MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk

Diskutiere Einbaubericht SPS-Fahrwerk im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hier im Frankfurter Raum sind Garagen Gold wert. Zu meinem Haus gehören zwar 3 Stellplätze, aber leider kein(e) Carport oder gar Garage. Schrauben...

  1. #21 driver626, 09.05.2018
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    Hier im Frankfurter Raum sind Garagen Gold wert.
    Zu meinem Haus gehören zwar 3 Stellplätze, aber leider kein(e) Carport oder gar Garage.
    Schrauben lässt sich´s da sehr gut, stören tue ich nur mich selbst.
     
  2. Wombel

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    Hallo Gladbacher,

    danke für die anerkennenden Worte und ja es stimmt: Mit einer Hebebühne kann man sich das Leben bei Schraubereien wesentlich erleichtern und unersetzlich wird sie natürlich bei solchen Sachen wie Getriebeausbau und/oder ähnlichem.

    Aber richtig vermisst bei Fahrwerkswechseln habe ich sie wirklich noch nicht. Habe schon diverse Fahrwerke verbaut und mit jedem wird man besser und schlauer. Für das erste vor vielen Jahren habe ich noch mit einem Kumpel knapp zwei Tage gebraucht, da ja alles Neuland war und wir keine Erfahrung hatten. Den MX5 habe ich am 20.04.2018 alleine umgebaut und hatte keinen Stress dabei. Hatte Urlaub, Wetter war bombastisch (s. Sonnenschirm :cool:) und Kaffee schmeckte. Meine Garage ist für solche Sachen leider zu schmal (außerdem steht da was drin :cheesy:) und diese Art von Schraubereien gehen recht gut in meiner Einfahrt.

    Was enorm vor bösen Überraschungen und zeitlichen Verschiebungen nach hinten hilft: Vorher möglichst genau über die zu lösenden Schraubverbindungen informieren und möglichst alle Verbindungen einige Tage vorher mit z.B. WD40-Kriechöl einsprühen und gerne an einem der folgenden Tage wiederholen. Das hilft meist echt und erspart viel Frust. Beim Zusammenbau alle eingesprühten Teile mit z.B. Bremsenreinigerspray entölen (geht super mit den Zeug), damit die Schraubensicherungsflüssigkeit schön am Material haftet und ihren Dienst tut.

    Viele Grüße
    Wombel
     
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  3. #23 driver626, 13.05.2018
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    Kleines Update:
    Beim Einbau hab ich die (angeblich von SPS voreingestellte) Einstellung der Dämpfer nicht kontrolliert.
    Beim Fahren fand ich das Fahrwerk, vor allem bei langsamer Fahrt, recht steif.
    Daher heute mal die Dämpfer kontrolliert: standen auf härtester Stellung (34 Klicks)!
    Haben jetzt vorne testweise auf 17, hinten auf 10 gestellt.
    Werden jetzt so erstmal 1 Woche fahren und am nä. WE eine Ausfahrt machen.
    Danach evtl. noch einmal nach justieren, denn ich denke dass vorne noch 5-8 Klicks weniger könnten.
     
  4. #24 elfermacher, 14.05.2018
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    SPS stellt vorne 12 Klicks und hinten 8 Klicks ein. Sehr komfortable Einstellung. Versuche 1 bis 2 Klicks Richtung hart.
     
  5. #25 driver626, 15.05.2018
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    Hallo elfermacher, woher hast du diese Information? Für welche Generation gilt diese?

    Hintergrund: ein Bekannter fährt in seinem ND von SPS eingestellte 16 (vorne) bzw. 12 (hinten).
    An meinem NC finde ich 10 Klincks hinten schon sehr soft, werde hier noch 2-3 härter stellen.
    Vorne finde ich die 17 (noch) recht steif, dort will ich nach einer Testwoche mal 3-5 Klicks weicher gehen.
    Und damit mal schauen wie es sich verändert.
     
  6. #26 elfermacher, 15.05.2018
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    Hallo driver626, Info ist vom Einbaubericht auf der Rechnung von SPS.

    Fahre einen NC FL2. Zur Beachtung: bei mir sind (noch) H&R Stabis in Stellung weich montiert.

    Fahrzeug war an der HA recht lose angebunden, speziell mit vollem Tank und Gepäck.
    Habe dann mal 1 Klick in Richtung hart verstellt. Besser, aber noch nicht ausreichend.
    Mache weiter. Ich arbeite mich von der anderen Seite wie Du an das Wunschverhalten heran.
    An der VA muss ich auch noch entsprechend mehr in Richtung hart.

    Ein Vorteil der Dämpfer, jeder kann sein Wunschverhalten einstellen.
    Wir beide können bestätigen: sehr steif und sehr komfortabel ist möglich!
     
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  7. #27 driver626, 15.05.2018
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    Hallo elfermacher,
    danke für deine Aufklärung.
    Hast du auch das "neue" SPS-Fahrwerk oder die "BC-Racing-Variante"?

    Aber recht hast du: man hat die Möglichkeit das Fahrwerk in
    Höhe, Federung & Dämpfung
    jeweils unabhängig anzupassen.

    Wirklich "Voreingestellt" war bei Auslieferung des Fahrwerks nichts.
    Kann aber auch sein dass ich es einfach "zu schnell" abgeholt habe und die Jungs von SPS keine Gelegenheit dazu hatten.
     
  8. #28 Tirolex, 18.05.2018
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    Ich hab's heute bestellt. Danke euch schon mal für die vielen Informationen!
    Werde dann berichten wenn es los geht .....
     
  9. #29 driver626, 22.05.2018
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    Hallo Tirolex,
    gute Wahl! :thumbs:
    Ich bin auf deinen Bericht und deine Einschätzung gespannt.
    Lässt du oder baust du selber ein?

    @All
    Am letzten WE gab es den ersten "Härtetest" für das Fahrwerk.
    Samstag noch die Dämpfer angepasst (neu: VA 14/HA12) und am Sonntag und Montag zwei teilweise sehr schnelle Touren in Begleitung eines 2.MX´ gemacht.
    Traumhaft! Das Teil liegt wie´n Brett auf der Straße, Seitenneigung in kurven? Vielleicht, aber innen nicht wirklich feststellbar.
    Haftung und Straßenlage sind der Hammer. Durch die gewählte Höhe/Härte/Dämpfung auf Wellen kein Aufsetzen (wie mein noch tieferer Begleiter :shock: ).
    Der Restkomfort ist gut, nur bei langsamer Fahrt (<30) oder bösen Querrillen, die beide Räder der Vorderachse zeitgleich treffen, gibt es etwas härter spürbares. Ansonsten nimmt das Fahrwerk echt viel von den Straßenschäden o.ä. raus.
    Wobei ich schon immer versuche gröbere Schlaglöcher, Gullideckel und dergleichen zu umfahren.
     
  10. Melkor

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    Das klingt doch schon mal super! :thumbs:

    Schätze mal, du warst hauptsächlich auf Landstraße unterwegs, oder waren auch mal kurze Autobahnabschnitte dabei?
     
  11. #31 driver626, 22.05.2018
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    Die Rückfahrt verlief abschnittsweise auch über die Autobahn.
    Dort verhält es sich besonders unauffällig, bei jedem Tempo liegt der Wagen satt auf der Straße,
    ich finde sogar den Komfort besser wie vorher.
     
  12. Melkor

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    Klingt ja eigentlich perfekt. :thumbs:

    Ich denke mal, ich liege damit auf keinen Fall falsch, wenn ich das für meinen kommenden ND auch mit einplane.

    Kleine Frage: Wie schaut's da eigentlich mit Korrosionsschutz bei dem Fahrwerk aus? Habe gelesen, dass die Dämpder von BC-Racing in dem Punkt nicht ganz so pralle wären...und da ich - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - irgendwo gelesen habe, dass das SPS-Fahrwerk als Basis umgebaute Dämpfer vom BC-Racing verwendet, bin ich da etwas hellhörig geworden. Weiß dazu jemand etwas genaueres?

    Wäre mir halt auch wichtig, weil ich meinen MX halt übers ganze Jahr hin bewege.
     
  13. #33 driver626, 23.05.2018
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    Dazu kann ich wenig sagen, hab es ja noch nicht so lange.
    Aber wir haben von SPS ein Schutzwachs mitgegeben bekommen.
    Damit wurde das Gewinde nach der letzten Verstellung eingesprüht.
    Soll dieses vor Verschmutzung schützen.

    Von Langzeiterfahrungen sollten diejenigen mal berichten, welche das (BC-)Fahrwerk schon länger fahren.
     
  14. #34 Tirolex, 24.05.2018
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  15. #35 Tirolex, 24.05.2018
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    Hallo bin total gespannt, sollte Morgen oder am Freitag kommen. Wir bauen es gemeinsam ein ... ein "Bekannter Mechaniker" und ich selber ... darum bin ich ja auch auf jeden nützlichen Tipp dankbar!
     
  16. #36 driver626, 24.05.2018
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    Hallo Leute,

    leider hatten wir nur kurz Freude am neuen Fahrwerk!

    [​IMG]

    [​IMG]

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    [​IMG]

    [​IMG]

    Die gute Nachricht zum Schluß:
    Kein (wirtschaftlicher) Totalschaden, alles reparabel, kein Rahmenschaden vorhanden, der Längsträger ist nicht getroffen. Reifen und Querlenker haben die Energie aufgenommen und sich geopfert.
    Der Kleine wird gerade wieder aufgebaut.
    Gibt ne neue Front, Kotflügel, Scheinwerfer Querlenker, Federbein (war ja auch schon 2 Wochen alt), Felge, Reifen (waren eh runter) und diverse Kleinteile.
    Am Samstag darf ich dann die verbauten TFL in die neue Frontschürze ummontieren.

    Wenn alles glatt läuft darf der Kleiner sogar ab Mittwoch am (geplanten) Roadster-Urlaub teilnehmen. :engel:
    Das sehe ich aber est am Samstag ....
     
  17. #37 Nihonsha, 24.05.2018
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    Ach Du Schande, das tut mit leid. Sowas braucht keiner...:neeee: Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht.
     
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  18. Melkor

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    Ach du liebe Güte!
    Das tut ja beim Anblick weh... :cry:

    Hauptsache aber, dir / euch ist nichts passiert.
    Und wenn der Kleine auch noch wieder zu reparieren ist...dann ist es wenigstens nicht allzu tragisch. Aber dennoch traurig...grade jetzt :(


    Ich hoffe die Reparaturen verlaufen schnell und ohne Probleme. Ich drücke euch und dem kleinen Schwarzen die Däumchen!


    Wie ist das denn überhaupt passiert???
     
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  19. #39 driver626, 24.05.2018
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    Wie ist das passiert?
    Ganz einfach:
    Ein von links kommender PKW, der in die Straße einbiegen wollte in der unser MX gerade fuhr,
    wollte wohl parkende PKW direkt umfahren.
    Ohne auf den Gegenverkehr zu achten.
    Ausweichen und anhalten mit Hupen haben nicht gereicht.
    Die Fahrerin ist ungebremst in den Kleinen gedonnert.
     
  20. Melkor

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    Oh Mann...da fällt einem nix mehr ein... :doh::neeee:

    Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dem Kleinen schnell wieder besser geht! :pray:
     
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