Einbau Einparkhilfe

Diskutiere Einbau Einparkhilfe im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ich habe mir eine Einparkhilfe für den Mazda6 hinten gekauft und die Sensoren in die Stoßstange schon eingebaut. Leider finde ich keine Öffnung wo...

1. #1 oldpori, 03.04.2008
    oldpori

oldpori Guest

Ich habe mir eine Einparkhilfe für den Mazda6 hinten gekauft und die Sensoren in die Stoßstange schon eingebaut. Leider finde ich keine Öffnung wo ich mit den Sensorleitungen in den Innenraum komme.

Muss ich noch ein separates Durchgangsloch bohren:(?

Die Auswerteelektronik benötigt ein Signal von dem Rückfahrscheinwerfer. Da die Rückfahrschwerfer in der hinteren Heckklappe eingebaut sind, suche ich dringend den Verlauf des Kabelbaums einschliesslich Steckverbinder von der Rückfahrleuchte.

Gib es ein elektrischen Gesamtschaltplan für den Mazda 6 Baujahr 2002 und wo kann ich den erwerben???

Gruss Oldpori

2. #2 future74, 04.04.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine Durchgangsbohrung in den Innenraum gibt es leider keines, du musst selber ein Loch bohren. Einen Schaltplan für den M6 gibt es nur Online in elektronischer Form, eine gedruckte Version welche man erwerben kann gibt es leider nicht. Wenn du im Kofferraum die linke seitliche Verkleidung abmontierst, findest du ca. in dort wo die Mitte der Verkleidung ist, einen Kabelstrang der dort verläuft. Dieser ist der Kabelstrang, der auch zur Heckklappe mit dem Retourfahrscheinwerfer verläuft. Brauchst nur mehr rausmessen welches Kabel das Richtige ist. Grüsse Peter

3. schak

schak Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 MPS
    Hallo, wiessen sie vielleicht wenn man einparkhilfe woanders einbauen lässt(also nich bei Mazda händler) verliert man garantie bzw. garantie auf elektronik beim neuwagen? Es geht um neuen M6

mfg

4. #4 oldpori, 07.04.2008
    oldpori

oldpori Guest

Hallo Peter,
    Vielen Dank für den Tipp.
    habe die Einparkhilfe eingebaut. Die Aderfarbe für den Rückfahrscheinwerfer ist Rot-Gelb. Beim Ausbau der Seitenverkleidung gehen zwangsläufig von den Kunstoff- Rastnieten welche kaputt. Habe bei Mazda für eine einzige Kunstoff-Rastniete 2€ bezahlen müssen. Normalerweise sind das Cent Beträge.
    Werde nächstesmal diese bei Elektro Conrad kaufen.

Gruss Albert

5. #5 Manni69, 31.05.2008
    Manni69

Manni69 Mazda-Forum User

Wie geht eigentlich die Stoßstane ab? Ist die nur gesteckt oder auch wo angeschraubt? Hab einen M6 Kombi und möchte mir eine Eiparkhilfe einbauen. Hat jemand sowas ähnliches wie eine "Einbauanleitung" zur Hand? Danke schon mal und .......

6. #6 charminSDL, 27.03.2013
    charminSDL

charminSDL Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 kombi GY, 2,0 liter Diesel, BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    das würde mich auch mal interessieren,wie man die hintere stoßstange demontiert.

7. #7 driver626, 27.03.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wer Interesse an einer Anleitung (für den GH) zur Demontage der hinteren Fahrzeugteile (Heckschürze, Leuchten, kofferraumverkleidungen) und Verkabelung (für AHK) möchte:
    PN mit Email-Addy an mich, dann schick ich diese zu.

Haben mir beim Einbau meiner AHK sehr geholfen.

8. #8 charminSDL, 30.03.2013
    charminSDL

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,

ich hatte bei meinen mazda 6 kombi auf der linken seite die plaste verkleidung ab und habe auch das rot-gelbe ader gesehen, nur ich habe mich nicht getraut es kommplett abzumachen, weil von der plaste verkleidung der airbag nicht weit entfernt ist.
    gibt noch ne andere stelle den plus vom rückfahrscheinwerfer abzufassen ?
    oder kann eigentlich nichts passieren wenn ich die verkleidung vorsichtig abmache.

lg

9. #9 charminSDL, 09.04.2013
    charminSDL

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Einparkassistent erfolgreich eingebaut, ist zwar eng hinter der Verkleidung aber es ist möglich dass alles anzuschließen.

Ich habe 30 cm von der Anhängerkupplung die Sensoren angebracht und es piept nicht dauerhaft :)

Ich rate jedem soweit wie möglich hoch die Sensoren anzubauen, mein Problem war gewesen dass hinter der Schürze nur 1,5 cm Platz ist aber die Sensoren 2 cm brauchen.

lg

10. #10 armarda, 08.09.2013
    armarda

armarda Einsteiger

Auto:
    mazda 6 gj 2.0 limo
    KFZ-Kennzeichen:
    welche nieten bei conrad werden passen?

Thema: Einbau Einparkhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh rückfahr kabelfarbe

,
  2. mazda 6 ahk einparkhilfe site:www.mazda-forum.info

,
  3. mazda 6 gh PDC einbauen

Die Seite wird geladen...

Einbau Einparkhilfe - Ähnliche Themen

1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. Mazda3 (BM) Einparkhilfe vorneC855-V7-300A

Einparkhilfe vorneC855-V7-300A: Hallo Habe mir die Einparkhilfe vorne einbauen lassen. Original Mazda Zubehör. Nach Einbau kommt ein Problem: Die lässt sich nicht mit dem Ein/Aus...
  3. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  4. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  5. Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten)

Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten): Hallo, ich habe einen Mazda 6 Kombi (Prime-Line) bestellt. Da die Einparkhilfe hinten in der Basis ja leider ab Werk nicht zu bekommen ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden