Einbauanleitung für Seitenschweller

Diskutiere Einbauanleitung für Seitenschweller im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, nachdem die Federnfrage geklärt ist...Danke nochmal...kommt nun das nächste. Ich habe einen Satz Seitenschweller für den 3er BK meiner...

  1. #1 VorHarzer, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
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    Hallo,

    nachdem die Federnfrage geklärt ist...Danke nochmal...kommt nun das nächste. Ich habe einen Satz Seitenschweller für den 3er BK meiner Frau erstanden. Vorher hatte ich mich hier im Forum durch die Suche gewühlt aber nicht so alles beantwortet bekommen.

    OK vorne und hinten am Radkasten Schrauben, dann vorn und hinten einen großen Clip Plus die 11 kleineren Clips/Nieten. Also die kleinen Clips/Nietenlöcher müssen gebohrt werden, aber woher bekomme ich diese Clips? In einem Thread stand etwas von Mazda zu teuer, lieber von Porsche nehmen. Nun habe ich nicht den Klemmer zu Porsche zu gehen und da nach Clips zu Fragen, aber wie erkläre ich dem was für welche?

    Hat jemand hier eine Anbauanleitung? Ich meine fest bekomme ich die Teile schon, Blechschrauben habe ich noch liegen, aber vielleicht ist es mit Clips weniger aufwendig und eleganter!?


    Sollte ich trotz Suchfunktion etwas übersehen haben dann sorry, bitte schickt mir den Link mit, Danke!


    UPPS....GEFUNDEN!!! Thread erstellt und auf Anhieb gefunden...:roll:
    Bleibt nur die Frage nach diesen 22 Nietenclips!
     
  2. #2 Splinter, 17.06.2014
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    Ich habe alle Clips aus China bestellt hat mich alles zusammen 25€ gekostet
    Mazda Teilenummer steht ja in der Anleitung.
    Habe die Seitenschweller alleine dran gemacht an einem Tag, mit ein wenig Händchen bekommt man das hin.
    Ich kann mal schauen ob ich noch clips übrig habe, da ich einige mehr bestellt habe.
     
  3. #3 VorHarzer, 17.06.2014
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    Hast du die aus China mit der original Teilenummer?

    Wenn du noch welche hast und die abgeben würdest schreib mich bitte per PN an, da kommen wir bestimmt ins Geschäft.
     
  4. #4 spaßcal, 17.06.2014
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    Wenn ich das richtig verstehe, sollen die anderen Clipse über die Gesamte Länge dran kommen oder?

    Einfacher wäre doch den Schweller wie du schon geschrieben hast in den Radkästen zu verschrauben, und den dann über die Gesamte Länge mit Scheibenkleber z.B. zu verkleben ;-)
     
  5. #5 VorHarzer, 17.06.2014
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    Ja über die gesamte Länge verclipst.

    Jemand hier aus dem Forum hatte es ja schon mal versucht mit kleben und es hat nicht gehalten. Allerdings weiß ich nicht welche Klebersorten verwendet wurden.
    Ein Freund von mir hat Karosseriekleber da hält alles für die Ewigkeit. Ich möchte hier aber auch niemanden sein Handwerkliches Geschick absprechen und es geht wirklich nicht zu kleben. Clipsen ist sicherlich eleganter, aber warum sollte ich die Seitenschweller wieder abnehmen wollen.

    Wenn ich die Teile in der Hand bzw. ans Auto halte werde ich eine Variante für mich wählen.
     
  6. #6 spaßcal, 17.06.2014
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    Das ist richtig, das musst du für dich entscheiden :thumbs:. Hauptsache die sitzen gut dran ;-)
     
  7. #7 Splinter, 17.06.2014
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    Vergess verkleben. schweller haben extra clips punkte weil die innen hohl sind und nicht auf der kompletten seite an der karosserie anliegen.
    Du kannst sie zusätzlich noch zum fixieren verkleben aber durch die clips halten die ziemlich fest.
    Hab sie nur an den radkästen verklebt.
     
  8. ayjay

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    kurze frage, da die schweller nicht anliegen, wie schauts da aus mit regenwasser zwischen schweller und karosse? mein fmh der grad hinten angebaut hat (vorne/seite ist noch irgendwie in japan) möcht das ganze lieber mit silikon dicht machen.

    stell mir das grad bei einem ganzjahresauto etwas kritisch im winter vor, regen hinter, nachts frost - druck - bums, oder ist die angst da unberechtigt
     
  9. #9 dave0506, 17.06.2014
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    auf keinen Fall abdichten. Sonst kommt vielleicht Wasser rein aber nicht mehr heraus.
     
  10. #10 Splinter, 17.06.2014
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    Oben abdichten ist ok aber unten würde ich auch nicht.
    Ich hab an den ansätzen oben und seite am Radkasten mehr nicht das reicht auch, da der originale Schweller auch nur geklipst ist.
     
  11. ayjay

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    ja wird auch nur oben dicht gemacht
     
  12. #12 spaßcal, 18.06.2014
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    Wenn so viel Luft ist bringt das kleben nichts, kenn die Schweller jetzt beim 3er aber nicht so genau.

    Oben würd ich das vielleicht auch zu machen aber unten nicht so wie es schon geschrieben wurde damit das Wasser weg kann.
     
  13. #13 VorHarzer, 18.06.2014
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    So die Schweller sind heute gekommen. Die Nietenclipse (22) sind noch top. Die anderen Clipse sollten auch die Tage kommen, danke Splinter.

    Ich werde beim Anbau entschieden ob ich zusätzlich noch klebe oder nicht. Bild folgt dann!
     
  14. ayjay

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    also es ist hinten nicht so das man da nen finger durchbekommt :) aber wenn man leicht gegendrückt, merkt man schon da ist spiel, vllt 1-2 mm
     
  15. #15 dave0506, 18.06.2014
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    mach am besten Fotos vom Anbau. Interessiert hier bestimmt einige
     
  16. #16 VorHarzer, 18.06.2014
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    Ich kann nicht versprechen das es was wird. Ich habe vor an dem Tag etwas mehr am Auto zu machen und so eine Anleitung kostet Zeit. Ich werd sehen.
     
  17. #17 Splinter, 19.06.2014
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    Hier mal eine kleine Anleitung von mir ;)
    Alles selber gemacht. vom bohren bis Plasti dip lackieren.
    hier ein Bild ohne Schweller
    [​IMG]

    1. Habe ich mir alle Clips besorgt aus China
    B092-51-833
    BP4L-51-SJ3
    G18K-51-SJ3
    Materialwert ca komplett 25€

    2. Habe ich die Schweller angehalten und wie in der Anleitung beschrieben Papierschnipsel zur Hilfe genommen damit ich weiss wo ich bohren muss.
    [​IMG]
    Siehe Anleitung. Damit die schweller an der Vorderachse fest sitzt habe ich die 2 Schrauben reingemacht und an der hinterachse mit Panzertape fixiert.
    Erst 3er Bohrer genommen und dann 6er und dann 10er.
    Im nachhinein würde ich nur den 3er und dann gleich 10er Bohrer nehmen, da sich der Bohrer festbeißt bei 6 auf 10.

    3. Nachdem alles gebohrt wurde, habe ich die Clips am Schweller drangemacht und am Auto probeangehalten, ob wirklich alles stimmt.
    Es ist immer noch genug spielraum falls man 2-3mm verbohrt.

    Die Bohrlöcher habe ich noch mit einem Senker begradigt und danach mit Lackreperatur Set von meinem Auto die Löcher eingepinzelt.
    Damit es nicht rostet.

    4 Alle Clips haben von der Position richtig gepasst :-)
    Dann kanns an das Lackieren gehen der Schweller mit Schwarz Matt Plasti Dip.
    Hier ein Bild nach dem Spachteln, da einige tiefe kratzer drin waren.
    [​IMG]

    5. Das Einpinzeln der Löcher muss richtig trocknen habe es ein Tag stehen lassen und am anderen Tag die Schweller drangemacht.

    6. Das Montieren der Schweller alleine war nicht ganz so einfach, da man einfach keine 2m überbrücken kann.
    Auf der einen Seite hat es Prima auf anhieb gepasst, hierzu muss man sagen ich habe die Unteren Clips zuerst reingemacht und dann von unten nach oben gedrückt dann rasten sie ein.
    Dann haben die seitlichen clipse wunderbar gepasst.

    7. Die andere seite war kein Spaß :? erst unten probiert ging rein aber dann hat es bei den seitlichen Clipse nicht gepasst wieder abgemacht und erst an den Seiten drangemacht dann unten dachte ich würde gehen aber passte auch nicht.
    Hatte schon kein Bock mehr :D
    Dann habe ich nach und nach Probiert an welchen Clips es hing.
    Dann habe ich gesehen das die Seitlichen Clips/Löcher etwas verschoben waren sodas die Äußeren unteren Clips passten, aber die in der mitte nicht und so musste ich in kauf nehmen das die unterne Clipse nicht alle festgeclipst sind was aber nicht tragisch ist.
    Die Schweller halten auch so sehr gut.

    8. Zum Schluss hatte ich noch schwarzen Karosseriekleber den ich dann an die oberen Seiten der Schweller drangemacht habe, damit sie dichter an der Karosserie sind und zusätzlich abgedichtet von oben.

    Ich wollte einfach mal so grob von meinem Anbau berichten, natürlich hätte man das genauer machen können, aber dazu hat man ja auch eine gut beschriebene Anleitung dazu.

    Hier ein Bild an dem die Schweller angebaut sind.
    [​IMG]

    Ich wollte eigentlich als ich das Projekt gestartet habe ein Verlauf machen, aber das war mir zu viel arbeit :D
    Hat sich einiges getan, US MPS Heckspoiler, MPS Seitenschweller, bald noch hintere Stoßstangen Spoiler, Tiefer, EZ-LIP,Frontgrill usw.
    Hoffe man sieht einige beim Gedern Mazda Community Treffen im Juli, an dem ich auch teilnehmen werde.
     
  18. #18 dave0506, 19.06.2014
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    womhast du die Anleitung her genommen?
     
  19. #19 spaßcal, 19.06.2014
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    Sieht fein aus, jetzt kann ich mir auch mehr drunter vorstellen mit den Clipsen :thumbs:
     
  20. #20 VorHarzer, 20.06.2014
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    Ich antworte mal für ihn. Die Anleitung gibt es in den FAQ's hier im Forum. Hatte ich auch erst übersehen.
     
Thema: Einbauanleitung für Seitenschweller
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