Mazda3 (BM) Einbauanleitung AA

Diskutiere Einbauanleitung AA im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Hat hier jemand die Einbauanleitung für Android Auto für den 3er BM? Ich überlege mit das Modul zu kaufen und selber einzubauen...

Jaro

Einsteiger
Hallo zusammen,

Hat hier jemand die Einbauanleitung für Android Auto für den 3er BM? Ich überlege mit das Modul zu kaufen und selber einzubauen.

Viele Grüße
Jaro

#
schau mal hier: Einbauanleitung AA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi

Es zeigt zwar den Einbau bei einem BN-Modell, aber dies dürfte kein großer Unterschied sein.
Wichtig auch: neuere MZD-Software Version 70.00.335 EU N aufspielen lassen, sonst klappt´s nicht.
Mazda3 (BM) - Carplay & MZD Softwareversion

Jaro

Einsteiger
Hey Skyhessen, vielen Dank für die Anleitung. Ich habe 70.00.335c seit letzten Sommer/Herbst drauf. Hab die SW selber aktualisiert.

Gruß
Jaro

dietmar_huber

Neuling
Auto
Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
Hi all,
auf der Mazda Seite wird als Zubehör das Modul Car Play/Android Auto angeboten wenn ich den BM wähle. Mein freundlicher MH meinte, dass geht bei meinem BM nicht, "weil ich nicht das grosse Display drin habe"?

Kann mir jemand mehr sagen dazu?
Dann schmeiss ich das seit 2 Jahren nicht mehr genutzte DAB+, das ich nachträglich verbauen habe lassen wieder raus und verbaue das APC / AA wenn möglich

VG
Dietmar

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Modul Car Play/Android Auto .... geht bei meinem BM nicht, "weil ich nicht das grosse Display drin habe"?
Was heißt "kleines Display"? Hast Du eine "Primeline" Ausstattung? angurten.de/is/ausstattung/Mazda3+5-Tuerer-Prime+Line
Dem fehlt nicht nur das große Display, sondern es wurde auch gegenüber der Konnektivität im Vergleich zu der Center- oder Sportslineausstattung etliches eingespart.

Ansonsten ist dies doch Quatsch, was der FMH da erzählt?
mazda-press.com/de/news/2018/mazda-bietet-apple-carplay-und-android-auto-fur-alle-fahrzeuge-mit-mzd-connect
"..... Dabei ist das System nicht nur für alle Mazda Neufahrzeuge als Option bestellbar, sondern lässt sich auch für alle Mazda Modelle mit MZD Connect, das erstmals im Mazda3 2013 eingeführt wurde, nachrüsten. ....."

Zuletzt bearbeitet:

Gast50844

Da Du den 2,2er hast, und es den gar nicht in der Primeline gab, erzählt Dein Händler in der Tat Quatsch!

Du hast das MZD, und mit passender Soft und Hardware geht es bei Dir!

dietmar_huber

Neuling
Auto
Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
vielen Dank an Euch alle!

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
ach ja ... hier das Thema mit einem Video "Einbau-Anleitung" : Mazda3 (BM) - Einbauanleitung AA

Hinweise:
  • *Apple CarPlay & Android Auto™ zum Nachrüsten für Mazda Modelle mit MZD Connect
  • erfordert Softwareversion 70.00.021A oder höher (ggf. ist ein Versions-Update nötig)
  • Apple CarPlay erfordert iPhone 5 s oder höher mit Lightning Ladekabel und Internetzugang, mind. iOS 7.1 oder höher, Siri Spracherkennung
  • Android Auto™ erfordert Android 5.0 Lollipop oder höher, oberen USB-Anschluss, Bluetooth, Internetverbindung
verfügbar für Mazda Modelle mit MZD Connect:
  • Mazda2 DJ1
  • Mazda3 BM
  • Mazda3 BN
  • Mazda6 GL
  • Mazda6 GL (2018 )
  • Mazda6 GJ (2015)
  • Mazda CX-3 ab Markteinführung (2015)
  • Mazda CX-5 KE (ab 2015)
  • Mazda CX-5 KF (ab 2017)
  • Mazda MX-5 ND (2015)
orig. Nachrüstkit, Artikel-Nr.: MZDC-AA-CAR-DE , rd. 220 - 290€
günstiger in Österreich: billigen-weg-für-carplay

Einbauanleitung:
https://mazda.de/media/pdf/AppleCarPlay_AndroidAuto_Pictogram.pdf
bzw.
https://mazda.de/media/pdf/AA-Mazda-Einbauanleitung.pdf

Anhänge

• 2nd_FI_AppleCarPlay_AndroidAuto_Pictogram_20180828.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 154
  • ACP_AA-Mazda2-und-Mazda-CX-3-Einbauanleitung.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
EKO

EKO

Auto
Mazda 3 BL 2,0 Sportsline Bj. 2014
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

eine Frage zu den Kabelanschlüssen:

Funktioniert der USB-CarPlay-Port auch mit nur dem alten Kabel? (wenn man den richtigen Port erwischt hat und der abgewinkelte auch noch auf die andere Seite passt)

Ein Schaltplan wäre nicht schlecht :D

Es wird aktuell eh nur ein Anschluss benötigt. (2 sind unnötig)

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2x "wenn" ? .... Dazu kann ich Dir nichts sagen.

EKO

EKO

Auto
Mazda 3 BL 2,0 Sportsline Bj. 2014
KFZ-Kennzeichen
ich werde es einfach mal ausprobieren und berichten :)

DJInferno

DJInferno

Hi EKO,
Ich hab auch den Gedanken Umzurüsten.
Findet man vom Modul nicht eine günstigere Version bei Aliexpress? Wo hast du es her und wie war der Einbau :)?

mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Hi EKO,
Ich hab auch den Gedanken Umzurüsten.
Findet man vom Modul nicht eine günstigere Version bei Aliexpress? Wo hast du es her und wie war der Einbau :)?
Ich wurde zwar nicht gefragt, kann aber trotzdem was zu sagen:
Ich hab die China-Version von Ali für unter 100€ und das Ding funktioniert genauso gut wie das Original. Einbau entsprechend genauso leicht wie im Video oben zu sehen.
Ich habe allerdings die Pfusch-Methode genommen und das Kabel ohne alles auszubauen von der Mittelkonsole nach oben gelegt, hat in den letzten 25tkm weder für Probleme gesorgt, noch irgendwie geklappert, weil genug Schaumstoffband mit dabei war und war dafür innerhalb weniger Minuten erledigt.

neodeo

Neuling
Kannst du die "Pfusch-Methode" näher beschreiben? ^^

macht es eigt Sinn auf die neues MZD Firmware upzudaten?
Habe nächste Woche Inspektion und könnte aufgrund der noch vorhandenen Garantie um ein Update bitten (sage dann dass das Radio sich ab und an aufhängt und das ist ja beim Changelog immer drin...)

Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

siehe das Youtube-Video im 2. Beitrag oben. Ohne Ausbau der MIttelkonsole. Habe ich auch 2 x so gemacht, funktioniert super. Die Mazda-Händler dürften jetzt nur noch die ganz neue Firmware-Version 74.00.311A im Download haben und Dir aufspielen.
Falls noch Garantie, dann den Händler dazu befragen ob er es machen wird.

auf bald
Gruni

Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Es muss mindestens ne 70. 000.... Firmware sein drunter geht nicht.
Ob es die neuste sein muss weiß ich nicht aber wenn du eh Probleme hast und die tweats nicht installiert hast und auch nicht installieren willst, würde ich es neu machen lassen.

mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Ich habe bei mir nur den USB-Hub rausgenommen und das Kabel dann von da über die Beifahrerseite aus unter dem Mitteltunnel hergelegt und musste da dann im Fußraum nur noch ein kleines Teil lösen, um das Kabel hoch zum MZD zu schieben.

So lange du keine tweaks oder sonst was drauf hast würde ich schon die neueste nehmen. Wenn du nicht schon mal aktualisiert hast, wäre das wahrscheinlich sowieso Pflicht.

DJInferno

DJInferno

danke für die Rückmeldung
Ich wurde zwar nicht gefragt, kann aber trotzdem was zu sagen:
Ich hab die China-Version von Ali für unter 100€ und das Ding funktioniert genauso gut wie das Original. Einbau entsprechend genauso leicht wie im Video oben zu sehen.
Ich habe allerdings die Pfusch-Methode genommen und das Kabel ohne alles auszubauen von der Mittelkonsole nach oben gelegt, hat in den letzten 25tkm weder für Probleme gesorgt, noch irgendwie geklappert, weil genug Schaumstoffband mit dabei war und war dafür innerhalb weniger Minuten erledigt.
Danke für die Rückmeldung, habe mal so ein Teil von Aliexpress bestellt mal schauen ob das was wird.

Muss aber ein Software Update machen.
Mal schauen was der Händler aktuell für eine Version aufspielt. Aber alles ab 70. sollte ja klappen
Hab aktuell noch 59.00.502 und wollte nicht viel Aufwand treiben und lasse den Händler dran.

DJInferno

DJInferno

Also Update beim Händler war erfolgreich, hab nun 70.00.367 drauf.

Modul hab ich von Aliexpress für 90 Euro.
Einbau war tatsächlich sehr einfach und hat nicht mal ca. 2 Stunden gedauert.

Und Carplay funktioniert einfach super :)

Thema:

Einbauanleitung AA

Einbauanleitung AA - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Mazda 3 BM 2.2 Diesel Notfallprogramm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mein Mazda 3 BM 2.2 Diesel 2015: Das Auto kommt in den Notfallprogramm, meistens auf der Autobahn...
Mazda 3 (BP) Android Auto - Ton geht beim verbinden aus: Hallo zusammen! Da ich aktuell leider sehr sehr wenig mit meinem 3er unterwegs bin (danke Corona), ist mir erst letzte Woche ein neues Problem...
SPORTLICHE ANBAUTEILE: Guten Abend ich bin am überlegen mir die SPORTLICHEN ANBAUTEILE für meinen mazda 3 bp bj 2021 zukaufen. Möchte aber keine federn zu kaufen. Kommt...
Frage Scheibenwischer: Hallo zusammen.. Ich habe im Mai 18 einen neuen Mazda 3 gekauft, 2liter Motor, 165 ps, skyactiv. Ich bin allerdings schon älter und eine frau und...
Mazda 3 BN Polieren: Hallo zusammen, War am Wochenende in der Waschanlage mit meinen. Allerdings habe ich viele Swirls (hoffe das ist das) auf dem Auto. Sieht man...
Oben