda (BK, 2007 1.6 Benziner) Manual empfiehlt 5W-30 mit ACEA A3/A5. Bedeutet das entweder A3 oder A5 ok, oder das Öl muss...

1. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

Hallo Alle,

Meine Mazda (BK, 2007 1.6 Benziner) Manual empfiehlt 5W-30 mit ACEA A3/A5.
    Bedeutet das entweder A3 oder A5 ok, oder das Öl muss für beide A3 und A5 freigegeben sein?

Bedeutet ein Öl mit A5 fraigabe das es ist auch für A3 oder A1 OK?
    In Ebay wenn Ich Mazda Dexilia 5W-30 suche, die hat ACEA: A5 /B5. Es bedeute Praktisch gleich wie A3/A5 ?
    Danke.

Mfg
    Ami99

2. #2 Sebastian S., 03.09.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die ACEA-Norm ist eigentlich recht einfach aufgebaut:

A: PKW-Ottomotoren
    B: PKW-Otto- und Dieselmotoren (auch leichte Nutzfahrzeuge)
    C: PKW-Otto- und Dieselmotoren mit DPF
    E: Nutzfahrzeug-Dieselmotoren

Die Zahl nach dem Buchstaben beschreibt den Grad der Additivierung, einfach ausgedrückt, A5 ist mehr additiviert als A3. Das bedeuted aber nicht, dass es höherwertiger für deinen Motor ist. Die Ingenieure haben zur Zeit, als "dein" Motor entwickelt wurde verschiedene Öle getestet und sind zum Schluss gekommen, dass das im Handbuch genannte das Beste für deinen Motor ist. Das von dir genannte A5/B5 kannst du also bedenkenlos verwenden.

3. #3 stephan-jutta, 03.09.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sabastians Aussage trifft es zu 100%, ausser der Satz- Ingenieure ..verschiedenen Öle getestet das das genannte das beste für dein Motor ist. Es gibt besser Öle wie das Mazda Öl. Würde den Satz umformulieren. Die Ingenieure haben Öle getestet und sind zu dem Schluss gekommen das das Mazda Öl ausreichend für die Motoren ist und die Verdienstspanne für Mazda hoch genug.

4. Ami99

Ami99 Mazda-Forum User

Hi Sebastian,

Danke für deine Antwort. Ich denke für mich war das Manual
    nicht klar (ACEA A3/A5 bedeutet entweder A3, oder A5 , oder muss beides sein?)
    So, wie Ich verstehe, Ich kann auch ein 5W-30 ACEA A3 nehmen, oder?
    Danke.

5. #5 Sebastian S., 04.09.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Korrekt. Solange in der Bezeichnung ein A3 oder A5 (egal mit welcher Kombination) steht kannst du das Öl verwenden

Thema: Eine frage an Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda a3 oder a5 öl

Die Seite wird geladen...

Eine frage an Öl - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  2. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  3. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  4. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  5. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden