MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk

Diskutiere Einbaubericht SPS-Fahrwerk im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Du sagst es! Die Trulla hatte Glück dass direkt hinter mir (die beste aller Roadster-Frauen hat den Kleinen beim Unfall bewegt gehabt) die Polizei...

  1. #41 driver626, 25.05.2018
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du sagst es!
    Die Trulla hatte Glück dass direkt hinter mir (die beste aller Roadster-Frauen hat den Kleinen beim Unfall bewegt gehabt) die Polizei zur Unfallstelle kam.
    5 Minuten später und sie hätten nur noch ein weinendes Häufchen Elend vorgefunden, so verbal rund hätte ich die gemacht. :motz::motz::motz::motz::motz:
    Wenn wirklich heute alles geliefert wird und der Lackierer (wie versprochen) sich direkt dran macht, dann steht der TFL-Montage morgen nichts im Wege.
    Und die Endmontage am Montag & Dienstag ist (inkl. Vermessung) eine entspannte Sache, denke ich.
    Zur Not stelle ich mich mit in die Werkstatt. Die Front hatte ich schließlich selber schon mehrfach runter. :cheesy:
     
  2. Melkor

    Melkor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Glaub mir, ich kann dich sehr gut verstehen!!!!:-(

    Euer Glück, dass die Polizei einmal wirklich gleich zur Stelle war.

    Dann drücke ich weiterhin feste die Daumen, dass es dem Kleinen ganz schnell wieder gut geht :lachen:
     
    driver626 gefällt das.
  3. #43 driver626, 25.05.2018
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Polizei wollte gar nicht kommen, wurde nur mit angedeuteten Personenschaden überredet.
     
  4. #44 Toddymax, 25.05.2018
    Toddymax

    Toddymax Stammgast

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    MX 5 NCFL Sendo 2.0l
    Verdammt, das tut weh.
    Hauptsache Euch ist nichts passiert.
    Der Rest regelt sich.

    Drück Dir die Daumen.

    Torsten
     
    driver626 gefällt das.
  5. #45 wildtal, 25.05.2018
    wildtal

    wildtal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    NC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch ich wünsche Euch, dass bis zum Urlaub alles wieder "rund läuft".

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Jürgen
     
    driver626 gefällt das.
  6. #46 driver626, 25.05.2018
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @wildtal

    Bei dir in der Gegend sind wir (wenn alles gut geht) ab Mittwoch mit ~15 MX-5 unterwegs.
    Freiburg ist eine Zwischenstation dabei.
     
  7. #47 driver626, 28.05.2018
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Heute kam die Info: Wagen war heute zur Vermessung, anschließend folgten die (geplanten) Inspektionsarbeiten
    und der Tausch der Frontscheibe (Steinschläge im Sichtbereich).
    Also steht der Abholung morgen nix mehr im Wege.

    Damit haben die Männer es geschafft den Schaden (Gutachten: 8k € netto!) in 4 Werktagen zu reparieren!
    Inklusive Lieferzeit der Ersatzteile, Umbau der TFL von der alten in die neue Front, Tausch des Lenkgetriebes (!) uvm.
    Der Hammer!
    Das muss denen erst mal einer nachmachen!
     
    Toddymax und Nihonsha gefällt das.
  8. Melkor

    Melkor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Top! Das sind doch mal gute Nachrichten, und Respekt an die Jungs, die das ermöglicht haben. Das ist wirklich eine sportliche Leistung! :thumbs:
     
  9. #49 driver626, 29.05.2018
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das gibt einen Kasten Gerstensaft als extra Belohnung für die Jungs! :fluester::clap::respekt:
     
  10. #50 wildtal, 29.05.2018
    wildtal

    wildtal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    NC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin bis Samstag ohne Termine; vielleicht könnte ich mich für ein paar Kilometerchen anschließen oder auf einen kurzen Treff dazustoßen??
    Wenn's bei Euch passt.
     
  11. #51 driver626, 06.06.2018
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Heute habe ich wieder mal einen kleinen Nachtrag bzw. eine Fortsetzung zu der ganzen Geschichte.

    Meine Werkstatt hat den Wagen Mittwoch früh zu Reisebeginn fertig gehabt.:respekt:
    Damit konnte die Tour mit den anderen planmäßig statt finden.

    Am freitag (Brückentag) hat sich auf sehr schlechter Wegstrecke dann bei Knallgas (wir haben es schon krachen lassen :oops:) unterwegs leider der Federteller hinten links gelockert. :wall:
    War wohl die Feder nicht ausreichend vorgespannt oder/und die Kontermutter von mir nicht fest genug angezogen worden :think: :neeee:
    Nach einem Selbstversuch im Parkhaus ging es nachmittags noch auf eine Hebebühne, wo die Feder leicht wieder in die korrekte Position zu setzen war.
    Dies haben wir (weil nah dran) zuerst bei ATU versucht (trotz freier Bühnen mit "keine Zeit" weggeschickt worden),
    dann beim örtlichen Mazda-Händler "Autohaus Rüd" (war auch nicht viel weiter weg),
    wo sogar der Chef selber uns nicht helfen wollte! Nur weil kein Mechaniker mehr da war! :wall::wall::wall::schlag::schlag::schlag:

    Also gegenüber bei der Konkurrenz, einem Kia-Händler ("Auto Santo"), angefragt:
    binnen 2 Minuten war unser Schätzchen auf der Bühne.
    Nach großem Interesse an dem Wagen, kurzem Einstellen und Festziehen des Federtellers, gab es ein dickes Danke (aus Papier) für den Mechaniker, der seinen Feierabend extra aufgeschoben hat. Das nenn ich mal Service! :ja: :ja: :ja:

    Daraus habe ich gelernt:
    als weichste Stellung der Feder lieber einen Gewindegang mehr anziehen und die Muttern so fest wie möglich anknallen!
    Und bei Problemen vielleicht mal mit allen Autos (wie waren 15 oder 16 Roadster) auf den Hof rollen und den Betrieb komplett blockieren, damit einem jemand "freiwillig" hilft.

    Zum weiteren Verlauf:
    Statt den angekündigten 3 Tagen mit Gewitter/Regen gab es nur ein Abendgewitter und mittags ein 30 Minuten Regenschauer. :headbang:
    Ansonsten nur geiles Sommerwetter. Roadsterwetter! :dance:

    In Freiburg kam es dann zum Treffen mit @wildtal :winke:, der uns eine schöne Stadtführung beschert hat und
    unsere Gruppe anschließend noch ein paar km begleitet hat. Nochmal vielen Dank für die netten Stunden!
    Leider habe ich die gemeinsamen Kilometer auf der Hebebühne verpasst. Aber das holen wir nach, Jürgen!

    Am Samstag nehme ich den Kleinen nochmal bei Freunden auf die Bühne, checke alles durch, dann sollte in Zukunft alles in Ordnung sein.
     
  12. Melkor

    Melkor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Eieiei...da sieht man mal wieder: Der Servicegedanke ist heute selten geworden. :neeee:

    Freut mich aber, dass es doch noch gut ausgegangen ist.

    Dann wünsche ich mal wieder viel Spaß mit dem Kleinen und weiterhin knitterfreie Fahrt :winke:
     
  13. #53 driver626, 11.06.2018
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nachtrag zum Thema „Teilegutachten“:

    SPS wartet immer noch auf die Erstellung durch das KBA!

    Deshalb eierten die von SPS so um das Thema herum und ich hab nix bekommen.
    Letztendlich erfolgte unsere Eintragung jetzt über SPS, damit wir endlich rechtmäßig unterwegs sind.

    Es wäre trotzdem sinnvoll das direkt bei Auslieferung deutlich zu kommunizieren.
     
  14. #54 driver626, 18.07.2018
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Inzwischen sind wieder 5 Wochen vergangen.
    Und es ist einiges passiert:
    Die Eintragung (von/durch SPS veranlasst) war fehlerhaft (falsche Schlüsselnummern, Typbezeichnung, etc.) und damit (auch nach teilweiser Korrektur!) nicht brauchbar. Wie gut dass ich mir so Papiere immer ganz genau ansehe. Das hätte bei Kontrolle/HU eine böse Überraschung gegeben.

    Dafür kam gestern überraschend das Teilegutachten (personalisiert mit Fahrgestellnummer) zum Fahrwerk per Email.
    Erstellt von/für K-Tec, welche als Hersteller (auch auf den Dämpfern) angegeben sind, mit den Federkennzeichnungen aufgeführt.
    Dabei war auch eine mehrseitige, sehr gut gemachte Einbauanleitung, in der eine empfohlene Grundeinstellung (Federvorspannung, Dämpferlänge, Dämpferhärte) aufgeführt ist. Diese ist wirklich hilfreich und hätte uns den Zwischenstopp auf der Hebebühne bestimmt erspart.

    Damit können wir nach 3 Monaten endlich beim TÜV´ler unsers Vertrauens eine korrekte und brauchbare Abnahme vornehmen lassen, das ganze ins die Papiere eintragen und das Thema findet einen Abschluss.
     
    wildtal, Nihonsha und Melkor gefällt das.
  15. #55 driver626, 31.05.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nach nur 12 Monaten seit der Fahrwerks-Lieferung und dem Einbau ist das Thema heute mit der Eintragung erfolgreich beendet worden.
    Eintragung wurde nach §19.3U gemacht, da die nicht OEM-Größe der Reifen auf der Serienfelge (bereits seit Jahren abgenommen und im Schein eingetragen) berücksichtigt werden musste.
    Aber: keine §19.2 mit „Umweg“ über BE-Neuerteilung und Fahrverbot für die Bearbeitungsdauer notwendig.
     
    Nihonsha gefällt das.
Thema: Einbaubericht SPS-Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sps fahrwerke

    ,
  2. bc racing mx 5 Fahrwerk

    ,
  3. dämpfer erneuern mx5 nc

    ,
  4. mx5 obere querlenker federspanner
Die Seite wird geladen...

Einbaubericht SPS-Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk Mazda 323f BJ 2002

    Fahrwerk Mazda 323f BJ 2002: Moin Leude, ich suche für meinen 323f BJ, Baujahr 2002 ein Sportfahrwerk, habe aber bis jetzt nichts gefunden. Habt ihr irgendwelche Ideen, bzw...
  2. Mazda2 (DY) Gewinde Fahrwerk einbauen Hinten

    Gewinde Fahrwerk einbauen Hinten: Abend, bin heute dazu gekommen mein AP Fahrwerk einzubauen. Vorne habe ich es nach 2 Stunden geschafft. (Mache ich zum ersten mal und habe kein...
  3. Fahrwerk und Motorgeräusche im 2er

    Fahrwerk und Motorgeräusche im 2er: Moin. Hab mal ne Frage, beim 2er meiner Frau knarrt das ganze Fahrwerk, von vorn bis hinten, der Wagen hat jetzt 100tkm gelaufen und ist seit...
  4. MX-5 (NC) Neues Fahrwerk (Tieferlegen)

    Neues Fahrwerk (Tieferlegen): Hallo liebe MX-5 Community, ich fahre meinen MX-5 NCFL schon seit drei Jahren und jetzt ist Zeit für Veränderungen. Ich spiele sehr mit dem...
  5. Mazda2 (DY) Fahrwerk/ Federn

    Fahrwerk/ Federn: Moin, da mir mein KFZ doch ein bisschen zu hoch ist suche ich nun Rat bei euch. Ich würde gerne das Auto tiefer haben. Bin mir aber unsicher ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden