Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio)

Diskutiere Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, bin seit einer Woche Besitzer des Ice-Links zum Anschluß eines Ipods an das Mazda-Werksradio. Wie ich das Autoradio ausbaue habe ich...

1. hotto

hotto Mazda-Forum User

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer des Ice-Links zum Anschluß eines Ipods an das Mazda-Werksradio. Wie ich das Autoradio ausbaue habe ich bereits herausgefunden. Nun wollte ich mal fragen ob jemand von Euch bereits den Ice-Link eingebaut hat und den Ipod im Handschuhfach positioniert hat. Muß ich das Handschuhfach ausbauen um das Kabel zum Radio zu bekommen oder gibt es eine recht einfache Möglichkeit? Wäre sehr nett wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten kann wie er das ganze verlegt hat.

Vielen Dank und eine schönen Gruß

hotto

2. #2 fun4you, 23.03.2007
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

wenn du etwas weisst sag mir bitte auch bescheid.
    hab auch so ein teil auf ebay ersteigert, brauche es aber nicht unbedingt.

wenn jemand interesse kann er das teil haben.

3. hotto

hotto Mazda-Forum User

Hallo,

so habe gestern erfolgreich den Ice-Link eingebaut. Funktioniert super. Nun ein paar Details zum Einbau. Die Platine habe ich an einem Halter hinter dem Klimaanlagenpanel mit einem Kabelbinder befestigt, das Radiokabel wurde hoch zum Radio geführt. Da ich die Variante mit dem nackten Stecker für den Ipod habe, wollte ich den Ipod entweder ins Handschuhfach oder ins grosse Fach unter der Mittelarmlehne packen. Nach genaueren Hinschauen erschien mir die Handschuhfachvariante zu komplizert (dahinter ist alles verbaut), daher wählte ich die Variante unter der Mittelarmlehne. Um das Kabel dorthin zu verlegen habe ich die komplette Konsole (die zw. Fahrer und Beifahrersitz) ausgebaut. Unter der Filzmatte im grossen Ablagefach befinden sich zwei Schrauben die man zum Ausbauen der Konsole lösen muß. An einer dieser Vertiefungen habe ich ein Loch ins Plastik gebohrt, so daß der Stecker des Ice-Links durchpasst. Anschließend habe ich die Konsole wieder im Fahrzeug platziert und das Kabel bis zum Ice-Link verlegt (teilweise mit Kabelbindern an den Kabeln fürs Airbagsteuergerät fixiert). Danach alles wieder zusammengeschraubt. Als letzes habe ich einen kleinen Schlitz in die Filzmatte geschnitten, damit das Kabel (es kommt in der Mitte des Faches aus dem Boden) nicht unter der kleinen Matte verlegt werden muß.

Ist ne Klasse Lösung und funktioniert einwandfrei.

Schönen Gruß

hotto

4. #4 MAD-MAXDA, 25.03.2007
    MAD-MAXDA

MAD-MAXDA Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Axela
    Hi hotto

Das hört sich echt gut an !

Kannst du den Ipod auch übers Radio/Lenkrad Bedienen ?

gruß Tino

5. hotto

hotto Mazda-Forum User

Hallo Tino,

Klar, Du kannst das ganze wunderbar übers Lenkrad steuern. MODE so lange drücken bis Du auf EX bist. Titel vor- und zurück und Lauter/ Leiser geht wunderbar. Den wechsel von CD1-6 macht macht man am Radio, muß ich bei meinem CD MP3 Schacht genau so machen.
    Der Ipod wird über die CD Taste angesteuert. Es steht EX im Display und Du hast CD 1 - 6 zur Verfügung. CD1-5 entspricht den ersten 5 Playlisten auf dem Ipod. Bei CD6 lässt sich der Ipod / Ice-Link konfigurieren. Man kann auch den kompletten Inhalt des Ipods abspielen, aber das ist sehr unübersichtlich.
    Also wenn Dich der Ice-Link interessiert, dann gucke mal bei Ebay. Ich habe einen gebrauchten mit einfachen Stecker gekauft. Habe nur 36 Euro mit Porto gezahlt. :-D

Schönen Gruß

hotto

6. #6 MAD-MAXDA, 25.03.2007
    MAD-MAXDA

Auto:
    Mazda Axela
    Leider hab ich nur den Standart CD Player ohne 6fach Wechsler :? da geht das bestimmt wieder nicht..... und ipod hab ich auch noch nicht.

7. hotto

hotto Mazda-Forum User

Hallo Tino,

das ist völlig egal ob Du nen normalen CD-Schacht oder den mit MP3 hast. Entscheidend ist, daß Du keinen Wechsler am Radio hast, da der Ice-Link den CD-Wechsler Anschluß nutzt. Also CD-Schacht + Ice-Link funktionert!

Schönen Gruß

hotto

8. #8 roadmate, 30.03.2007
    roadmate

roadmate Guest

Also mir hat mein Freundlicher das Original Zubehörkabel von Mazda verbaut und das funktioniert sehr wohl parallel zum eingebauten Original Bose-Wechsler.
    Du schaltest zwischen AM-FM1-FM2-CD-EX immer durch.
    Wie schon erwähnt, mit der CD-Taste +/- kann man zwischen EX 1 bis EX 6 weiterschalten. Der eingebaute CD-Wechsler funktioniert klaglos.

Das mit den Playlists habe ich allerdings noch nicht ganz durchschaut.
    Ist es so, dass bei EX 6 alle Lieder des iPod nacheinander gespielt werden?
    Dann müsste man sich ja eine Liste aller Musikdateien am iPod ins Auto mitnehmen.

9. hotto

hotto Mazda-Forum User

Hallo,

das Original Mazda Zubehör funktioniert wohl nur bei den neueren Modellen, bzw. Radios. Der Ice-Link hingegen wohl bei allen, auch den älteren.
    Bei Mazda ist die Elektronik auch recht groß und in einem Metallgehäuse verbaut. Wo wurde Dir denn das Kabel hingelegt? Ins Handschuhfach? Und was hat das ganze denn gekostet?

Schönen Abend.

Gruß hotto

10. #10 fun4you, 31.03.2007
    fun4you

wie gesagt hätte einen icelink abzugeben. ist unbenutzt und originalverpackt.
    bei interesse PN

11. #11 MAD-MAXDA, 01.04.2007
    MAD-MAXDA

Auto:
    Mazda Axela
    Also bin ich ohne CD Wechsler Hoffnugslos verlohren !?
    Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

12. #12 wiesentaler, 01.04.2007
    wiesentaler

wiesentaler Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Du brauchst keinen Wechsler

An Deinem normalen Mazdaradio sollte es auf der Rückseite einen Wechsleranschluß geben, an den Du den Adapter dranhängen kannst.
    Such noch mal ein bisschen im Forum.

Unter folgendem Link gibts noch mehr Infos:
    http://www.bymanne.de/

13. #13 roadmate, 03.04.2007
    roadmate

roadmate Guest

Verlegt wurde das Kabel auf meinen Wunsch ins Handschuhfach, ist eigentlich nur ein normaler iPod Stecker dran.
    Betrag kann ich noch nicht genau sagen, da ich gleichzeitig auch eine Parrot Freisprecheinrichtung einbauen ließ. Habe aber mal wo aufgeschnappt, dass der iPod Einbausatz so um 150 EUR kosten soll.
    Näheres, wenn ich die gesamte Rechnung habe.

14. #14 MAD-MAXDA, 03.04.2007
    MAD-MAXDA

Auto:
    Mazda Axela
    Mit welcher I Pod Version ist der icelink überhaupt kompatibel?

Habe (noch) keinen I Pod :roll: .

15. #15 fun4you, 06.04.2007
    fun4you

16. #16 TeraPro, 06.04.2007
    TeraPro

TeraPro Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS inkl. Bose und Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    hi leute
    also ich habe am mittwoch den audiolink verbaut.

hatte keine probleme den radio ausgebaut und das handschuhfach auch. waren insgesamt ca 5 schrauben der rest sind klippverschlüsse.

Hinten im Handschuhfach hat es eine kleine öffnung wo mann rausnehmen kann. Denke die ist für das Navi. Habe den audiolink nun im handschuhfach drin. leider ist das kabel ein wenig kurz sodass der audiolink im hinterenteil des Handschuhfachs liegt. Denke werde ihn auch noch in die Mittelkonsole verschieben, aber es musste schnell gehen.

Funktionieren tut alles wunderbar.

TeraPro

17. #17 MAD-MAXDA, 07.04.2007
    MAD-MAXDA

Auto:
    Mazda Axela
    Danke fun4you!

Und welche Version des icelink past in den M3?

18. #18 fun4you, 07.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2007
    fun4you

19. #19 MAD-MAXDA, 08.04.2007
    MAD-MAXDA

Auto:
    Mazda Axela
    Gekauft ! :smile:

Jetzt fehlt noch der I Pod.....

mfg Tino

20. Andi2

Andi2 Guest

IceLink in Mazda

Hallo Zusammen,
    habe die Artikel über den IceLink gelesen und in der Masse scheint es wohl auch zu funktionieren. Also ich habe den IceLink auch ohne Probleme in meinen Mazda2 Bj 2003 eingebaut und den Stecker hinten links ins Werksradio ( Ohne CD/MD/Casette) gesteckt. Ipod Display zeigt gespielten Titel an, das er geladen wird und das Ipod getrennt werden kann. Radio und Ipod kommunizieren aber nicht! Habe auch schon im Tausch eine andere Blackbox erhalten, das war es auch nicht! Der freundliche sagt, man braucht den CD Player auch nicht per software freigeben und zum anderen würde es auch nur funktionieren, wenn der Player eingebaut ist. Über die Brücke gehe ich aber nicht mit. Hat einer von euch Erfahrungsträgern eine Idee?
    Vielen Dank schon mal .

Thema: Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 radio

,
  2. stoni adapter kaufen

,
  3. stoni-adapter

,
  4. stoni adapter,
  5. Radio Einbau Mazda 6,
  6. mazda 6 autoradio,
  7. mazda 6 radio ausbauen,
  8. saab cd wechsler ausbauen
Die Seite wird geladen...

Einbau Ice-Link (Ipod an Mazda Radio) - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  2. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  3. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  4. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  5. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden