Einbauanleitung für Komfortblinker Marke Pekatronik in Mazda 6

Diskutiere Einbauanleitung für Komfortblinker Marke Pekatronik in Mazda 6 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, hier gebe ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Einbau des Komfortblinkerrelais wieder. Ich gebe keinerlei Garantie auf den Inhalt bzw....

1. Tom_99

Tom_99 Einsteiger

Hallo,

hier gebe ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Einbau des Komfortblinkerrelais wieder. Ich gebe keinerlei Garantie auf den Inhalt bzw. die Anwendung des Inhalts geschieht auf eigenes Risiko.

Nachdem ich diese Funktion aus anderen Autos kenne habe ich sie eben in meinem Mazda vermisst. Daher habe ich mich vorher in diversen Foren schlau gemacht und versucht herauszufinden wie & wo man ein Komfortblinker Modul anschließen kann. Leider waren die Infos nicht sehr ergiebig, so dass ich doch selbst per Try & Error herausfinden musste wie es am besten geht. Trotzdem haben mir diverse Anleitungen z.B. wie man die Armatur ausbauen kann weitergeholfen dieses Puzzlespiel zu lösen. Die mitgelieferte Anleitung (siehe Scan im Anhang) mit dem Inhalt nach dem Motto „…finden sie die Kabel und schließen sie es an..“ kann man ziemlich vergessen. Das hat mich motiviert den Einbau für den Mazda 6 hier mal richtig zu beschreiben. Es ist auch ziemlich einfach wenn man weiß welche Kabel man wo anzapfen muss. Kurz: Alles was man benötigt ist der Zugang zum Anschluss des originalen Blinkerrelais hinter der Tachoarmatur. Dort findet man alle Kabel die benötigt werden. Die Anleitung ist speziell für das Pekatronik Modul welches im Gegensatz zu anderen Modulen nicht in den Stromkreis geschaltet wird sondern parallel dazu. Trotzdem können die Infos welche Leitungen am Blinkerrelais aufliegen auch für den Anschluss aller anderen Module verwendet werden. Der Einbau ist dann identisch, man muss dann nur die Leitungen anders verbinden.

Ich wünsche das diese Anleitung möglichst vielen weiterhilft und allen viel Spaß mit der neuen Komfortblinkerfunktion.

Gruß,

Tom_99

Anhänge:

2. #2 schwerarbeiter, 29.03.2010
    schwerarbeiter

schwerarbeiter Einsteiger

also laut pekatronic wird gelb an masse also minus geklemmt. laut deiner anleitung an +12V. wie denn nun?

3. Tom_99

Tom_99 Einsteiger

Laut Pekatronik Anleitung muss Gelb je nach Fahrzeugtyp mit KL+31 oder KL-31 verbunden werden. beim Mazda 6 ist es die KL+31 = +12V. Daher zusammen mit Rot an +12V anschließen.

Gruß,
    Tom

4. #4 schwerarbeiter, 30.03.2010
    schwerarbeiter

also ich habe einen mazda 6 bj 2006 und bei mir wird gelb auf masse geklemmt, da mazda zu den herstellern gehört die minus für die blinker schalten. bin ich bei dir verwirrt. ich habe die v2 von pekatronic und die funktioniert mit gelb auf masse.auch laut anleitung

5. Tom_99

Tom_99 Einsteiger

Hierzu kann ich nur sagen, dass das Modul bei meinem Fahrzeug wie beschrieben angeschlossen ist und funktioniert.
    Falls es hier unterschiede geben sollte muss man dies durch austesten herausfinden.

Gruß,
    Tom

6. #6 schwerarbeiter, 31.03.2010
    schwerarbeiter

naja pekatronic hat ja sowieso eine wahnsinns anleitung begelegt.wie du schon sagtest. trotzdem gute anleitung von deiner seite.

7. #7 manonair, 11.03.2011
    manonair

manonair Einsteiger

Tom_99 hat Recht - hab mir das ganz genau angeschaut, vom Lenkstockschalter wird ein B+ geschaltet...

Hab den gelben (Pekatronic) zuerst mit Masse verbunden - satter Kurzschluss. dann an Plus angeklemmt - alles funktioniert ohne Probleme! 8)

8. #8 otto100, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    otto100

otto100 Einsteiger

Schwerarbeiter hat auch recht, bei meinem Mazda 6 Bj. 11/06 (Diesel) wird gelb an Minus (KL-31) angeschlossen. Habe letztes WE meine Pekatronic eingebaut. Hinter dem Tacho war natürlich kein Blinkrelais. Was nun? In der Anleitung von Pekatronic sollte es direkt am BCM-Modul angeschlossen werden. Also die Kabelfarben gesucht und angeschlossen. Da klackerten aber alle Blinker gleichzeitig. Heute habe ich dann die beiden Kabel (grün und blau) getauscht, so wie von Tom_99 beschrieben und siehe da, es funktioniert tadellos.
    Es ist schon sehr traurig, dass Pekatronic eine falsche Einbauinformation beilegt.

Gruß

otto100

9. #9 Matti_A, 16.10.2011
    Matti_A

Matti_A Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi GG1
    KFZ-Kennzeichen:
    Also habe heute mit Erfolg das Pekatronic eingebaut. Ich habe mich an die Originalanleitung gehalten, musste aber die Kabel Grün und Blau vertauschen. Da sonst beide Blinker wie wild Blinkten. Und so geht es bei mir ohne probleme.

Thema: Einbauanleitung für Komfortblinker Marke Pekatronik in Mazda 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh komfortblinker

,
  2. mazda 6 komfortblinker nachrüsten

,
  3. Komfortblinker Mazda 6 GY nachrüsten

,
  4. mazda 6 blinkerrelais,
  5. komfortblinker pekatronik,
  6. Mazda Autobahn Blinker Anleitung,
  7. mazda 6 bcm einbau,
  8. komfortblinker autobahnblinker mazda ,
  9. komfortblinker mazda Gy,
  10. mazda 6 gg bcm,
  11. mazda 6 gy auf led blinkerrelay umrüsten,
  12. mazda 6 autobahnblinker nachrüsten,
  13. komfortblinkerrelais,
  14. pekatronic einbauanleitung,
  15. wo ist mazda 6 bj 06 blinker relais,
  16. mazda 6 komfortblinkr,
  17. wo ist der blinkerrelai beim mazda 6,
  18. pekatronic komfortblinker einbauanleitung,
  19. pekatronic komfortblinker anschliessen,
  20. wo ist der blinkgeber bei mazda 6 gh,
  21. mazda 6 komfortblinker einbau,
  22. einbau anschluss mazda 6 kombi,
  23. mazda 6 2006 komfortblinker,
  24. blinkerrelais mazda 6,
  25. mazda 6 seitenblinker ausbauen
Die Seite wird geladen...

Einbauanleitung für Komfortblinker Marke Pekatronik in Mazda 6 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System

Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System: Hallo.... Hat schon jemand Probleme mit dem I-Activsense System? Bei meinen neuen 3er kam die Fehler Meldung jetzt schon, in den letzten 10...
  2. Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA

Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA: Hallo, besitze den Mazda 323P 1.3i BA und interessiere mich für einen Katalog von damals. Hat da jemand noch Bilder oder eine pdf Datei davon?...
  3. Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten

Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten: Hallo community, Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen. Ich fahre einen Mazda 6 Gj bj.2013 welcher ein H&R Fahrwerk besitzt und...
  4. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  5. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden