Eindrücke Probefahrt CX-7 Diesel

Diskutiere Eindrücke Probefahrt CX-7 Diesel im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Heute hatte ich die Gelegenheit einen Mazda CX-7 Diesel für einen längeren Zeitraum zur Probe fahren zu können. Da ich bislang kaum...

  1. #1 slotfieber, 12.11.2009
    slotfieber

    slotfieber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute hatte ich die Gelegenheit einen Mazda CX-7 Diesel für einen längeren Zeitraum zur Probe fahren zu können. Da ich bislang kaum Erfahrungsberichte zu diesem Wagen gefunden habe, will ich kurz meine persönlichen Eindrücke schildern.

    Zur Verfügung stand ein schwarzer CX-7 in der Ausstattungslinie Highline, also die beste Ausstattungslinie (Leder, Xenon, Bose, elektrische Sitze, etc.) mit ungefähr 2.000 KM auf dem Tacho. Ein Navisystem war ebenfalls mit an Bord.

    Auf den ersten Blick wirkt der Wagen von aussen in schwarz elegant und gleichzeitig bullig, dabei aber durch die geduckte Silhouette nicht übertrieben groß. Angenehm dabei in der Highline Ausstattung sind die Chromapplikationen an den Türgriffen, der Fensterlinie, an den unteren Seitenschwellern und natürlich an der Front des Fahrzeuges. Gerade in Schwarz wirkt das sehr elegant und trotz allem noch dezent und nicht übertrieben protzig. Vor diesem Erstkontakt wäre Schwarz als Farbe für mich höchstens 2. Wahl gewesen. In Natura wirkt er überraschenderweise wesentlich besser und wertiger.

    Einsteigen...! Die Highline Ausstattung hat das schlüssellose Zugangssystem. Trotzdem hab ich ganz normal per FB auf- und zuschliessen können. Es ist aber auch möglich sich dem Wagen zu nähern und einen Knopf am Türgriff zu drücken und dadurch öffnet sich der Wagen. Mir persönlich gefällt die altmodische Art per FB besser. Wie genau und was genau sich da noch programmieren lässt, kann ich nicht sagen, da keine Bedienungsanleitung griffbereit war. Das Anlassen des Fahrzeugs selbst erfolgt über einen „Plastkstummel“ am Lenkradschloß, der Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben. Also irgendwie wäre mir persönlich eine traditionelles Zündschloß lieber gewesen, ich suche nämlich immer den Schlüssel beim aussteigen. Positiv ist, dass der Schlüssel selber von der Formgebung her ein „Handschmeichler“ ist. Diese Form gefällt mir besser als das Scheckkartenformat.

    Die Sitze lassen sich elektrisch in alle Richtungen sehr fein verstellen ( Ausnahme: Beifahrersitz nicht in der Höhe). Das Lenkrad ist in Höhe und Weite ebenfalls einstellbar, wobei ich den Eindruck habe, dass es sehr weit herausgezogen werden kann. Ich konnte problemlos eine für mich wirklich passende Sitzposition einstellen, passte nach kurzer Zeit wie angegossen. Der Schalthebel liegt griffgünstig hoch, ist ideal für die Sitzposition angeordnet und lässt sich bequem durch die Gassen führen. Die Schaltung als solche ist präzise. Negativ ist die definitiv zu kurze Armstütze in der Mittelkonsole. Nur 2 cm länger und ich hätte nichts zu meckern. Leider ist diese Armstütze nicht verschiebbar.

    Der Raumeindruck vorne im CX-7 ist großzügig. Ich persönlich hatte den Eindruck einen Wagen zu fahren, der eine halbe Klasse grösser ist als der CX. Kein Vergleich mit dem Ford Kuga, dem VW Tiguan oder dem Mercedes GLK. Diese wirkten kleiner auf mich. Auf der Rücksitzbank das gleiche Bild, überraschend viel Beinfreiheit hinter dem Fahrersitz (ich bin 1,79 cm groß) und dem Beifahrersitz. Auch hier wirken die direkten Konkurrenten kleiner und vor allem in Bezug auf die Beinfreiheit wesentlich enger. Der Raumeindruck des CX-7 war für mich sehr positiv.

    Die Verarbeitung und die genutzten Materialien des Mazdas sind gut, es gibt nichts zu meckern, aber es ist keine Premiumausstattung. Die Kunststoffe sind normal, da wirken VW und gerade Mercedes hochwertiger (wenn man vom Klavierlack im Mazda mal absieht, das schaut wirklich edel aus). Das Leder der Sitze ist angenehm und macht einen wertigen Eindruck, allerdings ist Mercedes auch hier wieder der Maßstab. Den VW konnte ich leider nicht mit Leder testen, der Kuga hat in der normalen Ausführung gleichwertiges Leder.

    Die Sitze im Mazda selber sind bequem und groß genug. Die Sitzposition ist hoch, ich hatte immer das Gefühl im Auto und im Sitz zu sitzen. Das extreme Gegenteil war für mich der Kuga. Die Sitze empfand ich als etwas zu klein und vor allem hatte ich ständig den Eindruck ich sitze oben auf dem Sitz und nicht im Sitz. Sicherlich subjektives Empfinden von mir, aber es hat mich gestört.

    Motor...! Im Vorfeld habe ich einige Testberichte zum Dieselmotor des CX-7 lesen können, die meisten sprachen von einem ausgeprägten Turboloch beim anfahren. Ich war also gewarnt und gespannt darauf, wie sich das Fahrzeug beim anfahren verhält. Fakt ist, der Motor braucht 2000/h Umdrehungen damit es den berüchtigten Dieselschub gibt, Fakt ist auch, dass es mir nur störend beim cruisen um die 1500/h bis 1900/h Umdrehungen aufgefallen ist. Beim anfahren ist der CX sehr schnell an der 2000er Grenze (Getriebeübersetzung?) und ich habe es mir wesentlich schlimmer vorgestellt, nach den Testberichten, die ich vorher gelesen habe.

    Der Motor als solcher ist leise (oder sehr gut gekapselt) und hat ab 2000/h einen guten Bums. Die Kraftentwicklung erfolgt dabei nicht brachial und kurz wie bei den älteren Tdi´s, sondern sanfter, gleichmässiger und über einen größeren Drehzahlbereich. Der 2,2 l dreht willig hoch und ich musste mehrfach aufpassen, nicht in den roten Bereich zu drehen. Die gesamte Motorcharakteristik habe ich als sehr angenehm empfunden. Die 11 Sekunden von 0-100 kommen sicher hin, subjektiv hatte ich allerdings den Eindruck, das es schneller ging. Überhaupt muss man als CX Fahrer wohl etwas aufpassen, denn die Geschwindigkeit nimmt man nicht so deutlich wahr. Ich war häufig überrascht wie schnell ich tatsächlich unterwegs war und welchen Eindruck ich von meinem Tempo hatte.

    Dass ein Diesel-SUV kein Sprinter ist, liegt in der Natur der Sache und sollte auch jedem ernsthaften Interessenten klar sein. Dafür fällt der Verbrauch entsprechend geringer aus, als bei einem Benziner. Die von Mazda angegebenen 7,5 l im Mischbetrieb halte ich für realistisch, will ich richtig Spass haben, dann fällt ein Zuschlag an, will ich verbrauchsorientiert fahren, der entsprechende Abschlag. Ich selber konnte auf den mir bekannten Strecken mit 8,5 l und als auch mit rund 7 l fahren.

    Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich komfortabel und passt gut zum Charakter des CX-7. Die Seitenneigung ist vorhanden, aber nicht extrem oder störend. Der Wagen macht einen erstaunlich agilen Eindruck auf der Strasse und wird dabei von der leichtgängigen, aber trotzdem Fahrbahnkontakt vermittelnden Lenkung unterstützt. Persönlich ist mir beim „kurvenräubern“ aufgefallen, dass ich doch ein sehr breites Auto bewege, zumindest hatte ich den Eindruck.

    Der CX-7 ist die meiste Zeit mit Frontantrieb unterwegs. Das dies kaum auffällt, schreibe ich dem Gewicht des Fahrzeugs und im speziellen dem Gewicht des Dieselmotors auf der Vorderachse zu. Treibt man den Mazda in engen Kehren bei Nässe an die Grenzen, schaltet sich die Hinterachse zu. Das geht fix, aber man spürt diese halbe Sekunde. In z.B. einem Subaru spürt man durch die andere Allradkonstruktion hingegen gar nichts. Auch beim Kuga habe ich diese halbe Sekunde nicht gespürt. Zur Ehrenrettung sei gesagt, das ich schon eine ziemlich enge Kurve suchen musste und bei Schnee wird das Allradsystem locker ausreichen.

    Das Fahrgefühl im CX-7 ist erstaunlich souverän. Der Wagen ist ruhig, kann einiges vom Fahrwerk her schlucken, vermittelt einen guten Kontakt zur Strasse und hat genügend Leistungsreserven. Dazu kommt ein sehr gutes Raumgefühl und eine solide Verarbeitung im Innenraum (es hat nichts gequietscht oder geklappert).

    Komfort...! Die Ausstattungslinie Highline ist schon sehr reichhaltig in Bezug auf Komfortextras. Allerdings fehlt auch das eine oder andere und ist weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Daher eine kurze Auflistung was es gibt, was gut ist und was ich vermisse:

    +Bose Soundsystem
    +Radarwarnung (toter Winkel) bei Fahrspurwechsel
    +Reifendruckkontrolle
    +Bordcomputer (weniger die Funktionen, als die Position im Fahrzeug)
    +Licht- und Regensensor
    +Bluethooth
    +Sitzheizung
    +Lenkradbedienkonzept
    +Tempomat
    +Navigationssystem (Funktion und Position im Fahrzeug)
    +Elektrische Sitzverstellung

    O Xenon (kein Bi-Xenon, noch Kurvenlicht)
    O Panoramadach (nur Glasschiebedach)
    O AUX-Anschluss (USB wäre besser)
    O Parksensoren nur als Händlereinbau
    O Navigation (Bildschirmgrösse)
    O Rückfahrkamera (ohne Hilfslinien)
    O Keyless go (es fehlte das Handbuch, um mir eine abschliessende Meinung zu bilden)
    O Freisprecheinrichtung (s.o.)


    -Keine beheizbare Frontscheibe
    -USB Anschluss
    -Von innen zu öffnende Heckklappe (oder ich hab nicht genug gesucht)
    -Öltemperaturanzeige
    -Höhenverstellung am Beifahrersitz nicht vorhanden
    -Seitenverkleidung im Kofferraum nur Plasik, kein Teppich
    -Zu kurze Armlehne



    Zu einigen Punkten möchte ich gerne noch hinweise geben:

    Das Soundsystem ist genial zu diesem Preis. Es lohnt definitiv und es kann verdammt laut sein ohne zu verzerren. Dazu ist die Bedienung wirklich einfach.

    Die Radarwarnung im Aussenspiegel für sich von hinten nähernde Fahrzeuge ist extrem sinnvoll und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Würde ich auf jeden Fall ordern.

    Der Regensensor funktioniert einwandfrei. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, sondern so wie ich es mir vorstelle.

    Die Sitzheizung ist zwar nicht einstellbar (an sich schade) trifft aber meinen „Wohlfühlfaktor“.

    Der Tempomat funktioniert bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten und ist kinderleicht und ganz bequem vom Lenkrad aus zu bedienen. Prima gelöst.

    Überhaupt ist die gesamt Bedienung über das Lenkrad (Navi, Bordcomputer, Audio und Tempomat) sehr angenehm und einfach. Die Telefonfunktion konnte ich leider nicht testen, da mir der PIN fehlte um mein Handy einzuloggen.

    Xenon als Abblendlicht ist gut, das Fernlicht (da kein Xenon) eine einzige Enttäuschung im Vergleich zu meinem jetzigen Fahrzeug

    Zum Navigationssystem:

    Ja, der Bildschirm ist klein, sowohl als Navi, als auch als Rückfahrkamera. Ja, es ist nicht mehr unbedingt zeitgemäß und ja, ich finde auch, Mazda hätte hier mehr machen können. ABER, das Navi liegt wirklich sehr gut im Blickfeld des Fahrers, lässt sich ausgesprochen gut per Lenkrad bedienen und funktioniert tadellos. Ich bin hin- und hergerissen. Ich mag grosse Bildschirme im Auto (z.B. Ford Kuga) aber ich finde die Position im CX-7 genial. 1 Zoll mehr und ich wäre restlos zufrieden. Die Neuberechnung von Routen, Eingabehilfen, Sprachführung, alles kann das Navi wirklich gut, da gibt es keinen Grund zu klagen, nur der Bildschirm könnte einen Tick grösser sein. Auf der anderen Seite halte ich den Aufpreis für mehr als fair. Dazu kommt, dass wenn man das Navi nicht benutzt, dieser Bildschirm für den Bordcomputer genutzt wird. Und dafür ist der Bildschirm dann wirklich locker gross genug und blickgünstig gelegen.



    Mein persönliches Fazit:

    Der CX-7 hat alles was man braucht zum Autofahren, man vermisst nichts und alles ist da wo es sein soll. Er wirkt solide, vertrauenserweckend und sicher, bietet gut Fahr- und Verbrauchsleistungen. Der Innenraum ist leise, bequem und das Fahrwerk ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Mazda positioniert den CX-7 nicht als Premiumfahrzeug und das ist der CX-7 auch nicht im Innenraum. Dafür gibt es zu viel Plastik und zu wenige Gimmicks.

    Trotzdem ist der CX-7 schwer im Vergleich zu den Wettbewerbern einzuordnen. Von der (gefühlten) Größe im Innenraum her liegt er über Tiguan, Kuga und Mercedes GLK, vom Preis entweder gleich auf (Kuga) oder mehr oder minder deutlich darunter (Tiguan und GLK). Der CX-7 wirkt von aussen gediegen, aber nicht abgehoben, meiner Meinung nach erzeugt er keine Neidgefühle, aber auch keinen Billigeindruck. Das finde ich persönlich sehr angenehm.

    Preislich ist der Wagen mit der gebotenen Ausstattung sehr interessant und ich denke, dass die Dieselversion die Zulassungszahlen nach oben treiben wird (ist ja auch kein Kunststück). Allerdings sollte sich jeder Interessent die Versicherungseinstufung genau ansehen, denn die ist gepfeffert. Für mich persönlich kommt der Wagen in die engere Wahl.
     
  2. #2 nathan_se, 12.11.2009
    nathan_se

    nathan_se Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Center-Line, FWD, 2.0 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta Sport 1.6 TDCi, Audi 200 Turbo (1983)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein absolut hervorragender Bericht, vielen vielen Dank!

    Edit: Werde den Wagen Morgen vermutlich auch testen! Auch einen schwarzen Highline... ;-)
     
  3. #3 Ray Ray, 13.11.2009
    Ray Ray

    Ray Ray Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich hab das gute Stück auch schon mal bewegt.
    Ganz so ausführlich hab ich ihn nicht betrachtet,aber so ein zwei Dinge beim fahren sind mir auch aufgefallen.
    Ich finde,er hat ein garstige Kupplung,reltiv schwer,blöder Schleifpunkt und ein bissl gefühllos.
    Vom Dieselbums hab ich mir mehr versprochen,obwohl er sehr gut geht,liegt wahrschinlich daran,das er sehr gleichmäßig Leistung abgibt und halt nich so plötzlich losrennt.
    Postion von Schaltknüppel fand ich unförmig,is i-wie zu lang und zu weit vorne,bzw Armlehne zu kurz,so ganz bequem im cruisen zu schalten is mit dem nicht.
    Ansonsten ausstattungsmäßig endgeil,hatte glaub auch den Highline.
    Bose,Xenon,Lichtsensor,Rückfahrkamera usw,usw.
    und vom sitzen her echt genial in so nem SUV.
    Hat Spaß gemacht und von außen find ich den CX wirklich sehr gelungen.
     
  4. #4 nathan_se, 13.11.2009
    nathan_se

    nathan_se Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Center-Line, FWD, 2.0 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta Sport 1.6 TDCi, Audi 200 Turbo (1983)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sooooo....

    Also im wesentlichen kann ich den Bericht von slotfieber so unterschreiben. Das Auto ist an sich wirklich gut, der Preis passt auch. Ich persönlich finde, man kriegt mehr Auto fürs Geld als z.B. in Form eines Tiguan.

    Ich ganz persönlich konnte allerdings nicht so recht die optimale Sitzposition finden. Ich fand irgendwie die Beinauflage zu kurz... Allerdings bin von den Sportsitzen in meinem MPS ziemlich verwöhnt, die passen mir nämlich wiederum wie angegossen.

    Den Anzug fand ich in Ordnung: Es entsprach ungefähr dem, was ich erwartet hatte. Die Anfahrschwäche (bzw. allgemein die Drehmomentschwäche) unterhalb von 2000 U/min ist zweifelos da, aber da kommt man mit klar.

    Die Kupplung kam mir eigentlich nicht garstig vor, aber ich fahre auch einen MPS... ;) Im Vergleich dazu ist die im CX-7 butterweich.

    Die weiteren Kritikpunkte kann ich ebenfalls nachvollziehen: Warum z.B. gibt es die ausziehbare Mittelarmlehne, die 2-Zonen-Klima, die Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Kurvenlicht zwar im Mazda 3 (!), aber nicht im CX-7, der ja schon sowas wie das Mazda-Topmodell darstellt?

    Auch, dass es kein Panoramadach gibt, finde ich ziemlich schade. Sowas ist echt schön, und gibt es ganz anderes Raumgefühl.

    Trotzdem: Nichts davon wäre ein K.O.Kriterium. Wer also einen schicken, spotlichen, aber nicht zu protzigen SUV mit keinen gravierenden Schwächen zum fairen Preis sucht, sollte sich den CX-7 auf jeden Fall mal genauer ansehen.

    Ciao,
    Jens
     
  5. #5 slotfieber, 13.11.2009
    slotfieber

    slotfieber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    die Kupplung habe ich auch ehr als angenehm empfunden, fahre sonst einen MX-5, vielleicht liegt es daran.

    Bi-Xenon und Kurvenlicht wären genial, ebenso die ausziehbare Armlehne. Zweizonen-Klima ist nicht ganz so wichtig, aber das Panoramadach fände ich toll.

    Ich stimme nathan_se zu, man hat den Eindruck, man bekommt mehr Auto fürs Geld. Das ist auch tatsächlich so. Bei den Preisvergleichen mit dem Tiguan ergab sich schon ein heftiger Unterschied, der richtig groß wurde, wenn ich das Leasing verglichen habe (sowohl nur die Raten, als auch die Gesamtkosten, wenn man das Auto ggf. übernehmen will). Den Preisunterschied konnte der VW allerdings als Fahrzeug nicht rechtfertigen, das war ehr andersrum, pro CX-7.

    LG
     
  6. #6 Honkitonki, 13.11.2009
    Honkitonki

    Honkitonki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 d highline
    Ein toller Bericht !
    Kurzweilig und sehr informativ... Ich habe jetzt selber ein paar Fahrstunden mit dem Auto hinter mir und muß Dir in allen Punkten zustimmen !

    Der Chrom passt aber auch sehr gut zu mephisto-grau... Fotos folgen wenn es endlich mal aufhört zu pis... regnen

    Grüße aus dem Neanderthal,

    Honkitonki
     
  7. #7 AlfonsS, 13.11.2009
    AlfonsS

    AlfonsS Stammgast

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 9 12-2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bulls Green Mover E45
    Ich finde den Bericht auch Toll!

    Allerdings 2 Punkten muss ich widersprechen:

    BiXenon ist das nicht das "mechanische" Umstellen zwischen
    Abblend und Fernlicht?
    Beim Mazda wird das Fernlicht dazugeschaltet, das bedeutet
    55 Watt zusätzlich.
    Frontscheibe beheizbar??
    Das ist evtl. zum auftauen zu gebrauchen aber während der
    Fahrt , besonders im Dunklen, schlägt es auf die Augen!
    Die Scheibe verzehrt die Aussicht solange die Heizfäden
    arbeiten. Besser währe da im Winter eine schöne serienmäßige
    Standheizung mit dem Handy... fernbedienbar!:p
     
  8. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Weil die beim entwickeln vom CX-7 noch nicht vorlagen und das wahrscheinlich für ein Facelift ganz einfach zu aufwändig gewesen wäre, das reinzubasteln. Da hätte man für 3 Jahre gleich nochmal ganz neue Scheinwerfer entwickeln müssen. So kann man die gleichen weiterhin beziehen. Ökonomisch relativ simpel nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Mazda eher ein kleiner Hersteller ist.

    Ebenso der Sitzheizungsschalter im 6er und im 3er. (weiß nciht wie der im CX-7 aussieht) Der 6er hat noch den billigen, zweistufigen. Der 3er schon den neuen mit Rädchen. Mal sehen, was da das Facelift beim 6er bringt.

    Auf jeden Fall sehen die Sitze jetzt schöner aus.
     
  9. #9 slotfieber, 14.11.2009
    slotfieber

    slotfieber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    @Alfons: Bi-Xenon hat jeweils eine Xenonlampe für Abblend- und Fernlicht soweit ich weiss. Also das Fernlicht in meinem Saab ist wirklich genial, Du denkst da hat jemand eine Streckenbeleuchtung angemacht. Hier hat mich der CX-7 enttäuscht, das Fernlicht ist dagegen eine "Funzel" und das ist wirklich noch nett ausgedrückt, weil mir der CX gefällt.

    Die beheizbare Windschutzscheibe würde ich auch nur zum auftauen benutzen, ähnlich wie der Kuga das hat. Reicht völlig aus. Während der Fahrt würde ich die Heizung nicht benutzen, da können sicher die von Dir beschriebenen Effekte auftreten.

    @alle CX-7 Diesel Fahrer: Wie ist das eigentlich mit der Regeneration des Partikelfilters? Hat das Add-Blue da auch Einfluss drauf?

    Liegen schon Erfahrungswerte für die Preise von Winterreifen (inkl.Felgen) vor?

    LG
     
  10. Jonni

    Jonni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ein wichtiger Punkt ist, dass der evtl. Austausch des DPFs bei Mazda durch die Werksgarantie abgedeckt ist. Beim Test des Subaru Forester 2.0 D ist der Auto Bild Allrad gerade der Filter bei ca. 44.000 km abgeraucht. Die Reparatur hätte € 3.259,-- gekostet. Bitte bedenken, dass die Filter nicht ewig halten und selbst ein Filter für einen Tiguan 2.0 TDI stolze € 1.760,-- kostet.

    CU
    Jonni
     
  11. #11 RedRider, 14.11.2009
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    hallo,
    1.
    super Bericht
    ich hab mich im Frühjahr wenn ich zum Service muss, für eine Probefahrt mit dem CX7 Diesel angemeldet
    werde aber sicher nicht umsteigen da ich die Mehrleistung nicht abgeben will und ich sie mir auch leisten kann :)
    bin nur neugierig auf den Vergleich

    2.
    Winterreifen
    ich mache es so:
    ich fahre das ganze Jahr mit meinen Original Alus und lass immer nur den Gummi wechseln
    sparst dir das Geld für die Felgen und fahrst nebenbei auch noch mit 18" Alus im Winter 8)
    kann ich die den Pirelli Scorpion empfehlen
    hat mich 150€ das Stück gekostet
    nur da der Reifen die einzige Verbindung zwischen dem Auto und der Straße ist, sollte mann da nicht sparen
     
  12. #12 Sauerland, 05.12.2009
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo erstmal,
    zuerst: Im Januar bekomme ich meinen CX Diesel, Schwarz, Highline. Sehr schönes Auto, nach fast 30 Jahre VW auch eine andere Welt, besonders in Sachen Ausstattung und Freundlichkeit des Händlers.
    Aufgefallen sind mir aber während der ausgiebigen Probefahrten einige weinige
    - gute Dinge, aber auch eine Menge Positives.
    Zuerst das Negative:
    - Spiegelheizung geht nur, wenn mann die heizbare Heckscheibe einschaltet
    - Navi im Prinzip etwas zu klein aber gute Sprachansage, Zieleingabe über Postleitzahl sehr ungewöhnlich, weil dann keine Strasse mehr eingegeben kann
    -Einstufige Sitzheizung zu schwach
    -Bin Tageslichtfahrer, daher brauche ich keine Lichtautomatik, auf Normalstellung bleibt das Licht auch beim Ausstellen des Motors an. Gottseidank gibt es Warnton. In der Zubehörliste gibt es für 54€ ein "Tagfahrlichtschaltung", da wird kein spezielles Tagfahrlicht geschaltet, sondern das normale Ablendlicht, auch die Rückleuchten sind an.
    Das sind die Punkte, die mir negativ aufgefallen sind, mann kann sich aber daran gewöhnen. Die für mich überzeugenden Punkte sind:
    -Preis (ein Tiguan mit vergleichbarer Ausstattung und Leistung ist ca. 7000€ teurer nach VW Kofiguration)
    - tolles Fahrgefühl für ein SUV
    - viel Platz
    - sehr gute Verarbeitung
    - angemessener Verbrauch (zwischen 7,3 und 8,5 L)
    -solide Anmutung
    - sieht einfach geil aus.

    Winterreifen habe ich vom Händler mit Alu und Druckkontrolle für 1000€ bekommen, leider nur 17 Zoll, aber für den Winter reichts.

    Schreibe meine Erfahrungen weiter, wenn die geile Karre endlich da ist.
    Grüsse aus dem Sauerland
     
  13. #13 Honkitonki, 05.12.2009
    Honkitonki

    Honkitonki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 d highline
    Hallo Sauerland, "geile Karre" ist gut :D

    Ich hab meinen jetzt gut 3 Wochen, 1000 km. und freue
    mich jedes Mal aufs Neue wenn ich einsteigen kann.

    Schätze mal Du wirst auch begeistert sein !

    Gruß aus dem Neanderthal,

    Honkitonki
     
  14. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Hm, ich habs ja schon mal gesagt, der Diesel scheint dem CX-7 nochmal ganz schön Aufwind zu geben.
     
  15. #15 Honkitonki, 06.12.2009
    Honkitonki

    Honkitonki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 d highline
    Und was hast Du gehabt ? genau RECHT :-D

    Auch wenn einige behaupten der SUV ist tot...

    dafür sieht er einfach zu gut aus ! Es lebe der CX-7 :!:
     
  16. #16 Sauerland, 06.12.2009
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Hokotonki,
    kannst Du mir schon sagen, worauf ich eventuell achten muss?
    Übrigens, auf den cx bin ich gekommen, weil meine Frau unbedingt einen Mazda 2 haben wollte. Den haben wir seit Februar. Macht viel Spass, am Wochenende fahr ich meistens mit den Kleinen (wenn ich mal darf):(
     
  17. #17 streethawk, 06.12.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also das der diesel aufwind bringt kann ich auch bestätigen mein händler meinte se hätten ca 4 benziner seit beginn verkauft und in der kurzen zeit des diesels mindestens genau so viele. Ich bekomm am donnerstag auch mal einen zum fahren da sich meine schwiemu den sich hoffentlich kauft :) werd dann mal berichten wie sich der kleine bei uns im erzgebirge benimmt. :)
     
  18. #18 Honkitonki, 06.12.2009
    Honkitonki

    Honkitonki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 d highline
    Hallo Sauerland,

    tja... worauf sollst Du achten ? Der highline ist ziemlich vollgepackt
    mit feiner technik.
    Lass Dir alles von Deinem Freundlichem genau erklären, versuch aber nicht alles auf Anhieb zu verstehen bzw. zu behalten.
    Bei mir hat die Einweisung ca. eine Stunde gedauert... Handy via bluetooth anmelden, Fensterheber und Zentralverriegelung programmieren etc.
    Das kann der einfach schneller... und es bleibt immer noch genug für Dich
    über. Einfach nach und nach ausprobieren und bei Bedarf mal ins Handbuch schauen.
    Ist ne ziemlich dicke Schwarte, aber gut aufgebaut - man findet sich schnell zurecht.
    Naja, schön einfahren ist ja eh klar... kennt Ihr ja von Eurem Zweier.

    Und sonst einfach im Forum nachfragen... so haben alle etwas davon :-)

    Viele Grüße aus den Neanderthal,

    H O N K I T O N K I ;-)
     
  19. #19 Sauerland, 06.12.2009
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Honkitonki,
    vielen Dank erstmal. Aber was meist Du mit Fensterheber und Zentralverriegelung programmieren:?:
    Grüsse
    Sauerland
     
  20. #20 Honkitonki, 06.12.2009
    Honkitonki

    Honkitonki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 d highline
    Hi Sauerland,

    Du kannst Dir für jeden Fensterheber aussuchen ob er nach kurzem Antippen komplett herunter/herauf fahren soll. Bei der Zentralveriegelung wollte ich keine akustische Bestätigung (Hupton)
    sondern eine visuelle (Blinker)

    Meine Nachbarn werden mir dankbar sein...

    Und wenn man zu faul zum Lesen ist, machts halt der Freundliche 8)

    Ganz easy :-)

    Viele Grüße, Honkitonki
     
Thema:

Eindrücke Probefahrt CX-7 Diesel

Die Seite wird geladen...

Eindrücke Probefahrt CX-7 Diesel - Ähnliche Themen

  1. Mein 626 GV Comprex Diesel

    Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Maxda CX-9 Scheinwerfer

    Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  4. Inspektionskosten 80k CX-3

    Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  5. Mazda3 (BM) Verkokung 2.2 Diesel

    Verkokung 2.2 Diesel: Hallo liebe Community, ich habe neulich gelesen, dass die 2.2 Skyactive-D Motoren gerne "verkoken". Mein Freundlicher hat mir schon ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden