Einbau Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Einbau Fußraumbeleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an euch im Raum München und Freising. Hat jemand von euch schon mal die Fußraumbeleuchtung eingebaut??? Wenn ja gibt es da auch Hilfe...

  1. #1 Gra-Gra, 09.07.2011
    Gra-Gra

    Gra-Gra Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 BL, 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo an euch im Raum München und Freising.

    Hat jemand von euch schon mal die Fußraumbeleuchtung eingebaut???
    Wenn ja gibt es da auch Hilfe von demjenigen??
     
  2. #2 acupofcoffeepls, 09.07.2011
    acupofcoffeepls

    acupofcoffeepls Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Komm zwar nicht aus München-Freising, aber aus Passau.
    Hab Fußraumbeleuchtung eingebaut (insg. 4 KLK's). Welche Frage hast du?
     
  3. #3 Gra-Gra, 09.07.2011
    Gra-Gra

    Gra-Gra Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 BL, 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antwort.
    1. Was sind 4 KLK's ?
    2. Kann man LED ohne Probleme anschließen?
    3. Wenn ja , wo? Hab zwar eine Anleitung werde aber nicht ganz schlau drauß
    Und ist es egal ob Sportsline oder normaler 3 BL.
     
  4. #4 acupofcoffeepls, 09.07.2011
    acupofcoffeepls

    acupofcoffeepls Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    1. KLK's = Kaltlichtkathodenleuchten (aus dem PC-Bereich)
    Vorteil: Sie werden nicht heiss.

    2. Jaein. Wenn du dir ne fertige LED-Leuchte kaufst, dann müsste es gehen. Wenn du dir einzelne LED Spots kaufst, dürfte es problematisch werden, weil du irgendwie ne Platine brauchst wo die die LEDs drauflöten musst... LED Profi bin ich nicht, da wird dir wer anders n besseren Rat geben.

    3. Wie die Kabel bei den verschiedenen Modellen sind, kann ich dir nicht sagen, aber Zigarettenanzünder hat n jedes Auto, von daher wirst du da auch deinen Strom abzapfen können.
     
  5. #5 Gra-Gra, 09.07.2011
    Gra-Gra

    Gra-Gra Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 BL, 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Na ja, ich wollte sie eigentlich über die Tür steuern so wie halt die Innenraumbeleuchtung. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
     
  6. #6 Darth Pride, 09.07.2011
    Darth Pride

    Darth Pride Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) Sports-Line 2.2 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Man könnte(!!!) dazu an die Deckenbeleuchtung gehen (also die hintere). Grundsätzlich sollten da 3 Kabel dran sein. Einmal -, einmal + dauerstrom und einmal + Innenraumbeleuchtungs-"Fading" (also dieser einblendeffekt).

    Um dadran zu kommen, müsste man von der Fahrertür das Türgummi oben rausziehen und die Deckenbeleuchtung rausziehen und mit nem langen Draht oder so das Kabel unter Himmel durchziehen. Und dann halt ganz normal oben an die eigentliche Deckenlampe anschließen.

    Ist sicherlich n bissl Arbeit die Kabelei zu verlegen, sollte aber klappen. Das Ding ist halt, dass du dann nicht an den normalen "Zündungsplus"-Stromkreis rangehst, sondern an einen, der über das BCM (ne Art Steuergerät für die Elektrik im Innenraum) geregelt wird. Und das Ding ist extrem empfindlich. Soll heißen, dass ein falscher Handgriff uU n Aufenthalt bei deinem fMH nötig macht.
     
  7. #7 Gra-Gra, 09.07.2011
    Gra-Gra

    Gra-Gra Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 BL, 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank auch, aber wenn´s blöd läuft, dann wird mir das zu teuer.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    In deinem Start Post hört sich das eigentlich so an das du die orginale haben willst?? Komme aus Rosenheim ungefähr 70km von M
     
  9. #9 Darth Pride, 09.07.2011
    Darth Pride

    Darth Pride Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) Sports-Line 2.2 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die originalen würden bei meinem fMH 125€ inkl. Einbau kosten.

    Sind dann aber auch nur vorne.
     
  10. #10 acupofcoffeepls, 09.07.2011
    acupofcoffeepls

    acupofcoffeepls Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst doch den Strom direkt im BCM abgreifen, ist im Handschuhfach versteckt! ;)
     
  11. #11 Darth Pride, 10.07.2011
    Darth Pride

    Darth Pride Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) Sports-Line 2.2 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim BL isser unterm Lenkrad-Entriegler glaub ich irgendwo...aber da isses genau wie oben...einmal den falschen Kontakt mit irgendwas anderem verbunden (beim Durchmessen oder so) und *zisch* wars das mitm BCM. Darum würd ich da echt lieber einmal Geld für ausgeben und das n fMH machen lassen. Wenn ders kaputt macht, zahlt ers auch.

    Ist aber nur meine Meinung dazu;)
     
  12. #12 acupofcoffeepls, 10.07.2011
    acupofcoffeepls

    acupofcoffeepls Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Das stimmt jedenfalls. Rechne mal, für richtig anständige KLK's zahlst du ca. 60 €. Hast aber einen Aufwand und trägst das Risiko...
    Wusste nicht, dass du das als Einstiegsleuchte verwenden möchtest. Dachte es handelt sich nur um einen normalen Verbau, wo man mittels Knopf das Licht ein und ausschalten kann.
     
  13. #13 Darth Pride, 11.07.2011
    Darth Pride

    Darth Pride Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) Sports-Line 2.2 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibts eigentlich jemanden, der die originale Willkommensbeleuchtung (also die Fußraum-Beleuchtung) von Mazda verbaut hat? Ich trage mich mit dem Gedanken das machen zu lassen, aber irgendwie kann mir niemand sagen, was genau da am Ende bei rum kommt....

    Hat das jemand schonmal verbaut gesehen?

    Greetz,
    Darth
     
  14. #14 M3 Chris, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
    M3 Chris

    M3 Chris Stammgast

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Nakama, 165 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das habe ich bisher leider auch nur auf Bildern gesehen. :(
    Würde mich aber auch mal interessieren, daher ich auch schon mit dem Gedanken spiele mir die einbauen zu lassen / einzubauen.
     

    Anhänge:

    • 1396.jpg
      1396.jpg
      Dateigröße:
      15,1 KB
      Aufrufe:
      1.265
  15. Andy81

    Andy81 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2,2l MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Fußraumbeleuchtung sieht genauso aus wie auf dem original Bild von der Mazda Homepage. Nur mit dem Unterschied das diese unter 10 Euro gekostet hat, sind auch Hell genug.
    Mazda lässt sich an der stelle den Namen bezahlen.

    Abgegriffen habe ich die Beleuchtung rechts unter dem Lenkrad an dem BCM Stecker zusammen mit der Einstiegsleistenbeleuchtung.
    Am 16 poligen Stecker abgegriffen unten rechts und der zweite von unten links. Dann gehen die LED´s nur mit dem öffnen der Tür an.

    Viele Grüße,
    Andy
     
  16. #16 Darth Pride, 12.07.2011
    Darth Pride

    Darth Pride Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) Sports-Line 2.2 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    @Andi81
    Kannst du da mal Fotos machen? Ich hab den Steckeer neulich gesucht und nix gefunden im Fahrerfußraum....wäre sehr nett von dir?
     
  17. Andy81

    Andy81 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2,2l MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Darth Pride

    Ich habe einige Fotos gemacht. Um an den Stecker zu kommen muss das Amaturenbrett etwas gelöst werden, ging aber ganz einfach, habe es nur soweit gelöst bis ich mit etwas mühe an den Stecker kam.

    Der Stecker sitzt direkt hinter den Sicherungen, konnte ihn vom Kupplungspedal aus Fotografieren, den violeten und den grünen Draht habe ich dan angezapft. Habe mir dann noch eine zusätzliche Steckverbindung geschaffen im Bereich links neben der Fußstütze hinter der abdeckung versteckt, wo ich die polarität drehen konnte. Damit ich jederzeit leicht drann komme

    Gruß Andy
     

    Anhänge:

  18. #18 Darth Pride, 13.07.2011
    Darth Pride

    Darth Pride Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) Sports-Line 2.2 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Super, vielen Dank!

    Bist du an die Drähte vom Stecker mit Stromdieben ran oder wie hast das gemacht? Muss ich ma schauen wenn ich n bischen Zeit hab ob ich da auch ran komme.

    Und an die beiden hast du ganz normal die Einstiegsleuchten und die Fußraumleuchten angeschlossen? Ohne Fehlermeldung usw?
     
  19. Andy81

    Andy81 Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2,2l MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja genau einfach mit den Stromdieben abgegriffen. Wird die Versorgung von der Innenraumbeleuchtung sein die auch mit dem öffnen der Tür angeht, daher auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.

    Das schwerste war eigendlich an den Stecker zu kommen, man ist ja extra Vorsichtig bei einem neu Wagen ;)
     
  20. #20 Jumbo20, 14.07.2011
    Jumbo20

    Jumbo20 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Mirai 116PS
    Weiß jemand wie die original Fußraumbeleuchtung von Mazda angeschlossen wird? Kann jemand hier vielleicht auch Fotos machen?
     
Thema: Einbau Fußraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußraumbeleuchtung

    ,
  2. mazda 6 fussraumbeleuchtung

    ,
  3. original einstiegsleiste mazda 3

    ,
  4. mazda 3 einstiegsleisten led beleuchtet,
  5. mazda 3 fußraumbeleuchtung,
  6. mazda 3 bl fußraumbeleuchtung,
  7. Einstiegsleisten mazda 3bl,
  8. mazda 3 einstiegsleisten,
  9. mazda 3 bl fussraumbeleuchtung,
  10. 3 bl mps fussraumbeleuchtung,
  11. mazda 3 einstiegsleisten beleuchtet,
  12. mazda 3 fussraumbeleuchtung,
  13. mazda 3 Fußraumbeleuchtung rückbank,
  14. mazda 3 mps Zigarettenanzünder Sicherung wo,
  15. Fußleisten Mazda 3,
  16. Fußraum Beleuchtung mazda 3 Anschluss,
  17. Fußraum Beleuchtung mazda 3,
  18. mx5 nb fußleisten,
  19. fußraumbeleuchtung in mazda 3 einbauen,
  20. mazda 6 fußraumbeleuchtung www.mazda-forum.info,
  21. mazda 6 fußraumbeleuchtung,
  22. mazda 3 willkommensbeleuchtung,
  23. mazda 3 bl Fußraumbeleuchtung einbauen,
  24. mazda 6 zigarettenanzünder Sicherung kommt,
  25. fussraum beleuchtung mazda3 2014
Die Seite wird geladen...

Einbau Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Eonon GA9398: Nach Einbau Lenkradtasten vertauscht

    Eonon GA9398: Nach Einbau Lenkradtasten vertauscht: Hallo Zusammen, nur eins vorab: Ich habe das Forum durchsucht und auch schon mehrere Themen zu Problemen mit Nachrüstradios gefunden, aber noch...
  2. Mazda6 (GH) Original Navi Einbau

    Original Navi Einbau: Moin, ich habe mich mal durch die Themen hier gearbeitet. Zwar gibt es ein paar Threads zum gleichen Thema, aber keiner beantwortet meine Frage...
  3. Subwoofer + Verstärker falsch einbauen lassen?

    Subwoofer + Verstärker falsch einbauen lassen?: Moin Leute, da ich überhaupt keine Ahnung von dem Einbau des Subwoofer + Endstufe hatte, habe ich mir mein selbst mitgebrachten Subwoofer...
  4. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  5. Handyhalterung einbauen BM/BN

    Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden