MX-5 (NC) Einbaubericht: TFL im Niseko

Diskutiere Einbaubericht: TFL im Niseko im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo MX'ler, vielleicht überlegt noch der ein oder andere von euch wo er am NC vernünftig TFL verbauen kann, darum zeige ich euch hier wie ich...

1. #1 driver626, 17.09.2016
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo MX'ler,

vielleicht überlegt noch der ein oder andere von euch wo er am NC
    vernünftig TFL verbauen kann, darum zeige ich euch hier wie ich es gemacht habe.

Zuerst musste die ganze Schürze ab, dafür die Radhausschalen komplett gelöst werden, der vorderste Teil davon komplett entfernt.
    Dabei hat mir aus dem Netz eine gute Anleitung geholfen, waren es doch ca. 40 Clips
    und >20 Schrauben, die z.T. recht versteckt angeordnet sind.
    Am besten zuvor eine alte Decke unterlegen damit es keine Macken oder Kratzer gibt.

Anschließend die richtige Position für die (von mir dafür ausgewählten) einzelnen LED-Punkte (á la Hella LEDflex o.ä., gibt auch gute Varianten auf Ebay & co) ermittelt.

Dafür grob den Bereich mit Kreppband abgeklebt und die genaue Position angezeichnet.
    Meine Maße:
    100mm vom Nummernschildhalter entfernt,
    25mm unter dessen Oberkante
    35mm unterhalb der SWRA-Abdeckung

Die Lichtpunkte (20mm Durchmesser zzgl. 3mm breitem Rahmen) im Abstand von 35mm (Mitte-Mitte) angeordnet.

Die Löcher (Achtung: immer 90° zur Schürze bohren) erst 2mm gebohrt, dann in der Größe des Zentrierbohrers vom 20mm-Lochschneider nachgearbeitet.
    Mit dem Lochschneider langsam agieren damit der Kunststoff der Schürze nicht schmilzt und damit dicke Ränder um die Löcher verursacht.

Das Ergebnis, die Löcher noch nicht sauber bearbeitet:

Beim Ansetzen der Schürze (mit eingesetzten TFL) ans Fahrzeug dann festgestellt
    dass die innerste LED mit dem Kühlkörper (dadurch ca. 35mm tief) gegen die 3-eckige Spitze vom Querträger stößt. Shit!
    Also von diesen die jeweils untere Hälfte entfernt und die Schnittstellen gut mit Lack gegen Rost geschützt. Jetzt passt alles.
    Wer sich das ersparen möchte nimmt LED's mit weniger Bautiefe und/oder vergrößert den Abstand zum Nummernschildhalter, verkleinert die Distanz zwischen den einzelnen TFL und setzt diese noch 5-10mm tiefer. Alternativ ist auch 20-30mm höher denkbar, neben die SWRA-Abdeckung.
    Achtet nur darauf dass die auch nach vorne und nicht im Winkel leuchten, da die Schürze schon ab dem Kennzeichen gekrümmt ist.

Die Verkabelung an den Schläuchen der SWRA fixiert, die Steuerung auf der Fahrerseite unterhalb des Scheinwerfers am Kabelbaum befestigt, alle Kabel gut fixiert. Die Zuleitung am Sicherungskasten im Motorraum (Dauer-/Zündungsplus, Sicherungen nicht vergessen!),
    am Massepunkt am linken Federdom und am Standlicht (+-seitig!) angeschlossen.
    Den Zündungsplus hab ich mittels Sicherungsadapter abgegriffen.

Bei Dunkelheit - nur TFL:

Standlicht (zu hell auf Foto) mit TFL:

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Gruß
    Steven

Toddymax und smartie63 gefällt das.
Thema: Einbaubericht: TFL im Niseko
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hella tagfahrlicht mx5 nbfl

,
  2. mx 5 nc tagfahrlicht

,
  3. mazda mx 5 nc motorraum

,
  4. mx 5 nc kennzeichenhalter vorne,
  5. mx 5 abdeckung vorne einbauen www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Einbaubericht: TFL im Niseko - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk

Einbaubericht SPS-Fahrwerk: Hallo, ich möchte euch hier den Einbau des SPS-Gewindefahrwerkes in unserem MX-5 NC beschreiben. Ich werde dabei aber nicht jede Schraube (an...
  2. Wo gibt es diese TFL???

Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  3. Spurverbreiterung auf Niseko Felgen beim nc

Spurverbreiterung auf Niseko Felgen beim nc: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde auf meinem nc und Original Nisekofelgen eine Spurverbreiterung VA = 40mm und HA=60mm...
  4. Verkaufe MX 5 NC Niseko, 2,0

Verkaufe MX 5 NC Niseko, 2,0: Hallo Fans des kleinen Kultroadsters, verkaufe meinen MX 5 NC: Mazda MX-5 2.0 MZR Niseko als Cabrio/Roadster in Klettgau Viele Grüße...
  5. Suche Kühlergrill Niseko zu mx-5 NC 2007

Suche Kühlergrill Niseko zu mx-5 NC 2007: Hallo Zusammen Such einen Kühlergrill mit einem Chromrahmen wie siehe Bild. Hat jemand noch so einen rumstehen? Grüsse Sadibe
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden