Einbauanleitung ABS Sensor 323f BJ Bj.01 1.6

Diskutiere Einbauanleitung ABS Sensor 323f BJ Bj.01 1.6 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Nachdem mein ABS Sensor sich so langsam aufgibt, werde ich ihn demnächst austauschen müssen. Welcher es ist weiß ich noch nicht, aber die...

1. #1 andymei323f, 23.03.2011
    andymei323f

andymei323f Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323f BJ Bj.01 98 PS 1,6 16V
    Hallo
    Nachdem mein ABS Sensor sich so langsam aufgibt, werde ich ihn demnächst austauschen müssen. Welcher es ist weiß ich noch nicht, aber die Fehlerauslese stellt nicht das Problem da. Eventuell möchte ich ihn selbst einbauen. Zwar war ich die ganze Zeit über sehr zufrieden mit dem Auto jedoch geht mir die Geschichte ganz schön an die Substanz und besonders ins Geld in letzter Zeit.
    Werde noch das nötigste dran machen/machen lassen und mich dann davon trennen.
    Zum anliegen, hat jemand eine Einbauanleitung? Ist die Geschichte für einen guten Hobby-Handwerker zu bewältigen?

2. #2 mooZmooZ, 23.03.2011
    mooZmooZ

mooZmooZ Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Kintaro 2.0 schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn es der vordere wär(was ich mir nicht vorstellen kann,da meist hinten kaputt geht) wär es gut zu bewältigen für nen HobbyHandwerker weil du ihn da einfach rausbekommst!Hinten is schon schwieriger,meistens reißt die Schraube vom Sensor ab...das heißt ausbohren,und das Loch wo der Sensor drin is sollte auch schön saubergemacht werden....also ganz ehrlich ohne Bühne ne scheiß Arbeit,wenn eine vorhanden is bekommst es sicher hin :-)!

3. #3 andymei323f, 23.03.2011
    andymei323f

andymei323f Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323f BJ Bj.01 98 PS 1,6 16V
    Es k**** mich solangsam echt an...
    Klopfsensor im Arsch, Zahnriemenwechsel und jetzt auch noch das... Komme aus der Geschichte ja nicht raus unter... 100-150 Euro... Und das Jahr hat erst angefangen...

4. #4 Mastercom, 28.07.2011
    Mastercom

Mastercom Einsteiger

Ein und Ausbauanleitung für ABS Sensor bei Mazda 626 Baujahr 99 90 PS Fliesheck Hinterachse rechts und links.

Fehler:
    ABS und ACS Lampen leuchten dauerhaft.

Ursache:
    ABS Sensor defekt oder Steuergerät defekt ( sehr selten).

Testen:
    1. Hintere Sitzfläche hochklappen
    2. Seitenpolster (bleiben beim umklappen der Rückenpolster stehen) haben ganz unten eine Schraube von einem Teppichstück verdeckt, lösen. Rückenpolster umklappen und Seitenpolster nach oben hin aushängen.
    3. Jetzt ist der Stecker vom ABS Sensor zu sehen. Stecker lösen.
    4. Jetzt kommt das Multimeter zum Einsatz ( Strommessgerät) Einstellung auf Ω (Widerstandsmessung) ca. 20 k Ω Messfühler an die beiden Kontakte des Stecker halten ( das Kabel was in den Kofferraum verschwindet). Ablesen; ca. 1,5 k Ω Sensor ist OK keine Anzeige oder über 1,5 k Ω Sensor schrott.

Ein und Ausbau:
    1. Sensor kaufen, als Neuteil im Internet für ca. 45 € zu kaufen. Linke und rechte Seite beachten.
    2. Hinterrad abnehmen.
    3. Sensor finden, Radkasten vom groben Schmutz befreien. Eine Plastik Durchgangskappe die in der Richtung zum Fahrgastraum sitzt und durch die ein Kabel geht finden. Der Kabel geht von der Kappe aus zu einer Halterung mit 2 Schrauben am Radkasten, Schrauben lösen. Kabel weiter verfolgen zu einer Halterung am Stossdämpfer mit 1 Schraube, lösen. Der Kabel endet am Sensor der unterhalb 1 Schraube hat, lösen. Zwischen der Sensor Anschraubplatte und der Anschraubung einen Schraubendreher ansetzen und durch leichte Schläge mit einem Hammer Sensor aushebeln. Jetzt mit dem Schraubendreher die Plastik Kappe oben im Radkasten aushebeln und Sensor entfernen.
    4. Einbau des Sensor, Sensorloch säubern und Rost entfernen. Sensor einsetzten, Schraube leicht anziehen ( Anschraubplatte zieht sich leicht schräg) mit leichten Schlägen und einem Kunststoffhammer auf den Rücken der Sensors schlagen, Schraube weiter fest ziehen wieder leichte Schläge auf den Rücken des Sensors bis die Sensorplatte fest anliegt. Jetzt wieder alle Anschraubungen montieren, Kabel durchführen Plastikkappe festdrücken Stecker einstecken Polster wieder einsetzen, Rad montieren .Fertig

Zeit: ca. 45 min
    Werkzeug: Knarrenkasten, Schraubendreher, Kunststoffhammer, Multimeter.

PS. Mein Versuch ohne Multimeter: nur geschätzt, falscher Sensor gekauft und eingebaut Fehler nicht behoben :( jedoch Glück gehabt linker und rechter Sensor lassen sich austauchen man muss nur die Anschraubhalterungen wechseln ( durch aufbiegen) Sensor und Halterung am Sensor sind die gleichen.

5. #5 Vitjok, 03.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2011
    Vitjok

Vitjok Neuling

Muss man nach dem einbau den fehler wieder löschen lassen oder geht der fehler von selber weg nach dem einbau? Weil ich habe meinen neuen gestern eingebaut und beim tacho leuchten immer noch alle Kontrolleuchten. Und Spielt das eine rolle wenn der senor stift leicht schräger steht wie der originale? mein originaler satnd genau waggrecht und der neue leider nicht vllt ein prduktionsfehler? bitte um hilfe.

6. Sotrax

Sotrax Stammgast

Auto:
    626 GF Bj.98 66kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke schon das der gerade stehen muss. Beim 626 ist ein abstand zum Zahnkranz von 0,3 - 1,1 mm vorgegeben.
    Fehlerspeicher musste ich bei meinem nicht. Sensor getauscht und aus waren die Lampen. Kann aber sein das der Fehler noch gespeichert ist.

7. #7 Mastercom, 04.08.2011
    Mastercom

Mastercom Einsteiger

Hallo Vitjok
    Das der Sensor grade eingebaut wird ist wichtig, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat.
    Die Fehler müssen bei diesem Modell nicht ausgelesen werden, wen der Fehler beseitigt ist gehen die Lampen aus.
    ABER !!!!!! als kleiner Test, wenn der Sensor OK ist und nicht noch ein Sensor defekt ist kann man vor dem Einbau den Sensor anschließen und den Zündschlüssel auf Stufe 2 stellen.
    Jetzt müssen alle Lichter ausgehen, ist das nicht der Fall ist dieser oder ein weiterer Sensor defekt.
    Das heißt,
    1. Dein Sensor ist OK aber krumm, du startest den Wagen alle Lichter gehen aus aber während der Fahrt wieder an, weil der Sensor falsche Daten liefert.
    2. Du startest den Wagen aber alle Lichter bleiben an, der Sensor ist defekt oder noch ein weiterer Sensor ist defekt.
    Tipp; Mit dem Multimeter die Sensoren durchmessen hat einer nicht die 1,5 Ω ist er defekt.
    Den alten Sensor durchmessen hat er 1,5 Ω dann ist er noch OK und lässt sich vielleicht noch verwenden.

8. Vitjok

Vitjok Neuling

also ich war heute beim fehlerspeicher auslesen nochmal. Dann ist herausgekommen das noch der linke defekt ist und der rechte den rechten konnten wir löschen den linken nicht. Dann bin ich noch mal ne runde gefahren um zu testen das der rechte Sensorfehler nicht wieder auftretet. nschließsend haben wir noch mal ausgelesen und es stand nur noch das der linke defekt ist.

9. #9 Hans626GW, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
    Hans626GW

Hans626GW Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GW Bauj 99 , 132 000 km
    Zweitwagen:
    Fahrrad für Kurzstrecken
    Hallo

Mir gehen die dauernden Reparaturen auch langsam auf den Geist , aber .
    Mit einem anderen Auto hat man auch die gleichen Reparaturen . Ausser man kauft einen Daimler oder BMW .
    Billigst Autos haben sogar noch öfter Reparaturen .

Bei meinem 626 12 Jahre alt mit 130 000 km .
    Habe ich letztes Jahr auch über 1000 Euro , hauptsächlich für Ersatzteile ( günstige da nicht original Mazda ) weil ich manches selber mache , ausgegeben .
    In diesem Jahr ist ja erst knapp 1 Monat alt , war was am Kat , an der Zentralveriegelung ( Kabel am Schloss gebrochen ) und jetzt kommt noch der Radsensor .
    Da hilft nur Radfahren , Motorrad oder Öffentliche Verkehrsmittel .
    MfG

10. STIXI

STIXI Mazda-Forum User

Hier mein Beileidsschreiben:

Bei meinem Mazda 323 F BJ 2.0 sportiv hab ich letztes Jahr ebenfalls ca 500€ hingeblättert, bis ich mir dann lieber einen 1400€ teuren Schlachtwagen zugelegt habe, damit ich nichts neu kaufen muss und auf Dauer Geld sparen kann!

Im eigentlichen Hilft da nur einen recht neuen Wagen zu kaufen. Und das garantiert auch nichts!

11. #11 Hans626GW, 02.03.2012
    Hans626GW

Hans626GW Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Fahrrad für Kurzstrecken
    Hallo

Hallo bei wem kann man den Sensor kaufen , sollte halt noch einige Jahre halten ?

Die Plasikdurchführung von welcher Seite kann man die aushebeln ? Vom Innenraum oder Rad ?

Ist eine neue Plastikdurchführung dabei oder muss die Alte wieder verwendet werden ?

Mfg

12. #12 Hans626GW, 04.03.2012
    Hans626GW

Hans626GW Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Fahrrad für Kurzstrecken
    Hallo
    Da habe ich Schwierigkeiten , ist aber ein 626 GW . Die Schraube ist weg , aber der Sensor so fest , dass ich den Schraubenzieher nicht zwischen die Anschraubplatte und Anschraubung bekomme .
    MfG

13. #13 Hans626GW, 22.03.2012
    Hans626GW

Hans626GW Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Fahrrad für Kurzstrecken
    Hallo
    Zu 2.
    Beim 626GW Kombi ist es schwierig die Seitenpolster zu entfernen .
    Es geht so : zuerst Armstütze runterklappen dahinter sind 2 Plastikknöpfe , diese Rausziehen . Dann kann man eine Stoffblende entfernen , dahunter sitzt eine Schraube , dies entfernen .
    Jetzt wird es schwierig , ganz unten links seitlich sitzt noch ein schwarzer Kunstoffknopf , diesen rausziehen . Sieht man kaum .
    Erst dann kann man das Seitenpolster hochziehen und entfernen .

Beim Entfernen des Sensors bleibt oft eine Kunstoff-Buchse zurück , dieses Teil muss auch noch rausgepopelt werden .
    MfG

14. Tafty

Tafty Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Opel Astra H Caravan 1.6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo an alle.

mich hat es jetzt auch erwischt mit einem der abs sensoren. also gut. anleitung zur prüfung gelesen und entsprechend angewendet. ergebnisse.... eher verblüffend bis kurios... an einem der beiden hinteren sensoren hatte ich bei eingestellten 20Kohm am messgerät gerade mal null messung. stand erst im display eine "1" drin, blieb diese während der messung auch drin. ich dachte erst, ein messfehler.. also gut zur anderen seite und ebenfalls messen... ups!!! stand plötzlich 138-139 drin. waaaaas??? gemäß beschreibung sollte da ja jetzt 1,5 ungefähr stehen. joooo... was jetzt???

15. #15 mooZmooZ, 17.07.2014
    mooZmooZ

mooZmooZ Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Kintaro 2.0 schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    meinste nicht das du dich im Messbereich geirrt hast, 1,38 -1,39 kohm würde ja passen!

16. Tafty

Tafty Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Opel Astra H Caravan 1.6
    HM... Also im Messbereich,das halte ich für unmöglich. Denn gerade weil ich die genannten Werte erhielt,schaute ich 2x mehr hin.ich hab tatsächlich das gemessen,was ich hier rein geschrieben habe.sonst wäre ich ja auch zufrieden.ich halte es für eher unwahrscheinlich, das sich soeben beide Sensoren hinten verabschiedet haben.

17. Tafty

Tafty Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Opel Astra H Caravan 1.6
    zur beruhigung aller... ich habe nun den sensor hinten rechts getauscht und siehe da... alles ok. keine lampe mehr am dauerbrennen.

18. #18 Matz Da, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    Matz Da

Matz Da Einsteiger

Super. Austauschbeschreibung hat mir sehr geholfen. Beide Sensoren hinten habe ich ersetzt. LEDs gingen 3 sec. nach Motorstart alleine aus.

Kleine Geschichte von davor: Sowas wie ein Fachmann wollte es nicht wahrhaben, dass die Fehlersuche per Drahtbrücke am Diagnosestecker klappen würde. "Internet? Alles Quatsch, was da geschrieben wird."
    Ich solle doch das Steuergerät für 25 € von ihm auslesen lassen. Ja, aber wenn die Auslesung das selbe Ergebnis zeigen würde, hätte ich 25 € verschenkt. Ob er mir die Auslesung dann umsonst gemacht hätte, weil es ja schon wie eine Wette war. Nö, wollte er auch nicht.
    Die Diagnose mit Drahtbrücke war gut. Hat ja geklappt.

Thema: Einbauanleitung ABS Sensor 323f BJ Bj.01 1.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 abs sensor wechseln

,
  2. abs sensor mazda 323 f

,
  3. mazda 626 abs sensor wechseln anleitung

,
  4. abs sensor mazda 323 f ba hinten links wechseln,
  5. mazda 323 f wo sitzen die abs sensoren,
  6. abs sensor mazda 323 f bj,
  7. mazda 323f bj abs sensor wechseln,
  8. abs sensor hinten mazda 323,
  9. mazda abs sensor wechseln,
  10. mazda 323 f bj 1.5 abs sensor Wechsel ,
  11. mazda premacy abs sensor wechseln,
  12. mazda 3 radsensor wechseln,
  13. mazda 323f ba abs sensor wechseln,
  14. abs sensor mazda 323 wechseln,
  15. abs sensor widerstand mazda 323,
  16. mazda mx 5 radsensor vorne tauschen,
  17. mazda 323 f ba abs hinten rechts,
  18. abs sensor mazda 323f wechseln,
  19. abs sensor mazda6 einbau,
  20. Abs Sensor hinterachse 323,
  21. radsensor mazda 323,
  22. mazda 323f vi raddrehzahlsensor wechseln,
  23. mazda 323f Abs Sensor wechsel,
  24. mazda 323f abs fehler auslesen,
  25. 323ci abs sensor
Die Seite wird geladen...

Einbauanleitung ABS Sensor 323f BJ Bj.01 1.6 - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  3. Mazda6 (GG/GY) H02S Sensor/Lambdasonde

H02S Sensor/Lambdasonde: Hallo, war gestern bei Mazda Fehler auslesen, da meine Motorkontrollleuchte brannte, 30€ später lag der Bericht vor das die ``Lambdasonde`` defekt...
  4. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  5. Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!

Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!: Hallo, mein linker Außenspiegel klappt nicht ganz zu, nur wenn ich ein paar mal ein und ausklappe dann geht es manchmal ganz zu. Es ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden