Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio)

Diskutiere Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ja das habe ich auch noch nicht ganz überrissen, genauso wenig wie das Menü: Lt. Bedienungsanleitung des Ice Link kommt man mit der Taste 6 rein...
  • Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #41
The Wulf

The Wulf

Neuling
Auto
Mazda 3 1,6i TX
KFZ-Kennzeichen
Ja das habe ich auch noch nicht ganz überrissen, genauso wenig wie das Menü: Lt. Bedienungsanleitung des Ice Link kommt man mit der Taste 6 rein, jedoch habe ich es bis jetzt noch nicht zambracht.

Naja ich steuer eh nur über den iPod, von daher ists mir mittlerweile egal. Aber dumm sterben will ich auch nicht. Also Ice Link-User: Rückt raus mit euren Weisheiten. :)

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #42
Anubis

Anubis

Stammgast
Auto
Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier, aber verfolge schon lange als passiver Leser eure interessanten Beiträge.Jetzt habe ich mich mal angemeldet, um mal (hoffentlich sinnvoll) mitzureden.

@The Wulf & Daydreamer:

Ihr könnt euren ipod am besten mit der Software iTunes füttern.Dabei kann man auch mp3's zu playlisten zuordnen (welche sich mit iTunes erstellen und benennen lassen). Bei unseren Autoradios kann man aber nur 5 Listen abspielen oder komplett alles.Die 5 playlisten sind EX1 bis EX5 zugeordnet,also fast wie bei einem CD-Wechsler.Es gibt auch noch EX6, wenn ihr das auswählt,erscheint ein Menü zur Konfiguration.Das sind,glaube ich,nur 4 Punkte,die ihr wechseln könnt mit den Titelsprung-Tasten(< >) am ipod.Da lässt sich z.B. der Eingangspegel anpassen oder ob und wie lange der Akku geladen werden soll.Über die anderen Einstellungen kann ich nicht so viel sagen, da ich das nur einmal nach dem Einbau eingestellt habe.

Ich hoffe,ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen- habe bei der ersten Einstellung auch mehrere Versuche gebraucht.:x

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #43
The Wulf

The Wulf

Neuling
Auto
Mazda 3 1,6i TX
KFZ-Kennzeichen
hr könnt euren ipod am besten mit der Software iTunes füttern.Dabei kann man auch mp3's zu playlisten zuordnen (welche sich mit iTunes erstellen und benennen lassen).

Jo das war mir schon klar, ich selbst habe im iTunes mittlerweile an die 250 Playlisten (Pro Interpret --> 1 Playlist). Finde ich persönlich komfortabler als die von Apple vorgegebenen Songsortierfunktionen.

Es gibt auch noch EX6, wenn ihr das auswählt,erscheint ein Menü zur Konfiguration.Das sind,glaube ich,nur 4 Punkte,die ihr wechseln könnt mit den Titelsprung-Tasten(< >) am ipod.Da lässt sich z.B. der Eingangspegel anpassen oder ob und wie lange der Akku geladen werden soll.Über die anderen Einstellungen kann ich nicht so viel sagen, da ich das nur einmal nach dem Einbau eingestellt habe.

Danke! Ich werde das heute noch mal ausprobieren und hoffen, dass ich jetzt mal ins verdammte Menü reinkomme. ;)

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #44
DirkZ

DirkZ

Einsteiger
Auto
Saab 9-3 SportKombi 1.9 TiD
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
FIAT GrandePunto 1,2 8V Dynamic
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
iceLink in M3 eingebaut >> Anleitung incl. Bilder online

Hallo Leutz,

hab mir vor ein paar Wochen auch nen iceLink geholt und eingebaut (Anleitung hatte ich mal mit Bildern usw. auf meiner Seite)

Ich hab nur ein Problem - wenn ich versuche die Playlisten mit CD1-6 durchzuschalten hängt sich der iceLink auf (FW vom icelink ist v2 2.14).
Alles andere (vor-zurück-fforward-freverse etc. geht)
Kennt das jemand und könnte das evtl. durch ein FW-Update behoben werden??
Oder hab ich irgendwas anderes falsch gemacht???

Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #45
Anubis

Anubis

Stammgast
Auto
Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
KFZ-Kennzeichen
Das Problem ist mir nicht bekannt, aber ne neue Firmware kann evtl. was bringen.
Ich muss auch sagen, deine Einbaulösung ist nicht schlecht. Wie hast du das Kabel vom Ice Link Steuerteil bis zur Öffnung am Handbremshebel verlegt?

Übrigens gibt es noch eine ganz simple Lösung zum Lösen der Blende.
Handschuhfach öffnen, über der Öffnung ist jetzt direkt die Unterseite der Blende. Da gibt es zwei Vertiefungen, wo man die Blende erstmal nur etwas löst(kann man direkt mit der Hand abziehen). Dann erst bis nach links lösen und dann ganz rechts. Aber, wie gesagt, Vorsicht, ganz rechts ist die Blende eingehakt, leicht nach links rausziehen.

Der Vorteil hierbei ist, man braucht kein Werkzeug. Bei mir war z.B. auch der ganz linke Clip extrem fest, so dass ich froh war, noch diese Alternative gefunden zu haben.

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #46
DirkZ

DirkZ

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hey Anubis,

super Idee - ich hab auch ganz schön VORSICHTIG rütteln müssen um nix abzubrechen...

Wegen der Verlegung - ich hab das Cradle-Kabel einfach durch die Handbremsenoffnung nach rechts gesteckt,
unten die Verkleidung etwas nach außen gezogen und das Kabel "rausgefischelt".
Dann nach vorn gelegt und unter die Mitteltunnelverkleidung geklemmt
(also auch unter den Teppichrand, der mit drunter geht).
Der IceLink ist ja auch von innen an diese Verkleidung gepappt.

Irgendwie muss ich nur noch ne bessere Lösung zum Befestigen des Cradles finden...
Das Teil muss weiter nach vorn, da ich beim Handbremse lösen immer ranstoße.
Leider ist da diese "Rinne" und somit geht da nix mit den Powerstrips, da die dort zu wenig Auflagefläche haben
(oder ich muss eine schwarze Plastefläche drunterkleben um die Auflagefläche nach der Seite hin zu verbreitern).
Nur wollte ich auch kein Loch in den Mitteltunnel etc. machen.
Wenn ich das Teil vorn irgendwohin pappen will, ist immer was im Weg (mal die Klimasteuerung, mal der Aschenbecher oder die Steckdose...)

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #47
The Wulf

The Wulf

Neuling
Auto
Mazda 3 1,6i TX
KFZ-Kennzeichen
Kauf dir die Brodit ProClip-Halterung. Ist ne Halterung, wo du ohne zu schrauben und ohne zu bohren auskommst. Einfach am rechten Spalt der Mittelkonsole stecken - That's it!

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #48

thome007

Neuling
Auto
Mazda 3; Diesel 109PS; Bj 11/2006
Erfahrungswerte Ice-Link vs. Ipod Classic 160 GB

Bin auf der Suche nach einer Erweiterung meines Mazda Werkradios (Bj.11/06).
Besitze noch keinen Ipod, aber möchte mir einen zulegen. Natürlich immer nur das größte und neuste (Männerdenken).
Nun komme ich zu meiner Frage ob jemand Erfahrungswerte mit dem neuen Ipod Classic 160 GB und dem Ice-Link Modul hat?

Desweiteren wollte ich wissen ob MP3-Titel bzw. IDTags im Werksradiodisplay angzeigt werden?

MfG
Thome007:-D

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #49
The Wulf

The Wulf

Neuling
Auto
Mazda 3 1,6i TX
KFZ-Kennzeichen
Ich hab zwar einen Ice Link Plus im Mazda3 und einen 30 GB iPod 5G, aber mein Bruder hat die Woche seinen iPod Classic 160 GB bekommen.

Könnte das Gerät heute mal testen in meinem M3. ;)

EDIT: So iPod Classic getestet - funzt 1A.

Desweiteren wollte ich wissen ob MP3-Titel bzw. IDTags im Werksradiodisplay angzeigt werden?

Um auch die Frage zu beantworten: ID-Tags werden im Display NICHT angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #50

thome007

Neuling
Auto
Mazda 3; Diesel 109PS; Bj 11/2006
Vielen Dank für die Info...

Bin nun am überlegen ob ich mir den Ice-Link Adapter hole oder den Ipod- Adapter von Stoni.
Ein zusätzlicher Auxanschluß ist nicht zu verachten.
Leider funtzt das nicht mit den Playlisten aber Kompromisse muss man machen.

Hat einer Erfahrungswerte mit dem Ipod-Adapter von Stoni?

Gruß
Thorsten

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #51
alain_m07

alain_m07

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
KFZ-Kennzeichen
Hallo ich bin etwas verwirrt da hier von vielen verschiedenen Möglichkeiten geredet wird, wie man einen I-POD an den Mazda 3 anschliessen kann... leider weiss ich jetzt immer noch nicht was bei meinem Mazda 3 MPS mit 6Cd Wechsler (kein Bose, kein Mp3) in Frage kommt um den I-Pod anzuschliessen. Ich wäre sehr froh wenn jemand mir diesbezüglich weiterhelfen könnte denn hier im Forum wird von so vielen verschidenen Werks-Radios beziehungsweise Bose Anlagen gesprochen dass ich echt den Durchblick verloren habe... :( Danke schon mal im Vorraus...

Grüße
Alain

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #52
DirkZ

DirkZ

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hi Alain,

ich vermute mal, daß du das selbe Radio drin hast, wie ich (normal mit CD, aber ohne MP3).
Demzufolge ist hinten dran die Buchse (siehe meine Einbauanleitung) für den CD-Wechsler, die ja bei dir belegt ist.

Das aber ist der eigentliche Dreh- und Angelpunkt der ganzen Diskussion:
>>Ist diese CD-Wechslerbuchse für den iceLink geeignet und ist diese vorhanden?<<
Mein Tipp: aufmachen, anschauen und vergleichen - einige Bilder der Buchse gibts ja hier auch schon.
Normalerweise sollte die Belegung immer gleich sein, da man z.B. auch an ein Radio mit MP3 nen normalen Wechsler anschliessen kann.
(oder lieg ich da jetzt falsch?)

Da das Mazda-Werksradio mit original-iPod-Kabel auch den Wechsler unterstützt, wäre das die Möglichkeit für dich.
siehe Zitat:
Also mir hat mein Freundlicher das Original Zubehörkabel von Mazda verbaut und das funktioniert sehr wohl parallel zum eingebauten Original Bose-Wechsler.
Du schaltest zwischen AM-FM1-FM2-CD-EX immer durch.
Wie schon erwähnt, mit der CD-Taste +/- kann man zwischen EX 1 bis EX 6 weiterschalten. Der eingebaute CD-Wechsler funktioniert klaglos.

Das mit den Playlists habe ich allerdings noch nicht ganz durchschaut.
Ist es so, dass bei EX 6 alle Lieder des iPod nacheinander gespielt werden?
Dann müsste man sich ja eine Liste aller Musikdateien am iPod ins Auto mitnehmen.

oder du nimmst den Adapter von Stoni (und verzichtest auf die Playlist-Steuerung)
(http://home.arcor.de/stoni68/ipod_neu.htm)
Der Anschluss ist auch bei Dir sicher frei (oder hast du uns das Tape/MiniDisk verschwiegen?)
--- Radio nach dem Ausbau drehen - der Anschluss für Stonis Adapter ist unten dran siehe Bild ---

Anhänge

• anschluss_stoni.JPG
    anschluss_stoni.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 2.775
Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #53
alain_m07

alain_m07

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
KFZ-Kennzeichen
Vielen Dank DirkZ...

Ich gehe auf Nummer sicher und wähle den Anschluss von Stoni... denn dieser Steckplatz (MD, Tape) ist bei mir noch frei...

ich werde den Einbau auch selbst durchführen... ich meld mich dann nochmal wenns geklappt hat...

Danke nochmals...

Gruß
Alain M.

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #54
DirkZ

DirkZ

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
okay, gib dann mal Bescheid, wie das Teil funktioniert.
(ob da alle Lieder, die aufm iPod drauf sind, nacheinander durchgespielt werden oder so..)

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #55
alain_m07

alain_m07

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS
KFZ-Kennzeichen
Hallo nochmals, gestern habe ich einen Adapter bekommen um meinen Ipod anzuschliessen, ich hatte das grosse Glück über Ebay so ein Teil für knapp 40 euro zu ersteigern. Der Einbau hat ca 20 min gedauert und das teil funktioniert einwandfrei, man kann am Lenkrad auch weiter drücken, und was mir besonders gefällt man kann gleichzeitig auch noch auf dem Ipod selbst raussuchen was man hören möchte. Eigentlich wollte ich ja auf Stonis Adapter zurückgreifen aber bei dem Spitzenpreis über Ebay konnte ich nur zuschlagen... Das Teil heisst übrigens EX-Link... kann ich nur weiterempfehlen...:-)

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #56
DirkZ

DirkZ

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hi Alain,

wollte gerademal schauen, was das für ein Teil ist, aber bei ebay find ich da grade nix (nicht mal in beendete Angebote)
Kannste mal die Artikelnummer geben?

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #57

fun4you

Gesperrt
ich habe damals zwei stück für insgesamt 40 euro ersteigert.
aber bin nach zwei wochen auf den audiolink umgestiegen.
im endeffekt war dann alles gratis und ich hatte auch noch einen gewinn, da ich die zwei wieder mit gewinn verkauft habe.
würde ich auch immer wieder machen.

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #59
DirkZ

DirkZ

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
oh das klingt ja gut...

und das da noch ein extra Klinkenstecker dabei ist, ist auch nicht zu verachten.
Bisher kannte ich nur die Möglichkeit ipod über Dock ODER anderer MP3-Player über Klinke..

Mal beobachten...

• Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) Beitrag #60

Gibson

Hallo nochmals, gestern habe ich einen Adapter bekommen um meinen Ipod anzuschliessen, ich hatte das grosse Glück über Ebay so ein Teil für knapp 40 euro zu ersteigern. Der Einbau hat ca 20 min gedauert und das teil funktioniert einwandfrei, man kann am Lenkrad auch weiter drücken, und was mir besonders gefällt man kann gleichzeitig auch noch auf dem Ipod selbst raussuchen was man hören möchte. Eigentlich wollte ich ja auf Stonis Adapter zurückgreifen aber bei dem Spitzenpreis über Ebay konnte ich nur zuschlagen... Das Teil heisst übrigens EX-Link... kann ich nur weiterempfehlen...

Hab von meinem Händler ein originales iPod Kapel für meinen Mazda 3 MPS eingebaut bekommen (Gratis). Als ich aber gemerkt habe dass ich überhaupt keine Übersicht mehr habe was Album/Interpret/Titel etc angeht, ebenfalls keine Videofunktion unterstützt habe weil das Mazda Logo auf meinem iPod leuchtet, sprich; kann meinen Ipod nicht mehr bedienen,war ich sehr enttäuscht davon :(
Nur nochmal um sicher zu gehen, das Kabel welches du nanntest gewährt also weiterhin eine Steuerung über meinen iPod? Wenn ja, werd ich es mir kaufen weil bei einem 80Gb iPod kann ich nicht per Wiedergabelisten steuern.
Da bin ich mit einem öden Radio-Transmitter besser dran.

Oder gibt es vielleicht eine Anschlussmöglichkeit von Kopfhörereingang (iPod) an das Mazdagerät? Das wäre meiner meinung nach am sinnvollsten.

Thema:

Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio)

Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) - Ähnliche Themen

Mazda2 (DE) Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg: Hi, ich habe die Suchfunktion benutzt - konnte aber nichts finden, vielleicht habe ich die Suche auch falsch angewendet?! Großes Sorry falls das...
2din Autoradio in Mazda 6 GH: Guten Abend, ich habe eine Frage an euch: Ich habe in meinem Mazda 2 DE von 2008 damals ein 2 din Autoradio von Pioneer nachrüsten lassen. Auch...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
Joying Autoradio 9"HD IPS, Oktacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...

Sucheingaben

mazda 3 radio

,

stoni adapter kaufen

,

stoni adapter

,
Radio Einbau Mazda 6
, mazda 6 radio ausbauen, saab cd wechsler ausbauen, mazda 6 autoradio, stoni-adapter
Oben