Einbau Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Einbau Fußraumbeleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin! Ich wollte mal Fragen ob die Elektrikbegabten hier Ahnung haben wie man eine Fußraumbeleuchtung einbaut. Ich habe leider von Kabeln 0...

  1. #1 Norglet, 26.01.2009
    Norglet

    Norglet Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!

    Ich wollte mal Fragen ob die Elektrikbegabten hier Ahnung haben wie man eine Fußraumbeleuchtung einbaut. Ich habe leider von Kabeln 0 Ahnung, deshalb wäre eine detalierte Anleitung mit Bildern supi.

    Wenns geht an den Türöffner, aber von mir aus auch anders, wie ihr es halt gemacht habt...
     
  2. #2 Spooner, 26.01.2009
    Spooner

    Spooner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das wäre cool wenn das dann auch gleich ein begabter einbauen kann :p
     
  3. #3 fun4you, 26.01.2009
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    ich habe hier einmal eine einbauanleitung geschrieben (oder auch im mazda6 forum).
    einfach danach suchen.

    lg
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    siehe hier ganz unten.
    kann sein das ihr euch registrieren müsst.
     
  5. #5 Norglet, 26.01.2009
    Norglet

    Norglet Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, das ist schonmal etwas...
    Und gibts das vll für handwerklich unbegabte elektrikfeinde die nichtmal wissen wie man an den verteilerkasten ran kommt und was man alles an Material braucht?
     
  6. PawlM3

    PawlM3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Die sollten die Finger davon lassen, nicht das sie ihr Auto in Brand setzen... ;-)
     
  7. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wieso? die Werkstätten wollen doch auch was machen. :megalach: ihr müsst auch an die Wirtschaft denken. :D;)
     
  8. #8 Norglet, 26.01.2009
    Norglet

    Norglet Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann brauch ich wen, der sowas kann...

    Gibts da wen im Raum Wolfsburg/Braunschweig/Celle?

    Edit: @ Markus: Ja, aber die kosten viel Geld und man lernt es da nicht selber zu machen, was eigentlich mein Hauptanliegen ist...
     
  9. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    aber wenn du die PJB zerschießt wird das auch nicht billiger.
    Aber hast recht, Versuch macht kluch.
     
  10. #10 script0r, 28.01.2009
    script0r

    script0r Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    rofl, also wenn du es schaffst, irgendwas ausser einer sicherung zu vernichten, bisste echt 100% klasser typ,..

    Zur Zündung dazuschliessen, fertig,.... was willst da bitte so großartig zerstören???

    Hab bildschirm fußraumbeleuchtung vorne und hinten, radio, dvd player dran hängen... solange es der sicherung nicht zu viel wird, kannst eigentlich nix kaputt machen.

    PS: Einbau des ganzen 30min... Werd mal versuchen ne Einbauanleitung zu schreiben, falls du noch eine brauchst.
     
  11. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Nur so als Info, der M3 hat einen CAN Bus, Airbags und son Zeug. Man muss zwar die entsprechenden Kabel erwischen aber dann reagieren diese Teile doch recht empfindlich und gegebenen falls auch recht laut und auch extrem gefährlich.
    In einem anderen Forum hat es einer geschafft nen Airbag zu zünden, also es geht.
     
  12. 323ler

    323ler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, also solltest du ein Messgerät haben, miss einfach mal alles gegen deine Karosse. Also ein Kontakt des Geräts (Voltmeter) immer auf die Karosse (ne schraube welche in der karosse ist oder blankes metall) und den anderen hälts du dann an ein Kabel in deinem Auto. Solltests du nun den zünschlüssel bis ACC drehen und plötzlich 12 angezeigt bekommen, haste schonmal deine Spannungsversorgung gefunden.;) Einfach wäre auch das du an den Zigarettenanzünder gehst, der läuft über ACC. Nun kannst du von diesem Kontakt oder Kabel abgehen bei einer Led Beleuchtung über einen Widerstand (entsprechend deiner LED meist ~680Ohm) an die Led oder deine sonstige Lampe für 12V. benutze solche "Kabelklauer" oder machs anständig und besorg dir nen Lötkolben und löte das, überziehs mit Schrumpfschlauch, mach den warm und feritg.;) Hoffe hast die genannten hilfsmittel, aber solltest du nicht der gleichen haben, dann lass es leiber bevor aus einer Innenraumbeleuchtung ein brennendes Auto wird.:p (net bös gemeint)
    Hoffe konnt dir ein wenig helfen.:D

    323ler
     
  13. #13 script0r, 28.01.2009
    script0r

    script0r Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    beste lösung,.. korrekt

    Die Vorschaltgeräte passen ohne probleme unter den aschenbecher,... bei den vor den becherhalter hin. da ist genug platz drinnen
     
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Dann brennt sie aber immer wenn die Zündung an ist.
    Er wollte aber nur an wenn die Tür offen ist und das geht nur über das anzapfen der Kabel an der PJB bzw das anklemmen direkt an der Innenraumbeleuchtung.
    Letztes hat den Nachteil das man das Kabel von oben nach unten ziehen muss, dass geht zwar recht einfach aber man muss den Kopfairbag kreuzen.
    Passt man da nicht auf könnte sich der Airbag nicht richtig oder verzögert entfalten.
    Vorteil, da sind nur drei kabel und alle sind nur für die Innenraumbeleuchtung (Masse; Türkontakt; und Dauerplus), im Gegensatz zur PJB da sind kabel ohne Ende.
     
  15. 323ler

    323ler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Also dann, denke ich sollte er leiber fragen beim Händler, welches Kabel für die Innenraumbeleuchtung ist und es nicht von der Decke abgreifen sondern von da wo es herkommt, am besten noch aus dem Schaltkasten, da steht ja was was ist. Einfach da abgreifen. Müsste doch auch gehn. Oder liegen diese 12V dauerhaft an dem Licht für die Inneraumbel. an der Decke an und werden est geschaltet wenn er auf door stellt? (so ist die bezeichnung bei meinem 323 bei seinem weiß ichs leider net);)
     
  16. #16 Markus, 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    PJB ist gleich der Schalt- bzw Sicherungskasten (der unter dem Handschuhfach).

    [​IMG]

    Da sind 6 Stecker die ungefähr so aussehen, J-01 bis J-06

    [​IMG]

    Alle Secker haben um die 30 bis 50 Kabel, da musst du wissen welches du nimmst. (Darunter sind auch die Bus Kabel)

    Für seine Zwecke wäre es das Kabel "U" auf dem Stecker J-05, das ist der abgebildete. Das wäre dann das minus Kabel, welches zur Innenbeleuchtung geht.
     
  17. #17 Norglet, 28.01.2009
    Norglet

    Norglet Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Wisst ihr Leute, vielen dank, aber bei meinem geschick für Elektrik (Karrosseriebau kann ich ja...) lass ich das lieber die Werkstatt machen... Was solls...
     
  18. #18 fun4you, 29.01.2009
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    steht ja eigentlich schon alles in meiner beschreibung. mehr als die eigentlichen pins kann man nicht angeben.
     
  19. 323ler

    323ler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Mhh naja also wenns du es dir einfach nicht zutraust, dann lass es wirklich lieber sein. Haste recht, wäre besser. Frag inner Werkstatt nach die helfen vllt. weiter.;) Mehr als das Bild von Markus, geht net:D von daher ists dann besser so.:)
     
  20. #20 lfoisner, 09.07.2009
    lfoisner

    lfoisner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hey eine Frage, wo hast du dir die Fußraumleuchten gekauft?

    mfg luki?
     
Thema:

Einbau Fußraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Einbau Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

    Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  2. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

    In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  3. Einbau einer neuen Rückfahrkamera

    Einbau einer neuen Rückfahrkamera: Hallo, wer kann mir helfen. Meine aktuelle Kamera hat keine Nachtsichtfunktion. Habe nun eine neue Kamera mit Nachtsicht für den Cx 5 gekauft,...
  4. Zubehörradio einbauen

    Zubehörradio einbauen: Ich habe heute probiert in meinen Dicken von 2008 mit Bose ein 2Din Zubehörradio einzubauen. Dazu hatte ich mir einen Adapter von Mazda auf Iso...
  5. Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung

    Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung: Hallo liebe Mazda Community! Nachdem ich nun einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, habe ich nun eine Frage bezüglich der Original Mazda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden